Was für Lautsprecher für dieses system?

+A -A
Autor
Beitrag
Boriz
Stammgast
#1 erstellt: 17. Dez 2003, 01:43
so, bau für meine freundin eine bisschen bessere musikanlage in ihren A3.
nun hab ich als autoradio den JVC KD-LH1101R ausgesucht, als verstärker hab ich einen Sm@rt devices 220 2 Kanal verstärker. nun such ich noch ein paar "richtig" gute Lautsprecher für hinten auf die hutablage.

sie hört von Rock bis Death Metal alles was kracht, und diese lautsprecher sollten da schön lieb mitmachen, und entsprechend gut tönen.

soll ich die vorderen lautsprecher in der türverkleidung auch noch austauschen oder mögen die da noch gut mit?
bitte gebt mir was an das ich auch in der schweiz erwerben kann
b-se
Inventar
#2 erstellt: 17. Dez 2003, 02:04
Hi Boriz,

hast du denn schon ein vernünftiges Frontsystem?
Das ist doch viel wichtiger oder stehst du auch immer mit dem Rücken zum Konzert?

Außerdem fehlt noch eine angabe:
Was ist dein Budget??

Hats du den AMP schon, oder hast du den auch nur rausgepickt?


Gruß
b-se
hurican0815
Neuling
#3 erstellt: 17. Dez 2003, 02:55
GUT SOLLEN SIE SEIN
Boriz
Stammgast
#4 erstellt: 17. Dez 2003, 10:04
nöö hab noch kein Frontsystem, darum habe ich gedacht dass ich vorne nur die originalen lautsprecher tausche, ohne verstärker. der radio hat ja auch 4x50W angegeben, das sollte für einen anständigen 13cm LS reichen, mehr geht bei diesem A3 nicht rein, und die tür mag ich auch nicht verschnetzeln. meint ihr ich soll den verstärker vorne reinknallen?
ja, den verstärker hab ich bekommen, also den hab ich schon.
*edit* so für noch ca. 200-250.- (CHF) material zum obengenannten.

@hurican ja genau


[Beitrag von Boriz am 17. Dez 2003, 10:11 bearbeitet]
Boriz
Stammgast
#5 erstellt: 17. Dez 2003, 22:04
so, hab mir das nochmal ein bisschen überlegt, aber ich brauche euren rat:

ich hab mir gedach dass ich vorne einen mittel-tieftöner in die tür einbaue (wenn's geht ein 16cm, sonst orgiginalgrösse 13) die originalen höchtöner in den türschalten sein lasse (ist ein scheiss zum unbauen, und tönen nicht schlecht.)

und hinten auf der hutablage ein kleiner sub openair laufen zu lassen (auf dem eintem kanal gebrückt ->110W leistung vom verstärker)

was haltet ihr davon? meint ihr ich soll das mit dem sub sein lassen und entweder ne box einbauen oder die hinteren originalen tauschen? (165er)
Boriz
Stammgast
#6 erstellt: 18. Dez 2003, 09:59
push

das mit dem openair sub lasse ich sein..
MR.Z
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 18. Dez 2003, 10:10
Heißen eigentlich Freeair, ist aber egal. Wenn du einen Sub nehmen willst, dann auf jeden Fall in Gehäuse. Kann leider nix genaueres sagen, weil ich mich mit Metal nicht so gut "auskenne", und daher über die akustischen Ansprüche nicht informiert bin (viel/wenig, tiefer/tieferer Bass usw.)

Gruß


[Beitrag von MR.Z am 18. Dez 2003, 10:17 bearbeitet]
Hell4you2000
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 18. Dez 2003, 10:32
Hallo,

ich höre selber metal also hier die antwort :

WENN es UUUNBEDINGT eine heckablage sein soll dan nimm canton cs 3.22 oder cs 3.28 ...

bringt brachial pegel für so ein system und klingt einfach super vorallem auch bei metail . wenn da nicht das tema heckablage wäre.

für front ... ja am radio laufen sie schon ganz nett im vergleich zu standart werks anlage ... wirst aber nciht mehr hören wenn du an die heckablage ne endstufe anschließt --> umsonst... radio mit 50 watt (aber nur 10-15 watt rms ) ist nur zu empfehlen für z.b leichten rearfill der heckspeaker wenn ein potentes frontsystem + endstufe vorhanden ist .

kauf dir ein vernünftiges 13er frontsystem dazu die endstufe und ein sub . ist etwas aufwendiger einzuprimeln aber kommt eben immer darauf an ..die 2 wege carhifi compos mit ihren hochtönerpillen lassen sich leicht unterm, spielgedreieck auf die amatur setzen (das ist wirklich kein stress) und ein 13er oder 16er in der tür bringt dir mehr als ein hecksystem .. zumindest klang .

das einfache an heckablagen man braucht nur 1 Brett --> ausschneiden --> anschließen --> fertig und dafür gibts mächtig pegel aber halt keine spur von klang (zumindest wenn man von bühne spricht)
die musik kommt halt von irgendwo .. bei techno bestimmt nicht unbedingt ein nachteil .. aber live klassic pop ist das hecksystem TABU!

also ..
front : top!
heck : naja .. für ne freundin kanns ja ausreichen *g* und für leute die einfach nur musik hören .. auch metal gibt keine besonderen bühneneigenschaften .. würde also im zweifelsfall ncoh gehen finde ich .

also wie gesagt das oben genannte canton system ist die erste wahl für ne heckablage (selber gehört)

überleg dir aber ob nciht eine frontsystem lösung besser wäre ... ein einfacher koax tuts auch.

du sparst dir beim cs 2.28 system z.b im vergleich zu einen frontsystem den subwoofer im kofferaum .

also entweder heckablage + endstufe .. alles andere ZUSÄTZLICHE gibt nicht viel sin

ODER ein frontsystem klassik : 4 kanal + sub + front 2 wege system

mfg andy


mfg andy
Boriz
Stammgast
#9 erstellt: 18. Dez 2003, 10:59
vielen dank schon mal.
dann werde ich wohl vorne ein 16er system einbauen. die hochtöner davon friemle ich auch an den originalen standort in der türschalte vorne. die schliess ich dann an den 2x55W kanal, das sollte schon mal schön beschallen für vorne.
und jetzt der sub: soll ich den an den anderen kanal anschliessen (110W) oder reicht das dann nicht? möchte nur ein kleines teil dass einfach ein bass liefert um den sound zu füllen und nicht das auto zum hüpfen zu bringen.

und, es ist nicht nur für die freundin, denn ich hab kein auto, so ist es irgendwie auch für beide
MojoMC
Inventar
#10 erstellt: 18. Dez 2003, 11:10

die schliess ich dann an den 2x55W kanal,


Mooooment, ich denke, du hast einen 2-Kanal-Verstärker, mit 2x 110W? Den würdest du komplett fürs Frontsystem brauchen.

Ich würde dir auch dringend empfehlen, nichts für die Heckablage auszugeben und ein normales Compo-System für die Front zu kaufen. Nimm aber ein relativ gutes, denn der Amp ist ziemlich lecker, der sollte imho auf jeden Fall an die Front.
Hell4you2000
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 18. Dez 2003, 11:35
ja das wundert mich auch .. 2 kanäle vorne links und vorne rechts .. und schwupps ist alles belegt .. ??

mfg andy
Boriz
Stammgast
#12 erstellt: 18. Dez 2003, 11:55
nöö, es ist ein eigentlich ein 4 kanal. kann aber 2 110W kanäle daraus machen.
habe aber gedacht dass ich 2x55W vorne auf dir front lasse und 110W hinten auf die box, aber ich weiss nicht ob das reichen würde, oder ob ich besser einen seperaten verstärker kaufen soll.
Hell4you2000
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 18. Dez 2003, 12:05
also erstmal welcher sub überhaupt ?

mit 110 rms lässt sich ein 25er standartklasse recht gut betreiben fürs erste .. wird aber später zu lam denk ich

beim subwoofer solltest du unbeding eine Bassreflex variante nemen falls du die 110 watt weiterhin verwenden willst für den sub. BR schiebt gut 4-6 db mehr pegel als geschlossen .. bandpass würd ich abraten außer du bist einer von den bumm bumm jüngern ( bandpässe ziehen einfach hinterher und sind im bereich begrenzt also entweder tiefgang in der mitte oder obenrum ..kann mir jemand verzählen was er will bandpässe sind immer die schlechtesten vom klang ..dafür die besten im pegeln)

eine zusatzendstufe erstmal ist fragwürdig ..da kannst du deine alte endstufe gleich gegen eine gescheite um 150 euro rum austauschen . wenn schon denn schon .. sonst hast ne gute fürn sub und ne naja passt schon für front .. das humbug

mfg andy
Hell4you2000
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 18. Dez 2003, 12:12
nachtrag :

ne gescheite 4 kanal mit ca 1x 160 rms + 2x ca 70 rms wäre ideal für deine bedürfnisse fürs erste.(120-160 euro)

einen schönen einstiegs 30er und dann kann man schonmal durch die gegend möhren das es spass macht. (später steigen die anssprüche sowieso)

dazu würd ich auch unbedingt kein compo mit alu hochtöner nemen .. weisen die meisten hochtönerpillen in der unteren preisklasse starke material resonanzen was sich in kreischen äußern kann (muss nicht ..kann eher eben bei alus und metal als seiden und gewebe hochtöner)

das canton cs 2.16 zb wird für metal einfach zu frisch klingen so das es bei höheren pegeln .,. naja nicht unbedingt schaft klingt aber eben einfach zuuu frisch .. als metal hörer weist du bestimmt was ich mein


mfg andy
MojoMC
Inventar
#15 erstellt: 18. Dez 2003, 12:25
ERSTMAL: MAN KANN BEITRÄGE BEARBEITEN!


Die Sm@rt Devices ist eine recht gescheite 4-Kanal. Und mit 110W kann man auch schon auskommen, wenn der Sub einen gescheiten Wirkungsgrad hat.

Aber welches Auto ist es denn? Stufenheck wird wieder eng mit 100W...
Hell4you2000
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 18. Dez 2003, 12:48
ja sorry aber oft werden nachträge nicht registriert wenn die anzahl der threats steigt .. so das der nachtrag schnell mal überlesen wird ..

ja 110 rms lassen schon vernünftigen bass zu eben aber wie du sagtest nur bedingt mit wirkungsgradstarken woofern.

mein erster sub war ein 120rms 25er chassis .. 100rms reichtten da völlig um ein vernünftiges bassbild zu zaubern
mir ging es aber so das nach 2 monaten einfach zu wenig los war .. musste immer ziemlich den woofer und amp quälen was ja nicht unbedingt so gut ist. daher lieber eine potenteren saftspender an den sub . aber das ist alles "imho" gesehen

mfg andy
Boriz
Stammgast
#17 erstellt: 18. Dez 2003, 14:47
es ist ein audi A3 wie im ersten post erwähnt.
ich glaub ich werde die endstufe behalten und ein 25er anhängen. das sollte reichen es muss ja nicht gerade soo laut chlöpfen.. ist das ne gute idee?
vielen dank fangs mal
MojoMC
Inventar
#18 erstellt: 18. Dez 2003, 15:12
Hmm, den Wagentyp hab ich übersehen.

Ich persönlich würd die Endstufe ans Frontsystem hängen. Am Sub ist sie schon fast verschwendet...

Ob es ein 25er oder ein 30er wird, würd ich nicht unbedingt von der Endstufenleistung abhängig machen, sondern vom Klang und vom Platzangebot. Achte aber auf einen guten Wirkungsgrad.
Boriz
Stammgast
#19 erstellt: 18. Dez 2003, 15:46
soll ich dann besser eine andere endstufe für die box kaufen?
MojoMC
Inventar
#20 erstellt: 18. Dez 2003, 16:11



Wenn sie dir am Subwoofer genügt, behalt sie doch. Das spart dir dann erstmal den Preis für eine Endstufe.

Ich persönlich finde nur, dass die Endstufe eigentlich am Sub verschwendet wäre. Sie hat eh nicht sooo viel Leistung und klingt afaik auch sehr gut, so dass sie eigentlich an einem Frontsystem besser zur Geltung käme.
polosoundz
Inventar
#21 erstellt: 18. Dez 2003, 16:12
du immer mit deinen Kürzeln! ts ts ts...
Boriz
Stammgast
#22 erstellt: 18. Dez 2003, 16:34
ja, das schon, aber wenn du meinst dass sie nicht genügend leistung hat oder so dann tue ich noch ne andere rein, sonst lass ich die.. naja, probieren geht über studieren.. vielen dank erst mal
Hell4you2000
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 18. Dez 2003, 19:28
bau dir erst das frontsystem ein und häng es an die endstufe . da kannst schonmal prima mit hören .. spar inzwischen etwas kohle und kauf dir nen vernünfitgen sub + endstufe später .. dann hast du eine gute anlage und basta

mfg andy
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wer kennt dieses System
gulli808 am 21.01.2010  –  Letzte Antwort am 21.01.2010  –  12 Beiträge
Lautsprecher System für Techno?
Biggeron am 02.02.2007  –  Letzte Antwort am 02.02.2007  –  3 Beiträge
Lautsprecher-System
X_plode89 am 04.05.2012  –  Letzte Antwort am 07.05.2012  –  3 Beiträge
Suche 4.1 System für 500?
dor_Seb am 13.11.2005  –  Letzte Antwort am 18.11.2005  –  11 Beiträge
welche lautsprecher für mein system ?
zettt am 02.09.2007  –  Letzte Antwort am 02.09.2007  –  4 Beiträge
Welches System für Doorboards ?
Sebooo am 08.04.2007  –  Letzte Antwort am 08.04.2007  –  2 Beiträge
Welches Lautsprecher System ?? Polo6n
am 10.09.2004  –  Letzte Antwort am 23.09.2004  –  6 Beiträge
Was sind das für Lautsprecher?
Scirocco_Scala am 31.01.2011  –  Letzte Antwort am 31.01.2011  –  4 Beiträge
Welche Lautsprecherkombo für mein System?
floz am 26.10.2004  –  Letzte Antwort am 29.10.2004  –  7 Beiträge
Was für Lautsprecher für Civic Bj.94?
skybeamer am 21.04.2004  –  Letzte Antwort am 04.05.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedfiets
  • Gesamtzahl an Themen1.551.149
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.280