Wie Sub positionieren?

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Von_nichts_ne_Ahnung...
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Sep 2006, 16:29
MOin!!! Hab grade meinen Hifonics ZX 12 Dual bekommen. Nachdem ich den kompletten wagen auseinandergebaut habe, passt der jetzt auch in den Kofferraum.

Meine Frage: Der Kasten hat zur Front diese "Luftauslässe". Sollen die in richtung innenraum gehen oder ist das egal???

Nach Optik geht es mir nicht..
tom999
Inventar
#2 erstellt: 14. Sep 2006, 16:39
Ausprobieren... Ist von Auto zu Auto anders...

Meistens ist die beste Position, wenn diese "Luftauslässe" Richtung Kofferraum spielen!

Der Dual hat dafür auch auf der anderen Seite eine abgeschrägte Wand... Passt sich dann besser dem Rücksitz an...
Von_nichts_ne_Ahnung...
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Sep 2006, 16:57
Der ist so sperrig, das der da gar nicht ankommt^^

Und an den Verstärker jetzt normal anschließen? Sprich einfach jewils die beiden minuskabel in den Minus(mono)anschuss und umgedreht, richtig?? Oder brauch ich da sone Weichen oder was anderes???
tom999
Inventar
#4 erstellt: 14. Sep 2006, 17:56
Was für eine Amp hast du denn an dem Dual?

Und sag jetzt nicht die Brax..
strobelight
Stammgast
#5 erstellt: 14. Sep 2006, 17:56
Also da der Sub 4+4 Ohm hat, wird das ganze wohl auf 2 Ohm angeschlossen sein. Wenn deine Amp 2 Ohm gebrückt vertägt kannst du es einfach so anschließen. Wenn sie das nicht kann müsstest du entweder auf 8 Ohm umverkabeln oder jeden einzeln an einen Kanal hängen.
b-se
Inventar
#6 erstellt: 14. Sep 2006, 18:12
Was ist das eigentlich für eine Krasse Komponentenzusammenstellung???

Ein übelster Highend (Klang)-AMP+ein Druckwoofer+billigstes Radio????

Das hab ich ja noch nie gesehen!!

Also wenn du die Brax wirklich hast, dann paßt der Woofer so gar nicht dazu, da die Brax nur 2 Ohm stabil ist, und du die Woofer dann entweder im Stereo betrieb, oder als 8 Ohm Mono gebrückt dran hängen kannst!
Beides kommt auf 190 WRMS pro Woofer raus und damit macht der Woofer nicht wirklich freude!!!

Ich würde ihn wieder verkloppen und mir einen einfachen 12 oder 15" SVC 4 Ohm oder DVC 2 Ohm kaufen!

Gruß
b-se
tom999
Inventar
#7 erstellt: 14. Sep 2006, 18:16
Oder den Sub behalten, die Brax an das FS und 400 Euro für eine Sub-Amp und 200 Euro für eine Zusatzbatterie investieren...
Von_nichts_ne_Ahnung...
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 14. Sep 2006, 18:24
@tom999: allerdings hab ich den brax am sub

@b-se: Hat sich alles so ergeben..
-Radio damals fürn fiesta mit kompletter Mediamarkt( ) Anlage gekauft.
-Brax für 400€ bekommen
-Sub für 200€ bekommen

Als ich das grade ma im monobetrieb angeklemmt hab-
1. Kein Bass
2. Schaltet der Amp bei Lautstärke 20 (von 40) ab. Und das bei viertel leistug des verstärkers und niedriger bis mäßiger einstellung am Radio

Was nu???
tom999
Inventar
#9 erstellt: 14. Sep 2006, 18:53
Is doch egal wie billig die Komponenten sind! Wenn sie nicht zusammenpassen dann kauf ich doch sowas net...

Du kaufst dir doch auch keinen Golf und dann 24 Zoll Alufelgen...

Häng einfach mal jeden Sub an einen Kanal..

Ist klar, dass die Amp ausschaltet! Die kann 1 Ohm auch net ab...
Von_nichts_ne_Ahnung...
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 14. Sep 2006, 19:16

Brax baut supergeile endstufen und hat die bezeichnung "high end" zu recht verdient...wenn man 2 lautsprecher parallel anschliesst wird ihre impedanz niedriger - sprich 2 lautsprecher mit je 4 ohm haben dann zusammen noch 2 ohm.das packt nicht jede endstufe stabil, die brax würde es auf jedenfall stabil packen...aber trotzdem kommt mir diese endstufe gemeinsam mit den anderen komponenten vor, wie mit kanonen auf spatzen schiessen. wenn du n 600ps motor hast, aber holzräder anstatt gummireifen, kriegst du die leistung einfach nicht auf die strasse...und das was die brax kann, wirst du auch nicht annähernd hören bei dir im auto. klar wirds seine aufgabe erfüllen - bravourös sogar. du wirst "wirklich" bass haben. wahrscheinlich sogar mehr als dir lieb sein kann und du vorher gedacht hast


Das hat phalanx in nem anderen thread geschrieben und ich hab mich drauf verlassen.. Vor allem das "wirklich Bass" hat mir gefallen.

Deswegen dachte ich das es damit nun gegessen wäre...

Klemm ma eben jeden aufn eigenen kanal...


[Beitrag von Von_nichts_ne_Ahnung... am 14. Sep 2006, 19:17 bearbeitet]
Amperlite
Inventar
#11 erstellt: 14. Sep 2006, 19:31

Von_nichts_ne_Ahnung... schrieb:
Klemm ma eben jeden aufn eigenen kanal...


Tu das. Nur weil hier im Forum alle auf möglichst kleine Impedanzen stehen (:. ;)) muss das nicht jeder machen.
Vom Wirkungsgrad gesehen ist es so sogar besser.


b-se schrieb:
Beides kommt auf 190 WRMS pro Woofer raus und damit macht der Woofer nicht wirklich freude!!!

400 Watt kann z.B. für einen gepflegten Ohrenschaden schon mehr als ausreichend sein.


[Beitrag von Amperlite am 14. Sep 2006, 19:32 bearbeitet]
b-se
Inventar
#12 erstellt: 14. Sep 2006, 19:34

Tu das. Nur weil hier im Forum alle auf möglichst kleine Impedanzen stehen ( ) muss das nicht jeder machen.
Vom Wirkungsgrad gesehen ist es so sogar besser.


Häää???...wenn er jeden Woofer auf einen Kanal packt, dann läuft die Brax doch auf 4 Ohm...also alles Tutti!

Denke trotzdem nicht, dass das große freude bringen wird!!

Würde auf jeden Fall mein ganzes Anlagenkonzept überdenken!!

Evtl. einfach die Brax behalten und nen ordentliches Frontsystem dran....dafür ist sie sowieso gebaut!!!

Edit:

Klar kann 400 WRMS für einen Ohrenschaden reichen.....10 PS genügen auch um einen Porsche voran zu bringen, nur Spaß macht das nicht!
Ich denke, dass der Dual mindestens 400 WRMS pro Woofer bekommen sollte!

Gruß
b-se


[Beitrag von b-se am 14. Sep 2006, 19:35 bearbeitet]
tom999
Inventar
#13 erstellt: 14. Sep 2006, 19:40

Von_nichts_ne_Ahnung... schrieb:

Brax baut supergeile endstufen und hat die bezeichnung "high end" zu recht verdient...wenn man 2 lautsprecher parallel anschliesst wird ihre impedanz niedriger - sprich 2 lautsprecher mit je 4 ohm haben dann zusammen noch 2 ohm.das packt nicht jede endstufe stabil, die brax würde es auf jedenfall stabil packen...aber trotzdem kommt mir diese endstufe gemeinsam mit den anderen komponenten vor, wie mit kanonen auf spatzen schiessen. wenn du n 600ps motor hast, aber holzräder anstatt gummireifen, kriegst du die leistung einfach nicht auf die strasse...und das was die brax kann, wirst du auch nicht annähernd hören bei dir im auto. klar wirds seine aufgabe erfüllen - bravourös sogar. du wirst "wirklich" bass haben. wahrscheinlich sogar mehr als dir lieb sein kann und du vorher gedacht hast


Das hat phalanx in nem anderen thread geschrieben und ich hab mich drauf verlassen.. Vor allem das "wirklich Bass" hat mir gefallen.

Deswegen dachte ich das es damit nun gegessen wäre...

Klemm ma eben jeden aufn eigenen kanal...


Täusch ich mich oder hab ich dir damals in dem ThreAD NICHT SCHON GESCHRIEBEN; DASS DAS NET PASST
Von_nichts_ne_Ahnung...
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 14. Sep 2006, 19:50
So, also als ich jetzt jedem sub nen eigenen Kanal gegeben hab wars auf jeden Fall deutlich besser! Aber selbst bei umgeklappter Rückbank fehlt nochn achtel Bass mehr... Sind das vielleicht die fehlenden 80Watt?? Oder bin ich zu anspruchsvoll was das angeht??

Glaub langsam echt das n neues Gesamtkonzept her muss...
tom999
Inventar
#15 erstellt: 14. Sep 2006, 20:46
Welche fehlenden 80 Watt?

Dir fehlen 600 Watt...
Von_nichts_ne_Ahnung...
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 14. Sep 2006, 20:58
Scheiß drauf!!!!!
Ich hau jetzt den verdammten Brax bei eBay rein und hol mir entweder den Hifonics nemisis 880 oder den Helix 1000.2...
tom999
Inventar
#17 erstellt: 14. Sep 2006, 21:01
Und dann?
Amperlite
Inventar
#18 erstellt: 14. Sep 2006, 21:11

Von_nichts_ne_Ahnung... schrieb:
So, also als ich jetzt jedem sub nen eigenen Kanal gegeben hab wars auf jeden Fall deutlich besser! Aber selbst bei umgeklappter Rückbank fehlt nochn achtel Bass mehr... Sind das vielleicht die fehlenden 80Watt?? Oder bin ich zu anspruchsvoll was das angeht??


Sind auch alle Regler am Anschlag? Also Gain der Endstufe und Ausgang am Radio?
Normal sollte das reichen, um "ernsthaft" Angst um deine Kofferraumverkleidung zu bekommen.
Hast du auch die Trennfrequenzen kontrolliert? Nicht dass du den Bandpass versehentlich bei 60 Hz TP trennst oder sowas.

Von_nichts_ne_Ahnung... schrieb:
Glaub langsam echt das n neues Gesamtkonzept her muss...

Eine zweite Brax wäre von der Ausnutzung der Impedanz natürlich sinnvoll... *duck*
Von_nichts_ne_Ahnung...
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 14. Sep 2006, 21:47
Gain ist am verstärker auf anschlag und radio ist auch auf "fullpull".

trennfrequenz = Hä???
b-se
Inventar
#20 erstellt: 15. Sep 2006, 09:16
Die Trennfrequenz mußt du an der endstufe einstellen:
Lowpass und 80 Hz wäre da die richtige Wahl!!


Bist du dir eigentlich sicher, dass dir der Dual klanglich gefällt?
Für mich wäre es total der falsche Woofer!
Bevor du jetzt voreilig die Brax verkaufst, würde ich mir evtl. etwas anderes noch Probe hören!!

Wo kommst du überhaupt her?

Gruß
b-se
tom999
Inventar
#21 erstellt: 15. Sep 2006, 10:00

b-se schrieb:
Die Trennfrequenz mußt du an der endstufe einstellen:


Bei meiner Brax gab es da nix einzustellen! Da gabs nur Steckmodule oder eben Fullrange... Gut Möglich, dass das bei der auch so ist...
b-se
Inventar
#22 erstellt: 15. Sep 2006, 10:23
Ok...da ich bis jetzt noch nicht in den Genuss einer Brax gekommen bin, wußte ich nicht, dass dies mittels Steckmodulen gemacht wird!

Aber mit denen ist es ja sogar genauer!

Hast du das Filtermodul auch richtig reingesteckt?
Also an die richtige position, so dass die Stufe mit einem Lowpass und nicht mit einem Highpass läuft?
Und ist es auch das richtige Steckmodul?

Gruß
b-se


[Beitrag von b-se am 15. Sep 2006, 11:09 bearbeitet]
tom999
Inventar
#23 erstellt: 15. Sep 2006, 10:55

b-se schrieb:
Genuss einmer Brax gekommen bin


Ich fand sie gar nicht so gut...
b-se
Inventar
#24 erstellt: 15. Sep 2006, 11:08
Naja....das ist ja auch ein Subjektives empfinden und es kommt immer drauf an, wie der Rest der Anlage aussieht!

Würde sie dennoch gerne mal in dem richtigen Kontex probehören!

Gruß
b-se
Von_nichts_ne_Ahnung...
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 15. Sep 2006, 14:50
-Ist richtig. nur ein Gainregler.
-hab die besten chips drin
-wohne im Bremer Umland

PS wenn von euch jemand in der nähe wohnt gerne ma treffen!!! Aber ich denke ihr würdet die Hände vorm Kopf zusammenschlagen wenn ihr seht wie das alles angeschlossen/eingestellt ist...
tom999
Inventar
#26 erstellt: 15. Sep 2006, 14:55
Die BESTEN Chips gibt es nicht! Was für Frequenzmodule sind es denn? HP? TP? Wieviel Hz?
Von_nichts_ne_Ahnung...
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 15. Sep 2006, 16:15
Mir wurde nur gesagt das die besten sind... (Hät ich jemandem wie mir auch erzählt^^)

Hat aber vorher auch ein Sub angetrieben.
tom999
Inventar
#28 erstellt: 15. Sep 2006, 16:17
Es gibt einfach Menschen denen kann man alles erzählen...
Von_nichts_ne_Ahnung...
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 15. Sep 2006, 21:14
Recht haste!!!! Ich hoffe einen von denen werd ich bei eBay erwischen^^
tobi85
Stammgast
#30 erstellt: 18. Sep 2006, 01:46
Also ich glaub nicht das du zu Bass verwöhnt bist. Wenn die Dual richtig befeuert wird, dann fällt das sitzten bleiben schwer.
Hatte sie selber an einer f2-500 mit Zusatzbat und der Bass war zwar nicht schön, aber abartig böse.
Also verhöcker dein Brax Teil und kauf dir für 300 Euro zB die F2-500.
b-se
Inventar
#31 erstellt: 18. Sep 2006, 09:01
Da Schneiden sich die geschmäcker!!!

Ich würde eher den Dual verhöckern und ein schönes Frontsystem für die Brax in betracht ziehen....;)

Man verkauft kein Brax .....
`christian´
Inventar
#32 erstellt: 19. Sep 2006, 09:17
Spinnt du? Die Brax würd ich nie verkaufen!!!!

Warum nicht bei jedem Sub nen 4Ohm Wiederstand Parallel (oder in Serie) Löten und das die Last ist dort wo die Brax auch Spielen kann. Wenn man dann den Verstärker richtig Anschliesst!!!!

Ich würde den Radio verschenken und mir was richtiges zulegen mit Filtern und dem ganzen einstell Zeuchs.

Und an den 750Watt (stimmt das?) sollte die Kiste dann auch richtig abgehen!!!

Bitte verkauf die Brax nicht!!! Die kannst immernoch wenn die Kohle wieder stimmt an ein FS hängen und dir für den Woofer was anderes holen. Aber da würd ich auch andere Amps nehmen wie du willlst (wolltest?).
cwolfk
Moderator
#33 erstellt: 19. Sep 2006, 09:27
Toll, die Mehrleistung durch den Brückenbetrieb über einen Widerstand abführen Großer Unsinn!

Da kannst du es auch lassen wie es ist (jeder Sub ein Kanal).
Brax ans Frontsystem und potenten Subwooferverstärker her!

MfG
`christian´
Inventar
#34 erstellt: 19. Sep 2006, 09:38
Meinst du wirklich, dass da so viel Leistung geschluckt wird? Mein Tontechniker meinte nämlich das es schon was bringen würde. Weil ich mir das auch schon mal überlegt hatte bevor ich meinen ganzen "Mist" verkauft habe.

Das da was verloren geht ist mir schon klar aber gleich soviel?!
Amperlite
Inventar
#35 erstellt: 19. Sep 2006, 12:42

trunx schrieb:
Das da was verloren geht ist mir schon klar aber gleich soviel?!


Kurz gesagt: Kompletter Unsinn!
Nicht nur wegen der Dämpfung - mir wäre nebenbei kein Widerstand mit solcher Belastbarkeit bekannt, der zum Preis eines Subwoofers zu bekommen wäre...


Edit: Hier hast du mal ein Bild von so einem "Dummy Load" (wenn auch HF):
http://w2dtc.com/w2d...-0321-dummy-load.jpg

The upper dummy load with the external RF sampler is the Bird Termaline RF Load-Coupler, model 6411 rated at 500 watts at 50 ohms. The Bird dummy load plus RF sampler weights 23.5 pounds


[Beitrag von Amperlite am 20. Sep 2006, 10:02 bearbeitet]
b-se
Inventar
#36 erstellt: 19. Sep 2006, 13:01
Außerdem ändert sich der Widerstand des Woofers beim Betrieb!!

Also mit nem Widerstand ist absoluter Blödsinn!

Gruß
b-se
VSint
Inventar
#37 erstellt: 19. Sep 2006, 14:36
hallo

@Von_nichts_ne_Ahnung...

ich komme aus bremen 283XX und könnte dir beim einstellen helfen, doch für probehören wirds bei mir nicht reichen weil ich grad am unbauen bin

Grüße
VSint
`christian´
Inventar
#38 erstellt: 20. Sep 2006, 07:30
@b-se, Amperlite & cwolfk

OK überredet.

Dann hat man mir halt nen "Bären aufgebunden" sozusagen.

Aber die Erklärungen sind echt Userfreundlich ist für mich Nachvollziehbar. Da hat wohl der Kollege aus der Tontechnik ein paar sachen nicht berücksichtigt!? Aber nun denn tuts mir leid euch aus der Fassung gebracht zu haben.

Nen schönen Tach noch allerseits
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