Wei HS und FS anklemmen?

+A -A
Autor
Beitrag
Goernitz
Inventar
#1 erstellt: 08. Jul 2006, 22:03
Um gleich mal den leuten vorzubeugen die meinen ein HS bringt nichts, es soll ja auch nicht nur mir dienen sondern den leuten die hinten sitzen, sie sollen eine schöne lautstärke haben ohne das ich vorne soweit auf drehen muss das ich mein gehör gefärde *g* Und eh jetzt einer meint das es hinten so laut ist wie vorne wenn das FS richtig verbaut ist (liest mal hier oft als argument), dann soll er mir das mal erklären wie es hinten so laut sein kann wie vorne wenn die FS LS viel weiter weg sind und hinter den hinteren leuten 2 subs ihre arbeit verichten...

Das FS bleibt mein altes und als HS kommt das TD-502 aus dem hause SPL dazu (ist nen coax), und da ich eh noch meinen 4 kanal amp habe (für die 2 subs kommt ein neuer 2 kanal) dachte ich mir FS + HS an den amp, aber jetzt hab ich mal nen bissel rum gelesen und die meisten schliesen das HS an die HU, da ja das HS nicht so laut sein darf... das macht sin da man ja vorne sonst zu viel von hinten hört... Somit müsste ich bestimmt mein HS soweit zurück stellen bzw. weg faden das es keinen sin macht das HS an den amp zu klemmen da die leistung so weit zurück genommen würd das man gleich an die HU klemmen könnte? liege ich mit der vermutung richtig?

Oder wäre der klang und die lautstärke am amp immer noch besser im vergleich zur HU? Und tut das der HU eigentlich gut das HS da anzuklemmen, nicht das es zu warm wird... (habe noch nie lautsprecher am radio angeklemmt *g*)

Es soll halt auf jeden fall ein HS zur klang untersützung für die hinteren leute rein, wäre ja schade um die einbauplätze *g*

Und falls es sin macht das HS an die HU zu klemmen, soll ich mein FS dan gebrückt an klemmen (1+2 für links und 3+4 für rechts?

Da müsste ich dann bestimmt recht vorsichtig mit dem gain regler um gehen da der amp 2x 210 W an 4 OHM gebrückt bringt... will mir ungern mein FS zer schiesen...

sollte das nicht so sinvoll sein kommen ich eh an die variante HS + FS an dem amp zurück...
SchallundRauch
Inventar
#2 erstellt: 08. Jul 2006, 22:13
Dröseln wir das Ganze mal von hinten auf.

Doppelt brücken ist meist nicht sinnvoll da sich dadurch der Klirrfaktor des Amps erhöht und der DF sinkt.

Trotzdem könnten sich die Front-LS über die mehrleistung der gebrückten Kanäle freuen.

Mein Tipp:

Probier einfach alle Möglichkeiten durch!

Aber ich denke das es wohl das sinnvollste sein dürfte FS und HS an die eh schon vorhandene Amp anzuklemmen da du so die Spannungsversorgung des Radios am wenigstenbelastest was dem Klang durch weniger Verzerrungen auf dem VV-Ausgängen zugute kommt.

Gruß Ansgar
Goernitz
Inventar
#3 erstellt: 08. Jul 2006, 22:17

Doppelt brücken ist meist nicht sinnvoll da sich dadurch der Klirrfaktor des Amps erhöht und der DF sinkt.


aha...


Trotzdem könnten sich die Front-LS über die mehrleistung der gebrückten Kanäle freuen.


ist klar, hab ja mit dem gedanken gespielt im sommer nächstes jahr neben der neuen HU noch ne f4-380 rein zu hängen da mein kumpel da auf rüstet und und ich seine VIELEICHT kriegen könnte


Probier einfach alle Möglichkeiten durch!


du bist gut, kabel nach hinten, anklemmen, kabel nach vorne anklemmen...


Aber ich denke das es wohl das sinnvollste sein dürfte FS und HS an die eh schon vorhandene Amp anzuklemmen da du so die Spannungsversorgung des Radios am wenigstenbelastest was dem Klang durch weniger Verzerrungen auf dem VV-Ausgängen zugute kommt.


das klingt gut aber daran das die strom versorgung drunter leidet hab ich noch garnet gedacht...
SchallundRauch
Inventar
#4 erstellt: 08. Jul 2006, 22:26

Goernitz schrieb:



Probier einfach alle Möglichkeiten durch!


du bist gut, kabel nach hinten, anklemmen, kabel nach vorne anklemmen...


Oder einfach zum Testen die Kabel lose durch das Auto legen
Goernitz
Inventar
#5 erstellt: 08. Jul 2006, 22:29

SchallundRauch schrieb:

Goernitz schrieb:



Probier einfach alle Möglichkeiten durch!


du bist gut, kabel nach hinten, anklemmen, kabel nach vorne anklemmen...


Oder einfach zum Testen die Kabel lose durch das Auto legen



mhhh... auch ne idee... würde mich vor allem interesieren wie das FS klingt mit mehr watt

mal gucken obs nach dem fussball noch nen paar meinungen gibt
Goernitz
Inventar
#6 erstellt: 09. Jul 2006, 11:00
wie sind die leistungsangaben der SPL speakers zu verstehen?

folgendes steht zu den LS dazu:

S-5.2
Power handling RMS / max
60W / 120W

TD-502
Power handling RMS / max
50 / 100 W


ist das so zu verstehen die 1. zahl brauchen sie und die 2. zahl vertragen sie?

und ist das pro speaker gemeint oder pro seite (links, rechts) denn meine f4-240 liefert ja 60 W pro seite, und je nach dem wie man es interpretiert kriegen die lautsprecher entweder 2x 60 W = 120 W also schon das maximum oder halt nur 60 W und damit das minimum...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
FS und HS
Master009 am 12.07.2004  –  Letzte Antwort am 13.07.2004  –  4 Beiträge
endstufe für fs & hs
shakral663 am 06.06.2011  –  Letzte Antwort am 12.06.2011  –  49 Beiträge
Boxenzusammenstellung FS HS Sub richtig!
Shadow8862 am 10.07.2006  –  Letzte Antwort am 21.07.2006  –  33 Beiträge
FS+HS für max.140?
Coldheart am 10.08.2005  –  Letzte Antwort am 12.08.2005  –  6 Beiträge
Hochtöner anklemmen
Chris22222 am 03.05.2009  –  Letzte Antwort am 05.05.2009  –  4 Beiträge
Doorboards anklemmen?
Micha_M3 am 06.06.2004  –  Letzte Antwort am 13.06.2004  –  4 Beiträge
Was für HS?
Svenop am 21.03.2005  –  Letzte Antwort am 22.03.2005  –  3 Beiträge
Tube und LS anklemmen
wuschel1977 am 17.07.2005  –  Letzte Antwort am 21.07.2005  –  12 Beiträge
Suche Hilfe für Ca-Hifi komplett FS + HS + Endstufe
Nobbe23 am 15.01.2005  –  Letzte Antwort am 16.01.2005  –  13 Beiträge
HS 25 Vol trennen
Schdiewen89 am 16.04.2010  –  Letzte Antwort am 16.04.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.995
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.561

Hersteller in diesem Thread Widget schließen