lautsprecher knacken

+A -A
Autor
Beitrag
Torres1988
Stammgast
#1 erstellt: 06. Mai 2007, 19:56
hi jungs mein kumpel hat sich auf der tunning world neue hertz für die hutablage geholt. sind ovale coax. Nachdem wir sie an die jbl endstufe geklemmt hatten, begannen sie nach überschreiten einer gewissen lautstärker laut zu knacken. Sind sie etwa schon kaput oder haben wir etwas falsch eingestellt? Wär nett wenn einer helfen könnte. Vielen dank schonmal
Mario
Inventar
#2 erstellt: 06. Mai 2007, 19:59
Tja so eine Hutablage ist einfach nur !

Verzichtet auf Hecklautsprecher und schon habt Ihr keine Probleme mehr!
Torres1988
Stammgast
#3 erstellt: 06. Mai 2007, 20:05
ich machs ja nicht er war nicht davon abzubringen

aber das knacken kommt doch nicht davon oder?
Mario
Inventar
#4 erstellt: 06. Mai 2007, 20:20
Wenn er laut aufdreht und die Membranen anschlagen, dann schon.
Torres1988
Stammgast
#5 erstellt: 06. Mai 2007, 20:23
was dagegen tuen? filter hochdrehen?
Mario
Inventar
#6 erstellt: 07. Mai 2007, 08:36
Hecklautsprecher entfernen!
killcreek84
Stammgast
#7 erstellt: 07. Mai 2007, 10:47

mario.priss schrieb:
Hecklautsprecher entfernen! :prost


hey,

klar knacken sie, weil die membrane ausschlagen, wie mein vorgänger schon richtig erkannt hat.

nur warum tun sie dass? ganz einfach... weil bei einer heckablage kein definiertes Volumen zur Verfügung steht:

1. ist der kofferraum nicht dicht
2. ist der kofferraum ein sehr schlechtes "gehäuse"
3. ist das volumen des kofferraum zu gross, sprich
du bräuchtest ein free-air chassis

==> Bei zu viel Leistung schlagen sie aus (das ist das
knacken) weil der druckausgleich wg. des undefinierten
Volumens nicht gegeben ist.

peace


P.S: über die 1000 anderen Nachteile von Hutablagen sag ich etz nix


[Beitrag von killcreek84 am 07. Mai 2007, 10:48 bearbeitet]
hg_thiel
Inventar
#8 erstellt: 07. Mai 2007, 11:20
Trennt sie mal bei 80-100 Hertz, da sollte etwas mehr Pegel drin sein.
killcreek84
Stammgast
#9 erstellt: 07. Mai 2007, 14:51

hg_thiel schrieb:
Trennt sie mal bei 80-100 Hertz, da sollte etwas mehr Pegel drin sein.


würde was bringen... klar... aber hau doch die dinger raus
hg_thiel
Inventar
#10 erstellt: 07. Mai 2007, 15:00
Und dann ? Er hat sie jetzt und möchte das best mögliche rausholen. Ist das nicht erlaubt ?
Torres1988
Stammgast
#11 erstellt: 07. Mai 2007, 16:27
korrekt, wollte nur wissen ob ich die vielleicht beim anschließen an arsch gemacht hab, wie gesagt sind von nem kumpel nicht meine
killcreek84
Stammgast
#12 erstellt: 08. Mai 2007, 13:51

hg_thiel schrieb:
Und dann ? Er hat sie jetzt und möchte das best mögliche rausholen. Ist das nicht erlaubt ?


klar ist es erlaubt... nur wenn er so einen murks macht, dann soll er bittschön auch selber rausfinden, wie ers trennen muss, damits gut klingt bzw. halbwegs läuft...

Ma$$L
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 25. Jul 2007, 13:16
Hi,
ich habe folgendes Problem:

Ich habe seit kurzem neue Alpine SPR-17S, die ich vorne verbaut habe und sobald ich lauter drehe und die tiefen Bässe kommen fangen die LS an zu knacksen und die Membranen schwingen heftig (komplette Tür wurde mit Bitumenmatten gedämmt). Als Endstufe hab ich die Carpower HPB-1502.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, konnte leider keinen entsprechenden Thread finden, der mir geholfen hätte.
killcreek84
Stammgast
#14 erstellt: 25. Jul 2007, 14:47

Ma$$L schrieb:
Hi,
ich habe folgendes Problem:

Ich habe seit kurzem neue Alpine SPR-17S, die ich vorne verbaut habe und sobald ich lauter drehe und die tiefen Bässe kommen fangen die LS an zu knacksen und die Membranen schwingen heftig (komplette Tür wurde mit Bitumenmatten gedämmt). Als Endstufe hab ich die Carpower HPB-1502.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, konnte leider keinen entsprechenden Thread finden, der mir geholfen hätte.


einfach höher trennen! TMTs sind keine Subwoofer ... und wennst das ned bald machst, sin se hin


[Beitrag von killcreek84 am 25. Jul 2007, 14:51 bearbeitet]
hg_thiel
Inventar
#15 erstellt: 25. Jul 2007, 15:51
Naja, entweder nicht vernünftig getrennt bzw die Leistung der Carpower reicht vermutlich nicht um das System voll zu nutzen. Hat halt nicht so richtig Dampf
Ma$$L
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 25. Jul 2007, 16:04
Hmm, hat aber nichts damit zu tun, dass es mir heute Mittag die Sicherungen aus meiner Endstufe gehauen hat, oder? Oder kann sowas auch durch kaputte LS kommen... (Kabel sind noch an Ort und Stelle und konnte keine Fehler entdecken...)
christian_hifi
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 25. Jul 2007, 18:11

hg_thiel schrieb:
Trennt sie mal bei 80-100 Hertz, da sollte etwas mehr Pegel drin sein.



Kann das vielleicht jemand langsam erklären?
hg_thiel
Inventar
#18 erstellt: 25. Jul 2007, 19:49
Du stellst bei deinem Verstärker den Hochpassfilter ein bzw Lowpassfilter oder LPF an und drehst das Poti auf den gewünschten bereich!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neue Lautsprecher ´´Knacken´´
Mr.Megavolt am 11.01.2011  –  Letzte Antwort am 15.01.2011  –  8 Beiträge
Lautsprecher knacken - zuviel Leistung?
killcreek84 am 08.01.2007  –  Letzte Antwort am 13.01.2007  –  6 Beiträge
Knacken Mitteltieftöner
Breiti006 am 20.05.2009  –  Letzte Antwort am 21.05.2009  –  3 Beiträge
plötzlich knacken Lautsprecher
Kevin2209 am 09.05.2014  –  Letzte Antwort am 22.05.2014  –  3 Beiträge
Ausschalt-Knacken
Sebi2k am 12.12.2006  –  Letzte Antwort am 18.12.2006  –  13 Beiträge
Lautsprecher knacken
DonBoyka am 18.07.2021  –  Letzte Antwort am 18.07.2021  –  3 Beiträge
ovale LS für die hutablage!!
DJ_MeGaRa am 07.02.2006  –  Letzte Antwort am 28.02.2006  –  50 Beiträge
Knacken des Frontsystems
BlackVirus am 19.06.2006  –  Letzte Antwort am 25.12.2011  –  6 Beiträge
HTs knacken mögliche Fehlerquellen?
ketste am 07.05.2007  –  Letzte Antwort am 07.05.2007  –  9 Beiträge
knacken beim ausschalten der lautsprecher, normal ???
Cokosbaer am 17.04.2004  –  Letzte Antwort am 17.04.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.137
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.013

Hersteller in diesem Thread Widget schließen