Lautsprecher richtig polen ??

+A -A
Autor
Beitrag
WooferGroover
Neuling
#1 erstellt: 01. Dez 2003, 20:26
Hi,

so wie ich das richtig verstanden habe ist es nicht egal wie man die pole an den verstärker klemmt.

Wie merke ich das und wie kann ich das feststellen ???

Ein Trick wäre das mit der batterie wo man die pole an diese dran hebt und guckt ob sich die Membran hebt , habe das irgendwo gelesen. Stimmt das ?

Funzt das auch mit einem Multimeter ???? Wie geht das dann ?

Hab eines Zuhause.

Bin mal gespannt ob sich das besser anhört , falls ich sie falsch gepolt habe. Bin mir nicht sicher da, sie manchmal knistern beim aufdrehen.

Mfg

GrooverWoofer
iLLuM!nATuS_tm
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 01. Dez 2003, 20:45
hallo,
das mit der batterie geht, 1,5V dran un gucken ob die membran hoch oder runter geht. ne weitere methode (die ich hier nicht empfehle) ist aufdrehen und lauschen ob du hörst wie die schwingspule auf die polplatte knallt. schätz ich mal das das die beiden sind

MFg illu
MojoMC
Inventar
#3 erstellt: 02. Dez 2003, 01:24

ne weitere methode (die ich hier nicht empfehle) ist aufdrehen und lauschen ob du hörst wie die schwingspule auf die polplatte knallt.


Wenn ich einen LS "falsch" herum anklemme, haut deshalb doch nicht die Schwingspule auf die Polplatte. Schon mal was von Phasenumkehr gehört?


@ WooferGroover:
Also, normal ist Plus des LS an den Plus-Ausgang der Endstufe und Minus dito. Das klingt in den meisten Fällen am besten. Es kann aber sein, dass es verpolt besser klingt, dann verschiebt sich die Phase.
Zweck0r
Moderator
#4 erstellt: 02. Dez 2003, 01:31
Hi,

hören kannst Du das ganz einfach: beide Lautsprecher relativ nah zusammen und Mono-Aufnahme abspielen. Sind die Bässe fast weg und es kling wie zum einen Ohr rein und zum anderen wieder raus, ist einer verpolt. Sind beide verpolt, machts nix aus, es müssen nur beide Stereokanäle gleich herum sein. Die Polung eines Subwoofers relativ zu den Satelliten kannst Du nur ausprobieren: sind nur Tiefbässe da und der Mittelbass fehlt, ist er falsch gepolt.

Grüße,

Zweck
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
lautsprecher richtig anschliessen
manny002 am 08.07.2006  –  Letzte Antwort am 09.07.2006  –  11 Beiträge
lautsprecher richtig einstellen
martin.s. am 13.07.2006  –  Letzte Antwort am 13.07.2006  –  3 Beiträge
Lautsprecher: Wie richtig einbauen!
DJ.nighTHawk am 13.09.2006  –  Letzte Antwort am 14.09.2006  –  2 Beiträge
Lautsprecher richtig einstellen
greenlike1894 am 06.07.2010  –  Letzte Antwort am 08.07.2010  –  3 Beiträge
Lautsprecher richtig einbauen
BasicallyIDoWrk am 04.04.2019  –  Letzte Antwort am 05.04.2019  –  9 Beiträge
richtig laute lautsprecher? PA-speaker?
knutdolf am 26.12.2008  –  Letzte Antwort am 21.01.2009  –  47 Beiträge
Front-Lautsprecher funktionieren nicht richtig - Grund = ?
udo2k am 29.09.2008  –  Letzte Antwort am 29.09.2008  –  4 Beiträge
Frequenzweiche richtig anschließen
nogaroc4 am 28.08.2021  –  Letzte Antwort am 18.09.2021  –  3 Beiträge
Anlage richtig einstellen!
soulassassin am 12.01.2009  –  Letzte Antwort am 12.01.2009  –  11 Beiträge
Einbau Frontlautsprecher, richtig so?
Excalibur_87 am 21.07.2006  –  Letzte Antwort am 22.07.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.142
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.157