JVC KD - SH 1000 LS X Over Einstellung

+A -A
Autor
Beitrag
Jenny82
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Mrz 2007, 01:22
Hallo,

bin nun stolzer Besitzer eines JVC KD - SH 1000 und als Ls Focal 165-V1, kein Sub und LS laufen übers Radio. Bin soweit zufrieden, nur mit diversen einstellungen bin Ich vollkommen überfordert. Als erstes dieses X Over, brauche Ich das ? Wofür ist das ? Funktioniert das mit dem 2Wege System ? Habs mal eingeschaltet aber da kommt dann nur noch so eine Pieps Musik aus den Boxen, dann der Param Eq.. da sind so viele einstellungsmöglichkeiten.. Ich weiß gar nicht was Ich da einstelle KHZ, Q, die Kurven.. keine Ahnung.. kann mir das jemand erklären, bitte.. Dann war Ich in einem Menü, da konnte Frau den Abstand zu den Boxen einstellen.. wie gesagt keine Ahnung..
Wenn es zuviel Mühe macht das zu erklären trotzdem danke..

Gruß Jenny..
Flea78
Stammgast
#2 erstellt: 10. Mrz 2007, 08:12

Als erstes dieses X Over, brauche Ich das ? Wofür ist das ? Funktioniert das mit dem 2Wege System ?

Die XOver-Funktion sind aktive Frequenzweichen im Radio. Du hast damit die Möglichkeit dein FS vollaktiv anzusteuern. D.h. du schmeisst die passiven Weichen raus und schliesst jeden LS an einen LS-Ausgang an der HU an; also insgesamt 4x.
Vorteile:
- mehr Flexibilität der Trennfrequenzen
- Laufzeit kann für jeden LS einzeln korrigiert werden
- etwas mehr Leistung aus der Radio-Endstufe
Nachteile:
- schwerer einzustellen
- Risiko den HT falsch zu trennen und zu schrotten


dann der Param Eq.. da sind so viele einstellungsmöglichkeiten.. Ich weiß gar nicht was Ich da einstelle KHZ, Q, die Kurven..

Mit dem paraEQ kannst du den Klang anpassen. Mit den (k)Hz stellst du die (Scheitel-)Frequenz ein, um die der EQ greift. Mit dem Q-Faktor stellst du ein wie breit die Wirkung um die Scheitelfrequenz ist. Zuletzt bleibt nur noch die Anpassung selber - entweder absenken oder anheben.
Schau mal hier unter parametrischer Equalizer. Ansonsten sollte es aber auch interessant für dich sein.


den Abstand zu den Boxen einstellen..

Das ist die Laufzeitkorrektur. Damit stellst du (virtuell) ein, dass alle Lautsprecher alle den gleichen Abstand zu dir haben. Um eine ideale Stereoabbildung zu haben sollte dies der Fall sein.
Dazu misst du erstmal grob den Abstand der einzelnen LS zu dir ab und gibst diese in der HU ein *). Danach noch etwas nach Gehör feineinstellen.

*) Nachdem du passiv getrennt hast, misst du am besten den Abstand der HTs zu dir und nimmst diese Werte. Oder du nimmst je den Mittelwert pro Seite. Einfach mal ausprobieren.

Hoffe es hilft etwas

Gruss,
Floh


[Beitrag von Flea78 am 10. Mrz 2007, 08:21 bearbeitet]
freeman2803
Stammgast
#3 erstellt: 25. Mrz 2007, 06:56
hi jenny
bin auch besitzer dieses radios nur hab ichs immer noch nicht raus wie ich in die x over funktion reinkomme und die anderen sachen die du beschrieben hast,ausser lzk.
wenn du mir nen tip geben könntest wäre ich dir was schuldig.
grüsse
freeman
Flea78
Stammgast
#4 erstellt: 26. Mrz 2007, 17:29
BDA Seite 21
freeman2803
Stammgast
#5 erstellt: 27. Mrz 2007, 07:39
na ganz so doof bin ich nun auch nicht
funktioniert bei mir aber nicht.
wenn ich auf die tastenkombination drücke fährt mein display runter,mehr aber nicht
trotzdem danke für die antwort.
vielleicht mal ne beschreibung wie ihr die tasten drückt,oder bin ich doch so doof?hm

grüsse


[Beitrag von freeman2803 am 27. Mrz 2007, 07:41 bearbeitet]
freeman2803
Stammgast
#6 erstellt: 29. Mrz 2007, 19:32
hat denn keiner mehr ne idee?
oder ist es vielleicht möglich das die chinchkabel angeschlossen sein müssen?aber wäre ja blödsinn

bitte um hilfe
freeman
DaRealDeath
Neuling
#7 erstellt: 16. Apr 2007, 12:50
Darf ich den Beitrag mal pushen.
Ich bin auch stolzer Besitzer des SH-1000 und hab auch das Problem das ich einfach nicht in das X-Over Menü reinkomm.
RTFM ich weis, aber so wie es in der Anleitung steht funktioniert es einfach nicht, das einzige was es tut ist, wie freeman schon gesagt hat, das Display runterfahren.
Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass man 5 Tasten gleichzeitig drücken muss um diese Funktion zu aktivieren.
freeman2803
Stammgast
#8 erstellt: 21. Apr 2007, 18:54
immer noch keiner ne idee?
beschreibt doch mal welche tasten ihr in welcher reihenfolge drückt.

freeman
DaRealDeath
Neuling
#9 erstellt: 24. Apr 2007, 15:49
Habs jetzt rausgefunden
In der Anleitung steht "bei ausgeschalteter Stromversorgung", was aber falsch ist:
Das Radio muss eingeschaltet sein (also Zündung an), dann musst du es mit dem Powerknopf ausschalten (Zündung bleibt an ).
Nun kannst du die Tastenkombi aus der Anleitung benutzen, es reicht aber ein oder zwei Tasten + Eject zu drücken und schon ist man im X-Over Menü!
freeman2803
Stammgast
#10 erstellt: 24. Apr 2007, 20:59
ich danke dir,hat geklappt.
Jenny82
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 29. Mai 2007, 07:57
Hallo,

kann mir jemand sagen ob das JVC KDSH 1000 eine Einstellung hat um den HP für das FS einzustellen ? Dieses X over (Network Modus) kenn ich.. aber das ist doch nur für 3 Wege Systeme ? oder ?
Im Mom. hängt ein Focal 165 V dran.
Ist es besser den HP am Amp oder wenn machbar am Radio einzustellen ?
Vielen Dank..
Gruß Jenny..
carlosglatzos
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 18. Jun 2007, 22:04

Jenny82 schrieb:
Hallo,
kann mir jemand sagen ob das JVC KDSH 1000 eine Einstellung hat um den HP für das FS einzustellen ? Dieses X over (Network Modus) kenn ich.. aber das ist doch nur für 3 Wege Systeme ? oder ?

Nö, ist eigentlich nur für 2-Wege + Sub.

Um einen Hochpass für ein "passiv" (über Frequenzweiche) getrenntes 2-Wege-System einzustellen, aktiviert man die Crossover-Funktion gemäß Handbuch und stellt die Trennfrequenz des Tieftöner-Zweiges ein (weiß jetzt nicht auswendig, ob es die ersten beiden oder letzten beiden Kanäle am Vorverstärkerausgang sind, ist aber auch schnell herausgefunden, denn man kann den "Hochpass" ab einer so niedrigen Trennfrequenz von bsp. 100 Hz eh nur für die Tieftöner einstellen). Auf jeden Fall ist für die Bandpass-Frequenz des Tieftöners die Weichen-Funktion (nicht den Crossover-Modus) auf "Off" zu stellen (die laufen dann nach oben ohne Beschränkung).

Hab ich jedenfalls auch so gemacht, allerdings ist gerade alles ausgebaut (Dämmung, komplett neuer Einbau), sonst würde ichs nochmal genauer beschreiben.
Hoffe, du kommst trotzdem klar.


Jenny82 schrieb:

Ist es besser den HP am Amp oder wenn machbar am Radio einzustellen ?


Kommt darauf an, ob dir die analoge Einstellung über die fummeligen Mini-Schlitzschraubendreher-Potis der Amps genügt (meist reicht ein kleiner Dreh, um es gleich um 30 Hz zu verstellen - und man weiß nie genau, wie hoch nun getrennt ist, so lange man es nicht nachmisst). Könnte mir auch vorstellen, dass es klangliche Auswirkungen hat, wenn man es analog vornimmt.

Persönlich würde ich es über das JVC machen, erst Recht, wenn ein Sub daran hängt. Dann kann man exakt die beiden Trennfrequenzen aufeinander abstimmen und gut ist.
Laufzeitkorrektur für korrekte Bühne auf jeden Fall nicht vergessen !!

Gruß
Fred
Jenny82
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 18. Jun 2007, 23:26
Hallo Fred,

erstmal vielen Dank, für deine Antwort..

meine vorderen Lautsprecher Ht + Tmt hängen ja an der Original Focal Weiche, diese geht an meinen Amp..
Kann ich trotzdem den Xover einschalten ?
Habe das im Handbuch so verstanden das man Xover nur für Vollaktiv benutzen kann ??
Falls das doch funktioniert, wie sind die Parameter also wo trenne ich die Lautsprecher ?
Ist echt kompliziert für mich..- sorry -

Vielen Dank nochmal für deine Mühe..

Gruß Jenny..
carlosglatzos
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 19. Jun 2007, 08:54
Moin Jenny,


Jenny82 schrieb:
Habe das im Handbuch so verstanden das man Xover nur für Vollaktiv benutzen kann ??


Im Grunde stimmt das ja auch, aber ob du nun an den Tieftonzweig (im "Vollaktivbetrieb") nur einen Tieftöner oder ein 2-Wege-Kompo mit Passivweiche an den Verstärker hängst, davon weiß das Radio ja nichts und trennt schön brav die Kanäle und Frequenzen so, wie du es einstellst ;-)

Es muss also wie folgt eingestellt/angeschlossen sein:
Vom Radio wird das Cinchkabel (Stereopaar für Frontsystem) an den Ausgang angeschlossen, der im Vollaktivbetrieb sonst an den Tieftonzweig angeschlossen würde. Am Verstärker hängt dann auf diesem Kanalpaar das das Komposystem mit Passivweiche. Das andere Kanalpaar wird am JVC nicht angeschlossen. Der Subanschluss kommt dann an den Subwoofer-Amp oder an das zweite Kanalpaar des Verstärkers (bei 4-Kanal-Amps) und der Sub wird i.d.R. gebrückt angeschlossen (je nachdem, was du hast).


Jenny82 schrieb:
Falls das doch funktioniert, wie sind die Parameter also wo trenne ich die Lautsprecher ?


Unter "SEL" -> "X-Over" im Menü gibst du nun für den Tieftöner (glaube, das nennt sich im Menü Front/Rear, weil ja die beiden Kanalpaare am Cinch-Ausgang so heißen) die untere Trennfrequenz vor, die der Tieftöner in deiner Tür voraussichtlich erreichen wird, ohne dass alles scheppert oder der TMT überlastet wird (gehe davon aus, dass du einen Sub betreibst. Beispielsweise trennst du den Sub dann bei 63 Hz/12 dB und den Hochpass für den Tiefmitteltöner stellst du auf 63 oder 80 Hz/12 dB, das musst du aber ausprobieren). Je nach Fronstsystem und Einbausituation kann es sein, dass der Hochpass viel weiter oben liegen muss (z.B. 100Hz) und der Subwoofer daher auch höher ausgeblendet werden muss, sonst hast du ein Loch in der Wiedergabe der Töne zwischen bsp. 63 und 100 Hz.

Die Flankensteilheit würde ich erst einmal überall mit 12dB ansetzen und hören, ob es passt.

Je höher die Flankensteilheit ist, desto weniger Tieftonanteil unter 80 Hz (bzw. der von dir einstellten Frequenz und beim Sub eben über 80 Hz) wird bei höheren Lautstärken noch über die Chassis wiedergegeben. Je niedriger, desto sanfter fällt die "Kurve" ab, d.h. es kann sein, dass bei hohen Lautstärken doch noch 60 Hz über das Frontsystem wiedergegeben werden (bzw. versucht wird), obwohl du 80 Hz Trennfrequenz eingestellt hast und sich dann die Frequenzen vom Sub und Frontsystem addieren, was einen dickeren Bass verursachen kann - oder Verzerrungen.

Insofern tust du so, als ob du nur einen Tiefmitteltöner dran hängen hast und lässt die übrigen beiden Einstellungen auf "Off" stehen, denn du willst ja weder das Frontsystem (als "gefakter" TMT) nach oben hin begrenzen (was ohnehin im JVC nur bis glaube ich nur 4,x Khz geht und natürlich Blödsinn wäre) - noch hast du an dem anderen Kanalpaar einen Hochtöner dranhängen.

Hoffe, das ist halbwegs einleuchtend.

Gruß
Fred
Jenny82
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 19. Jun 2007, 15:45
Hallo Fred,
soweit hab ich es verstanden, muß nur die Cinchkabel von Front out, auf Rear out klemmen.. laut Anleitung.. weil Rear Cinch im Xover für die Tmt sind..dann müßte es funktionieren..
Letzte Frage;) (hoffe ich) was mache ich mit dem Hipass Filter an der Endstufe ? Habe mittlerweile die LRX4.1K verbaut und da kann ich Hi oder Full Filter setzten 50-500 Hz x1 oder x10.. ausschalten kann ich diesen nicht, glaub ich.. steht im Mom auf Hipass 80 Hz x1

Vielen Dank nochmal, hast wirklich super Ahnung.. alle Achtung..

Gruß Jenny..
carlosglatzos
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 19. Jun 2007, 19:07
Hi Jenny,


Jenny82 schrieb:
Letzte Frage;) (hoffe ich) was mache ich mit dem Hipass Filter an der Endstufe ? Habe mittlerweile die LRX4.1K verbaut und da kann ich Hi oder Full Filter setzten 50-500 Hz x1 oder x10.. ausschalten kann ich diesen nicht, glaub ich.. steht im Mom auf Hipass 80 Hz x1

Vielen Dank nochmal, hast wirklich super Ahnung.. alle Achtung..



Zuviel der Lorbeeren, man arbeitet sich halt durch und irgendwann bleibt auch mal was hängen ;-)

An der Endstufe kannst du getrost den Schalter auf "Full" stellen (sonst wärs ja doppelt gemoppelt und es wären u.U. wieder klangbeeinflussende passive Bauteile im Weg bzw. die digitale Trennung am JVC ja überflüssig), dann sind die Regler egal und es wird alles so wiedergegeben, wie es an der Endstufe ankommt (eben aktiv gefiltert über das JVC).

Gruß
Fred
Jenny82
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 23. Jun 2007, 17:16
Hallo Fred,

habe es so angeschlossen wie beschrieben, kann jetzt im x-over Menü für die Rear den HPF setzten, dann verändert sich der Bass an den TMTs in der Tür. Irgendwie beeinflußt das meinen Subw. (12db 80 Hz getrennt an der Lrx4.1K 2x Hertz es 250 an 800 watt rms mit subsonic 24db) da kommt dann nicht mehr soviel an. Also es macht nicht mehr so doll bumm;).. Der Gain Regler am Amp für den Sub steht eh nur auf
ca 4, wobei glaub 9 das max wäre.

wahrscheinlich muß ich da probieren u du kannst mir auch keinen Tipp geben.
Könnte auch den Rear LPF setzen ´bis 20khz dann verändern sich die HT.. soll ich das ?

Wenn ich Front HPF setzte hört es sich schexxxe an, aber das soll ich eh beides aus lassen..richtig ?

An der Lrx4.1k habe ich den Schalter auf FULL gesetzt.

Weißt du vielleicht ob sich durch das xover einschalten die Laufzeitkorr. verändern kann ?

Man kann ja unter DSP, Defeat,wählen zwischen Front (2Boxen)und All (4 Boxen) da kann man dann Entfernung
einstellen. Hatte es bis jetzt auf Front, weil ja 2 Boxen dran sind, zwar als Compo aber nur zwei.. Soll ich jetzt im DSP All wählen und dann die TMT ich denke als Rear und die Ht als Front einstellen ?

Schwer zu erklären, falls du nicht weißt was ich meine erklär ich es anders.

Nochmal VIELEN DANK !!! hast mich wirklich schlauer gemacht.

Gruß Jenny..


[Beitrag von Jenny82 am 23. Jun 2007, 17:30 bearbeitet]
carlosglatzos
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 23. Jun 2007, 17:33

Jenny82 schrieb:
...
habe es so angeschlossen wie beschrieben, kann jetzt im x-over Menü für die Rear den HPF setzten, dann verändert sich der Bass an den TMTs in der Tür. Irgendwie beeinflußt das meinen Subw. (12db 80 Hz getrennt an der Lrx4.1K 2x Hertz es 250 an 800 watt rms mit subsonic 24db) da kommt dann nicht mehr soviel an.. wahrscheinlich muß ich da probieren u du kannst mir auch keinen Tipp geben.


Doch, mein Fehler - weil ich nicht daran gedacht habe, dass du ggf. den Sub am Amp trennst und nicht übers Radio.

Damit der Trick mit dem HPF fürs TMT-System funktioniert, darf natürlich das Signal für den Sub nicht über die gleiche "Leitung" kommen (da fehlt der Bass ja dann weitestgehend unterhalb der Trennfrequenz).
Du brauchst auf jeden Fall ein doppeltes Paar Cinch-Kabel vom Radio zum Amp - eins für die TMT-Sektion (bzw. hier fürs Frontsystem) und eins für den Sub. Das JVC hat ja zum Glück 6 Ausgänge.
Die Trennfrequenz für den Sub stellst du dann auch am JVC ein (ggf. etwas tiefer trennen oder Flankensteilheit anpassen), um eine optimale Übernahme zu bekommen. Die Laufzeitkorrektur über DSP stimmt schon, weiß jetzt auch nicht genau, ob sich bei Front oder All etwas ändert - glaube aber, das ist nur relevant, wenn du auch alle LS angeschlossen hast (entweder zwei Paar Vollbereichssysteme oder Hoch/Tiefmitteltöner vollaktiv). Bei all kannst du halt alle Ausgänge einzeln einstellen. Glaube aber, du musst ohnehin auf All gehen, da du ja pseudo-Vollaktiv fährst und der TMT als "Rear" gilt (oder?).

Habe mir nun auch endlich mal gleich drei Cinch-Paare im Auto verlegt, sicher ist sicher, da habe ich alle Optionen offen und muss nicht alles neu verkabeln bei späterer Aufrüstung/Umkonzeptionierung (auch genügend Lautsprecherkabel nicht vergessen ;-).

Gruß
Fred
Jenny82
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 23. Jun 2007, 17:46
Hey..

du bist schneller als die Feuerwehr..

also.. Meine Subw. haben ein eigenes Cinch Kabel zum Amp und das Front Sys. auch.
Am JVC ist ja der Sub ausgang und da ist das Cinch Kabel auch drin und geht zum Amp auf Kanal B ( ist ja ne 4 Kanal Amp)
Das Front steckt in Rear out wegen Xover u geht dann an Kanal A.
Ist ja soweit alles richtig, mit dem Dsp teste ich..

Warum schwindet mein Bass wenn ich an den TMTs den HPF höher stelle`? Wenn ich die TMTS bei 50Hz trenne ist der Sub gut da stelle ich die TMTs auf zb 100 HZ wird der Sub irgendwie leiser.. kann auch sein das das jetzt anders rum war.. sicher ist das mit veränderung der Hz Zahl am TMT der Sub sich auch verändert..nur hörbar.. ich meine damit das sich vielleicht die wellen aufheben oder wie das heißt
sicher kann ich den Sub am JVC einstellen der hat da auch eine Weiche das weiß ich..

schön das dein Einbau voran geht;)

Gruß Jenny..
carlosglatzos
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 23. Jun 2007, 18:18

Jenny82 schrieb:
sicher ist das mit veränderung der Hz Zahl am TMT der Sub sich auch verändert..nur hörbar.. ich meine damit das sich vielleicht die wellen aufheben oder wie das heißt
sicher kann ich den Sub am JVC einstellen der hat da auch eine Weiche das weiß ich..


Das ist lustig - aber nur für die Mitleser, denn technisch müsste es funktionieren.
Vielleicht ist es wirklich etwas akustisches - Frequenzen, die sich aufheben - oder Bass, der in Wirklichkeit von vorne kommt und sich so anhört, als ob er von hinten käme - oder umgekehrt.
Kann hier jetzt aber auch nichts mehr zu sagen :-(

Zur Not mal alles einzeln laufen lassen und ausprobieren, ob vielleicht nicht etwas verpolt ist.
Zumindest der TMT-Rear und der Sub-Ausgang haben direkt erst einmal nichts miteinander zu tun.
Schau nochmal, ob du nicht zufällig die Kabel vertauscht hast ;-)

Gruß
Fred
Jenny82
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 23. Jun 2007, 18:25
Hallo Fred,

okay, teste es mal alles alleine.. meld mich dann.
schönes Wochenende für dich

Und Daaaaaaaaaaaaaannnnnnnnkkkkkke

Jenny..
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Richtige Einstellung ?
TheDarkside81 am 17.01.2005  –  Letzte Antwort am 17.01.2005  –  2 Beiträge
Welches FS zum JVC KD-SHX701
lueckhob am 20.07.2005  –  Letzte Antwort am 22.07.2005  –  13 Beiträge
JVC KD-SHX 851 - Drei wege System - Einstellungen CROSSOVER Funktion
puma7 am 25.11.2007  –  Letzte Antwort am 25.11.2007  –  2 Beiträge
richtige Kennzahlen für Boxen zu JVC KD-X40
Alta am 10.06.2013  –  Letzte Antwort am 10.06.2013  –  4 Beiträge
Grobeinstellungen x-over pxa-h701
Stoß am 20.04.2012  –  Letzte Antwort am 30.03.2013  –  6 Beiträge
Optimale Einstellung der Front LS
suprex am 20.07.2009  –  Letzte Antwort am 23.07.2009  –  14 Beiträge
LS Kombination + Empfehlung mit Helix Amps
Dolly0190 am 28.07.2004  –  Letzte Antwort am 02.08.2004  –  4 Beiträge
LS bis 180Euro
quakeA am 30.12.2004  –  Letzte Antwort am 12.01.2005  –  45 Beiträge
einstellung trennfrequenz
cybex am 17.07.2006  –  Letzte Antwort am 18.07.2006  –  10 Beiträge
Einstellung Frequenzweiche
Paguracing am 27.01.2015  –  Letzte Antwort am 28.01.2015  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.910

Hersteller in diesem Thread Widget schließen