Subwoofer für Golf IV

+A -A
Autor
Beitrag
wiesonich
Stammgast
#1 erstellt: 11. Okt 2007, 22:05
Nabend Leuts,

ich suche einen kleinen (möglichst geschlossenen) Subwoofer für meinen Golf IV, um ein wenig Kickbass ins Auto zu bekommen. Der Woofer soll in den Kofferaum gestellt werden und an das vorhandene Blaupunkt-Radio (alpha) angeschlossen werden, falls das funktioniert. Kosten bis 150,- Euro.

Die Basswidergabe ist im Moment wirklich nur ein Bischen zu schwach. Der Woofer soll also wirklich nur ein wenig zusätzlichen Druck machen. Das aber möglichst sauber, deshalb der Wunsch nach einem geschlossenen Sub.

Habt ihr eine Empfehlung für mich?

Gruß und Dank für eure Hilfe.
wiesonich
hg_thiel
Inventar
#2 erstellt: 11. Okt 2007, 22:12
Hi

also Kickbass ist der Frequenzbereich von ca 80-350 Hertz. Ein Subwoofer spielt von ca 25-30 bis so maximal 80 Hertz

Aber ich denke, du meinst schon Tiefbass, oder ?
Pizzaro
Inventar
#3 erstellt: 11. Okt 2007, 22:24
wiesonich schrieb:

....und an das vorhandene Blaupunkt-Radio (alpha) angeschlossen werden....


Sehe ich das richtig das du den Sub an das !!!RADIO!!! anschließen willst? Ohne Endstufe? Nicht dein Ernst, oder?
wiesonich
Stammgast
#4 erstellt: 11. Okt 2007, 22:28
Ja.

An anderer Stelle hier im Forum habe ich einmal gelesen, der "Kickbass" (also das was Spaß macht) liege so zwischen 40 und 60 Hz. Ein Sub, der in diesem (Tiefton-)Bereich für etwas mehr Druck sorgt, wäre genau was ich suche.
wiesonich
Stammgast
#5 erstellt: 11. Okt 2007, 22:31
Jetzt hat sich meine erste Antwort mit der Frage von Pizzaro überschnitten.

@Pizzaro
Eigentlich wollte ich das so machen, falls das funktioniert.
hg_thiel
Inventar
#6 erstellt: 11. Okt 2007, 22:37
Hi

der Subwoofer braucht einen Verstärker, da das Radio A. zu wenig Leistung bietet und B. auch wahrscheinlich kein Ausgang mehr frei hat.

das heißt du baust dir einen Verstärker und einen Subwoofer ein oder einen aktiv Subwoofer, wo der Verstärker integriert ist.

Da dein Radio aber keine Cinch Ausgänge hat, bist du entweder auf High Low Adapter angewiesen oder High Low Eingänge in der Endstufe oder im aktiv Subwoofer.
wiesonich
Stammgast
#7 erstellt: 11. Okt 2007, 22:46
Hatte befürchtet, dass es ohne zusätzlichen Verstärker nicht funktionieren wird.

Was ist denn die elegantere Lösung? Aktiver Sub klingt gut, weil der Verstärker hinten eingebaut ist. Das fordert aber neben dem Lautsprecherkabel ein zusätzliches Kabel für die Spannungsversorgung nach hinten in den Kofferraum. Sind da eigentlich Anschlüsse vorhanden, oder muss das alles neu verlegt werden?
hg_thiel
Inventar
#8 erstellt: 11. Okt 2007, 22:56
Also ich bin von aktiv Subwoofern weniger überzeugt, aber für Leute die nur ein bißchen Bassunterstützung wollen und nicht viel erwarten, ist das oft das richtige.

Du musst für beide Arten ein ausreichend dickes Stromkabel nach hinten legen, das maximal 30 Cm von der Batterie aus absichern und das Massekabel, also Minus, an einem geeigneten Punkt an der Karosse befestigen.
wiesonich
Stammgast
#9 erstellt: 12. Okt 2007, 12:54
Habe das Forum nochmals in Richtung Verkabelung und Subwoofer im Kofferraum durchsucht und muss sagen, da gibt´s viel gutes zu sehen. Allerdings sieht das immer nach sehr viel Arbeit aus. Und gute Kenntnisse über die Montage der Verkleidungen sowie der Kabelführungen muss man wohl haben, um nichts kaputt oder falsch zu machen. Nacher klappert und scheppert alles, weil nichts mehr so richtig fest ist wie vorher. Oder Feuchtigkeit kriecht in den Innenraum. Hab´s mir einfacher vorgestellt...

Werde den Subwoofer hinten erst einmal verwerfen. So schlecht klingt´s ja auch wieder nicht.

Trotzdem Danke nochmals für eure Hilfe!



Gruß
wiesonich
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
boxensystem für golf IV??
magicyoda am 21.09.2003  –  Letzte Antwort am 21.09.2003  –  2 Beiträge
Anlage für Golf IV
Fernsehjunkie am 08.05.2005  –  Letzte Antwort am 11.05.2005  –  9 Beiträge
Fs für Golf IV?
Klangfreak am 19.06.2005  –  Letzte Antwort am 24.06.2005  –  4 Beiträge
Boxen für Golf IV
erdnuss am 24.06.2005  –  Letzte Antwort am 24.06.2005  –  4 Beiträge
hecksystem für golf IV
Padde05 am 06.10.2007  –  Letzte Antwort am 07.10.2007  –  7 Beiträge
Lautsprecher für Golf IV
johny123 am 09.10.2008  –  Letzte Antwort am 10.10.2008  –  10 Beiträge
Golf IV Focal Lautsprecher?
klklk am 05.10.2007  –  Letzte Antwort am 12.10.2007  –  4 Beiträge
Soundverbesserung Golf IV
athlon2002 am 11.11.2003  –  Letzte Antwort am 11.11.2003  –  2 Beiträge
FS im GOLF IV
bedlam am 28.06.2008  –  Letzte Antwort am 29.06.2008  –  4 Beiträge
Fotostory Lautprechereinbau Golf IV??
t0xiC^ am 12.09.2004  –  Letzte Antwort am 14.09.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.965