Lautsprecher geschmolzen

+A -A
Autor
Beitrag
THXBen
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Nov 2003, 19:03
Hallo Leute,

Ich hab bei mir einen 800 Watt 4-Kanal-Verstärker eingebaut. Auf denn ersten und zweiten Kanal habe ich 200 Watt 3-Wege-Lautsprecher angeschlossen. Sollte alles perfekt zusammenpassen, tut es aber nicht…
Denn der linke Lautsprecher ist regelrecht zusammengeschmolzen, bei nicht einmal 80% Belastung.
Wer kann helfen?

Danke im Voraus,

THXBen
b-se
Inventar
#2 erstellt: 04. Nov 2003, 19:30
Hallo,

um dir zu helfen bräuchte man noch ein paar mehr angaben, aner nach deiner beschreibung her, handelt es sich bei deinen angegebenen Watt-Zahlen um Max-Leistung.
Die reelle Leistung wird ungefähr bei 50% liegen.

Wie hast du denn die Endstufe eingestellt?Du solltest auf jeden Fall den High-Pass so setzen, dass die LS bei ca 50 Hz abgeregelt werden, da sie sonst nicht pegelfest genug sind.
Wie hast du denn deine Anlage eingestellt?
Du solltest erst den Gain-Regler am Verstärker auf 0 setzen, alle Einstellungen am Radio ebenfalls auf 0 und dann die Lautstärke auf ca 75% der Vollen Lesistung einsetllen(am Radio). Danach drehst du den Gain-regler langsam auf, bis deine LS verzerren und direkt wieder ein kleines Stück zurück, so dass sie noch sauber spielen.

Leider kommt deine Frage wohl ein bisschen zu spät und deine LS (der ene auf jeden Fall) haben das Zeitliche gesegnet!

Übrigens: Watt sagt eigentlich gar nichts aus!!
Meine Front-LS haben 65 Watt/Sinus und gehen so laut, dass ich es nicht aushalten kann!

Gruss
b-se
THXBen
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Nov 2003, 23:11
Hallo,

Die Sinusleistung ist exakt die hälfte, also 400 Watt am Verstärker und 100 bei den Lautsprechern.
Der Verstärker trennt außerdem die Bässe unter 150 Hz ab.

Bei den 80% Belastung ging es nicht um Lautstärke, sondern um die Leistungsabgabe von Verstärker und Radio.

Eigentlich kann keine Überbelastung der Grund gewesen sein, ich vermute vielmehr einen Kurzschluss, habe aber noch nie gehört oder gesehen, dass ein Lautsprecher so wegschmilzt...

Gruss,
THXBen
Wraeththu
Inventar
#4 erstellt: 05. Nov 2003, 00:30
so etwas kann auch einen ganz anderen Grund haben...Hitze!

wenn sich, wie besonders in diesem Sommer, der Innenraum stark aufheitzt können manche Lautsprecher (besondes mit PVC-Membran) regebrecht zusammenschmelzen und sich regelrecht verformen.
So etwas sollte normalerweise nicht passieren, da der Hersteller ja eigentlich die Einsatzbedingungen von Autolautsprechern kennen sollte, aber passiert trotzdem immer wieder mal, besonders bei grossen billigen Lautsprechern aus eben wenig beständigem Membranmaterial
THXBen
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 11. Nov 2003, 01:14
Hallo,

nun, ich glaube nicht, dass Hitze das Problem war, denn das ist Anfang November passiert...
Bis jetzt dachte ich auch, dass Pyle ganz gute Lautsprecher, die auch ein bisschen was aushalten, herstellt.
Trotzdem danke für die Ideen...

MfG, THXBen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe! 3 Lautsprecher an 2-Kanal-Autoendstufe?
Alios_xD am 07.08.2011  –  Letzte Antwort am 18.08.2011  –  26 Beiträge
Lautsprecher stinken, welche lautsprecher
ekox2011 am 12.12.2011  –  Letzte Antwort am 12.12.2011  –  12 Beiträge
2 Boxen auf einen Kanal?
Zero-Cool am 02.03.2004  –  Letzte Antwort am 28.03.2006  –  29 Beiträge
Welche Lautsprecher?
YuGoKoRaL am 27.11.2009  –  Letzte Antwort am 30.11.2009  –  12 Beiträge
8 lautsprecher an eine 4 kanal endstufe ?
bartek am 24.09.2003  –  Letzte Antwort am 25.09.2003  –  4 Beiträge
Lautsprecher Belastung durch Endstufe
Yohannes am 21.05.2004  –  Letzte Antwort am 22.05.2004  –  7 Beiträge
4 Kanal Endstufe, 8 Lautsprecher
Der__Meister am 10.11.2003  –  Letzte Antwort am 01.10.2008  –  11 Beiträge
welche 3-wege lautsprecher?
freilex am 29.05.2008  –  Letzte Antwort am 31.05.2008  –  9 Beiträge
3 Wege Lautsprecher Bass-Membran bleibt stumm
Farmboy am 17.02.2009  –  Letzte Antwort am 18.02.2009  –  3 Beiträge
An 2 Kanal 4 Lautsprecher?
kno am 12.04.2004  –  Letzte Antwort am 15.04.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.899
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.438