hochtöner wie anschließen

+A -A
Autor
Beitrag
muhkuhz00
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 17. Jan 2007, 16:42
hiho leute,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen habe mir zur aufwertung meiner anlage ein paar hochtöner von radical audio gelkauft, daten:

Technische Daten RA28RF
Nenngröße 28 mm
Dauerbelastbarkeit 200 Watt*
Wirkungsgrad 90 dB
Nennimpedanz 4 Ohm
Resonanzfrequenz 980 Hz
Übertragungsbereich (-3 dB) 750 Hz - 20 kHz
*Via 12 dB/Okt. Hochpassfilter @ 2700 Hz

Meine frage ist nun, wie kann cih diese schätzchen am besten anschließen, habe eine endstufe von eyebrid 4 klanal 2x 150w an 4 Ohm s/N Ratio: >95 db...

meine frage ist jetzt kann ich die hochtöner problemlos über diesen verstärker betreiben, wie muss ich den hpf einstellen? xover ?hz? bzw. wass muss ich bei der endstufeneinstellung noch beachten? Oder ist es klanglich von vorteil wenn ich noch eine frequenzweiche zwischenschalte, wenn ja welche könnt ihr mir empfehlen

vielen dank schonmal im vorraus
gruß
niko86
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 17. Jan 2007, 17:14
die antwort auf die frage hast du eigentlich schon selbst gegeben, deine stufe hat einen hpf, und die daten dafür hast du auch.

einfach die ht an die stufe und den hpf auf 2700hz
ich würde aber mit dem hpf noch ein bisschen herumspielen, bis es so abgestimmt ist wie es für dich und deine restliche anlage passt.
hg_thiel
Inventar
#3 erstellt: 17. Jan 2007, 21:26
Ich glaube kaum das deine Stufe einen Hochpass hat, der über 250-500 hz hinnaus geht

Was für Lautsprecher hast du denn sonst noch im Auto ?


P.s. Hochtöner sind schnell zerstört wenn sie nicht mit der minimalen Trennfrequenz betrieben werden... also nicht einfach mal anschließen und testen
muhkuhz00
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 18. Jan 2007, 02:08
hiho

also habe hinten ein coax system von radical audio verbaut COAX 16 RADICAL RA160.2CX in den türen das 3 wege system von radical audio COMPO 16 RADICAL RA16.3 + die emphaser kicker ecp66. Subber habe ich im moment noch einen syrincs rabiator 12 soll aber durch 2x emphaser xt4 woofer ersetzt werden.

Die refference klasse hochtöner habe ich mir noch zur unterstützung des bestehenden systems geholt sitzen im armaturenbrett.

also hpf geht nur bis 500hz hab den im moment ganz hochgedreht. Bin eben noch am überlegen ob ich nicht eine frequenzweiche zwischenschalte aber da ist dan die große frage was für eine?!
hg_thiel
Inventar
#5 erstellt: 18. Jan 2007, 02:48
Wenn du die Hochter so tief trennst, gehen sie kaputt. Außerdem reichen 2 Hochtöner völlig aus. Kannst du sie noch zurückgeben ?
muhkuhz00
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 18. Jan 2007, 10:20
Hiho

also kann ich sie definitiv ohne frequenzweiche nicht laufen lassen? Zurückgeben könnte ich sie schon aber man hört deutlich die unterstützung klanglich eine große bereicherung. Würde die teile gerne verbaut lassen, kaputt machen will cih sie auf jeden fall nciht haben ja auch eine stange geld gekostet. So dan meine frage gibt es vllt evtl irgendwo frequenzweichen nur für hochtöner?

danke gruß
Papa_Bär
Inventar
#7 erstellt: 18. Jan 2007, 10:25
Bevor du sie wirklich kaputt machst besorg dir auf die Schnelle mal 2 bipolare Elkos mit ca. 10µF...
Dann sind sie schonmal vor größeren Schäden eingermaßen bewahrt.
Danach solltest du dein ganzes Konzept mal etwas überdenken und alles etwas sinnoller verbaun, dann wirds auch mehr Spass machen..

MfG Björn
muhkuhz00
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 18. Jan 2007, 10:30
oder wie ist das mit den aktivfrequenzweichen doch lieber so eine einbauen gehen ja die hpf bis teilweise 8khz
muhkuhz00
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 18. Jan 2007, 10:36
Hiho konzept überdenken?
also habe mittlerweile schon 3mal umgebaut finde aber den jetzigen stand sehr gut.

hab wie gesagt einen 3 türer.

Hinten das coax system

Vorne in den türen das 3 wege compo von radical, kicker unten hochtöner im spiegeldreieck und die mitteltöner oben am rand an der tür auf den fahrer bzw beifahrer gerichtet und die kicker von emphaser neben den kickern von radical.

Vom aufbau her sollte das eigentlich schon die optimale lösung mit diesen komponenten sein. Oder gibt es irgendwelche verbesserungsvorschläge?
Papa_Bär
Inventar
#10 erstellt: 18. Jan 2007, 12:14
Die neuen HTs snd doch noch zusätzlich zu denen auss dem 3-Wege oder hab ich da was falsch verstanden?
Denn das macht einfach keinen Sinn.
Die andren TMTs machen auch nur dann Sinn, wenn sie entweder in extra Gehäuse spielen oder ein andres Frequenzspektrum.
Hinten Koaxe..naja imho unnötog, aber wer auf Rearfill steht..

Würde mich an deiner Stelle einfach noch ein bisschen mit Fachkundigen Leute unterhalten, evtl mal nen Guten! Fachhändler aufsuchen und bequatschen, wie man aus den vorhandenen sachen das beste Ergebnis (Klang sowie Pegel) rausholen kann. Denn Einbau und Abstimmung der Komponentent machen den wohl wichtigsten Teil der Anlage aus..

MfG Björn
muhkuhz00
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 18. Jan 2007, 12:40
hiho,

ja hast schon richtig verstanden habe die noch zusätlich zum 3 wege system, der vorteil der refference tweeter ist einfach, dass sie bei hohen lautstärken noch sauber spielen wollte dan die ausm 3wege system runterjumpern.

Die emphaser kicker spielen tieferes frequenzspektrum als die tieftöner des 3 wege systems.

Die hinteren boxen sind eigentlich auch nur zum dvd schauen da da merkt man scho die unterschiede.

Mein problem ist eben dass es bei uns in der nähe keinen wirklichen car hifi laden gibt nur so schwachsinn wie schlagenhauf und wenn man da etwas genaueres wissen will hat keiner ne ahnung.

aber danke für eure ratschläge wobei ich leider immer noch nciht weis wie ich die tweeter nun am besten schließen soll. Um eine frequenzweiche dazwischen werde ich wohl kaum herumkommen, wenn ich die guten stücke nicht zerstören will.
hg_thiel
Inventar
#12 erstellt: 18. Jan 2007, 14:15
Alles Murks. Tausch lieber die alten gegen die neuen und fertig. Damit wirst du das bessere Ergebnis erzielen
dawn
Inventar
#13 erstellt: 19. Jan 2007, 14:00
Zwei Paar HT zu betreiben, ist schlicht und einfach Blödsinn! PUNKT
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie sind die Boxen von Canton?
Andreas4712 am 27.06.2004  –  Letzte Antwort am 09.08.2004  –  6 Beiträge
Eton PA 1502 oder PA 2802 für RA 16.3 verwenden?
thomas-86 am 11.05.2007  –  Letzte Antwort am 11.05.2007  –  5 Beiträge
Hochtöner tauschen vom Radical Audio RA16F wegen defekt------was kann ich nehmen???
marcelles am 22.04.2008  –  Letzte Antwort am 23.06.2008  –  10 Beiträge
Blaupunkt GTX 542 an 100Watt Endstufe
Paesi0305 am 05.02.2008  –  Letzte Antwort am 05.02.2008  –  5 Beiträge
Hochtöner ~ Frequenzweiche
Fie am 30.07.2008  –  Letzte Antwort am 30.07.2008  –  5 Beiträge
Wie 2 Woofer richtig anschließen?
GTi-s0nic am 16.06.2011  –  Letzte Antwort am 16.06.2011  –  3 Beiträge
Vergleich von Phase Linear - Kenwood - Canton
FrEaK_OuT am 23.02.2005  –  Letzte Antwort am 23.02.2005  –  6 Beiträge
Wie Lautsprecher anschließen?
Scretchy am 17.12.2009  –  Letzte Antwort am 27.12.2009  –  10 Beiträge
Kickbass! Geht das?
melzmann am 16.02.2005  –  Letzte Antwort am 16.02.2005  –  12 Beiträge
Radical Audio RA28RF
mokombe am 14.08.2006  –  Letzte Antwort am 02.06.2011  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedApo33
  • Gesamtzahl an Themen1.550.824
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.462

Hersteller in diesem Thread Widget schließen