Überlastete Tweeter?

+A -A
Autor
Beitrag
skimaster
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 23. Apr 2007, 14:56
Hallo mein problem ist wenn ich 2 minunten lang etwas lauter hörer schalten sich die Tweeter aus mache ich denn leise schalten sie sich nach kurzer zeit wieder zu.meine lautsprecher:Hifonics ZS6.2c habe die freqenzweiche auf minimal gestellt also -2db.hat jemand ne ahnung wie ich das hinbekomme vielleicht mit irgentwelchen vorweiderständen?
FordFiesta98
Stammgast
#2 erstellt: 24. Apr 2007, 10:59
anschlüsse überprüfugen

sitzen alle kabel festverschaubt, gesteckt, oder wie auch immer, an der endstufe und an der weiche.

sind die kabel einwandfrei, oder ist die isolierung wo weg ?

sonst an welcher endstufe hängt das ganze ?

mfg
skimaster
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 24. Apr 2007, 12:10
Hallo die Verkabelung ist in ordnung hatte ich schon überprüft.zum verstärker ich betreibe die lautsprecher mit einer hifonics Z6400il hat ne leistung von 4*100RMS läuft auf 4 kanal ist nicht gebrückt.was aber komisch ist das rechts wie links gleichzeitig die tweeter sich abschalten!
FordFiesta98
Stammgast
#4 erstellt: 24. Apr 2007, 13:38
das ist ziemlich sonderbar ja das beide gleichzeitig ausgehen.

ich tippe mal auf ein defekt in der endstufe oder im radio, das bei viel leistungsabfrage irgentwie einfach frequenzen wegläst duch einen fehler

aber ich bin da kein experte.

die hts laufen nicht einzeln auf einem endstufen kanal oder ? oder über einen eigenen aushgang am radio

mfg
skywalker_81
Inventar
#5 erstellt: 24. Apr 2007, 13:40
Das klingt eher so wie das der Hochtonschutz in der Weiche "eingreift".
skimaster
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 24. Apr 2007, 14:07
das da ein schutz eingreift ist auch meine vermutung.lässt sich irgentwie die db noch weiter drosseln mit irgentwelchen wiederständen?
FordFiesta98
Stammgast
#7 erstellt: 24. Apr 2007, 15:02
würde schon gehen joa, aber das ist keine schöne lösung und verschlechtert den klang.

versuch einfach mal den gain der endstufe bischen runter zu schrauben bevor du sowas reinlötest.

p.s. und seit wann haben die normalen platinen weichen irgenteinen "schutz" ?!? wär mir ja ganz neu

mfg
skywalker_81
Inventar
#8 erstellt: 24. Apr 2007, 15:11
Das geht und verschlechtert imho mit den Richtigen Teilen auch nicht den Klang. Bin aber in der Materie nicht so fit - da gibts hier kompetentere

Hochtonschutz findet man in sehr vielen Weichen.
Idr. "HALO" und/oder "PTC"
Dieser beeinflusst den Klang natürlich negativ, allerdings bewhrt er der HT vorm Tod, was vor allem bei Anfängern recht schnell geht.


Ich würde mal der Ursache auf den Grund gehen wieso der Schutz bei dir "eingreift"
skimaster
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 25. Apr 2007, 21:34
hallo ich mich mal an audiodesign gewendet.die sind ja der hauptvertreter für hifonics in deutschland.und haben super schnell geantwortet.sie meinen das das auf jeden fall der hochtonschutz ist.er reagiert wenn die signale zu unrein kommen,es läge wohl am clipping!nun ist die frage ist die leistung des amp. zu hoch oder zu niedrig?
h4rdi
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 25. Apr 2007, 21:43
allgemein kommt dein amp ins clipping wenn er an seiner leistungsgrenze ist, also ist er zu schwach, kann aber auch passieren wenn deine stromversorgung nicht gut genug ist und der amp daher weniger leistung bringen kann.
wie ist denn deine stromversorgung aufgebaut und was für ein amp läuft da ?
mfg
skimaster
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 25. Apr 2007, 22:01
Hi ich habe von der batterie vorne 50mm2 bis hinter velegt dann ein teiler auf 2*25mm2 die gehen einemal auf ein 1 farad cap und eimal auf ein 2 farad cap. von dem 1 farad cap gehe ich zu meiner Hifonics Z6400il 4kanal (4*100 rms) von der gehe ich mit 2kanäle zu meinen hinteren emphaserlaut. und mit 2 kanälen zu meinen vorderen Hifonicslautsprechern 125 rms(der genannte problemfall)ZS6.2c! von dem 2 farad cap gehe ich zu einer crunch 2800 amp.mit 1000rms und damit an ein emphaser t4 woofer.ich denke auch das problem könnte die stromversorgung sein(die 2 amps. haben zusammen 1400 rms).
CheckerHoFi
Inventar
#12 erstellt: 25. Apr 2007, 23:01
wo haste denn getrennt???

wenn ich meine Weiche auf ne Trennfrequenz von 1,8kHz stell und etwas Pegel schieb hab ich auch ne flackernde Fußraumbeleuchtung
FallenAngel
Inventar
#13 erstellt: 26. Apr 2007, 00:11

CheckerHoFis Signatur schrieb:
VW Corsa 1,2l





Du musst die Eingangsempfindlichkeit runterstellen (Also auf mehr Volt stellen).

Solltest du nicht wissen, welche Richtung die richtige ist: Musik an und austesten.
CheckerHoFi
Inventar
#14 erstellt: 26. Apr 2007, 18:11
Jaaa, VW Corsa! Habs sogar amtlich bescheinigt (Strafzettel für nen VW)

also für mich klingts eher nach ner zu tiefen trennung.
wenns wirklich am strom liegen sollte, klemm doch man die großen Stromverbraucher (Bass) ab und pegel ne weile obs dann immernoch so ist.
skimaster
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 29. Apr 2007, 18:55
Hallo,ich war zwischen zeitlich bei der firma car akustik die würden mir die komplette anlage mal einstellen.was ich vorher machen muss eine 2 Batterie einbauen für eine bessere stromversorgung.dazu hätte ich ein paar fragen.ich habe mir ein sperrdiopdengerät gehollt der firma dietz.daran habe ich 3 anschlüsse:mitte Lichtmaschine links erste Batt. und rechts zweite Batt.so wenn ich jetzt das kabel von der lichtmaschine dort anschliese und dann zur ersten batt. gehe und starten will speert da nicht die diode den strom zum anlasser?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ausrichtung Tweeter
Sebb_L am 31.07.2005  –  Letzte Antwort am 01.08.2005  –  4 Beiträge
2 Tweeter
Marzl1 am 11.04.2005  –  Letzte Antwort am 13.04.2005  –  11 Beiträge
Tweeter level.
Jochenklepper am 09.01.2009  –  Letzte Antwort am 09.01.2009  –  5 Beiträge
Tweeter
FofiFAn am 28.10.2003  –  Letzte Antwort am 29.10.2003  –  2 Beiträge
Tweeter kaputt?
DJ_Wannabe am 10.02.2005  –  Letzte Antwort am 13.02.2005  –  10 Beiträge
Tweeter Schutzgitter verbogen
frechor am 23.10.2006  –  Letzte Antwort am 23.10.2006  –  2 Beiträge
Tweeter rauscht
SpectreX am 21.05.2004  –  Letzte Antwort am 22.05.2004  –  4 Beiträge
Lautsprecher knacken und schalten sich ab
wuselbubb am 25.09.2008  –  Letzte Antwort am 25.09.2008  –  6 Beiträge
Neue Tweeter
dragonfly-86 am 26.08.2007  –  Letzte Antwort am 26.08.2007  –  3 Beiträge
WOhin mit dem Tweeter?
tOyOtA96 am 15.06.2008  –  Letzte Antwort am 15.06.2008  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCroft2605
  • Gesamtzahl an Themen1.551.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.364