Hochtöner-Einbau - Was beachten?

+A -A
Autor
Beitrag
gottschi0109
Stammgast
#1 erstellt: 17. Aug 2006, 19:00
Hallo,

ich habe ein Andrian Audio Frontsystem, welche über eine AMA Stereo MK2 betrieben wird. Im Ganzen bin ich mit dem System natürlich sehr zufrieden, aber manchmal ist mir der Hochtöner etwas zu Scharf.
An was kann das Liegen. Ich denke nicht am System und nicht am Radio (Alpine). Höhen stehen auf 0.
Die Hochtöner habe ich nur direkt oben auf Amaturenbrett gelebt (Ausgerichtet auf den Fahrer).

Was habt ihr für Ideen?

Gruß gottschi
nasta
Stammgast
#2 erstellt: 18. Aug 2006, 00:05
bei manchen weichen kann man die höhen einstellen indem man umsteckt... hast du vielleicht sowas?
soundiman
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 18. Aug 2006, 02:15
klar liegt es am system.
weichenabstimmung und umfeld des ht passen nicht zusammen.
die weiche sollte korrigiert werden.
am besten beim hersteller(vertrieb)anfragen.
gottschi0109
Stammgast
#4 erstellt: 18. Aug 2006, 15:59
also der hochtöner steht auf -1. -3 gibt es auch noch, aber das finde ich nicht so doll. der hochtöner soll ja nicht leiser spielen, sondern bei rock zb nur nicht so scharf spielen.

sollte ich den hochtöner vielleicht anders ausrichten?
wie meinst du das, dass ht und umfeld nicht zusammenpassen? was soll man denn da an der weiche korrigieren?


[Beitrag von gottschi0109 am 18. Aug 2006, 16:00 bearbeitet]
soundiman
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 18. Aug 2006, 18:17
z.b. dafür sorgen,daß sich um den ht herum noch eine fläche aus weichem material befindet,welche reflexionen in richtung scheibe mindert bzw.absorbiert.

in der weiche sollte man den kondensator im hpf aus einer mischung verschiedener kondensatoren aufbauen(nicht 100prozent mkp,sondern 70prozent elko-gl.)und den wert ggf.einen tick(ca.0,30mikrof.)reduzieren.
mokombe
Inventar
#6 erstellt: 18. Aug 2006, 21:35

gottschi0109 schrieb:
sollte ich den hochtöner vielleicht anders ausrichten?

das wäre wohl erst mal die einfachste lösung.
wenn der HT dann aber eher richtung scheibe spielt schau zu, dass du (wie soundiman gesagt hat) ein kleines stück filz an der scheibe befestigst.

hast du denn keinen EQ in deiner HU?
hast du schonmal versucht den HT an der weiche runterzupegeln und dann die höhen am radio etwas anzuheben? bzw. andersrum?
evtl. kannst du auch nochmal versuchen die endstufe neu einzupegeln


[Beitrag von mokombe am 18. Aug 2006, 21:36 bearbeitet]
gottschi0109
Stammgast
#7 erstellt: 19. Aug 2006, 10:51
also der hochtöner spielt eigentlich nicht richtung scheibe, aber ich wollte den ht so oder so noch in das dreieck an der tür setzen. damit sollte sich das problem dann erledigt haben.

@soundiman: meinst du, dass man dem hersteller einfach die weiche schicken kann und die bauen da andere komponenten drauf? ich glaube nicht, dass die das einfach machen. die weichen sind doch vorgefertig. zudem sind es mundorf weichen, ich denke die sind qualitativ schon recht hochwertig.
soundiman
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 19. Aug 2006, 13:53
der ht srahlt nicht nur direkt nach vorn ab.
meiner meinung nach ist das spiegeldreieck in der tür aus gründen von dort verstärkt auftretenden reflexionen weniger zu empfehlen.

klar,der fachhändler oder hersteller sollte bei einem markenprodukt diesen service anbieten.
die qualität der weichen hat nichts damit zu tun,daß diese etwas korrigiert werden könnten.
es handelt sich hier sowieso um eine mehr oder weniger universell einsetzbare weiche.
optimal ist die abstimmung des systems im fahrzeug.
oft bringt das korrigieren eines wertes bereits den gewünschten erfolg.
kannst ja mal ein bild der weiche von oben machen.
die auszutauschenden bauteile kosten nicht die welt.
gottschi0109
Stammgast
#9 erstellt: 19. Aug 2006, 20:20
alles klar, werde ich machen. vielen dank erstmal.
Jagger192
Inventar
#10 erstellt: 20. Aug 2006, 10:51
hi

ich würde mir erst mal im baumarkt eine knetmasse besorgen die wieder restloß ab geht.
dan ab mit den zeug unter dem HT und probieren wo er am besten klingt.
es gibt 100 einbaumöglichkeiten, und grade beim HT ist sehr wichtig.
ich bin so monate rum gefahren.
und am ende habe ich ihn auch im spiegel dreieck verbaut.

Jagger
gottschi0109
Stammgast
#11 erstellt: 20. Aug 2006, 13:27
das ist eine gute idee, vielen dank. und die knete hält richtig?
Jagger192
Inventar
#12 erstellt: 21. Aug 2006, 08:39
hi

die ich hatte hat richtig gehalten, frag mich aber nicht wie die heißt.
must mal im baumarkt nach fragen.

Jagger
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hochtöner einbau
saxo_matz am 03.10.2006  –  Letzte Antwort am 03.10.2006  –  3 Beiträge
Einbau Hochtöner
G am 30.04.2012  –  Letzte Antwort am 09.05.2012  –  5 Beiträge
Einbau der Hochtöner im Spiegeldreieck
bragg am 19.02.2004  –  Letzte Antwort am 20.02.2004  –  6 Beiträge
Einbau Hochtöner/Tieftöner: Experten vor :-)
mc_jazz am 20.04.2006  –  Letzte Antwort am 21.04.2006  –  4 Beiträge
Einbau Frontlautsprecher 6N
Xav am 02.06.2004  –  Letzte Antwort am 03.06.2004  –  3 Beiträge
Einbau
baroni am 31.08.2007  –  Letzte Antwort am 03.09.2007  –  3 Beiträge
Einbau
reefton am 11.11.2007  –  Letzte Antwort am 15.11.2007  –  29 Beiträge
Einbau
prince210 am 30.08.2009  –  Letzte Antwort am 02.09.2009  –  2 Beiträge
!!!!Einbau in Nissan!!!!
enjoy2011 am 26.04.2005  –  Letzte Antwort am 28.04.2005  –  6 Beiträge
Boxen Einbau Pioneer TS-A2065
elmundo am 08.08.2005  –  Letzte Antwort am 11.08.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedGinewolf
  • Gesamtzahl an Themen1.551.133
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.855