Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

lpine SPR-17S 2007

+A -A
Autor
Beitrag
MaKo89
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Jan 2007, 19:53
Hi hab mal ne frage:
hat jemand von euch schon ein testbericht von den neuen alpine SPR gelesen oder gutes / schlechtes gehört?? bin am überlegen mir das 2006er system zu holen hab jetzt aber zeit kuzem das neu erschienene SPR system im auge und jetzt frage ich mich halt ob es die selben klanglichen Leistungen wie das alte SPR bringt???
Gelscht
Gelöscht
#2 erstellt: 31. Jan 2007, 22:29
Ich hab mir die Alpine SPR-17LS Mitteltöner verbaut und die sind der Hammer.Habe Hochtöner von Scan Speak und muss sagen seitdem ich die Alpine drin habe gefällt mir die Anlage um 50% besser weil ich auch gerne mit viel Power höhre und das können Die Alpine super!!!
MaKo89
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 31. Jan 2007, 22:36
und wie siehts mit dem 2007 er modell aus hat da schon jemand erfahrungen mit ?? --> http://www.alpine-eu...omponentensystem.htm
skywalker_81
Inventar
#4 erstellt: 31. Jan 2007, 22:43
Das wird "anders" sein, alleine schon wegen der Ringstrahler.

Außerdem Kostet es ja z.Z. auch das 1,5 fache.

PS: Hast Interesse an Alternativen oder "muß" es das Alpine sein?
MaKo89
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 31. Jan 2007, 23:19
muss nicht unbedingt das alpine sein... ist halt nur , dass ich bis jetzt nur gutes von dem alpine gehört habe und auch die testberichte haben mich überzeugt. klanglich gefällt es mir auch sehr gut, was ich bis jetzt davon gehört habe und außerdem habe ich auch nen SWR, und da würd das front system halt auch gut dazu passen

oder gibt es da von eurer seite vielleicht andere vorschläge die in dem selben preisbereich liegen??
skywalker_81
Inventar
#6 erstellt: 31. Jan 2007, 23:22
Das Alpine hat halt einen ganz klaren Nachteil. Wenn du gerne richtig laut hörst brauchst bei denen dank des bescheidenen Wirkungsgrades ne Stufe die locker so 150-200W macht.

87db
MaKo89
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 31. Jan 2007, 23:38
des mit der stufe is kein problem hab zu meim geburtstag ne eton 1502 bokommen ich denk mal die befeuertd das alpine dann schon ausreichend
Gelscht
Gelöscht
#8 erstellt: 01. Feb 2007, 02:20
Ich hab ca.350Watt auf dem Fronsystem und die Türen gut gedämmt und da haben einige gestaunt wenn ich die Anlage ohne meinen Subwoofer aufdrehe was das System kann!
TDI_Driver
Stammgast
#9 erstellt: 01. Feb 2007, 14:02
Hi,

welche Endstufe wird den so empfohlen für das Alpine SPR17LS. Klang ist jedoch wichtiger als Lautstärke.

Gruß

Andreas
pimpmysound
Inventar
#10 erstellt: 01. Feb 2007, 14:30
Das System ist brandneu, und ich bezweifle ernsthaft, dass jemand überhaupt das System schon mal ausprobiert hat, insofern wäre das alles nur Spekulation.
TDI_Driver
Stammgast
#11 erstellt: 01. Feb 2007, 15:51
meine Frage war auf das aktuelle bzw. alte system bezogen. Wer hat das FS schon verbaut? und mit welche Endstufe lässt sich ein "super" Klang erzeugen?
Mario
Inventar
#12 erstellt: 01. Feb 2007, 16:23
Das neue kenne ich auch noch nicht und das alte wird defenitiv noch hergestellt. Das SPR 17LS ist also noch kein Auslaufmodell und mit dem macht Ihr nichts falsch, so lange die Einbautiefe von 70mm berücksichtigt. Meiner Meinung kommt es bei vernünftigem dicht und solide montierten Einbau schon mit echten 50 Watt Leistungskapazität temperamentvoll zur Sache.

Als Endstufen passen meiner Meinung alle ab echten 70-100 und ein wenig mehr Watt RMS ideal. Beispiele
4-Kanal:
Phase Evolution RS 4
Eton EC 500.4
Eton PA 1054
...

2-Kanal:
Eton EC 300.2
Phase Evolution RS 2
Eton PA 1502
...
pimpmysound
Inventar
#13 erstellt: 01. Feb 2007, 16:45

mario.priss schrieb:
Das neue kenne ich auch noch nicht und das alte wird defenitiv noch hergestellt. Das SPR 17LS ist also noch kein Auslaufmodell


Da habe ich aber andere Infos, wonach es ein Auslaufmodell ist. In der aktuellen Preisliste ist es nämlich schon nicht mehr zu finden.
skywalker_81
Inventar
#14 erstellt: 01. Feb 2007, 17:26

pimpmysound schrieb:
Das System ist brandneu, und ich bezweifle ernsthaft, dass jemand überhaupt das System schon mal ausprobiert hat, insofern wäre das alles nur Spekulation.



Denke ich auch, allerdings haben die Ringstrahler normal immer nen eigenen Charakter, deshalb kann man imho auch davon ausgehen das es "anders" klingt.

Und wegen den Stahlern ist es für weniger erfahrene Leute "gefährlicher" da die Strahler noch peniebler ausgerichtet werden sollten als normale Kalotten.




Am Wirkungsgrad hat sich ja leider nichts geändert
Deshalb (@mario) würde ich denen schon 150W + X gönnen.
Mario
Inventar
#15 erstellt: 01. Feb 2007, 18:33

pimpmysound schrieb:

mario.priss schrieb:
Das neue kenne ich auch noch nicht und das alte wird defenitiv noch hergestellt. Das SPR 17LS ist also noch kein Auslaufmodell


Da habe ich aber andere Infos, wonach es ein Auslaufmodell ist. In der aktuellen Preisliste ist es nämlich schon nicht mehr zu finden.


Das wäre sehr schade, wenn es aufgegeben wird!
Mario
Inventar
#16 erstellt: 01. Feb 2007, 18:36

skywalker_81 schrieb:
Am Wirkungsgrad hat sich ja leider nichts geändert
Deshalb (@mario) würde ich denen schon 150W + X gönnen.


Also bei mir ist es so, dass ich sehr laute Mitten und Höhen nicht so vertrage, wie sehr laute Bässe! Von daher stört mich das weniger. Und wenn ein System mit 70-75 Watt RMS angegeben ist, was bei Alpine auch glaubwürdige Werte sind orientier ich mich auch bei der Endstufenwahl daran.


[Beitrag von Mario am 01. Feb 2007, 18:37 bearbeitet]
skywalker_81
Inventar
#17 erstellt: 01. Feb 2007, 18:38
Aber gibts dann nicht interessantere Systeme als das Alpine?

Hat bis jetzt (fast) jeder als "Pegelschwein" beschrieben?!
Mario
Inventar
#18 erstellt: 01. Feb 2007, 18:44
Dynamic hat doch noch niemandem geschadet!
skywalker_81
Inventar
#19 erstellt: 01. Feb 2007, 18:58
Dann hoffe ich für dich das, wenn du es nehmen solltest, es nicht gegenüber deinem Bassabteil total untergeht.

Jimmy_Floyd
Inventar
#20 erstellt: 01. Feb 2007, 19:22
Mahlzeit.

Ich hab das SPR 17 LS ja auch gerade zum testen eingebaut.
Bin aber momentan noch nicht ganz zufrieden mit der Pegelausbeute.Klanglich sehr fein aber vom Pegel ahb ich mir mehr erhofft.Mein Focal 165 V2 ist noch lauter.Muss aber dazu sagen das ich die Endstufe nur zu 2/3 aufgedreht habe weil es ja noch nicht richtig eingespielt ist.

Gruß Jimmy Floyd
Mario
Inventar
#21 erstellt: 01. Feb 2007, 19:23
Vom Gewicht meines Subwoofers her versuche ich schon eine Alternative Lösung zu finden und meinen GZPW 15 XQ lieber als Wohnzimmersubwoofer umzubauen. Strassacker liefert dafür ein geeignetes Aktivmodul: http://www.lautsprec...fi/sub_no_limits.htm

35kg für das Chassis allein in Verbindung mit einer Zusatzbatterie, einem Bandpass 6. Ordnung aus 22mm MDF sowie einer 13kg schweren Endstufe, entsprechend dicken Kabeln ist gewichtsmäßig leider nicht ohne und raubt insgesamt über 100kg meines zulässigen Zuladegewichtes von 350kg und mittlerweile habe ich so viele tolle Woofer gehört und bin auch etwas reifer geworden. Aber hergeben tu ich den GZPW 15 XQ auf keinen Fall. Jurrassic Park damit zu schauen ist eine Wucht ohne gleichen.
skywalker_81
Inventar
#22 erstellt: 01. Feb 2007, 19:25
und das wundert dich?

87 vs. 93db
skywalker_81
Inventar
#23 erstellt: 01. Feb 2007, 19:27

mario.priss schrieb:
Vom Gewicht meines Subwoofers her versuche ich schon eine Alternative Lösung zu finden und meinen GZPW 15 XQ lieber als Wohnzimmersubwoofer umzubauen. Strassacker liefert dafür ein geeignetes Aktivmodul: http://www.lautsprec...fi/sub_no_limits.htm

35kg für das Chassis allein in Verbindung mit einer Zusatzbatterie, einem Bandpass 6. Ordnung aus 22mm MDF sowie einer 13kg schweren Endstufe, entsprechend dicken Kabeln ist gewichtsmäßig leider nicht ohne und raubt insgesamt über 100kg meines zulässigen Zuladegewichtes von 350kg und mittlerweile habe ich so viele tolle Woofer gehört und bin auch etwas reifer geworden. Aber hergeben tu ich den GZPW 15 XQ auf keinen Fall. Jurrassic Park damit zu schauen ist eine Wucht ohne gleichen.


Dann viel Spaß und spar schön


Preis pro Stück EUR 2959,00
Jimmy_Floyd
Inventar
#24 erstellt: 01. Feb 2007, 19:30
Was heist wundert mich???

Dann frag ich mich warum das Focal nicht als Pegeltip gilt!!!Ich hab ja meiner Meinung nach genug Verstärkerleistung zur Verfügung die den schlechten W-Grad wieder ausgleichen sollte.

Oder ist das nicht so???Klärt mich auf

Gruß Jimmy Floyd
skywalker_81
Inventar
#25 erstellt: 01. Feb 2007, 19:41
Du gleichst da ja nichts wirklich aus -> du mußt wesendlich mehr Leistng draufgeben um die gleiche Lautstärke zu bekommen, deshalb verstehe ich das auch nicht immer wieso das Alpine so empohlen wird -> es sind eben Folgekosten das, sprich eine Stufe die die 6db Differenz "wegmacht" kostet eben.

Wenn mann die Leistung hat dann kann es bestimmt Spaß machen, aber an der gleichen Stufe ist es erstmal leiser.
Jimmy_Floyd
Inventar
#26 erstellt: 01. Feb 2007, 19:49
Na ja.Ausgleichen war wohl das falsche Wort.
Ich meinte damit ja nur,das mein Focal irgendwann die Segel streichen muss und das Alpine über die Leistung nur lacht.
Deshalb müsste das Alpine den Rückstand auch wieder weg machen wenn es die Leistung auch umsetzen kann.Evtl. geht ja wirklich noch was,wenn ich den Gain an der Stufe voll aufdrehe.

Endstufe ist übrigens eine K2.02!!!

Gruß Jimmy Floyd
skywalker_81
Inventar
#27 erstellt: 01. Feb 2007, 19:57
Ja, die hat ja "nur" 150W.


Doppelte Leistung entspricht + 3 dB.


Und du hast ne Different von 6db
Jimmy_Floyd
Inventar
#28 erstellt: 01. Feb 2007, 20:01
Ach was solls.
Mal schaun ob da noch was geht.
Zur Not teste ich das Alpine mal an der F2 500 von nem Kumpel

Gruß Jimmy Floyd

Ps:Ein Hoch auf Lautsprecher mit guten Wirkungsgrad
Gelscht
Gelöscht
#29 erstellt: 01. Feb 2007, 20:18
So ich hab vorne ja die TMT drin und hinten nen 12W7 im HO-Gehäuse und das Alpine geht so schnell nicht unter!!!
Clarion_Power
Inventar
#30 erstellt: 01. Feb 2007, 21:00
Darf ich mal fragen bei was für einer Musik ihr den "Pegel" testet????

Weil bei Techno geht fast garnix richtig laut^^
Mario
Inventar
#31 erstellt: 01. Feb 2007, 21:29
Money For Nothing von Dire Straits, kein Witz: Thunder von East 17, Golden Signs von Voice, Conquest Of Paradise von Vangelis, .... Techno? Geht auch: Flash von Johan Gielen!
Damit könnt ihr's mal testen. Wenn die Unterschiede zwischen lauten und leisen Musikabständen hier sehr deutlich rüberkommen, dann klappts mit Pegel und Dynamik bei Euch im Auto.


Dann viel Spaß und spar schön!
Brauch nur den Bauplan und das Aktivmodul, nicht das komplette Set. Eine GZP 15 Passivmembran gibt es öfters gebraucht und den Sub habe ich schon:


Und jetzt schluß mit Offtopic! Zurück zu den Alpines SPR-17 S und LS.


[Beitrag von Mario am 01. Feb 2007, 21:54 bearbeitet]
pimpmysound
Inventar
#32 erstellt: 01. Feb 2007, 22:50

skywalker_81 schrieb:
und das wundert dich?

87 vs. 93db :.


ich zweifle ein wenig an der Herstellerangabe von 93 dB, ist eher unrealistisch bei einer Angabe von 1W/1m.
skywalker_81
Inventar
#33 erstellt: 01. Feb 2007, 22:56
Gut habe mich an den Werksangaben orientiert.

Das habe ich zum Focal gerade gefunde:


Testsieger im Magazin "CAR&HIFI", Ausgabe 02/2003, jeweils höchste Punktezahl des Testfeldes bei "Klang", "max. Schalldruck" und "Verarbeitung"


Wolllte am Anfang eigendlich eh nur drauf hinweisen das der Wirkungsgrad- Angabe imho zu wenig Beachtung geschenkt wird.

MaKo89
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 01. Feb 2007, 23:20
alpine SPR Testsiger Auto Hifi + anführer der tabelle in der preisklasse mit großem vorsprung
skywalker_81
Inventar
#35 erstellt: 01. Feb 2007, 23:23
Naja, was man von solchen Test halten sollte muß ich jetzt nicht extra erwähenen, oder

Ging eigenlich bei mir nur um den gemessenen Schalldruck.
Mario
Inventar
#36 erstellt: 01. Feb 2007, 23:35
Von Focal habe ich noch keine Lautsprecher testen können. Um welches System handelt es sich bei dem Testsieger im Magazin "CAR&HIFI", Ausgabe 02/2003? Das hat mich nun doch sehr neugierig gemacht!
skywalker_81
Inventar
#37 erstellt: 01. Feb 2007, 23:41
Focal 165 V2
MaKo89
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 02. Feb 2007, 00:28
sind diese test nicht zuverlässig???
pimpmysound
Inventar
#39 erstellt: 02. Feb 2007, 00:38
Wenn ihr euch an Tests orientieren wollt, führt kein Weg mehr am Impact PG66.S vorbei, Bestes Produkt in der Oberklasse bei der CAR&HIFI, aber preislich eher im Einsteigerbereich angesiedelt.

Im Regelfall kann man davon ausgehen, dass ein Testsiegerprodukt nach den zugrunde gelegten Massstäben auch das bessere Produkt ist, allerdings stellt sich immer die Frage, ob die zugrunde gelegten Massstäbe auch mit den eigenen Präferenzen übereinstimmen. Insbesondere bei Subwoofern wird das interessant, wenn Leute mit ihrem Aliante nicht zufrieden sind, obwohl der doch angeblich der beste Subwoofer sein soll.
Mario
Inventar
#40 erstellt: 02. Feb 2007, 00:45
Der Ali ist ja auch eher ein dezenter Feingeist als eine druckvolle Bumsmaschine im Bass!
pimpmysound
Inventar
#41 erstellt: 02. Feb 2007, 01:20
Genau! Das ist natürlich ein extremes Beispiel, soll aber verdeutlichen, dass Testsieger alleine keine Anlage machen, die einem gefällt.
Dyasound
Hat sich gelöscht
#42 erstellt: 02. Feb 2007, 20:35
Also ich hab die Alpine 2006 bei mir verbaut. und zwar Front und Heck. Auch wenn darauf hier nich so viele stehen wegen Bühne und so aber wenns dann zur sache gehen soll dann sind die Alpine auf jeden fall der Bringer. Nur geil. Obwohl ich diese mit noch zu wenig leistung betreibe ca 100Watt. Na ja meine Freundin freut sich wenns dann unten am Hosenbein kitzelt und zappelt!!!
leoneisen
Stammgast
#43 erstellt: 03. Feb 2007, 00:39
ich hab mir das alpine vor zwei wochen gekauft,leider kann ich es nicht einbauen da die wetter verhältnise nicht mitspielen! *kotz* bin echt gespannt wie es klingen wird und vorallem wie ich es verbaue das es passt.... naja mal sehen....


ich hatte mir überlegt das system später mal an einer AS F4 400,schon etwas älter das modell,zu betreiben...da diese recht viel leistung hat für eine 4 kanal und an kanal 3und4 ein Peerles XXLS 10 oder 12 mal sehen... kann mir einer sagen ob dies eventuel ne lösung wäre?

klang ist mir wichtig....
Gelscht
Gelöscht
#44 erstellt: 03. Feb 2007, 02:24
Verbau dei System schön gedämmt und fest und wirst dich freuen!!!Welchen Subwoofer da kannst du auch Probehöhren welcher dir gefällt!!!
Ich find das Alpine erste Sahne.
Jimmy_Floyd
Inventar
#45 erstellt: 06. Feb 2007, 22:36
Mahlzeit.

Ich muss das Thema nochmal aufgreifen.Wir hatten ja mal über die Pegelfähigkeiten des Alpine diskutiert.
Ich hatte ja gesagt das mein Focal wesentlich lauter ist als das Alpine.

In der neuen Autohifi ist eine schöne kleine Tabelle über die Wirkungsgradberechnung drin.Wenn man der Tabelle und den Werten der Systeme glauben schenken kann ist es nämlich so das dass Alpine die 3,2 fache Leistung braucht um genau so laut zu spielen wie das Focal

Focal 165 V2 ca 87 db
Alpine SPR 17 LS ca 82 db

Würde also heißen wenn das Focal bei 100W den Maximalpegel erreicht bräuchte das Alpine 320W um genau so laut zu spielen.

Das würde dann den guten Preis des Alpine wieder zu nichte machen weil der Amp sau teuer werden würde

Gruß Jimmy Floyd

Ps:Sollte ich mit meiner Vermutung falsch liegen verbessert mich bitte
MaKo89
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 07. Feb 2007, 13:26
welchs system würdet ihr mir in dieser preisklasse empfehlen(250€) würde dann über ne eton 1502 laufen ??
pimpmysound
Inventar
#47 erstellt: 07. Feb 2007, 13:57
Eton RS 160 bzw. 161 oder Impact PG66.S kann ich in der Preisklasse sehr empfehlen.
TDI_Driver
Stammgast
#48 erstellt: 07. Feb 2007, 18:22
wie währe die Alternative zu den Alpine SPR17LS?
sind die Hertz HSK165 besser oder in etwa gleich => Klang & Pegel
Jimmy_Floyd
Inventar
#49 erstellt: 09. Feb 2007, 20:52
@ MaKo89

Falls es dich Interessiert.In der neuen Car&Hifi ist das Alpine SPR-17S im Test.Wie es scheint, hat es auch nicht mehr diesen bescheidenen Wirkungsgrad wie das 17 LS

Gruß Jimmy Floyd
MaKo89
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 11. Feb 2007, 20:10
vielen dank für den tip !!!!!!
Jimmy_Floyd
Inventar
#51 erstellt: 12. Feb 2007, 00:26
Gerne
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Alpine SPR-17S
detroit180 am 05.12.2007  –  Letzte Antwort am 05.12.2007  –  5 Beiträge
Alpine SPR-17S
Jochenklepper am 10.04.2008  –  Letzte Antwort am 11.04.2008  –  2 Beiträge
Unterschied Alpine SPR-17LS und Alpine SPR-17S?
SRBIJA77 am 19.10.2007  –  Letzte Antwort am 19.10.2007  –  9 Beiträge
ALPINE SPR-17S -- Durchmesser Hochtöner ?
Oliver111182 am 03.12.2007  –  Letzte Antwort am 29.12.2007  –  6 Beiträge
Alpine SPR 17 S
Sanzo am 20.05.2007  –  Letzte Antwort am 20.05.2007  –  8 Beiträge
ALPINE SPR-13C
beatsteak_87 am 17.03.2007  –  Letzte Antwort am 17.03.2007  –  2 Beiträge
Alpine SPR-17 LS vs.Alpine SPR-57 LS
Jimmy_Floyd am 11.11.2006  –  Letzte Antwort am 14.11.2006  –  12 Beiträge
Alpine SPR 17LS
CYberMasteR am 07.07.2007  –  Letzte Antwort am 07.07.2007  –  2 Beiträge
Alpine SPR-17LS schon jemand gehört?
Sick_Of_It_All am 08.09.2006  –  Letzte Antwort am 24.09.2006  –  22 Beiträge
* Alpine SPR - 17 VS. Audio System HX165SQ
kingpende am 21.10.2006  –  Letzte Antwort am 24.10.2006  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.092

Hersteller in diesem Thread Widget schließen