Hilfe bei FS für Golf 2; 13er LS ohne großem aufwand?

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Zeiner-Rider
Stammgast
#1 erstellt: 20. Mrz 2008, 07:04
Ich habe gestern meinen Golf-2 bekommen und mich für 13er Lautsprecher entschieden.
Für 16er würde ich diese aufwendigen doorboards brauchen, soweit ich gelesen habe. Das will ich mir sparen.

Ich will einfach nur ein 13er System statt dieser Ablage in der Seitentür installieren. 21er MDF ist vorhanden. An dämmung werde ich auch denken müssen.

Ich habe mich jetzt die ganze Nacht durch das Forum gelesen, jedoch habe ich das mit den doorboards noch nicht ganz durchschaut. Diese aufwendigen 3-Wochen Projekte will ich mir sparen.

Also der Golf hat in der Seitentür keine LS, da ist nur diese komische Lade.


mfg
goelgater
Inventar
#2 erstellt: 20. Mrz 2008, 10:23
hi
wenn du keinen grossen aufwand betreiben möchtest,dan nimm die ablage als muster und mache dir ein simples dobo,einfach ein brett aus mdf oder multiblex zurecht sägen,loch rein für den tmt,mit stoff oder leder überziehen,fertig.In die verkleidung dan auch ein loch sägen,das dobo nehmen als vorlage fürs loch. Auf die verkleidung vorne drauf und von hinten verschrauben,dan noch mit dem türblech mit 2 oder 4 schrauben verschrauben und gut ist. Kabel ziehen in die türen fertig.Das geht schnell und ist billig und ohne grossen aufwand,vielleicht nicht das schönste aber dafür funzt es dan gut und du kannst 16 er nehmen.
mfg franco


goelgater
Inventar
#3 erstellt: 20. Mrz 2008, 10:27
hi
wenns schöner sein soll dan so,kannst ja statt 2 tmt nur 1 rein machen
mfg franco

Zeiner-Rider
Stammgast
#4 erstellt: 20. Mrz 2008, 10:49
in deinem ersten beitrag, bild2. also das mittlere.
Hast du das Holz von hinten (am bild also von unten) verschraubt? durch die Verkleidung?

Ich werd mir das jetzt anschauen an meinem Golf. Ich habe das ja noch nie vorher die Verkleidung abgemacht...
zuckerbaecker
Inventar
#5 erstellt: 20. Mrz 2008, 12:12
Zeiner-Rider
Stammgast
#6 erstellt: 25. Mrz 2008, 11:54
Also da bin ich wieder!

Wenn ich diese Bitumenmatten kaufen möchte, was muss ich beachten? Sind diese Matten von Ebay(10Stk um 24€ ) wirklich sch**ße?

Oder soll ich lieber diese MXM Matten kaufen, wobei für mich KEIN Unterschied sichtbar ist...

Da unser Händler für eine ANL Sicherung 10€ verlangt und für einen Stromverteiler (zb. 50² auf 4x10²) 40€, werde ich bei einem EBAY-Händler kaufen, und die 17€ Versandskosten akzeptieren.
Oder denkt ihr das ist Müll?
oder das? zum bespannen vom doorboard..

mfg


[Beitrag von Zeiner-Rider am 25. Mrz 2008, 11:57 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#7 erstellt: 25. Mrz 2008, 23:25
Hallo

dein stromverteilervorschlag ist nicht für pluskabel tauglich!

stromkabel sind nach aufteilung erneut abzusichern!

das teil was da verkauft wird ist nur für minuskabel tauglich

du brauchs definitiv sowas inder art

http://www.carhifi-s...9_58&products_id=196

eine sicherung muss auch nicht 10 euro kosten

http://www.carhifi-store.net/product_info.php?products_id=210

die sinus live matten kannst du nehmen die sind schon gut und viel günstiger wirst du sonst nicht kommen

da wäre mir doch das risiko zu gross das irgendwelcher anderer billigkram nicht das macht was er soll

der stoff geht auch fusselt aber ziemlich wenn ich das noch richtig in erinnerung hab

da schau dich mal da um

http://www.car-hifi-produkte.de/

Mfg Kai
Zeiner-Rider
Stammgast
#8 erstellt: 26. Mrz 2008, 00:19
ja mir ist es bewusst.
gibt es hinten auch mindestlängen (30cm) wie vorne an der baterie, oder MUSS hinten direkt nach dem Verteiler abgesichert werden?
sonst hole ich mir noch 2 so anl sicherungshalter...

also ich habe mich für diesen entschieden!

Kann ich, wenn ich mit 35² hineingehe, mit 2x 25²(richtig abgesichert) rausfahren? Da kann ja nichts passieren, oder?


[Beitrag von Zeiner-Rider am 26. Mrz 2008, 00:36 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#9 erstellt: 26. Mrz 2008, 12:02


der neue vorschlag ist gut da sind sicherungen mit drinn

da brauchst du auch nicht nochmal absichern

du kannst da schon mit zwei 25² raus gehen du sicherst ja das kabel mit dem verteiler ab

wobei es sich die frage stellt ob es nötig ist mit zwei 25er kabel weiter zu gehen weil dann vieleicht das 35² zu klein sein könnte wenn da so viel strom gebraucht wird

bedenke das das 35er ja von vorn kommt

was für stufen sollen denn da drann

Mfg Kai
Zeiner-Rider
Stammgast
#10 erstellt: 26. Mrz 2008, 21:21
also der verteiler hat ANL, und diese gibt es erst ab 80A. Darum würde ich das 25² nehmen.
Ich hätte schon ein 10² rumliegen, jedoch kann ich das nicht mit den ANL-Sicherungen absichern.
Audiklang
Inventar
#11 erstellt: 26. Mrz 2008, 21:54


ok dann sollte das passen

Mfg Kai
Zeiner-Rider
Stammgast
#12 erstellt: 26. Mrz 2008, 21:58
also das 25er?

______________

was anderes: wenn ich das 35² mit 80A ANL absichere (vorne bei der bat) muss ich die 2 25er nach dem Verteiler nicht mehr absichern, da ich diese schon mit der 80A Sicherung decke. Also kann ich einen Masseverteiler nehmen.
Richtig?
Audiklang
Inventar
#13 erstellt: 26. Mrz 2008, 22:17


ja das kannst du nehmen

Mfg Kai
Zeiner-Rider
Stammgast
#14 erstellt: 26. Mrz 2008, 22:24
aber ich habe dann eine querschnittsverminderung, die nicht abgesichert ist
Audiklang
Inventar
#15 erstellt: 26. Mrz 2008, 22:53
hää

nochmal von vorne

von der batterie geht das pluskabel 35 mm² was nach spätestens 40 cm abgesichert wird

dann gehts nach hinten weiter da sitzt dann der verteiler mit den sicherungen drinn

von da gehts dann weiter zu den stufen 25 mm²

wo ist da jetzt was nicht abgesichert?

Mfg Kai
Zeiner-Rider
Stammgast
#16 erstellt: 26. Mrz 2008, 23:47
ich habe vorhinn gesagt, ich nehme den masseverteiler. der hat keine sicherungen drin.
dafür ist das erste kabel (das direkt an der bat ) mit 80A abgesichert. Somit werden auch die 2 Kabel mit 16² (oder 25²) normgerecht abgesichert.

Batterie->ALN 80Ampere Sicherung-> 35² Kabel in den Kofferraum-> Masseverteiler mit 2x 16² ohne Sicherungen -> AMPs


[Beitrag von Zeiner-Rider am 26. Mrz 2008, 23:54 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#17 erstellt: 27. Mrz 2008, 00:32

nein dann gehts nicht

kabel sind nach aufteilung neu abzusichern

dann nimm eben sowas

http://cgi.ebay.de/D....l1247QQcmdZViewItem

oder den

http://cgi.ebay.de/D....l1247QQcmdZViewItem

oder den

http://cgi.ebay.de/D....l1247QQcmdZViewItem

da sollte doch was brauchbares für dich dabei sein

wenn du den masseverteiler nimmst und dann noch einzelsicherungshalter dazu hast du viel zuviele übergangswiederstände und vom geld her wirst du wohl auch nicht allzuweit von dem hier weg sein

http://www.carhifi-s...9_58&products_id=204

Mfg Kai
Zeiner-Rider
Stammgast
#18 erstellt: 27. Mrz 2008, 01:34
Sieh dir mal hier den Beitrag Nr. 3066 an.


Mit dem Masseverteiler "aufsplitten" ist dann ok wenn die Hauptsicherung dem Kabel mit dem geringsten Querschnitt entspricht!
Audiklang
Inventar
#19 erstellt: 27. Mrz 2008, 02:38
ja so kann man das auch machen

ich finde das aber nicht sinnvoll

wenn du später mal aufrüsten solltest musst dann das auch anpassen

wäre mir auch zu unflexibel

Mfg Kai
SchallundRauch
Inventar
#20 erstellt: 27. Mrz 2008, 04:47
Mal ehrlich, meist zieht beim späteren Aufrüsten eh eine Zusatzbatterie mit ein und dann ist der derzeitige Verteiler eh Vergangenheit.

Solange die Hauptsicherung vom Wert her zum geringsten verwendeten Querschnitt passt ist es ansich i.O.

Gruß Ansgar
Zeiner-Rider
Stammgast
#21 erstellt: 27. Mrz 2008, 10:16
ok
danke euch!
Zeiner-Rider
Stammgast
#22 erstellt: 29. Mrz 2008, 13:19
Also jetzt habe ich mal die Verkleidung der Tür versucht abzumachen.
Dahinter ist diese Regenfolie. Ehrlich gesagt will ich diese nicht entfernen...
Meine Türe hat so ein komisches Ablagefach, welches ziemlich groß ist. Könnte ich nicht das als Resonanzkörper nutzen?
Nutzt man normalerweise die ganze Tür als Resonanzkörper, oder baut man sich mit dem MDF Holz eine "Kiste"?

Dann wäre doch diese Ablagefläche ideal, oder?


Audiklang
Inventar
#23 erstellt: 29. Mrz 2008, 15:16
hallo

geschlossenes gehäuse kann man schon bauen

aber da sollte man auch wissen wieviel volumen der lautsprecher da braucht

für einen 13er sind da in der regel so minimum 5 liter erforderlich kann aber auch mehr sein

das müsste man erstmal wissen

ich glaube auch das da nicht soviel zusammen kommt

Mfg Kai
zuckerbaecker
Inventar
#24 erstellt: 29. Mrz 2008, 16:26
Die Folie kommt weg und wird durch selbstklebende Bitummenmatten ersetzt.
Noch besser ist Alubutyl, das durch die Aluschicht stabiler ist.
Alle Löcher des inneren Türblechs werden durch dieses Bitumen dann geschlossen,
sodaß der Tiefmitteltöner in ein fast dichtes Gehäuse spielen kann.

http://www.carhifi-store-buende.de/wbb2/thread.php?threadid=10
Zeiner-Rider
Stammgast
#25 erstellt: 29. Mrz 2008, 16:29
wenn ich diese vorhandene ablage hernehme?
diese würde hineinpassen.
ich denke ich ich bekomme so 12-14 cm LS rein
Mit sowas lässt sich doch was anfangen, oder nicht?

@zuckerbaecker:
ich habe aber nicht das geld und die zeit, das ganze mit dieser matte abzudecken.
Meine Vorhandene Ablage wäre doch ideal...

Außerdem könnte ich ja ein MDF über die Vertiefung schrauben.Das Plastik ab bild verwende ich dann nicht.
In dieses MDF kommen direkt die Ls und gut ists. Was hält ihr davon?



[Beitrag von Zeiner-Rider am 29. Mrz 2008, 16:33 bearbeitet]
Demon_Cleaner
Inventar
#26 erstellt: 29. Mrz 2008, 20:36
das dämmen der türen hat neben dem fernhalten von störgeräuschen den sinn, dass keine energie die der lautsprecher in schall wandeln soll dazu verschwendet wird sinnlos die teile in wallung zu bringen.
das dämmen versetzt die bleche mit träger masse und hindert diese daran den schall zu schlucken. gerade töne im bassbereich regen diese teile an.
also wenn es sinn der sache sein soll, dass du nun guten klang hast, zu dem eben auch der grundtonbereich gehört, ist das stilllegen dieser stellen unerlässlich.
du musst das auch nicht mal so penibel wie die anderen car hifi freaks hier machen, denn selbst eine grobe dämmung bringt schon nicht wenig.
falls du wirklich 13er verwenden wirst, ist das um so wichtiger, da diese aufgrund ihrer größe naturgemäß weniger m grundtonbereich leisten.

auch wichtig ist, dass der lautsprecher einen resonanzkörper hat, der nicht mit dem wageninnenraum verbunden ist. deswegen ist die plastikverkleidung mit ihrer undichtigkeit keine gute idee!
Zeiner-Rider
Stammgast
#27 erstellt: 30. Mrz 2008, 00:38
das ich die bitumienmatte verwenden soll, ist ok. aber nicht um 200€!
Außerdem will ich nicht diese Regenfolie weg tun...

Wenn ich mit butumien abdichte, dann muss ich doch alles abdichten, oder nicht?
we kommt den der regen denn überhaupt rein?

ich denke, ich mach einfach ein holz über diese verkleidung und gut ists...
Audiklang
Inventar
#28 erstellt: 30. Mrz 2008, 01:10
sowas kostet nie 200 euro

http://cgi.ebay.de/5...QQrdZ1QQcmdZViewItem

das reich locker für beide türen
zuckerbaecker
Inventar
#29 erstellt: 30. Mrz 2008, 01:31
Das manche hier denken sie müssten das Rad neu erfinden

Generationen haben den 2er umgebaut und Erfahrungen gemacht.

Aber Nein:" ich mach die Folie nicht weg - HEUL......"

Dann mach doch wie Du´s willst - ist uns ziemlich Schnuppe.

Du bekommst hier gezeigt wie´s richtig funktioniert - was Du letztendlich machst ist Deine Sache.
schollehopser
Inventar
#30 erstellt: 30. Mrz 2008, 01:43
DA kan man dem Zuckerbäcker nur recht geben.. wenn du Pilze an der Innenverkleidung und Wasser im Inneren haben willst, dann mach die Regenschutzfolie weg.. Beim G2 sind Dobos so einfach... eigentlich bei allen PKWs die ne ebene Innenverkleidung haben...und bei ner einfachen Anlage brauchste fürs Dämmen doch keine 200 Euro ausgeben...
Zeiner-Rider
Stammgast
#31 erstellt: 30. Mrz 2008, 12:00
ihr seht doch in meiner türverkleidung diese einbuchtung, wo das Plastikteil daraufsitzt.
Ich mach dort einfach ein Stück Holz drüber und da den LS rein.
Dann muss ich die Verkleidung nicht zersägen.
Wo ich dann abdichten muss verstehe ich auch nicht, da ja die Regenfolie auch drinnen bleibt!
warum ist da überhaupt eine regenfolie drin? wo gehts da nass rein?
Hilft die Butumienmatte vor nässe, oder ist diese für akustik?

Ich denke dass es nass rein geht wenn ich die folie wegmache und nicht alles mit bitumienmatte abdichte...


[Beitrag von Zeiner-Rider am 30. Mrz 2008, 12:07 bearbeitet]
schollehopser
Inventar
#32 erstellt: 30. Mrz 2008, 22:51
Wasser kommt von Oben rein..vom Fensterschacht. daher die Regenschutzfolie..und nei die Bitumen helfen da nicht...Bitumenmatten oder besser Alubutyl soll das Blech schwerer machen, damit weniger vibrationen auftreten..danach kannste ja die Folie oder irgend eine andere wieder draufkleben. Auf der RückseitederTürpappe ist es auch nicht verkehrt was drauf zu schmoddern... sonst wackelt die Pappe mit.
Und ja genau das Plastikteil (Türtasche) wegbauen und ein Holz bzw besser gesagt ein MDF-Brett darüber schrauben
Zeiner-Rider
Stammgast
#33 erstellt: 30. Mrz 2008, 23:29

Und ja genau das Plastikteil (Türtasche) wegbauen und ein Holz bzw besser gesagt ein MDF-Brett darüber schrauben

Ja genau, so hab ich das vor! Das ist wirklich einfach!

Also die Regenfolie abmachen zum dämmen geht ja noch . Aber ich denke nicht, dass ich die wieder raufbekomme...

Das die Matten nicht die Folie ersetzen ist mir jetzt auch klar

jetzt bin ich noch auf der suche nach einem geeigentem Frontsystem.
Eton PRX 100 um 60€

oder dieses hier

bei den HT werdet ihr wahrscheinlich Spiegeldreieck empfehlen oder so...
vielen dank!


[Beitrag von Zeiner-Rider am 30. Mrz 2008, 23:30 bearbeitet]
schollehopser
Inventar
#34 erstellt: 31. Mrz 2008, 00:11

Zeiner-Rider schrieb:

Und ja genau das Plastikteil (Türtasche) wegbauen und ein Holz bzw besser gesagt ein MDF-Brett darüber schrauben

Ja genau, so hab ich das vor! Das ist wirklich einfach!

Also die Regenfolie abmachen zum dämmen geht ja noch . Aber ich denke nicht, dass ich die wieder raufbekomme...

Das die Matten nicht die Folie ersetzen ist mir jetzt auch klar

jetzt bin ich noch auf der suche nach einem geeigentem Frontsystem.
Eton PRX 100 um 60€

oder dieses hier

bei den HT werdet ihr wahrscheinlich Spiegeldreieck empfehlen oder so...
vielen dank!


Schau doch malim Forumsfahrzeug-Threat...

Die Folie kannste auch gegen nen halbierten blauen Müllbeutel tauschen und mit Sprühkleber befestigen.. aber wenn d die langsam abziehst solle es eigentlich gehen sie wieder zu verwenden
zuckerbaecker
Inventar
#35 erstellt: 31. Mrz 2008, 08:59

schollehopser schrieb:
Wasser kommt von Oben rein..vom Fensterschacht. daher die Regenschutzfolie..und nei die Bitumen helfen da nicht...



Natürlich ersetzt die Bitumenmatte die Regenschutzfolie!

Wozu sollte die auch noch dienen, wenn es richtig gemacht wird?
http://www.carhifi-store-buende.de/wbb2/thread.php?threadid=35

Die Löcher müssen alle zu sein.
Da kommt dann auch kein Wasser mehr an die Tür Pappe.
schollehopser
Inventar
#36 erstellt: 31. Mrz 2008, 12:44
Naja also ich trau den Bitumden da nicht..sorry.. dafür sind die mir zu Brüchig über die Jahre hinweg...aber das ist meine Meinung und Erfahrung...
Zeiner-Rider
Stammgast
#37 erstellt: 31. Mrz 2008, 19:16
ich werde fürn anfang nicht dämmen.
haut mich nicht, aber ich sollte für die Matura auch mal was lernen...

also: Brett über die Vertiefung der Ablage und da das FS rein
Audiklang
Inventar
#38 erstellt: 31. Mrz 2008, 20:50

na dann viel spass mit dem gescheppere

auch viel spass beim zweiten mal auseinander nehmen

Mfg Kai
Zeiner-Rider
Stammgast
#39 erstellt: 31. Mrz 2008, 21:17
danke!

"Wer nicht hören will, muss fühlen"

stimmt doch!
wenn mich das dann sooo nervt, werde ich doch noch eher diese matten verbauen!

scheppern es denn bei den standardlautsprecher in einem 2er Golf (der standardmäßig welche verbaut hat) ?
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