Golf IV Lautsprecher hinten

+A -A
Autor
Beitrag
Fox
Inventar
#1 erstellt: 19. Sep 2007, 19:16
Hallo zusammen,

wie vielleicht schon der ein oder andere weiß fahre ich nun einen Golf IV. Hifi mäßig wird in dem Auto vorerst nicht viel passieren...

Ich habe bisher mein Radio, das Pioneer 8600 eingebaut und daran angeschlossen sind die Original LS vorne. Davon ausgehend was man erwarten darf ist der Klang schon in Ordnung und erfüllt meine Erwartungen soweit.

Nun aber zur Frage: Bringt es etwas hinten in den Seitenteilen (ist ein 3 Türer) noch die Originalen Lautsprecher nachzurüsten?

Meine Theorie: Man hätte mehr Membranfläche und damit ein wenig Unterstützung im "Bass"-Bereich. Das Bühnenbild, sofern vorhanden, dürfte etwas leiden (was aber auch nicht weiter schlimm wäre).

Liege ich denn richtig in der Annahme, dass ich da unten rum etwas rausholen kann oder wird es nichts bringen, aufgrund von Phasenverschiebung oder ähnlichem?

Vielleicht hat ja jemand nen Golf IV wo er auch mal schnell am Fader spielen kann und mir berichten kann was passiert wenn man die hinteren LS dazu schaltet.

Achja, bitte jetzt keine Postings von wegen Dämmen, neue LS rein, usw. usf. bla bla Ich weiß einigermaßen was ich tue und jetzt ist eben nur die Überlegung hinten LS nachzurüsten.
klenki80
Inventar
#2 erstellt: 20. Sep 2007, 18:58
Hab auch den Dreitürer mit orig. Nokiasystem. Noch. Ich hoff am WE entspricht jetzt endlich meine Anlage meiner Signatur. Prinzipiell klingt es schon etwas voluminöser, wenn die hinteren mitspielen. Es zerreist aber doch das Klangbild, wenn man sie lauter einpegelt. Da du aber das 8600er hast, dürfte das bei Spielen an Fader und LZK einigermaßen klappen. Such dir wenn es geht die Originalen für die hinteren. Solletn sehr günstig verscherbelt werden und haben nen ordentlichen Wirkungsgrad. Wenn du ne Bitumenmatte druch die Originalöffnungen aufs Aussenblech klebst, dürfte das schon etwas bringen. Ich kann nur sagen, dass es ganz vernünftig klingt. Aber besser geht natürlich immer.
Fox
Inventar
#3 erstellt: 20. Sep 2007, 19:11
Klar gehts besser, das ist mir natürlich bewusst. Aber mein Studium steht vor der Tür, der Winter auch und da muss ich es mir nicht geben jetzt ne große Einbausktion zu starten

Aber das es etwas voluminöser wird ist doch schonmal gut. Dann werde ich mal schauen ob ich nicht die hinteren Original LS wo her bekomme. Das soll nicht das Problem sein

Du sagtest Nokia Soundsystem... Sind die Lautsprecher im Golf IV von Nokia oder war das eine besondere Ausstattung?
klenki80
Inventar
#4 erstellt: 20. Sep 2007, 19:28
Ich hab ein DSP-Bedienteil drin, ne kleine Endstufe im linken Seitenteil, nen CD-Wechsler und bessere Lautsprecher soweit ich weiß. Wie schon gesagt, man kann es auch damit aushalten und Musik hören. Aber es fehlt eben die Dynamik und die Bühne. Das Pioneer sollte da wesentlich mehr rausholen können, als mein möchtegern-DSP der eigentlich nur so ne Art Raumklang vorgaukelt. Mit nem Hochpass bei 40Hz der so sollte da noch Luft nach oben sein.
Fox
Inventar
#5 erstellt: 20. Sep 2007, 22:03
Eigentlich jucken mir ja schon wieder die Finger Ich überlege die Original Lautsprecher vielleicht mit ner kleinen Endstufe anzutreiben. Aber ob das was bringt... Die haben ja schon nen guten Wirkunsgrad aber man könnte mit Sicherheit noch ein bisschen was rausholen. Vielleich ne Audiso SRX2 oder sowas

Wie gesagt, will jetzt nicht viel basteln, auch wenn mich täglich das Eton Pro 170 aus meinem Schrank heraus anlacht ^^
teQui
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 20. Sep 2007, 23:25
Meinst du echt, du hälst das durch?

Ich glaub nicht, die Bastelei wird dich packen
Fox
Inventar
#7 erstellt: 20. Sep 2007, 23:28
Spätestens im Frühjahr werde ich bestimmt weich Dann bauen wir dir auch mal nen schönes Bassreflexgehäuse

Oder willst du nen 12er Atomic Manhattan haben?
klenki80
Inventar
#8 erstellt: 21. Sep 2007, 08:26
Wenn du soweiso schon das Pro 170 hast, würd ich mir aber den geringen Mehraufwand machen und diese vorne einbauen. Dann kannst dir die Suche nach den Originaltröten sparen, weil sie schon hast. Als Alternative zur SRX könntest auch sehr billig ne Hifonics Pluto oder Vulcan (Serie VIII) oder ne Steg 45.2 ins Handschuhfach bauen. Dann hast kaum mehr ausgegeben aber ein wesentlich besseres Ergebnis. Im Golf sollte dass dann wirklich reichen, um ordentlich Musik zu hören.


[Beitrag von klenki80 am 21. Sep 2007, 10:55 bearbeitet]
klenki80
Inventar
#9 erstellt: 21. Sep 2007, 08:36
Was aber auch ne feine Sache wäre, wäre das 170er vorne und die originalen hinten, dazu ne Vierkanal und dann die TMT an die Endstufe und die HT ans Radio aktiv über Netzwerkmodus. Dann kannst die Tröten hinten bei 200Hz mit 6dB-TP trennen und auch noch alle verzögern, dass es wieder passt. Gibt doch viele alte 4-Kanal-Schätzchen für sehr wenig Geld. Ne VR404 z.B. oder ne AudioArt 140.4
Fox
Inventar
#10 erstellt: 21. Sep 2007, 09:09
Sind echt nicht schlecht die Ansätze Werde mir das nochmal überlegen und dann mal schauen was ich mache. Heute und morgen wird da sicherlich eh nix passieren
Fox
Inventar
#11 erstellt: 26. Sep 2007, 18:26
Achja, weiß jemand ob im Golf IV 3 Türer hinten Coaxe verbaut sind (Original) oder ein Compo?
thinx
Stammgast
#12 erstellt: 09. Okt 2007, 22:57
In meinem Golf 4 war hinten ein 2 Wege Compo (von Werk sogar mit Hochtönern in der hinteren Seitenpappe!) Musst du einfach mal abmachen ein Seitenteil. Ist ne Fummelarbeit, aber ist zu schaffen :-)


[Beitrag von thinx am 09. Okt 2007, 22:57 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
lautsprecher in golf IV
badboycb am 28.11.2004  –  Letzte Antwort am 18.01.2005  –  5 Beiträge
lautsprecher rauschen beim golf IV
-AL_BUNDY- am 03.03.2010  –  Letzte Antwort am 05.03.2010  –  5 Beiträge
GOLF IV hintere Lautsprecher
Makely am 19.11.2003  –  Letzte Antwort am 19.11.2003  –  2 Beiträge
Golf IV Focal Lautsprecher?
klklk am 05.10.2007  –  Letzte Antwort am 12.10.2007  –  4 Beiträge
Lautsprecher für Golf IV
johny123 am 09.10.2008  –  Letzte Antwort am 10.10.2008  –  10 Beiträge
Golf IV LS!?
zwittius am 22.03.2005  –  Letzte Antwort am 23.03.2005  –  10 Beiträge
Boxen im Golf IV
Wiesel-Flink am 08.07.2005  –  Letzte Antwort am 10.07.2005  –  19 Beiträge
boxensystem für golf IV??
magicyoda am 21.09.2003  –  Letzte Antwort am 21.09.2003  –  2 Beiträge
Einbautiefe Golf IV
LPMaster am 15.01.2004  –  Letzte Antwort am 01.05.2004  –  12 Beiträge
Welche Lautsprecher für GOLF IV
johny123 am 08.03.2008  –  Letzte Antwort am 10.03.2008  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.953

Hersteller in diesem Thread Widget schließen