Lautsprechergehäuse in Türverkleidung - Astra f

+A -A
Autor
Beitrag
martin_47
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Okt 2007, 23:47
Also,

hab mir nen Astra f zugelegt und möchte mir jetzt eine neue Anlage zulagen. Mein Plan ist ein neues Frontsystem und ein Subwoofer. Als Verestärker wird ein Carpower HPB 604 dienen.
Daran will ich die FL und den SUB schließen.

Außer dass ich noch nicht weiß welchen subwoofer hab ich mit dem keinen Probleme. Nur die FL machen mir sorgen.

Ich ahb mir gedacht, dass ich 13er nehme, weil alles andere and Lautsprecher einen riesen Aufwand beim Einbau macht oder Slim-version mir zu teuer sind.
Nun zu meiner eigentlichen Idee. Ich möchte die LS in ein geschlossenes Gehäuse bauen, das sich an der Steller des originaloen Schutzgitters der Originallatsprecher befindet. Es kann dabei ruhig aus der Türverkleidung herausragen. Optisch werde ich das schon hinbekommen. Das Gehäus werde ich aus MDF fertigen.
Jetzt meine Fragen:
Muss ich mich bei 13er LS unbedingt an bestimmte Volumina für das Gehäuse halten?
Ich habe gelesen, dass geschlossene Gehäuse eigentlich besser sond als undefinierte Gehäuse...Richtig?
Die Dämmung ist echt ein Thema für sich. Da trauh ich mich noch nicht so wirklich ran. Ich habe mir aber Gedacht den Bereich um das Gehäuse verstärkt zu dämmen und sommit zu versuchen es quasi akustisch vom Rest der Tür zu isolieren.
Abgesehen davon brauch ich durch den sub keinen hammerbass in der Tür. vllt werde ich noch das Außenblach dämmen.

WAS HALTET IHR DAVON????
DerSensemann
Inventar
#2 erstellt: 24. Okt 2007, 06:44
Moin,

es stimmt, das jeder LS sein definiertes Volumen benötigt und es stimmt auch, dass ein geschlossenes Gehäuse besser ist als das undefinierte Türvolumen. Ist also grundsätzlich eine gute Idee, die du da hast.
Das benötigte Volumen kann man errechnen (lassen) oder beim Hersteller erfragen. Es wird wohl für 'nen 13er irgendwo zwischen fünf und zehn Litern liegen. Vielleicht auch vor dem Erwerb der LS auf das benötigte Volumen achten. Ob die Herstellung solch eines Gehäuses am Ende leichter ist als eine korrekte Türdämmung, liegt natürlich an deinem Geschick.

Gabor
Crazylegz
Stammgast
#3 erstellt: 24. Okt 2007, 10:03
Mit MDF-Adaptern passen auch 16er in die Tür.

Mit ein bisschen handwerklichem Geschick kannst du dir dann z.B. das Powerbass BK einbaun.

Türe dämmen ist beim Astra F auch kein großes Problem
martin_47
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 24. Okt 2007, 16:18
ok, ich seh schon. War wohl bisschen zu weit gedacht für meine Verhältnisse. Dann hört sich normales dämmen der ganzen Tür und irgendwie 16 reinquetschen noch realistischer an. Wie tief sollten denn die adapterringe sein? Wie groß wird dann die einbautiefe?
Hat jemand vllt nen Link zu einem Beitrag mit Bildern vom Umbau des Frontsystems beim Astra f. hab nur zuiemlich alte gefunden bei denen die links zu den bildern nicht mehr funktionieren.
martin_47
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 24. Okt 2007, 19:50
doch noch malne frage zu meinem vorschlag. wenn ich sowieso einen subwoofer betreiben werde, muss das Gehäuseja nicht so groß sein. würde eine BR-öffnung auch noch zum verkleinern des gehäuses führen?
DerSensemann
Inventar
#6 erstellt: 24. Okt 2007, 20:28
Nein, zum Vergrößern!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frontsytem für astra f
SHA-GY_69 am 29.01.2008  –  Letzte Antwort am 31.01.2008  –  4 Beiträge
16,5er im Astra F?
7teen am 16.10.2004  –  Letzte Antwort am 17.10.2004  –  4 Beiträge
Einbautiefe TMT Astra F
b-se am 09.07.2007  –  Letzte Antwort am 10.07.2007  –  16 Beiträge
Astra F Einbautiefe
4711 am 29.11.2005  –  Letzte Antwort am 19.12.2005  –  9 Beiträge
Astra F Caravan Frontlautsprecher
topolino2000 am 09.06.2004  –  Letzte Antwort am 17.08.2005  –  11 Beiträge
Lautsprecher für Astra F
Asti_1.6 am 09.07.2009  –  Letzte Antwort am 10.07.2009  –  11 Beiträge
frontsystem astra f cc (5-türer)
Gsi92 am 12.06.2011  –  Letzte Antwort am 12.06.2011  –  2 Beiträge
Heckablage für Astra F
King.Joti am 03.05.2004  –  Letzte Antwort am 03.05.2004  –  7 Beiträge
Astra F-CC Frontsystem
Bassboost.85 am 03.12.2004  –  Letzte Antwort am 09.03.2005  –  21 Beiträge
Astra f FS
lala1337 am 06.05.2005  –  Letzte Antwort am 06.05.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.466

Hersteller in diesem Thread Widget schließen