Wieviel Volumen für Alpine SPR-17LS ?

+A -A
Autor
Beitrag
Isolator
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Jul 2007, 16:15
Hallo!

Also ich möchte ja wie gesagt meine Anlage in meinem Zimmer aufbauen, weil ich vorerst kein Auto habe. Daher möchte ich dem Frontsystem (Alpine SPR-17LS) jetzt Gehäuse bauen. Wieviel Volumen sollten die haben? Kann mir das jemand sagen?

Danke
Gruß Martin
Isolator
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 19. Jul 2007, 22:39
Wie wärs mit 30?
Audiklang
Inventar
#3 erstellt: 19. Jul 2007, 23:05
erzähl mal die tsp`s dann kann man dir auch einen gehäusevorschlag machen
Isolator
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 20. Jul 2007, 14:31
Hallo,
habe keine Ahnung wie der TSP ist. Finde den auch nirgends zum nachlesen.
lunic
Inventar
#5 erstellt: 20. Jul 2007, 14:36
Schau dir deine Autotür an. 20-30 Liter würde ich auch nehmen, evtl einfach nen Würfel mit 30 cm Kantenlänge. Wären 27 Kubikdezimeter = Liter (bisschen weniger, da die Wandstärke ja ins Gehäuse geht.)

Oder, wenn du experimentierfreudig bist, bau eine Transmissionline. Die sorgt für ein wenig mehr Bass.

Grüße!
Isolator
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 20. Jul 2007, 15:58
Jajut Transmissionline, dann mach ich dat ma. Spass bei seite, gut, knapp 30 Liter sind also ok. danke.


[Beitrag von Isolator am 20. Jul 2007, 15:59 bearbeitet]
Isolator
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 20. Jul 2007, 17:38
Hey, ich hatte bei Alpine auch nachgefragt, und erhielt soeben diese Antwort: "vielen Dank für Ihre Anfrage.

Die Lautsprecher benötigen je anwendundung ein Volumen von 3 bis 15 Liter."

Das ist ja viel weniger. Auf wen soll ich jetzt hören?
Audiklang
Inventar
#8 erstellt: 20. Jul 2007, 18:01
da hättest du die tsp`s herbekommen

dann hatte man mit einen simulationsprogramm dir auch sagen können welches gehäuse gut passt
lunic
Inventar
#9 erstellt: 20. Jul 2007, 19:35
Ok, dann halt keine TML...

Bei deinen Alpine handelt es sich um Car Hifi TMT, die spielen sowieso selten auf dichte Volumen. Daher ist es auch nicht so wichtig, wie viel Volumen du ihnen gibst, 3 Liter halte ich für Blödsinn, 15 sollten es wohl mindestens sein.
Bei so nem Mini-gehäuse wird der LS doch zu warm..

Je größer, desto mehr Bass und desto weniger Impulstreue.
Da die TMT aber recht hart aufgehängt sind, kannst du ruhig ein wenig größer bauen.

Du kannst ja testweise mal Spanplatte kaufen und ein Gehäuse mir 15 und eins mit 30 Litern zimmern, ist ja keine große Sache. Gedämmt wird das Testgehäuse eh nicht.

Grüße!


[Beitrag von lunic am 20. Jul 2007, 19:37 bearbeitet]
`christian´
Inventar
#10 erstellt: 23. Jul 2007, 20:03

Da die TMT aber recht hart aufgehängt sind


findest du?

Ich würd sowieso mal nur mit Span bauen, das hält bei der grösse des LS lockerst und kostet viel weniger. Ausserdem ist es ja eh nur jux und tollerei!

bau eines mit 30l oder etwas mehr wenn du magst, und reduzier das Volumen (z.B. mit Tetrapacks, ist zwar nicht ganz genau, funktioniert aber!) bis du damit leben kannst!

TML wäre auch ganz spannend mit nem kleinen Bericht...

PS: wenn du baust, schau darauf, dass keine Seite Parallel zu einer anderen ist, oder bau ein paar Holzplatten rein, damit du das problem mit den resonanzen nicht so stark bekommst!
lunic
Inventar
#11 erstellt: 23. Jul 2007, 20:19

trunx schrieb:

Da die TMT aber recht hart aufgehängt sind


findest du?

Naja so objektiv kann ich es nicht beurteilen, aber allgemein hatte ich mir mal gemerkt, dass TMT für Car Hifi eher hart aufgehängt sind.




Ich würd sowieso mal nur mit Span bauen, das hält bei der grösse des LS lockerst und kostet viel weniger. Ausserdem ist es ja eh nur jux und tollerei!

bau eines mit 30l oder etwas mehr wenn du magst, und reduzier das Volumen (z.B. mit Tetrapacks, ist zwar nicht ganz genau, funktioniert aber!) bis du damit leben kannst!

TML wäre auch ganz spannend mit nem kleinen Bericht...

PS: wenn du baust, schau darauf, dass keine Seite Parallel zu einer anderen ist, oder bau ein paar Holzplatten rein, damit du das problem mit den resonanzen nicht so stark bekommst!


Den Unterschied zwischen Span und MDF hört man schon, finde ich. Bei ner CB vielleicht nicht so, aber ventiliert schon.
Hab es nämlich mit ner TML und 16er TMT mal versucht und das Klang ziemlich nach Spanplatte..Mag auch an meiner Verarbeitung gelegen haben, ich hab es eben nur geschraubt und nicht geleimt und dann mit Heißkleber die Fugen dicht gemacht. Span lässt sich halt schlecht leimen..

Hab meine TML anfangs auch ziemlich genau berechnet (da saß ich echt ewig dran), aber irgendwann hatte ich keine Lust mehr und hab einfach mal gebaut. Das Resultat war, dass ich mir vorstellen kann, wie ne gute TML klingen sollte, aber meine waren davon leider weit entfernt.
Peak bei 90 Hz und ab 65 Hz abwärts Totenstille..
Jedoch hab ich ein paar Erfahrungen gesammelt, wie ich es beim nächsten mal besser machen würde.

Schau am besten mal beim FloGatt auf die Website:
klick

Grüße!
`christian´
Inventar
#12 erstellt: 23. Jul 2007, 20:47

Den Unterschied zwischen Span und MDF hört man schon
hab das noch nie direkt getestet, könnt man aber mal machen *grübel*

Die Seite könnt ich mir auch mal zu gemüte führen, leider klappts im Auto nich


trunx schrieb:

Da die TMT aber recht hart aufgehängt sind


findest du?


Naja so objektiv kann ich es nicht beurteilen, aber allgemein hatte ich mir mal gemerkt, dass TMT für Car Hifi eher hart aufgehängt sind.


Ich find sie sehr weich im gegensatz zu meinen Exact, oder den Hertz HV165 (direkter vergleich)
Aber aufgefallen ist´s mir als ich mal nach unten schaute als ich die Tür zuschlug (als ob die Musi schon an wäre...)

Allerdings bin ich fast der einzige der diese LS nicht mag! Ich kann auch die Aussagen der anderen nicht nachvollziehen bezüglich belastbarkeit und so...


Sorry, ich will dir die LS nicht schlechtreden!
Isolator
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 24. Jul 2007, 01:13
nu will ich andere


[Beitrag von Isolator am 24. Jul 2007, 01:14 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alpine SPR 17LS
CYberMasteR am 07.07.2007  –  Letzte Antwort am 07.07.2007  –  2 Beiträge
Unterschied Alpine SPR-17LS und Alpine SPR-17S?
SRBIJA77 am 19.10.2007  –  Letzte Antwort am 19.10.2007  –  9 Beiträge
Alpine SPR-17LS schon jemand gehört?
Sick_Of_It_All am 08.09.2006  –  Letzte Antwort am 24.09.2006  –  22 Beiträge
ALPINE SPR-13C
beatsteak_87 am 17.03.2007  –  Letzte Antwort am 17.03.2007  –  2 Beiträge
Alpine SPR 17 S
Sanzo am 20.05.2007  –  Letzte Antwort am 20.05.2007  –  8 Beiträge
Alpine SPR-17S
detroit180 am 05.12.2007  –  Letzte Antwort am 05.12.2007  –  5 Beiträge
Alpine SPR-17S
Jochenklepper am 10.04.2008  –  Letzte Antwort am 11.04.2008  –  2 Beiträge
Alpine SPR 17 LS jetzt wieder 199? statt 144? ?
kingpende am 16.11.2006  –  Letzte Antwort am 21.11.2006  –  26 Beiträge
Alpine SPR-17LP - wenig Tiefgang
eXactly am 03.10.2007  –  Letzte Antwort am 08.10.2007  –  16 Beiträge
Alpine SPR 17 LS - Welches Kabel ist Plus ?
Isolator am 28.01.2008  –  Letzte Antwort am 29.01.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedStickyStick
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.102

Hersteller in diesem Thread Widget schließen