Bei einem Golf 3 Boxen einbauen

+A -A
Autor
Beitrag
DarKsunnY1
Neuling
#1 erstellt: 04. Aug 2008, 16:34
Hi,

ich will die Standartboxen in einem Golf 3 Baujahr 94 gerne austauschen. Habe aber keine Ahnung davon, welche Größen reinkommen. Habe mich bei ATU Informiert, die meinten, das Sie sowas nicht anbieten und man sich direkt an VW wenden müsse.

Bin da aber bisschen stutzig und wollte euch erstmal um Rat fragen... Meines erachtens haben die Golf 3ja immer so nen Rechteckigen und nen Runden Lautsprecher eigebaut oder? Bei mir sind in den Türen vorne und hinten auch welche eingebaut die aber nicht angeschlossen sind bzw. nur so Gitter dinger haben. Ich würde aber erstmal gerne nur Vorne am Amaturenbrett anfangen! Welche Boxen müssen da eingebaut werden? Ich habe ein Mp3 Radio drin, das 4 mal 60 Watt ausgeben kann. Könnt ihr mir bitte auch gleich "Links" du den Angeboten geben?



Damit ich dann nicht noch was falsches kaufe

Jonas


[Beitrag von DarKsunnY1 am 04. Aug 2008, 16:34 bearbeitet]
schollehopser
Inventar
#2 erstellt: 04. Aug 2008, 16:38
Hallo!

einsteigertips lesen und Suchefnktion nutzen..es gibt sicherlich einige Projekte der Nutzer hierdie nen Golf3 als Wagen haben..

Die originalaufnahmen sind mit 16cm Lautsprchern ausgerüstet... nix mit eckig...auch oben nicht...

Auch wär Budget, Musikrichtung und obdu selbst einbauen willst eine sinnvolleangabe...

Aber wichtig als erstes die Einsteigertips lesen

Ach jawoher kmmste denn..vllt kann man Händler empfehlen...
DarKsunnY1
Neuling
#3 erstellt: 04. Aug 2008, 16:47
Ich habe mich ja bei Google Informiert Aber danke für die schnelle antwort! Ich höre am meisten Techno und Drum and Bass und sowas Geld spielt erstmal nicht so die Rolle hauptsache der Sound ist geil denke mal so um die 100 Euro sind drin

Ich kenne mich damit nicht so aus.. Aber das Gitter vorne ist ja so rechteckig, das da nen Runder lautsprecher drunter ist, ist mir schon klar aber habe nicht soviel Ahnung, was jetzt alles wichtig ist.

Ich würde Sie bei einem KFZ händler hier im Ort einbauen lassen, der macht das für nen 10 ner Ich komme aus Peine bei Hannover... In Peine ist ATU, aber die bieten das net an...

frag einfach, wenn du noch was wissen mussst neeee?

Jonas
schollehopser
Inventar
#4 erstellt: 04. Aug 2008, 16:52
Naja also 100 Euro ist ned viel.. aber vllt würde dir ein einsteigersystem schon mal weiterhelfen. z.B. ein Bullaudio 16er Compo-System...
Marc_1006
Stammgast
#5 erstellt: 04. Aug 2008, 17:19
Stimmt, mit 100€ wirste nicht recht weit kommen.

Seh dir, wie gesagt, ein paar Projekte der User an, es gibt sicher dutzende Beiträge über den Einbau in einen Golf3. Dann siehst wenigstens schon mal wie es hinter der Verkleidung aussieht.

Eine Anmerkung am Rande, hier im Forum spricht man von Lautsprechern, Boxen kannste auf RTL kucken
_gr33n_
Stammgast
#6 erstellt: 04. Aug 2008, 22:15
Hi
Soweit ich das noch richtig im Kopf habe werden die Lautsprecher im Golf3 von der Türpappe gehalten.
Geht garnicht .....
Auch wenn du das System später mit einem Subwoofer ergänzen möchtest wird der Kickbass in der Pappe "verpuffen"
oder dröhnen.
Einige haben zwischen der Türverkleidung und dem Türblech Holzringe unterlegt damit der eigentliche Halt von der Tür selber kommt.
Wie von von meinem Vorrednern schon erwähnt: Suchfunktion und andere Projekte ansehen.
Für 50Eus mehr kriegst du schon 'ne ganze Ecke mehr geboten. Gescheite Frequenzweiche usw...


Marc_1006 schrieb:
Eine Anmerkung am Rande, hier im Forum spricht man von Lautsprechern, Boxen kannste auf RTL kucken ;)

*grins*
dreamsounds
Inventar
#7 erstellt: 05. Aug 2008, 08:12
Hi Jonas,
ich denke, Du solltest Dir zuerst noch einmal grundsätzliche Gedanken über den Ausbau Deiner Anlage machen.

– Deine Headunit bringt keine 60 Watt sondern die üblichen, echten 10 Watt. Wenn's gar ein Gerät vom Wühltisch ist noch weniger. Also solltest Du über den Einsatz einer Endstufe nachdenken, denn egal wie gut die eingebauten Lautsprecher sein werden, kommt da nichts Vernünftiges raus. Gerade bei Deiner gehörten Musikrichtung ist das eigentlich zwingend erforderlich.

– Beim Einbau sollte ein stabiler Untergrund zur Montage geschaffen werden, da die Montage der Chassis in der Tür eine feste Verbindung mit dem Blech haben muss. Außerdem gleich neue Kabel in die Türen legen, da auch der originale Klingeldraht keinen Anlass zur Freude gibt. Nicht zu vergessen ist eine ordentliche Türdämmung mit Alubutyl, damit es keine Vibrationen gibt.

– Die Hochtöner wandern in die originalen Einbauplätze auf dem Armaturenbrett.

– Und wenn Dir das alles ein KFZ'ler für 10.- einbaut, bin ich beeindruckt.

Mein Vorschlag:
Bau Dir die Anlage mit guten Einsteiger-Komponenten Stück für Stück aus und spare lieber noch etwas.

Step 1:
Frontsystem (z. B. Audio System MX 165 Plus oder Radion 165) plus ordentlicher Türdämmung. Dann kannst Du schon einmal Musik hören.
Step2:
Hier solltest Du entscheiden ob Du später einen Subwoofer einsetzen willst oder nicht. Wenn ja gibt's eine 4-Kanalendstufe (z.B. Carpower Wanted 4/320 oder Audio System Twister F4-260). Ansonsten eine 2-kanalige Version.
Step3:
Ergänzung durch einen Subwoofer. Ob als fertiges Gehäuse oder z.B. in den Kofferraumboden bleibt Dir überlassen. Z.B. Audio System MX 12 Plus.


Grüße Mike
schollehopser
Inventar
#8 erstellt: 05. Aug 2008, 09:18
Ach kommt schon, er will bissl besser als Standart. Da Reicht es die Originalaufnahmen zu versteifen und dicht zu machen... bei 100 Euro geht eh nicht mehr..
HT kommen hoch an die A-Säule und je nach dem ober 16er unten oder die 4"er oben hin macht muss man schauen wie es weitergeht... Wir haben paarmal Standartsystemen bei nem Audi 8 oder Golf ausgetauscht ohne dann riesen Dämmaktionen zu machen..für den der es nur bissl besser haben will reicht diese Maßnahme aus.. und DÄmmzugs kannst ja immer noch sonst holen ...
Klar die HU bring keine 60 Watt , aber für kleine Systeme reicht es auch schon..

eine vernünftige HU hat heute zumindest mal 15 Watt die für ein Peerless Resolution Comp 4 ausreichen. Auch die Bullaudios laufen damit... Manche möchten logischerweise nicht viel einbauen weil der anspruch ned so hoch is...aber wenn man dch aufrüsten will beißt man sich halt danach in den Ar...
derboxenmann
Inventar
#9 erstellt: 05. Aug 2008, 09:45
jepp.. aber wenn man dann nur für dne Erstversuch nur 100€ in den Sand gesetzt hat isses wenigstens net so schlimm

BullAudio CS650.75 vorne fein einbauen - ein bis 2 Matten Dämmmaterial zum die undichten Stellen an der Türpappe abdichten (beim golf 3 direkt hinter der Lautsprecheraufnahme) und fürs Erste rockt das ganz gut.

BTW: zwischen 10 und 100watt liegen grade mal 10dB - ein Hoch auf unser Gehär, es funktioniert Logarithmisch.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Türlautsprecher Golf 3 einbauen
magneto80 am 29.05.2006  –  Letzte Antwort am 29.05.2006  –  2 Beiträge
Boxen für Golf 3
Whitebread am 15.05.2007  –  Letzte Antwort am 21.06.2007  –  18 Beiträge
Geile Boxen im Golf 3???
NortanRom am 24.04.2003  –  Letzte Antwort am 25.04.2003  –  6 Beiträge
GOLF 3 Hecktüren kickbässe
HiFi-Teufel94 am 02.09.2014  –  Letzte Antwort am 04.09.2014  –  10 Beiträge
golf 3 front boxen
oldmcfoegitsch am 30.11.2004  –  Letzte Antwort am 01.12.2004  –  6 Beiträge
golf 3 boxen einbau
jack_jack am 21.01.2005  –  Letzte Antwort am 31.01.2005  –  3 Beiträge
Golf 3 Boxen einbau
Z!r0 am 30.06.2007  –  Letzte Antwort am 01.07.2007  –  9 Beiträge
Golf 3 Boxen Montieren!
g3boy am 20.11.2007  –  Letzte Antwort am 21.11.2007  –  19 Beiträge
Golf 3 Boxen
Marcel233 am 05.04.2010  –  Letzte Antwort am 08.04.2010  –  3 Beiträge
Golf 3, Lautsprecher in die Türen einbauen?
cAo89 am 18.05.2007  –  Letzte Antwort am 18.05.2007  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBigMacXXXL
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.315

Hersteller in diesem Thread Widget schließen