Free-Air-Woofer

+A -A
Autor
Beitrag
Flitzkacke-Alarm
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Jun 2007, 14:48
Hallo,
Auf der Suche nach zwei einigermassen preiswerten 12" Basslautsprechern für einen W-Dipol hab ich auch mal in der Car-Hifi-Ecke nachgeschaut.

Preisvorstellung max. 75,- Eur. pro Chassis, tiefe Resonazfrequenz: 20 bis 30Hz, hoher Qts: 0.4 bis 0.8, Lüftungsöffnungen, stabile Membran (z.b. Alu)

Zugegeben das Design von den China-Billig-Chassis aus dem Car-Hifi-Bereich ist schon geil. Aber ich kauf doch keine Chassis bei denen der Hersteller nicht einmal die Thiele-Small-Parameter bekannt gibt.

Irgendwelche Vorschläge?
Soundscape9255
Inventar
#2 erstellt: 23. Jun 2007, 15:57
http://www.hobbyhifi...ktuelle_ausgabe.html

Wenn du die Idee draus hast: Im Auto-HiFi-bereich lassen sich wohl kaum brauchbarere Chassis finden...

Ps: Freeair haben Güten >0.5 und nicht viel mit einem Dipol zu tun...
Flitzkacke-Alarm
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Jun 2007, 18:44
Ja und nein! Siegfried Linkwitz empfiehlt für Dipol ein Chassis mit einem Qts zwischen 0.5 und 0.8 was ja auch einleuchtend ist.

Der Timmermanns hat eben mal wieder seinem Liebling einen Gefallen getan und hat für den Dipol verschiedene Mivoc-Chassis (Made in China) verwendet. Funktioniert trotz niedrigem Qts offenbar auch recht gut. Zur Not werde ich eben so ein Chassis verwenden. Aber möchte vorher noch nach preiswerten Chassis mit höherer Güte suchen (z.b. "Free Air")
BECKS-MACHT
Stammgast
#4 erstellt: 25. Jun 2007, 18:49
kleine zwischenfrage:
Was zum Geier is Dipol?

Sry für OT
Gruß Dennis
Audiklang
Inventar
#5 erstellt: 25. Jun 2007, 21:38
el`Ol
Inventar
#6 erstellt: 26. Jun 2007, 09:57
Ich könnte dir für 100 Euro ein Paar Peerless SLS 12 überlassen (Qts 0,5). Nur mal kurz angetestet.
Flitzkacke-Alarm
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 26. Jun 2007, 20:53
Hallo el`Ol,
Das mit den zwei Peerless hört sich gut an. Ich glaube wir könnten da ins Geschäft kommen. Bei Peerless weiss man wenigstens was man hat.

Ist halt eine Papiermembran. Aber mit 80gramn Mms sicher nicht so schlabberig. Bei einem Qts von 0.51 könnte sie vielleicht sogar noch ein par Gramm Masse zum Versteifen vertragen. Beschichtung mit Epoxidharz o.Ä. Manche schwören da drauf. Hab ich zwar noch nie gemacht aber solange es nur ein par Gramm sind könnte man es ja mal probieren.
Harrycane
Inventar
#8 erstellt: 26. Jun 2007, 21:35
Ich hätte noch einen 12er von Alpine (Bilder gibts HIER) Bei Interesse PM.
el`Ol
Inventar
#9 erstellt: 27. Jun 2007, 08:31

Flitzkacke-Alarm schrieb:
Hallo el`Ol,
Das mit den zwei Peerless hört sich gut an. Ich glaube wir könnten da ins Geschäft kommen. Bei Peerless weiss man wenigstens was man hat.

Ist halt eine Papiermembran. Aber mit 80gramn Mms sicher nicht so schlabberig. Bei einem Qts von 0.51 könnte sie vielleicht sogar noch ein par Gramm Masse zum Versteifen vertragen. Beschichtung mit Epoxidharz o.Ä. Manche schwören da drauf. Hab ich zwar noch nie gemacht aber solange es nur ein par Gramm sind könnte man es ja mal probieren.


Der Peerless ist vorne bereits beschichtet. Das mit dem Epoxy müsste man von hinten machen, wenn er saugen soll. Schick mir einfach eine Mail, wenn du interessiert bist.

Gruß,
Oliver
Flitzkacke-Alarm
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 27. Jun 2007, 18:14
Hallo el`Ol,
Hab Dir gestern eine PM geschrieben.

Achja, der SLS 12 hat glaube ich Lüftungsöffnungen hinter der Zentrierspinne. Richtig?


[Beitrag von Flitzkacke-Alarm am 27. Jun 2007, 19:05 bearbeitet]
el`Ol
Inventar
#11 erstellt: 29. Jun 2007, 12:25
Wollte nur mal fragen, ob die Nachricht mit den Kontodaten angekommen ist.
Flitzkacke-Alarm
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 29. Jun 2007, 18:01
Ja,habe heute Nachmittag drauf geantwortet. Sorry, bin gestern nicht dazugekommen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TSP Parameter für Car-Hifi LS?
falseawake am 19.01.2011  –  Letzte Antwort am 25.07.2016  –  9 Beiträge
Wieso keine Hifi-Chassis?
Polli2 am 04.06.2006  –  Letzte Antwort am 10.06.2006  –  6 Beiträge
Home Hifi / Car Hifi
mx5cruiser am 21.11.2008  –  Letzte Antwort am 22.11.2008  –  45 Beiträge
Home Hifi Chassis einbauen
denontobby am 29.05.2009  –  Letzte Antwort am 09.06.2009  –  4 Beiträge
Thiele Small Parameter VW-Original Lautsprecher
PeterSeb am 20.07.2009  –  Letzte Antwort am 20.07.2009  –  2 Beiträge
Unterschied bei LS-Chassis
Michassammy am 07.05.2003  –  Letzte Antwort am 12.05.2003  –  2 Beiträge
Erfahrung mit Hifi-Chassis in der Autotür
ruckzuck84 am 23.10.2019  –  Letzte Antwort am 25.10.2019  –  11 Beiträge
Car Hifi Teufel?
Hubasepp am 28.08.2004  –  Letzte Antwort am 13.09.2004  –  4 Beiträge
Unterschiede Hifi LS vs Car Hifi LS
sauer2 am 18.10.2009  –  Letzte Antwort am 21.10.2009  –  24 Beiträge
Free Air oder Bandpass
tobi3 am 01.04.2008  –  Letzte Antwort am 01.06.2008  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBernhard42
  • Gesamtzahl an Themen1.551.036
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.436