erfahrung mit 4x emphaser SPL X3

+A -A
Autor
Beitrag
radeon_xt
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Okt 2007, 19:56
habe derzeit in meinem cali 2x SPL X3 drin. das ganze mit einer EA 1800D.

nun reicht mir das nicht mehr aus. mein vorhaben wäre das selbe nochmal zu verbauen. eine kiste mit 4 kammern im kofferraum anpassen und die ea 1800D im link betrieb.

mein ziehl sind min 150- eher 152DB

nun hätte ich gern gewusst wer erfahrung mit 4x SPL X3 hat.

und nein, ich bleibe bei meinen emphasern also keine texte das ich andere kaufen soll. habe nun mal schon 2 drin und möchte 2 weitere.


was ist daran, das man mit doppelter leistung 3DB mehr hat (selbe kombos) also das ich mit der selben konfig nochamls 3 DB mehr errechen kan (faustregel)
enforcer666
Inventar
#2 erstellt: 07. Okt 2007, 21:31
wie ist denn dein strom? weil bei über 4 kW musst du ja ne ganze armada von akkus verbauen!

wie sind die woofer einbebaut bzw ausgerichtet? vll solltest du mal ein bischen mit der ausrichtung experimentieren....
Rockkid
Inventar
#3 erstellt: 07. Okt 2007, 22:22
Gehäuse Art wäre auch sssseeehhhhr interessant!


[Beitrag von Rockkid am 07. Okt 2007, 22:23 bearbeitet]
Polosex_en
Inventar
#4 erstellt: 07. Okt 2007, 22:23
Im Termpro Forum der Chico ist längere Zeit mit 4 x Emphaser SPL X 3 in einer Wall unterwegs gewesen.

Mit dem Material also den 4 Woofern und 4 KW sind die 150 eigentlich kein Ding, wenn das Gehäuse halbwegs passt, ansonsten ist da auch noch ordentlich Platz nach oben, je nach Qualität der Umsetzung. Die 152 sind damit durchaus machbar.

Also rein rechnerisch hast du beim Schritt von 2 auf 4 SPL X3 eine Verdoppelung der Membranfläche und von einer auf 2 Stufen eine Verdoppelung der Leistung.

Also rein rechnerisch + 6 dB zu deinem jetzigem Wert. Das ist aber wie gesagt Theorie. Denn das Problem ist, dass du dann logischerweise mehr Strom brauchst. Bei der gleichen Stromversorgung wie jetzt wird natürlich die Spannung mit 4 Stufen deutlich weiter fallen, der Strom muß dazu natürlich angepasst werden.

Vorteil mit 2 Stufen ist, dass du dann (sofern das die EA1800 mitmachen) auf 0,25 Ohm pro Stufe gehen kannst, um so wirklich alles aus den Stufen zu holen, aber dazu sollte man natürlich den Impedanzanstieg bei der Drückfrequenz kennen. Aber für diesen Schritt muß der Strom wieder 100% passen.

Bei der Verdoppelung der Membranfläche spielen auch wieder ne Menge Faktoren mit, die bewirken können, das nicht wirklich + 3 dB rauskommen, denn dabei wird ja das Gehäuse grundlegend und damit das Gesamtgefüge verändert.

Also rein rechnerisch machst du ein Plus von 6dB, in der Praxis bzw. auf dem Messgerät ists meist deutlich weniger.

MFG
radeon_xt
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Okt 2007, 22:05
schon mal vielen dank für die antworten!

war leider auf montage...aber nun fort im tread.



die ausrichtung ist in den kofferraum schallend mit der ablage drauf. allerdings wird das mit 4 woofern nicht möglich sein. wollte die je 2 der länge nachschräg zu den seitenfenstern aufbauen. dazu genau in der mitte oben die bassrefelxrohre.

habe mir von meinem vertreter (ACR allerdings früherer rockford vertreter und deren marke fan ) das gehäuse berechnen lassen. sollte angeblich auf 38 HZ gehen. drücken mehr als orginalkisten.

zur stromversorgung kommen 2x gellbat rein (optima) und eben 2x die EA 1800D im linkbetrieb.

nun brauch ich hilfewie ich das am besten optimiere!!!

also eher 2 woofer pro case oder für jeden woofer ein extra getrenntes case?
die 0,25 ohm wird die EA nicht schaffen. wie ist das im linkbetrieb? spielen die dann mit 1ohm pro stufe? oder schon mit 0,5 ohm?
jeder woofer hat 2 ohm. kann mich jemand über den link aufklären wie sich das verhält. habe ja derzeit 1 ohm auf meiner EA.


wie würdet ihr das konfigurieren um beste ergebnisse zu erziehlen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Emphaser EBR112SPL-X3 Sicke gerissen
bladez64 am 23.11.2004  –  Letzte Antwort am 25.11.2004  –  12 Beiträge
Nur Frontsystem, oder + Rearfill ? Emphaser
Rob_Darken am 04.07.2006  –  Letzte Antwort am 04.07.2006  –  4 Beiträge
Emphaser 12' T3
Quasi am 29.07.2003  –  Letzte Antwort am 05.11.2010  –  11 Beiträge
lautsprecher im bmw x3
DS650 am 31.12.2008  –  Letzte Antwort am 31.12.2008  –  5 Beiträge
spl
82golf1 am 04.04.2010  –  Letzte Antwort am 05.04.2010  –  3 Beiträge
Emphaser ECP25XT3 oder Emphaser ECX130S3
Grimpf am 05.11.2004  –  Letzte Antwort am 05.11.2004  –  3 Beiträge
Emphaser XT3...
silas am 26.11.2004  –  Letzte Antwort am 26.11.2004  –  2 Beiträge
Emphaser ECP25XT3
p_dogg am 30.10.2006  –  Letzte Antwort am 30.10.2006  –  3 Beiträge
Emphaser kickbässe
bapsi2005 am 11.01.2007  –  Letzte Antwort am 14.01.2007  –  34 Beiträge
DLS Up6i an Audio Art 240:4x ?
Riedl_90 am 23.07.2010  –  Letzte Antwort am 28.07.2010  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.963