Brauche Hilfe: Hochtöner schreien uns zischen

+A -A
Autor
Beitrag
Shadow-Man
Stammgast
#1 erstellt: 11. Jun 2007, 19:58
Hallo Freunde!

Hab jetzt seit ner Zeit mein Frontsystem eingebaut... Es handelt sich um ein Powerbass ES 6c! Klingt auch soweit ganz gut, am besten gefällt mir der geile Kickbass... Nur die Hochtöner bereiten mir schon von anfang an Kopfschmerzen! Ich hab den Hochtönern an der Frequenzweiche schon -3db gegeben und auch am Equalizer die hohen Töne abgesenkt... Dadurch wirds bei gehobener Lautstärke auch erträglich! Nur wenn ich richtig aufdrehe, dann tun mir die Ohren weh weil die Hochtöner richtig kreischen und zischen, also richtig richtig hart spielen... Was muss ich tun damit das aufhört? Im moment spielen sie übrigens über Kreuz, so klingen sie bisher noch am besten... Gegen die Scheibe wurds nur noch schlimmer und auf den Fahrer ausgerichtet klang für mich auch nicht so gut.. Jemand ne Idee?

Gruß,
Jan
Wallo18
Inventar
#2 erstellt: 11. Jun 2007, 22:12
Was für ne am hast du denn an den ls?
die XS? ist das die ausm Conrad???

gruß wallo
Shadow-Man
Stammgast
#3 erstellt: 11. Jun 2007, 22:18
Kommt ausm Mediamarkt! Wird aber nächsten oder übernächsten Monat gegen ne gute Eton ersetzt! Aber meinste das das wirklich am AMP liegt?
ralf1602
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 11. Jun 2007, 22:18
Hallo,


- Spannungsteiler einsetzen um den Hochton weiter abzusenken bzw. leiser zu machen.

- andere Hochtöner probieren

- System raus schmeisen


Ich hatte auch mal so ein System, das einen scharfen Hochtöner hatte, nach einigem probieren habe ich es dann
aufgegeben und verkauft. Dann war Ruhe....



Grüße,

Ralf
Wallo18
Inventar
#5 erstellt: 11. Jun 2007, 22:56
Diese spannungsteiler sind doch misst...

Hab eine XS mal gehört bzw eingestellt...
das ding is echt nen misst!

Denk mit der eton sollt es ein bischen besser werden

Vielleicht solltest du mal nen Fachhändler in deiner umgebung besuchen und ein paar amps ausprobieren obs besser wird

Vielleicht kann der dir ja weiterhelfen!
Vor ort kann man das immer besser sagen...

gruß wallo
ralf1602
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 11. Jun 2007, 23:01

Diese spannungsteiler sind doch misst...



Würde ich ja auch nicht machen, aber ist ein günstige Möglichkeit etwas zu probieren bevor der Mann los läuft und gleich ne´ Endstufe kauft, oder?

Ich glaube es gibt nicht so viele Händler, bei denen Du Endstufen mal probieren kannst...wobei ich eigentlich nicht davon ausgehe, das der scharfe Hochtöner damit zu zügeln wäre...


Grüße,

Ralf
Shadow-Man
Stammgast
#7 erstellt: 11. Jun 2007, 23:04
Ne neue Endstufe wollt ich mir so oder so holen... Bietet ja nichtmal richtige Einstellmöglichkeiten meine Endstufe!
ralf1602
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 11. Jun 2007, 23:10
Na dann wünsche ich gutes Gelingen!

Eine Sache hätte ich noch:

Wenn Du eine neue Endstufe kaufst, diese die entsprechenden Filter hat, kannst Du Dein Frontsystem aktiv anfahren und hast somit die Möglickeit den Pegel des Hochtöners an der Stufe einzustellen...
Shadow-Man
Stammgast
#9 erstellt: 12. Jun 2007, 22:13
So ich hab heute Abend mal die Hochtöner so gedreht, das die jetzt aufm Amaturenbrett direkt gegeneinander spielen... Mal gucken was das gibt, hab nur 1min probe gehört! Ich meine aber das der Klang weicher geworden is...
Shadow-Man
Stammgast
#10 erstellt: 20. Jun 2007, 11:46
So ich wollt mich nochmal melden... Hab jetzt die optimale Ausrichtung gefunden... Die Spielen jetzt wieder über Kreuz, allerdings doch etwas anders ausgerichtet als am Anfang... So klingt das ganze am besten! Jetzt wo die Lautsprecher auch ein wenig eingespielt sind, klingt das ganze sowieso besser...
DYNABLASTER
Inventar
#11 erstellt: 20. Jun 2007, 11:52
Versuche die umzupolen-vielleicht werden die dann noch besser spielen
Shadow-Man
Stammgast
#12 erstellt: 20. Jun 2007, 12:43
So, hab die dinger gerade mal umgepolt um zu schauen was passiert... Ich war auf jeden fall überrascht... Die S-Töne sind jetzt viel klarer und das zischen is weg.. allerdings nur wenn ich am equalizer nix verändere.. wenn ich die hochtöne wieder auf werkseinstellung zurücksetze, also das sie lauter spielen, dann kreischen sie nach wie vor! Allerdings hab ich jetzt durch die phasenverschiebung das gefühl als würden manche töne garnicht oder nur falsch bei meinen ohren ankommen.. kann aber auch einbildung sein! ich fahr da jetzt 1-2 tage mit herum und dann berichte ich!
DYNABLASTER
Inventar
#13 erstellt: 20. Jun 2007, 14:12
Probiere auch nur einen umzupolen vielleicht ist das dann besser...ich habe auch bei meinen Phase Audiophile den selben Problem,habe die umgepolt und die spielten von klang her als sie sollen,aber ich habe auch so ein komisches Gefühl daß vorher die Bühne besser war muss ich auch noch weiter ausprobieren-vielleicht habe ich es auch eingebildet


[Beitrag von DYNABLASTER am 20. Jun 2007, 14:13 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brauche Hilfe (Weichen&Hochtöner)
4.9.0-Polo6n2 am 17.03.2009  –  Letzte Antwort am 17.03.2009  –  3 Beiträge
Hochtöner zu laut / schreien bei MAC Audio Super Audio 2.13
ImJackRipper am 02.09.2012  –  Letzte Antwort am 03.09.2012  –  14 Beiträge
Zischen bei den Hochtönern
M@rs am 05.01.2006  –  Letzte Antwort am 05.01.2006  –  2 Beiträge
Brauche Hilfe: Hochtöner-Gehäuse ist zu groß!
alexander71 am 12.01.2008  –  Letzte Antwort am 15.01.2008  –  10 Beiträge
Welche Mitteltöner? Brauche Hilfe...
VW-Pannenhilfe am 26.04.2004  –  Letzte Antwort am 29.04.2004  –  5 Beiträge
Brauche Hilfe zu vollaktiv!
W!e$el am 15.12.2006  –  Letzte Antwort am 21.12.2006  –  19 Beiträge
Zischen im TN47/TMT am Ende ?
TakeIt am 04.08.2005  –  Letzte Antwort am 10.08.2005  –  18 Beiträge
brauche hilfe
o´neill am 14.04.2004  –  Letzte Antwort am 14.04.2004  –  2 Beiträge
brauche hilfe..:(
Eistee|Zitrone am 05.07.2004  –  Letzte Antwort am 16.07.2004  –  10 Beiträge
brauche hilfe
SuesseMausNRW am 25.09.2004  –  Letzte Antwort am 25.09.2004  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.336