Vibrationen 10er Coax Golf 3 Armaturenbrett

+A -A
Autor
Beitrag
TecTurtle
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Jun 2008, 22:36
Moin, tach und hallo.

Wie hier (http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=78&thread=8181) schon beschrieben suche ich 10er Coax-LS für mein Armaturenbrett im Golf 3 Cabrio.

Da meine Türen seit dem Einsetzen der neuen LS mit der Zeit noch mehr schepperten wollte ich fragen, ob das gleiche beim Armaturenbrett auch zu befürchten ist.

Können 10er Coax im Armaturenbrett zu starke Schwingungen hervorrufen, dass es scheppert oder sogar irgendwelche Bauteile ge- oder zerstört werden?
(Denke da gerade z.B. an die Tachokonsole...)

Ich hoffe ihr könnt mich warnen oder Entwarnung geben. (letzteres währe mir lieber. )

Gruß
TecTurtle
enforcer666
Inventar
#2 erstellt: 09. Jun 2008, 22:43
dein 16er macht ja viel mehr hub als der 10er. der macht ja quasi keinen hub. also musst dir da vom 10er selber keine sorgen machen. höchstens vom 16er bzw woofer. aber normal is da nichts.

ZERSTÖREN kannst du da sicher nix. ich hab schon ganz andere sachen in 3er gölfe gebaut (z.b. 2 X-ion 15-1000 an 2 F2-500 mit jeweils 110l und auf 35Hz abgestimmtI) und da haben vorher andere sachen gescheppert
TecTurtle
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Jun 2008, 23:18
Danke für deine schnelle Antwort!
Da der Tacho ja das sensibelste Teil ist wollte ich da auf Nummer sicher gehen und fragen.

Was hat das dann mit dem Gehäuse auf sich, welches "VSint" vorschlägt?
http://www.hifi-foru...read=8181&postID=3#3
Klanglich muss ich mir da wohl weniger Sorgen machen... beim Cabrio.

Ich will einfach etwas mehr Klang, etwas mehr Lautstärke und vor allem die HTs raus, die schon bei 80% Lautstärke anfangen total zu übersteuern und verzerren.
enforcer666
Inventar
#4 erstellt: 10. Jun 2008, 05:31
naja, jeder lautsprecher braucht ein gehäuse. beim subwoofer ist das allgemein gekannt (oder wer legt sich einfach nen woofer in der kofferraum?) nur bei den restlichen LS wissen das die meisten net. deshalb wird ja auch die türe gedämmt. eben um dem 16er ein geschlossenes gehäuse geben zu können. NUR DANN wird es bass machen, pegeln und gut klingen. dein 10er sollte also auch ein gehäuse haben, dass er keinen "akkustischen kurzschluss" (siehe wikipedia) kriegt.
TecTurtle
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Jun 2008, 16:34
Naja.. ein Bass würde dann ja Freeair hängen.

Die 10er sitzen ja im Armaturenbrett, weshalb die Luft ja nicht einfach neben dem LS vorbei strömen kann.

Muss/sollte man trotzdem ein richtiges total geschlossenes Gehäuse drunter bauen?
(Bite an meine Zwecke denken; es ist nicht Highend, kein Verstärker, einfach nur den alten schrott ersetzen mit der Erwartung etwas(!) besseren Klang zu haben. Kein Pegeln, kein HiFi.)

PS: Das mit 16er freeair habe ich auch schon versucht (rein aus Bastelfreude)... da hört man deutlich den Leistungsverlust und teilweise auch etwas Unpräzision. Dafür sind die unter dem Beifahrersitz ein echtes Erlebnis! (Basshaker. *g*)
SteelViper
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 12. Jun 2008, 06:43
Irgendwo hab ich mal auf Doku-Bildern gesehen, daß einfach die "Höhle" hinter Breitbändern im Armaturenbrett mit Sonofil (Dämmwatte) ausgekleidet wurde und das scheint bei dem Wagen gut gereicht zu haben. Da waren allerdings glaub'sch auch stabile LS Aufnahmen am Metallrahmen verschraubt.

Ob beim Golf bei den MT/HT-Frequenzen die ganze Fläche vorn mitvibriert wenn die LS in den Originalaufnahmen sitzen weiß ich (noch) nicht, könnte ich mir aber schon vorstellen. Evtl. läßt es sich mit wenig Aufwand stabilisieren, mal schauen.

Interessant wären die Erfahrungen von jemandem, der's schonmal verbaut hat
TecTurtle
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 12. Jun 2008, 19:55
Ja. währe schön Erfahrungen von anderen Golf3-Fahrern zu hören. (So wenige dürften das ja nicht sein...)

Mal schauen, wann ich den Austausch mache in den nächsten Wochen habe ich wohl keine Zeit dafür.
Na mal abwarten. *g*
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
10er Coax für Golf 3
TecTurtle am 06.06.2008  –  Letzte Antwort am 15.06.2008  –  11 Beiträge
10er Compo oder 10er Coax???
Dimensionsschlurfer am 22.05.2006  –  Letzte Antwort am 26.05.2006  –  4 Beiträge
10er Frontsystem - Coax oder Compo
Royale-Tuning am 15.05.2012  –  Letzte Antwort am 15.05.2012  –  2 Beiträge
Kauftip für 10er coax
torftrottel am 17.02.2005  –  Letzte Antwort am 26.03.2005  –  10 Beiträge
gehäuse für 10er coax
itchy2 am 15.01.2007  –  Letzte Antwort am 15.01.2007  –  3 Beiträge
10er Mitteltöner Golf 2!
Professor_Chaos am 18.11.2007  –  Letzte Antwort am 19.11.2007  –  14 Beiträge
10er ls im amaturenbrett
alex_im_cabrio am 29.09.2004  –  Letzte Antwort am 29.09.2004  –  2 Beiträge
VW Golf 3 Lautsprecher Amaturenbrett
carsten20de am 05.08.2008  –  Letzte Antwort am 05.08.2008  –  4 Beiträge
Golf III - Lautsprecher im Armaturenbrett
Gilli89 am 18.02.2010  –  Letzte Antwort am 18.02.2010  –  2 Beiträge
Welche 10er Coax/Triax sind am besten?
furz2 am 06.07.2004  –  Letzte Antwort am 07.07.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.513

Hersteller in diesem Thread Widget schließen