Brauche Simulationshilfe bei BB2.01/MDS06 Compo

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Ghisi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Aug 2007, 13:34
Hallo,

ich werde in den nächsten Tagen von einem Bekannten Alukugeln für den BB2.01 bekommen, die ich dann ganz gerne mit einem 16er Tieftöner kombinieren möchte.
Die Wahl beim Tieftöner fiel zunächst auf den Nova MDS 06, weil der recht tief runtergeht und ich keinen zusätzlichen Sub brauchen würde.

Voraussetzungen sind folgende: Die Compo soll direkt am Radio (Sony CDX-GT414U) betrieben werden, also ist recht wenig Leistung verfügbar.

Ich versuche zwanghaft in WinBoxSimu eine gescheite 12db/Okt. Weiche für beide Zweige zu simulieren, habe aber leider immer eine deutliche Überhöhung bei 500 Hz, die vom BB Zweig herrührt.

Bilder von der Simu:





TSPs:

BB2.01:

# Nennbelastbarkeit (RMS) 10
# Nennimpedanz (Ohm) 4
# Übertragungsbereich 200 - 20 kHz
(unserer Meinung nach sinnvoll ab 800 Hz; Anm. J. Rohrwild)
# Mittl. Schalldruck (dB, 1W/1m) 85
# Maximaler Hub1 mm
# Resonanzfrequenz fs (Hz) 190
# Bl (N/A) 3,76
# Induktivität (mH) 0,35
# Schwingspulendurchm. (Zoll) 1
# Gleichstromwiederst. (Ohm) 3,5
# Q Faktor Qms 3,18
# Faktor Qes 0,29 Q
# Q Faktor Qts 0,26
# Äquivalentsvolumen Vas (l) 0,27
# Eff. Membranfläche Sd (cm²) 15,9
# Dyn. bewegte Masse Mms (g) 1,17
# Cms (mm/N) 0,77
# Rms (kg/s) 0,42

NOVA 06:

Impedanz (Zn/½)
4

Kennschalldruck (SPL; 1W,1m/dm)
88

Äquivalentvolumen (VAS/dm3)
22,2

Mechanische Güte (QMS)
3,61

Elektrische Güte (QES)
0,483

Freiluftgesamtgüte (QTS)
0,426

Resonanzfrequenz (FS/Hz)
38

Gleichstromwiderstand (Re/½)
3,4

Aufhängungsnachgiebigkeit (Cms)
0,00093

Effektive Membranfläche (Sd/cm2)
131

Bewegte Masse (Mms/g)
18,4

Schwingspuleninduktuvität (Le/mH)
0,43

X-Max (mm)
7



Was mache ich da falsch? Muss ich anders abtrennen?
enforcer666
Inventar
#2 erstellt: 11. Aug 2007, 14:20
leider vergisst du den kleine unterschied zwischen "simulation und wirklichkeit".

ich nehm mal an, du weißt, dass es im auto glasscheiben und andere klangfeidlichen flächen gibt!

wenn du deinen ht z.b. etwas nach innen anwinkelst, bekommst du nen peak im superhochton, dafür ist dein hochton net so laut. wenn du sie nach außen drehst, isses andersrum.

allerdings kann man das NIE theoreitisch sagen.

wenn du schon ne weiche bauen willst --> system einbauen und IM AUTO einmessen und entsprechend die bauteile einlöten.

mfg enfi
Ghisi
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Aug 2007, 19:01
Hallo enforcer666,

das Problem mit den Scheibenflächen leuchtet mir ein.

Allerdings geht es mir primär um eine erste passive Abstimmung, die diese Tatsachen erstmal nicht berücksichtigen sollen.

Der Omnes soll ja ganz gut ab 400-500 Hz einsetzbar sein, soweit ich das im Forum verfolgen konnte.

Ich verstehe einfach nicht, wie bei einer "normalen" 12dB/Okt. Weiche diese Bassüberhöhung bei 500Hz entstehen kann.

Entweder ist das WinBoxSimu voll daneben, oder der Omnes lässt diese Konfiguration nicht zu, wobei ich mir letzteres eigentlich nicht vorstellen kann.

Das Ziel ist ja, den BB von den extremen Bassanteilen zu befreien, gleichzeitig aber möglichst viel Bandbreite zu erreichen, fast eines Vollbereichs LS entsprechend.

Hat noch Jemand eine Idee dazu?
ducmo
Inventar
#4 erstellt: 11. Aug 2007, 20:43
Vergiss die Simulation, du kannst NIEMALS alle Wechselwirkungen im Auto vollständig erfassen!!!

Der Peak entsteht mit Sicherheit durch einen Eingabefehler im Programm!!!

Bau das Zeug ein und fahr zum Händler. Der macht ein paar Messungen und kann dir die passende Weiche aufbauen. Das kostet ein paar Euronen, aber anders funktioniert es eben nicht! Wenns einfach billig sein soll, musst du halt ein fertiges Kombo kaufen!

mfG Jan
-soundiman-
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 11. Aug 2007, 23:20
wenn kein dsp zur verfügung steht,macht sowieso ein 2wegesystem bestehend aus einem guten ht und einem guten tmt mehr sinn.
ich konnte die unterschiede in meinem auto schon vergleichen.
zwischen 3wege(also möglichst tief auf dem armabrett einsetzen)und 2wege.
bei richtiger abstimmung klingt beides räumlich.
man vermisst beim richtig eingebautem und abgestimmten ht/tmt-system nichts.
hier haben wir allerdings ein deutlich besseres plv und einen besseren wirkungsgrad.

mfg
soundi
Audiklang
Inventar
#6 erstellt: 12. Aug 2007, 19:51
hallo

ist denn in deiner simulation auch der wiederstand von der spule berücksichtigt

sieht nämlich nicht danach aus

abstimmen musst du das ganze wenns gut werden soll sowieso im auto

da kann es auch sein das du elektrisch höher trennst wie es akustisch wiedergegeben wird

Mfg Kai
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