Wenig Tiefgang beim Frontsystem

+A -A
Autor
Beitrag
Royale-Tuning
Stammgast
#1 erstellt: 26. Sep 2007, 17:33
Moin Leute!
Ich mal wieder!

Also als Frontsystem hab ich mittlerweile ein Hertz HSK165.1 2-Wege- System, also gar nicht mal so mies! (Wobei ich den selben Eindruck schon vorher bei meinem Rodek RC165 hatte.)

Da ich mal auch vorne "etwas" Tiefgang haben wollte, hab ich auch entsprechend Aufwand betrieben.

Zunächst 5 MXM Anti- Dröhn Matten pro Tür (nur) ans Außenblech geklebt. Wenn man von außen gegen klopft, ist schon eine Dämmwirkung hörbar!

Doorboards sind aus dickem MDF und GFK gefertigt, sieht professionell aus, sind aus der bucht.
Das Loch in der Türpappe wurde entsprechend vergrößert, die Doorboards dann mit vernünftigen Schrauben mehrfach festgeschraubt. Ein MDF- Steg trennt die "Lautsprecherkammer" von der Ablagefläche. Die "Stoßstellen" wurden dann zusätzlich mit Silikon abgedichtet. Demnächst kommen noch 7mm Stahlringe zur Lagerung der Lautsprecher rein.

Also alles in allem vernünftig verbaut und gute Komponenten...

Allerdings hab ich den Eindruck, dass das serienmäßige Frontsystem im Lupo meiner Freundin mehr Bass macht als mein hocherwertiges Hertz Compo!!!

Woran kann das liegen? Hab gesehen, dass die zwei (oder drei?) Löcher, in denen sonst die serienmäßigen Plastik-Türtaschen eingehakt werden, noch offen sind.

Hab mir jetzt nochmal 10 MXM Anti-Dröhn Matten bestellt. Wo soll ich die noch am Besten hinpacken? Dachte nun zur Verstärkung von hinten an die Türpappe, auch über die erwähnten Löcher. Oder doch lieber ans Innenblech der Tür? Leichter werden die Türen dadurch ja auch nicht..

Die Nässeschutzfolie hatte ich mal durch doppellagige, feste Müllsäcke ersetzt. Kann mein Problem auftauchen, wenn das "Loch" im Müllsack hinter dem Lautsprecher zu klein ist?

Oder liegts vllt. an der Endstufe (DUB 1004) oder Einstellungssache (ist bei 80Hz getrennt)?

Könnt mir auch gerne mal ein paar Vorschläge machen, welche gute (Klang-) 4-Kanal Endstufe (muss noch ein MB Quart 10cm Compo dran!) man gebraucht für bis zu 100 EUR bekommt, die auch genug Power fürs Frontsystem hat!

Oder ich bilde mir das alles nur ein, da ich Subwoofer- verwöhnt bin?

Grüße,
David


[Beitrag von Royale-Tuning am 26. Sep 2007, 17:41 bearbeitet]
Fox
Inventar
#2 erstellt: 26. Sep 2007, 17:42
Also wenn im Direktvergleich der Lupo deiner Freundin mehr Bass aus den vorderen LS zaubert, dann ist das wohl keine Einbildungssache

Werkslautsprecher sind auf das Auto abgestimmt, bzw. haben einen hohen Wirkungsgrad, damit sie auch an der geringen Leistung vom Radio schon gut spielen. Außerdem bin ich der Meinung, dass sie im Mittel-Tieftonbereich extra etwas lauter abgestimmt sind. Dadurch haben sie zwar recht kräftigen Bass aber können eben auch nicht so laut. Denn das was du beschreibst hört man ziemlich häufig.

Ich kann dir empfehlen das FS einfach mal tiefer zu trennen, vielleicht bei 60 oder 50Hz und schauen was passiert.
Royale-Tuning
Stammgast
#3 erstellt: 26. Sep 2007, 17:47
Danke für die interessanten Infos!

Dann könnte es bei mir auch an der Endstufe liegen, da die Hertz HSK165.1 noch einen "ziemlich" niedrigen Wirkungsgrad haben - da ist meine DUB 1004 vllt. zu schwachbrüstig für (bringt glaube ich 4 x 45 oder 4 x 50 W meine ich).

Gut, vom Klang her schlagen die Hertz das Lupo Frontsystem um Längen, vor allem auch den Klang bei hohem Pegel!

Grüße,
David


[Beitrag von Royale-Tuning am 26. Sep 2007, 17:48 bearbeitet]
Fox
Inventar
#4 erstellt: 26. Sep 2007, 18:29
Da geht dann bestimmt bei dir noch ein bisschen mehr mit ner anderen Endstufe. Oder hast du an deinem Radio nen Equalizer? Da kannst du dann ja auch den Bass etwas anheben! Und die Höhen leicht senken, dann klingt das gesamte Klangbild auch schon fülliger.

Ich hatte ein Eton Pro 170 an einer Eton EC 300.2 und da ging unten rum auch ausreichend was ab

EDIT: Kannst du noch Bilder vom Einbau machen? Wäre für den Bass eigentlich noch sehr fördernd, wenn du das Innenblech dämmst, sodass der Lautsprecher auf eine nahezu komplett dichtes Gehäuse spielt...



[Beitrag von Fox am 26. Sep 2007, 18:35 bearbeitet]
MaxdogX
Inventar
#5 erstellt: 26. Sep 2007, 18:37
Dann gib dem HSk mal 200 WRMS Pro Seite dann hörste was die wirklich können .

Ne aber durch die Weichen gehen bei dem System noch einiges an Leistung verloren.

Kannst ja mal testen die Gebrückt an die Amp zu hängen und zu schauen ob die dann entsprechend mit mehr leistung besser gehen.

Noch eine Sachen könnteste mal nachschauen ob alles an Weichen und Amp richtig gepolt ist, wenn das nämlich verpolt ist könnte es sein das sich der Bass gegeseitig auslöscht, weil die LS gegenphasig Spielen.

Mfg MaxdogX
Royale-Tuning
Stammgast
#6 erstellt: 26. Sep 2007, 18:44
200W RMS pro kanal, wo soll ich die hernehmen? Kanns ja mal mit brücken versuchen. Und rumpolen kann ich auch mal.

Bilder vom Einbau kann ich demnächst mal machen, aber was willst du denn sehen? Bei mir ist bislang nur das Außenblech gedämmt.

Problem beim Golf 2: Die Lautsprecher hängen ja nur an der Pappe und haben keine direkte Verbindung zur eigentlichen Tür. (wobei das bei mir ja durch MDF doorboards verbessert wurde).

Soll alles in allem noch ne alltagstaugliche lösung werden, möchte nicht erst jede menge bretter aus der tür holen wollen, wenn ich mal an den fensterheber oder die ZV muss.

grüße
david
mokombe
Inventar
#7 erstellt: 26. Sep 2007, 21:43

Fox schrieb:
Ich kann dir empfehlen das FS einfach mal tiefer zu trennen, vielleicht bei 60 oder 50Hz und schauen was passiert.

das hier aber auch nicht vergessen!
80Hz ist echt zu hoch, wenn du "tief"bass aus dem frontsystem erwartest
Royale-Tuning
Stammgast
#8 erstellt: 06. Okt 2007, 16:55
So,
ich hab mich mal an die Arbeit gemacht, und noch ein wenig was gedämmt.

Jetzt sind pro Seite 10 MXM Matten verklebt. Dabei hab ich das Außenblech, Innenblech, das Innenblech "von hinten" und die Türpappen rückseitig um den Lautsprecher rum verklebt.


http://s4.directupload.net/images/071006/5omd7hw6.jpg


Dann hab ich das Frontsystem runter auf 50 Hz getrennt und dafür das "Level" beim Subwoofer etwas rausgenommen- zusätzlich mal "Super Bass" an meinem JVC Radio auf Maximum gestellt.

Eine möglichkeit wäre noch, die Türpappen rundum einmal mit Tesa-Moll abzudichten?

Eigentlich kann man jetzt nicht mehr klagen, die Türen sind anständig gedämmt und das Frontsystem macht ganz guten Tiefgang bei außerordentlich gutem Klang. Auf kurz oder lang kommt aber sicher nochmal ne bessere Endstufe fürs Frontsystem, vllt. ne alte Audison oder so.

Fehlen nur noch die Stahlringe! :motz

Grüße,
David


[Beitrag von Royale-Tuning am 06. Okt 2007, 16:57 bearbeitet]
Fox
Inventar
#9 erstellt: 06. Okt 2007, 19:51
Also wenn der Tiefmitteltöner eine direkte Verbindung zum Türblech hätte könntest du nochmal einiges mehr rausholen So wie es aussieht sitzt er "nur" in der Türverkleidung, wenn auch stabil mit Doorboard...
Johannes34
Stammgast
#10 erstellt: 06. Okt 2007, 20:18
Hi,

würde die Türverkelidung noch unbedingt mit einer Dämmpaste beruhigen !
mokombe
Inventar
#11 erstellt: 06. Okt 2007, 20:57

Fox schrieb:
Also wenn der Tiefmitteltöner eine direkte Verbindung zum Türblech hätte könntest du nochmal einiges mehr rausholen So wie es aussieht sitzt er "nur" in der Türverkleidung, wenn auch stabil mit Doorboard...

definitve zustimmungen!!!

bei mir hats auch noch viel gebracht, als ich die TMTs vor (bzw. "auf") die türverkleidung geholt und ihn mit MDF- und stahlringen direkt ans türvolumen angekoppelt hab.
die löcher im innenblech hab ich mit alubutyl abgedichtet.
DAS war meiner meinung nach der entscheidende "durchbruch" in sachen türdämmung in meinem auto
alubutyl gabs übrigens vor kurzem im biete-bereich für nen superpreis!


[Beitrag von mokombe am 06. Okt 2007, 20:57 bearbeitet]
Royale-Tuning
Stammgast
#12 erstellt: 07. Okt 2007, 13:29
Also der TMT sollte eine direkte Verbindung zum Türblech haben? Wie kann ich das realisieren? Ein Brett mit Loch ans Innenblech, und das Brett dann mit der Türpappe bzw. dem Doorboard verbinden? Wie kann man das am einfachsten realisieren? Mit langen Schrauben bei der Lautsprecherbefestigung durchs Doorboard/Türpappe und dann an das Brett am Innenblech? Müssten ja schon EXTREMST lange schrauben sein... In so Handwerklichen Dingen hab ich nicht immer direkt nen guten Plan!

Die Löcher im Innenblech möchte ich ja nicht zumachen, da ich immer sofort an alles in der Tür ohne Probleme rankommen möchte.. Reicht es nicht, wenn die Türpappe quasi die Tür abdichtet? Thema Tesa-Moll..
Außerdem bekommt man die Tür wegen den Wasserabläufen ja eh nie 100%ig dicht.

Grüße,
David
Fox
Inventar
#13 erstellt: 07. Okt 2007, 19:20
Also je dichter du die Tür machst, desto mehr Bass wirst du nachher raus bekommen. Das kann man z.B. so realisieren... ich habs so gemacht und der Bass vom FS war schon ganz geil!

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alpine SPR-17LP - wenig Tiefgang
eXactly am 03.10.2007  –  Letzte Antwort am 08.10.2007  –  16 Beiträge
Bassüberlagerung beim Frontsystem
Master_Blaster am 22.05.2004  –  Letzte Antwort am 07.06.2004  –  13 Beiträge
hilfe beim frontsystem!!!
-_joker__- am 20.09.2004  –  Letzte Antwort am 24.09.2004  –  2 Beiträge
Neues Frontsystem - zu wenig bass?
xEno18 am 20.08.2007  –  Letzte Antwort am 21.08.2007  –  10 Beiträge
Frontsystem?
Soundgeil am 09.09.2004  –  Letzte Antwort am 09.09.2004  –  6 Beiträge
Frontsystem
potty83 am 14.01.2004  –  Letzte Antwort am 15.01.2004  –  14 Beiträge
Frontsystem
mathias86 am 25.02.2004  –  Letzte Antwort am 26.02.2004  –  2 Beiträge
Frontsystem ???
PAN am 09.05.2004  –  Letzte Antwort am 10.05.2004  –  12 Beiträge
frontsystem
Onkelflo am 24.08.2003  –  Letzte Antwort am 24.08.2003  –  4 Beiträge
Frontsystem
cryjack am 20.12.2003  –  Letzte Antwort am 21.12.2003  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.979

Hersteller in diesem Thread Widget schließen