Bitte ein Tip vom Carhifi profi

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maxdiggidi
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 13. Feb 2007, 22:57
Hallo, möchte mein sound im Auto verbessern.
Habe für mich zwei möglichkeiten gefunden. Das ganze soll ineinen Passat 3b (im augenblick nur original vorne verbaut mit einem Pioneer anh p9r radio)
Die eine ist ein Komplettset von Rainbow bei ebay für 209€ die andere ist vom gleichen Verkäufer ein Set nur vorne (20") kaufen und hinten von vorne erstmal verbauen.
Hier zwei links zu den Angeboten.
rainbow
rainbow 20"

Hoffentlich kann mir einer hier im Forum weiterhelfen oder hat einen anderen guten Tip was Preislich in diesem Segment bis höchstens 300€us liegt.


[Beitrag von maxdiggidi am 13. Feb 2007, 23:29 bearbeitet]
Darkstrike88-88
Inventar
#2 erstellt: 14. Feb 2007, 20:50
also ob das mit den 20er so passt, das bezweifle ich jetz mal einfach.

wenn du auf der suche nach etwas neuen bist danngib doch einfach mal ein par daten an, dann kann man dir bestimmt besser helfen. rainbow ist so für den anfang schon gut.

nur das pioneer verbaut und der rest original?
was für musik hörst du?
stehst du auf klang oder pegel?
ein woofer noch rein?
endstufe?
was soll dann am ende alles kosten, bedenke das noch gute kabel rein müssen und dämmung

gruß
maxdiggidi
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 14. Feb 2007, 23:00
Hallo, schönen Dank erstmal für die Antwort.
Höre eigentlich fast alles im Auto bis auf Klassische Musik.
Wegen Dämmung hab ich schon im Passatforum gelesen. Die haben beschrieben wie man die Tür von innen mit bitum oder ähnlich auskleidet mit Foto's. Wollte ich eventl. im Sommer angehen.
Jetzt erstmal ein Paar vernünftige Lautsprecher für vorne und hinten.
Hab noch einen Verstärker rumzuliegen (Harman/Kardon CA140) wollte ihn evtl, auch im Sommer vernünftig einbauen und das Auto neu verkabeln. Möchte dann aber nicht nocheinmal die Lautsprecher wechseln.
Einen Sub habe ich nicht geplant.
Habe nur das Radio sonst alles andere original(nur front system verbaut).
Ich denke wenn mann Klang im Auto haben will muss mann eine menge machen und ausgeben. Klang habe ich zuhause. Bin ein bisschen im Highend segment tätig. Dann doch eher was fürs Feeling beim cruisen.
Fürs Auto sollte es im endefect nicht über 400-500€us liegen.
Grüße


[Beitrag von maxdiggidi am 14. Feb 2007, 23:01 bearbeitet]
Darkstrike88-88
Inventar
#4 erstellt: 15. Feb 2007, 00:03
hi,

ok, also die ls mit kabelzeugs max. 500 € ?
die ls sollen aber schon an die harman amp?
werde mich dann morgen also donnerstag daranmachen und dir mal ein bischen was aufzählen was passen könnte.

gruß
DerSensemann
Inventar
#5 erstellt: 15. Feb 2007, 09:49
Moin,

wenn du guten Klang für relativ wenig Geld haben möchtest, dann solltest du auf die hinteren Laustsprecher verzichten.
Im High End Segment (Musik) stehen hinten doch auch keine Lautsprecher oder?

Gabor
maxdiggidi
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 15. Feb 2007, 11:49

DerSensemann schrieb:
Moin,

wenn du guten Klang für relativ wenig Geld haben möchtest, dann solltest du auf die hinteren Laustsprecher verzichten.
Im High End Segment (Musik) stehen hinten doch auch keine Lautsprecher oder?

Gabor


Hallo, das mit den hinten Lautsprechern ist schon richtig. Habe deswegen auch geschrieben das ich meinen Klang im Wohnzimmer habe und im Auto auf den Klang nicht so'n Wert lege (just cruising). Die hinteren sollen auch nur ein wenig die Räumlichkeiten unterstützen.
Im Auto kann mann meines erachtens keine gute Räumlichkeit mit nur einem Frontsystem darstellen, wogegen es zuhause im größeren Raum mit Stereo durchaus möglich ist.

Es gibt im Highend bereich übrigens sehr geile aufbauten im surround bereich (zb.sacd mit mehrkanaldarstellung).


[Beitrag von maxdiggidi am 15. Feb 2007, 11:58 bearbeitet]
maxdiggidi
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 15. Feb 2007, 12:03

Darkstrike88-88 schrieb:
hi,


die ls sollen aber schon an die harman amp?

gruß


Später hatte ich vor den Verstärker mit einzubinden, dachte evtl. Front über Amp und Heck über Radio. Somit bekommt das Frontsystem mehr Leistung und das hHecksys. würde bestimmt mit dem Radioverstäcker hinterherkommen.
Was hälst'n davon.
Gruß
Darkstrike88-88
Inventar
#8 erstellt: 15. Feb 2007, 12:25
das ist die beste lösung, fs an amp und die hinteren ls ans radio. würde dir aber vorschlagen die ls sofort an die amp anzuschliesen sonst wirst du dir sagen das der umbau nichts genützt hat.

also folgende ls wären gut:
Hertz ESK 165
Powerbass ES 6C
Focal 165 V2 S
u-Dimension JR 6.5
DLS C6 Classic
Peerless Definition 6
eton PRO 160 X
eton Pro 170 X

das wären jetzt die ls wenn du vorhast vorn und hinten das gleiche system zu verbauen.
für deine amp passend wären das powerbass, die beiden eton ls, und das u-dimension am besten. klingen sehr schön und können auch mal lauter.

ich würde dir aber vorschlagen folgendes zu machen.

radio bleibt, vorn nur ein system einzubauen und dann ein etwas besseres dieses fs an die amp und die hinteren ls würde ich diese nehmen:
ls für hinten

diese spielen am besten direkt am radio, hab sie auch bei mir ans radio für hinten und bei vielen anderen direkt ans radio verbaut, sind wirklich die besten wenn du ls direkt ans radio anschliesen wilst, nach meiner erfahrung.

also wie gesagt, mehr geld ins frontsystem investieren, an deine amp anschliesen und die von mir angegbenen ls hinten in die türen rein und direkt ans radio. da wird mehr freude am ende rauskommen als vorn und hinten das gleiche system zu verbauen, wobei die ja nicht schlecht sind die ich angegeben hab, aber es ist besser vorn etwas mehr zu investieren, de richtigen raumklang wirst du eh nicht hinbekommen.

gruß
maxdiggidi
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 15. Feb 2007, 16:52
Hallo,
hört sich dut an soweit. die Powerbass ES 6C passen auch in den Passat rein?
Sind die Ls dem Name nach zuurteilen Bassstark?
Brauche ich noch etwas zur Montage (Adapter oder Distanz).
Der Vorschlag für die hinteren klingt soweit auch gut ist auch sehr Preisgünstig.

Grüße max
Darkstrike88-88
Inventar
#10 erstellt: 15. Feb 2007, 17:57
hi,

also bassstark sind die powerbass in dem sinne nicht, bringen halt einen guten bass für den preis. den besten bass eine fs beitet was ich bis jetzt gehört hab die morel pulse 6, die gehen wie sau beim bass. die powerbass sind halt ein schöner mix aus klang, pegel, bass und saubere höhen. genau wie die eton und das u-dimension.
wen du jetzt vorhast mehr in das fs zu investieren und die bei ebay zusehenden phonocar hinten reinzubauen, dann wären natürlcih andere ls interessant.

als zubehör bracuhst du z.b. folgendes:

einbauring ohne falz
oder
einbauring mit falz

dämmung

kabelset

lautsprecherkabel

soweit wärs das fürs erste, ich hoffe ich habe nicht vergessen.

gruß
maxdiggidi
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 15. Feb 2007, 20:32
Hallo, ein super Feedback hier.
Die einbaurige benötige ich zum unterlegen damit ich mit der Einbautiefe hinkomme oder fungieren diese als adapter? Der Ring mit pfalz gibt noch eine seitliche Versteifung des Ls-chassies?
Die Dämmmatten nur aufs äußere Blech Kleben?
Gruß max
Elektrognulf
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 15. Feb 2007, 20:59
An die MDF-Ringe werden die Lautsprecher geschraubt. Von VW aus sind da halt nur Plastikaufnahmen für die LS, die sind nicht stabil genug für nen hochwertiges Frontsystem.

Allerdings sind die fertig zu kaufenden Ringe vom Aussendurchmesser zu groß für nen Passat.

Ich hab mir für meinen Passat selber welche gebastelt aus MDF.





maxdiggidi
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 15. Feb 2007, 23:22
Hallo gute Bilder. Hast du das Trägerblech und das Türblech gedämmt oder nur das Trägerblech?
Woher wußtest du wie Tief die Mdf-ringe sein müssen?
Sieht ja auch ziemlich aufwendig aus. Wie Lange hast du für eine Tür ohne Verkabelung gebraucht?
Weiß nicht ob ich mir so viel mühe machen möchte.
Mal schauen.
Grüße
maxdiggidi
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 16. Feb 2007, 09:10
Hallo, die Powerbass, da habe ich verschiedene gefunden. die es6c für 100€ - Belastbarkeit: 85W RMS oder 160W max
- Impedanz: 4 Ohm, die s6c für 80€ und 120€ - Belastbarkeit: 70W RMS oder 210W max- Impedanz: 4 Ohm und - Belastbarkeit: 75W RMS oder 225W max
- Impedanz: 3 Ohm
Warum so viele verschiedene daten, sind das alles veschiedene systeme mit dem gleichen Namen bis auf das e davor, die letzte angabe sind von der Herstellerhomepage.
Eine Frage zu den Ringen ,wenn ich mich richtig erinnere kann mann mdf doch ganz gut mit einer Raspel auf das gewünschte Außenmaß bringen?
Die LS für Hinten Phonocar 2/016 165mm 2 Wege Coaxial Lautspecher 180 Watt, brauche ich da auch die Mdf-Ringe?
Grüße


[Beitrag von maxdiggidi am 16. Feb 2007, 09:15 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#15 erstellt: 16. Feb 2007, 10:45
Einen Lautsprecher kauft man auch nicht nach Daten, da sie weder etwas über die Qualität, den Klang noch über die Fähigkeit laut zu spielen aussagen.


Die max Angaben sowieso mal VÖLLIG uninteressant.

Was es mit der Impedanz auf sich hat weist Du sicher.



Diese Aussage ist leider falsch:
<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
Im Auto kann mann meines erachtens keine gute Räumlichkeit mit nur einem Frontsystem darstellen
<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

Kann Dich aber wegen der räumliche Entfernung leider net vom Gegenteil überzeugen.


Zu den Rainbow´s:
Mit denen hättest Du schon mal den Vorteil der angepassten Frequenzweiche an den Innenraum des Passat.
Alle anderen Systeme haben nur Universalweichen, die in den wenigsten Fällen das volle Potential ausschöpfen können, da die Lautsprecher in jedem Auto anders verbaut werden und eine andere Raumakustik vorfinden.
Die damit verbundenen Auswirkungen kannst Du hier im Forum zuhauf finden.

....HILFE mein Hochton ist zu laut/kreischt.......kein Mittelton.......kein Kick/Grundton......


Allse reine Abstimmungsprobleme.
DerSensemann
Inventar
#16 erstellt: 16. Feb 2007, 11:02
Hallo Stefan,

bist du sicher, dass das o.g. Rainbow-System auf das spezielle Fahrzeug abgestimmt ist? Das kann ich mir bei den Kabelweichen garnicht vorstellen...

Gabor
FredoRix
Stammgast
#17 erstellt: 16. Feb 2007, 11:56
hol dir als frontsys lieber das eton 170 pro...

hinten kannst du dann irgendwas um die 100€ verbauen.
Darkstrike88-88
Inventar
#18 erstellt: 16. Feb 2007, 13:17
hi,

bei den powerbass ls meinte ich diese:

1

dann gibt es noch die neueren:

2

die neueren weis ich nur das sie genauso gut spielen wenn nicht sogar ein bischen besser als die älteren. die älteren waren aber schon sehr gut, super allrounder für den preis.

die eton sind natürlich auch zu empfehlen genau wie die powerbasssysteme. das u-dimensionsystem haben wenige, aber diejenigen die es haben sind begeistert. kommt natürlich auch alles auf den einbau an, je steifer und fester der einbau der ls und je besser die dämmung, desto mehr können die ls ihr volles pottential ausschöpfen.

gruß
zuckerbaecker
Inventar
#19 erstellt: 16. Feb 2007, 16:34

DerSensemann schrieb:
Hallo Stefan,

bist du sicher, dass das o.g. Rainbow-System auf das spezielle Fahrzeug abgestimmt ist? Das kann ich mir bei den Kabelweichen garnicht vorstellen...

Gabor


Laut Rainbow schon http://car.rainbow-a...ro=1&lin=12&kfz=1008
Elektrognulf
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 16. Feb 2007, 16:45
Ich habe beides gedämmt! Ist schon ziemlich aufwendig. Ich habe bestimmt 4Std für eine Tür gebraucht, war allerdings auch sehr kalt an dem Tag.
Aber es muss halt gemacht werden.






Die MDF Ringe mussten bei mir so ca 4cm tief sein ( 2x19mm MDF). Sonst ist der Abstand zur Türpappe zu groß und die Lautsprecher kommen ans Fenster in der Tür.

Und raspeln würde ich die gekauften Ringe nicht, da kannst du dir lieber gleich welche selber bauen.

Beim Türpappe und Aggregatträger dämmen musst du aufpassen das du nicht zuviel Bitumen oder Anti-Noise Paste draufmachst, da sonst die Pappe nicht mehr passt. Ich musste bei mir auch wieder bischen was runterkratzen.
maxdiggidi
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 17. Feb 2007, 11:17
Hallo wenn ich das richtig vertsehe meint zucherbaecker die rainbows seien nit schlecht?
Auf jeden fall sind sie sehr einfach zu montieren wenn mann noch ein bisschen mit dämmung arbeitet.
Welche Dämmung könnt ihr noch empfehlen außer die wo ein bogen von 50x20 gleich 2€us kosten gibt es auch preisgünstigere mit vergleibarer auswirkung oder besser? was würdet ihr mir als befestigung empfehlen, original ist genietet habe ich gesehen. Soll ich wieder nieten, reicht das oder besser schrauben?
Wleche schrauben verwenden, mit mutter und feingewinde oder Selbstschneidene schrauben für Blech?
Grüße max
Darkstrike88-88
Inventar
#22 erstellt: 17. Feb 2007, 12:02
hi,

also die rainbows sind für den einsteig sehr gut, vorallem durch den preis. aber sie klingen meines erachtens sehr kalt und da kommt der klang nicht so super raus.
du bracuhst für das rainbow eine warme amp für den ht, sonst wir er schnell zu schrill und deine amp ist nicht so schön warm wie z.b. eine steg.

deshalb 50 € oder mehr draufpacken und dann wird das ganze besser. wie gesagt, für den einstieg top aber mit der zeit wird es nerven der schrille hochton wenn er nicht mit der amp zusammenpasst und nicht perfekt ausgerichtet is.

gruß
zuckerbaecker
Inventar
#23 erstellt: 17. Feb 2007, 16:39
Seh ich net so.
maxdiggidi
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 24. Feb 2007, 12:05
Hallo, hat sonst noch irgendjemand hier im Forum Tipps oder Vorschläge, was man am besten verbauen kann und wo mann eine deutlich hörbare Verbesserung in der Dynamik hat.
Gruß Max
Rolf_D.
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 24. Feb 2007, 14:45
Hi,

du hast hier schon 1a Tips bekommen, halt dich daran und du wirst zufrieden sein.
welche LS dir am ehesten liegen, kann dir keiner sagen, das liegt allein an deinem Gehör und Geschmack.
günstigere Dämmung gibts wohl nicht, 1,99€ für 50x20 ist schon ein guter Preis.
geht nur billiger, wenn du ne ganze Rolle mit 5 m² direkt beim Hersteller kaufst, aber so viel brauchst für deinen Passerati ja eh nicht.

Gruß Rolf (der sich wenns wärmer wird auch mal ans Tür dämmen wagt)
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