Maximal erlaubter Abstand zwischen Woofer und Tweeter?

+A -A
Autor
Beitrag
King_Bee
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 19. Mai 2008, 18:29
Guten Abend,

wollte mal fragen, wie weit man bei einem Lautsprechersystem den Hochtöner aka Tweeter vom Woofer positionieren darf, damit die unterschiedlichen Signalquellen (Tweeter & Woofer) NICHT unterschiedlich wahrnimmt.

Anbei meine bearbeitete Hutablage: Abstand "Tweeter - Woofer" ist ca 12 cm.

Ist das schon problematisch in Bezug auf Klang? Ich denk ja nicht....!
Ich denke dass Fahrer und Beifahrer das wohl nicht "orten" können. Wenn, dann max. ein Mitfahrer auf Rücksitzbank mit "gespitzten Ohren".

Bitte unabhängig von Sinnhaftigkeit einer Hutablagenkonstruktion beurteilen!

Vielen Dank schon mal!

Grüßle,
King_Bee
automann
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 19. Mai 2008, 18:35

King_Bee schrieb:
Bitte unabhängig von Sinnhaftigkeit einer Hutablagenkonstruktion beurteilen!



Das wird wohl leider nicht möglich sein
goelgater
Inventar
#3 erstellt: 20. Mai 2008, 05:30
hi
ist völlig egal,den du wirst den unterschied nicht hören auf der hutablage,ausser du setzt dich verkehrt rum ans steuer
mfg franco


[Beitrag von goelgater am 20. Mai 2008, 05:31 bearbeitet]
Simon
Inventar
#4 erstellt: 20. Mai 2008, 12:52
Hi!

Es ist egal, wie du die LS auf der Hutablage anordnest.
Es wird nichts rauskommen, was annähernd mit Stereo-Klang zu tun hat.

Such mal auf Wikipedia oder Google nach dem Begriff "Stereodreieck".
Die Einsteigertipps hier im Forum sind auch sehr zu empfehlen.

Und freundlich grüßt
der Simon
tom999
Inventar
#5 erstellt: 20. Mai 2008, 16:40

King_Bee schrieb:

Ist das schon problematisch in Bezug auf Klang? Ich denk ja nicht....!


Ne, der Abstand zwischen TMT und HT ist bei deinem Vorhaben das absolut geringste Problem...
King_Bee
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 20. Mai 2008, 19:41
Hi Jungs,

ok.....ich hab die Einsteigertipps gelesen. Und da ich nicht beratungsresistent bin, versuch ich´s mal anders rum:

Ich will auf keinen Fall Doorboards im W123er! Punkt.
Ich will auch kein Combo-System vorne, bei dem ich den Hochtöner auf´s Armaturenbrett draufpapp. Ich hab jetzt vorne 10er-Coax von Hertz (HCX 100) im Armaturenbrett. Bei meiner Sitzeinstellung sind die Hochtöner auch fast auf Ohrenhöhe.

Hinten kommt ein Hertz Subwoofer HX 200 rein, in das Verbandskastenloch. Ich hab berieits neue einzelne Cinchkabel verlegt (2-fach geschirmt), eine 20mm² Powerleitung und ich bau mir hinten noch ne Stinger SPV20 rein. Als Amp hab ich zum Einsteigen einen Alpine MRV-F450, den ich für beinahe umsonst bekommen habe.

Als CD-Receiver wird wohl ein Alpine CDA-9855R oder so dran glauben müssen.

So und jetzt die Masterfrage:
Meint ihr ich bekomme einen guten (keinen sehr guten) Klang hin, wenn ich nur vorne die HCX100 und hinten den HX200 drin habe? Hab ich da auch noch ausreichend Lautstärke?

Einsteigerfehler Nr. 0:
Ausprobieren kann ich das bereits gekaufte System leider noch nicht ....


Schönen Gruß,
King_Bee
brmlm
Stammgast
#7 erstellt: 20. Mai 2008, 19:58
wird sicher besser klingen als mit der heckablage!
die zerstört mehr als sie nützt!

und ob DIR der pegel und klang reicht kann dir nimand sagen!

also erstmahl in ruhe das coax und den sub einbauen, falls es nicht reichen sollte muss man halt weiterschauen!
King_Bee
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 21. Mai 2008, 07:45
...F*ck!

Die Einsteigertipps von Euch sind echt spitze!!
Die Zwangsverlinkung für Neulinge sollte echt Pflicht sein.

Gruß,
King_Bee, der auf jeden Fall erst mal ohne Hecklautsprecher testet
Simon
Inventar
#9 erstellt: 21. Mai 2008, 07:47
Hi!

Was spricht denn gegen ein ordentliches 10cm Komponentensystem?
Wichtig ist nämlich, dass der Hochtöner gut ausgerichtet ist.

Und freundlich grüßt
der Simon
King_Bee
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 21. Mai 2008, 20:58
Hi Simon,

wenn Du bei 10er Combosystem ein System im und um das Armaturenbrett meinst (wovon ich in diesem Forum mal ausgehe ), dann hab ich das ja bereits weiter oben erläutert. Ich will halt keine A-Säule modden und auch nichts auf´s Armaturenbrett kleben. Und wo sonst kann man den Hochtöner hinbauen?

Gruß,
King_Bee
L.E._Phil
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 22. Mai 2008, 07:47
man sollte die coaxe nicht gleich von vorne herein verteufeln, je nach scheibenreflektion können sie sehr gut funktionieren und auch einen sehr guten klang erzeugen.

ich kenne das herz coax nicht und würde somit allgemein sprechen, dass du um eine ordentliche bühne zu erreichen die coaxe sehr weit runter spielen lassen musst (150hz, vielleicht sogar 125hz), da sie da recht stark anfangen zu huben, muss man starke abstriche in der lautstärke machen, aber es sollte möglich sein, dass man 2einstellungen macht, für pegel und klang.

das hecksystem kannst du ja für den klang sehr weit runterdrehen und nur fürs pegel dazuschalten.

am ende muss man aus dem was man hat das maximum rausholen und gerade bei so schwierigen aufgaben (10er combo/coax)+sub ist es sehr schwierig, ich spreche da aus erfahrung, weil wir ein teammitglied haben, der mit Hochtöner, 10er MT und 20er Fussraumsub erfolgreich in der exp. 3ch. gestartet ist.

dazu war aber sehr viel arbeit und abstimmung erforderlich, was für unerfahrene schnell frustrierend werden kann.

Phil
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
abstand frequenzweiche zu lautsprecher maximal ????
docmartens am 14.10.2005  –  Letzte Antwort am 22.10.2005  –  7 Beiträge
Tweeter
FofiFAn am 28.10.2003  –  Letzte Antwort am 29.10.2003  –  2 Beiträge
Abstand zwischen Sub u. Endstufe
racker2004 am 10.02.2004  –  Letzte Antwort am 11.02.2004  –  6 Beiträge
Neue Tweeter
dragonfly-86 am 26.08.2007  –  Letzte Antwort am 26.08.2007  –  3 Beiträge
Tweeter kaputt ??
BravoTuning_ am 11.05.2005  –  Letzte Antwort am 12.05.2005  –  10 Beiträge
Tweeter level.
Jochenklepper am 09.01.2009  –  Letzte Antwort am 09.01.2009  –  5 Beiträge
Tweeter rauscht
SpectreX am 21.05.2004  –  Letzte Antwort am 22.05.2004  –  4 Beiträge
Ausrichtung Tweeter
Sebb_L am 31.07.2005  –  Letzte Antwort am 01.08.2005  –  4 Beiträge
Tweeter kaputt?
DJ_Wannabe am 10.02.2005  –  Letzte Antwort am 13.02.2005  –  10 Beiträge
2 Tweeter
Marzl1 am 11.04.2005  –  Letzte Antwort am 13.04.2005  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.170

Hersteller in diesem Thread Widget schließen