Boxen falsch verdrahtet ?

+A -A
Autor
Beitrag
Erik66
Neuling
#1 erstellt: 14. Dez 2003, 01:19
Hi Leute
Bin Neuling auf diesem Gebiet, also erbarmt euch meiner !
Hier mein Problem:
habe mir vor kurzem ein neues (gebrauchtes) Auto zugelegt und ein neues Radio und Boxen von Pioneer eingebaut. Nun habe ich alles angeschlossen und irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, daß da was irgendwie unrund klingt. Wie finde ich heraus ob ich die Boxen richtig "gepolt" habe ? Leider waren die Farben der verlegten Originalkabel alles andere als eindeutig zum Erkennen von + und -. Und wenn ich sie falsch angemacht habe: kann ich mir da was ruinieren ?
Thanx an alle
Erik


[Beitrag von Erik66 am 14. Dez 2003, 01:19 bearbeitet]
v4mp
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 14. Dez 2003, 02:19
Hallo.

Ich hab auch ein Radio und Boxen von Pioneer. Also bei den Boxen sind doch so Vorrichtungen wo man den Kabelschuh draufstecken kann. Und das wo breiter ist ist + das wo dünner ist ist -. So ist es bei mir.

Ruinieren kannst dir da soweit ich weiß nichts. Bin mir aber auch nicht sicher, weil ich eigentlich auch vor kurzem noch Neuling auf diesem Gebiet war.


[Beitrag von v4mp am 14. Dez 2003, 02:21 bearbeitet]
Erik66
Neuling
#3 erstellt: 14. Dez 2003, 10:58
Hi v4mp
Stimmt, die Anschlüsse von Pioneer sind prinzipiell nicht zu verwechseln. Der breitere Kabelschuh ist der +Pol. Da aber die Originalanschlüsse der werkseitig eingebauten Boxen meines Wagens nicht auf Pioneer paßten und ich keinen Adapter auftreiben konnte habe ich sie abgezwickt und selber Kabelschuhe auf die Kabel gepreßt. Nun bin ich mir aber eben nicht sicher ob ich sie richtig rum angemacht habe.
Das ist mein Problem !
Vielleicht gibt es hier jemanden der mir sagen könnte wie ich herausfinden könnte welcher der Kabel an den Boxen der + und welcher der - ist (eventuell mit Meßgerät ??).
Oder vielleicht anhand der Farben der verbauten Kabel im Auto (ist ein Audi A4) ?
Danke für alle Bemühungen
Erik
v4mp
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 14. Dez 2003, 12:49
Naja es sind ja zwei Kabel pro Box. + und -. Bei dem + Kabel ist ->normalerweise<- immer ein kleines gelbes Kabel dabei wo man erkennt das das die + Leitung ist. Wenn das nicht der Fall ist müßtest du das messen. Da wo Strom drauf ist ist halt das + Kabel.
JohnDowe
Neuling
#5 erstellt: 14. Dez 2003, 14:08

Naja es sind ja zwei Kabel pro Box. + und -. Bei dem + Kabel ist ->normalerweise<- immer ein kleines gelbes Kabel dabei wo man erkennt das das die + Leitung ist. Wenn das nicht der Fall ist müßtest du das messen. Da wo Strom drauf ist ist halt das + Kabel. ;)


Aber bitte nicht mit der Prüflampe, sonst brauchst du ein neues Pioneer :-)

by
JohnDowe
valor
Stammgast
#6 erstellt: 15. Dez 2003, 17:00
Hi,

wenn Du nur das Radio und zwei Boxen angeschlossen hast, dann kannst Du recht einfach herausfinden, ob einer der beiden falsch gepolt ist:
Benutze den Balance-Regler Deines Radios. Wenn der Bass am lautesten ist, wenn der (Edit: Balance-Regler) in der Mitte steht, ist alles in Ordnung. Sonst ist ein Lautsprecher verpolt. Einfach einen der beiden anders polen. Kaputt geht davon nix, nur der Bass fehlt und der Stereo-Effekt klingt nicht natürlich, sondern künstlich.
Anderer Test: Nimm eine Batterie 1.5 Volt und halte das Plus Kabel an Plus der Batterie und das Minus kabel an Minus der Batterie. Bewegt sich die Lautsprechermembran nach vorne, also raus, dann ist alles richtig gepolt.

Tschüss

Marcel


[Beitrag von valor am 16. Dez 2003, 16:23 bearbeitet]
polosoundz
Inventar
#7 erstellt: 15. Dez 2003, 17:11
Nette Anlage hast du da @Valor, wieviel machstn? 150?
valor
Stammgast
#8 erstellt: 15. Dez 2003, 18:18
Letzte Saison war ich Street A also noch ohne die Stinger und bei abgeschaltetem Motor. Da hatte ich 144.6 dB @ 51 Hz auf dem neuen Termlab. Das Mikro ist ca. 6-7 leiser als das von 2002.

Tschüss

Marcel
polosoundz
Inventar
#9 erstellt: 15. Dez 2003, 19:37
Respekt! Da komm ich selbst mit meinem 18" Stroker nicht dran!

Wobei die Anlage noch im Bau ist und ich ausser einem lächerlichen 1-F Cap keinerlei Strom dahinter hatte und meine Endstufe nur gut 1,2kw raushaut (was ich mangels Strom stark anzweifel )... Aber nächste Saison ist alles fertig - hoffe ich! Dann mit ner Us Amps 2000x als "Antrieb" und viiiiiiiiiiel Strom dahinter! Vielleicht sieht man sich ja mal auf dem ein oder anderen Treffen...
valor
Stammgast
#10 erstellt: 15. Dez 2003, 20:14
Offtopic an
Ich werde wohl wieder zum Miketta Boom (http://www.carhifi-store.de/) nach Celle fahren, wenn es soweit ist. Da solltest Du unbedingt hinkommen. Das ist immer ein echtes Highlight in der db-drag Saison.

Offtopic aus

Sorry für Offtopic.

Marcel
Erik66
Neuling
#11 erstellt: 15. Dez 2003, 23:23
Danke an alle für die Tips !

@v4mp und @JohnDowe
Werde mal sehen in welchem Kabel der "Strom drin ist" !
Könnte man ja einfach bei laufender Musik mit einem Spannungs- bzw. Stromprüfgerät (so ein Multimeter-Dingsbums) machen, oder ? Einfach die beiden Kabel gegen Masse messen, dort wo Spannung dran ist müßte + sein, oder ?

@Valor
Funktioniert das mit dem Balance-Regler auch wenn ich mit zielsicherer Hand beide Boxen falsch gepolt habe ?
Zum Test mit der 1,5 V Batterie, habe ich das richtig verstanden ? Die Batteriepole einfach an die Boxenkabeln halten ? Besteht da keine Gefahr für das angeschlossene Radio ?

Thanx an Euch alle
Erik


[Beitrag von Erik66 am 15. Dez 2003, 23:24 bearbeitet]
valor
Stammgast
#12 erstellt: 16. Dez 2003, 16:22
Hallo Erik,


Funktioniert das mit dem Balance-Regler auch wenn ich mit zielsicherer Hand beide Boxen falsch gepolt habe ?


wenn beide Boxen falsch gepolt sind, dann macht das Überhaupt nichts, wenn Du keinen Subwoofer benutzt.
Nur wenn einer falsch gepolt ist und der andere richtig, dann ist der Stereo effekt dahin und der Bass verschwindet.

Mit Subwoofer:
Die richtige Polung dient dazu, dass sich der Bass des Tiefmitteltöners in dem Frequenzbereich, wo der Tiefmitteltöner aufhört zu spielen (ca.80Hz), mit dem Bass des Subwoofers richtig, also additiv, überlagert. Dabei ist es vom Abstand des Subwoofers von Deinen Ohren abhängig, wie rum Du ihn polen musst und nicht von der Beschriftung der Kabel. Auch hier gilt falsche Polung weniger Bass, richtige Polung mehr Bass. Und beide Tiefmitteltöner vorne sollten unbedingt gleich angeschlossen sein.


Werde mal sehen in welchem Kabel der "Strom drin ist" !
Könnte man ja einfach bei laufender Musik mit einem Spannungs- bzw. Stromprüfgerät (so ein Multimeter-Dingsbums) machen, oder ? Einfach die beiden Kabel gegen Masse messen, dort wo Spannung dran ist müßte + sein, oder ?


Das funktionierte früher als die Autoradios intern keine gebrückten Endstufen verwendet haben (4*5Watt). Da gab es ein Kabel mit Massepotential und eins mit einer Wechelspannung gegenüber Masse. Heute (seit 4*25 Watt) besteht ein Lautsprecherausgang für einen einzigen Lautsprecher im Radio intern aus zwei gebrückten Verstärkerkanälen. Deshalb haben auch beide Anschlüsse eine Wechselspannung gegenüber Masse. Das heisst ein Autoradio mit z.B. 4*40 Watt hat 8 Endstufenkanäle, von denen jeweils zwei gebrückt für einen Lautsprecher verantwortlich sind.



Zum Test mit der 1,5 V Batterie, habe ich das richtig verstanden ? Die Batteriepole einfach an die Boxenkabeln halten ? Besteht da keine Gefahr für das angeschlossene Radio ?


Ich würde die Kabel am Radio abziehen, die Batterie dranhalten und nach dem Test dann das Pluskabel an den Plus-Anschluss des Radios anklemmen. Ich habe noch nicht ausprobiert, ob die 1,5 Volt dem Radio schaden würden.

Tschüss
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Was ist nur falsch??
Gululuman am 07.11.2004  –  Letzte Antwort am 09.11.2004  –  8 Beiträge
Frequenzweiche falsch angeschlossen...?!?!
suffersurf am 17.04.2005  –  Letzte Antwort am 18.04.2005  –  3 Beiträge
Woofer ausgelastet? Falsch konfiguriert?
radeon_xt am 17.07.2007  –  Letzte Antwort am 17.07.2007  –  5 Beiträge
HT falsch eingestellt?
civic´er am 05.06.2010  –  Letzte Antwort am 13.06.2010  –  55 Beiträge
Was habe ich falsch gemacht??
M@CKIE am 22.09.2003  –  Letzte Antwort am 22.09.2003  –  2 Beiträge
Eton Pro 175 falsch eingestellt?
Megamartin44 am 11.11.2019  –  Letzte Antwort am 26.11.2019  –  7 Beiträge
wenig bass bei LS, Frequenzweiche falsch eingestellt?
m1ch43l am 07.02.2006  –  Letzte Antwort am 09.02.2006  –  12 Beiträge
Boxen klingen wie aus Blechdose
Kueppa am 19.02.2005  –  Letzte Antwort am 19.02.2005  –  2 Beiträge
boxen für den cinquecento
cinquefahrer am 18.04.2004  –  Letzte Antwort am 19.04.2004  –  3 Beiträge
Doppelwooferkombo, wie viel Liter? Was kann ich alles Falsch machen?
glückspirat am 09.03.2010  –  Letzte Antwort am 10.03.2010  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.050
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.849