LS selber bauen mit Infinity Kappa 6.1

+A -A
Autor
Beitrag
Henker
Neuling
#1 erstellt: 31. Mai 2003, 18:12
Habe da ein Problem! Folgendermaßen sollte meine Anlage im Auto irgendwann aussehen!

Infinity Kappa 6.1 vorne und hinten! Dazu einen Sub (Magnat Transforce 1200).
Da ich alles nur einmal machen wollte und richtig, habe ich bei Infinity angerufebn und der Herr Geiger faxte mir eine Anleitung zum Bau eines Gehäuses. Zur Info: die Infinity Kappa sind ein Cobo Systhem mit ca 14 cm Woofern.
Der Woofer sollte in ein Gehaäuse, da ich das bestmögliche rausholen wollte!

Nach der Anleitung sollte die Box 5 liter haben und gschlossen sein. Kam mir zwar spanisch vor aber ich glaubte ihm! Gesagt, gebaut. ....und es hörte sich scheisse an! Absolut unnatürlich! komische Erhöungen um die 200HZ (schätzung). Nun hab ich in einem anderen Forum nochmal nachgefragt und die sagten aufgrund der Daten der LS dass es ein 11 liter Bassreflex-Gehäuse sein müsse! Der tYp kannte sich aus. Hat alles für mich berechnet! Gesagt, gebaut....und wieder die gleiche Sache! Zwar besser, aber noch völlig inakzeptabel für mich! Ich musste permanent bei vielen Musiktiteln den Bass am Radio auf -3 stellen und dafür dem Sub mehr Power geben, dass man die Tonqualität überhaupt ertragen konnte!
Dann sagten die mir ich soll ein 15 liter-Gehäuse (geschlossen) machen, dann müsste es gut sein! Pustekuchen!! Immer noch!

Nun habe ich keine Lust mehr Gehäuse (19mm MDF verschraubt/verleimt/versilikont) zu bauen und viel Geld auszugeben!

Als Verstärker verwende ich einen Kenwoo KAC 749 (leistet insgesamt an vier Kanälen 500Watt, so steht es zumindest drauf)! An diesem habe ich bis jetzt das Cobosyathem und den Sub, High Cut und Low Cut!


BITTE BITTE BITTE Was soll ich tun?? Langsam gehen mir echt die Nerven aus (und das Geld ).

Kann es sein dass ich die LS einfach so einbauen muss, da die nie für Gehäuse geplant/ gebaut wurden, ist mein Verstärker zu schwach? Oder sind die LS einfach zu klein??

Bitte, einen Rat!!
Fuxster
Inventar
#2 erstellt: 31. Mai 2003, 18:40
Also wenn der Bass zu stark ist dann spricht das eigentlich nicht dafür das die Endstufe zu schwach ist.

Bau die Lautsprecher doch einfach mal in die dafür vorgesehen Einbauplätze (die vermutlich in den Türen liegen, oder?!). Und die Türen solltest du mit Dämmmaterial auskleiden, das sollte helfen.

Und probiere mal die Lautsprecher im Fullrange-Betrieb (also ohne Low/High Filter), und dann achte mal darauf ob es auch so eine Klangverfälschung gibt.

Und wie hoch ist die Übergangsfrequenz zwischen Sub und dem Frontsystem?

Wenn die ca. bei 200 liegt (wäre zwar ungewöhnlich, aber kann ja sein), dann spielen in diesem Bereich ja evtl beide Lautsprecher, das wird noch verstärkt wenn die Endstufe zb nur 6 db Flankensteilheit bei der Frequenztrennung hat...

Dadurch könnte sich die Erhöhung in dem Bereich ja auch erklären...
Henker
Neuling
#3 erstellt: 31. Mai 2003, 18:53
Danke für die schnelle Antwort!


Also die LS klingen immer komisch! Ob ich den Sub mitlaufen lasse oder nicht! Abtrennen tu ich die LS bei ca 90Hz. Die LS fullrange laufen zu lassen hab ich auch probiert! Bringt nicht wirklich was.
Ich habe vor einiger Zeit mal den Versuch gemacht und meine Heimkino LS ins Auto getan (Phonar 16cm/ 4Ohm Regallautprecher). Da war der Klang perfekt! Keine Überhöungen.

Ich glaube auch nicht dass die LS zuviel Bass machen. Eher dass sie im Frequenzgang bei so 200 bis 250 HZ eine starke Überhöung haben! Aus welchem Grund, weiß ich nicht. Es hört sich alles irgendwie nuschelig an! Z.B. wenn Janet Jackson tief (sind das 250 HZ ? ...keine Ahnung) singt, dann klingt das völlig übertrieben! Wenn ich dann den Bass am Radio runterdreh, geht zwar der Bass weg aber dafür ist es nicht mehr so aufdringlich!
dasnichts
Neuling
#4 erstellt: 27. Okt 2003, 09:36
Hy...
Also ich kann dir nur eins dazu sagen, da ich wenig probleme bis heute mit meiner neuen Anlage hatte und dafür die alte raushauen mußte weil der crunch sub einfach alles wegpustet was nach musik klingt:

Momentan habe ich den terminator 2 Verstärker drin mit 4x225w und muß sagen für den Preis läuft der besser als teure Teile und braucht nur ein bischen zu viel strom...egal! Als Sub habe ich einen offenen Pyle 12" mit einschnitten in der Gummisicke, ohne Reflexöffnung der haut sich selbst aus dem Gehäuse raus... der bass ist gnadenlos exakt schnell und unverfälscht. der schafft locker seine 200w sinus und ist durch die eher weiche aufhängung einfach gut, egal ob laut oder leise im einsatz. boxenbrett mit 2x infinty reference 16,5cm vorne noch nix...leider ist mein golf der einzige ohne einbauplätze in den Türen!!! so ne kakke. !!! Ich glaube das Problem liegt auch am Auto...was für eines hast du denn? Zumeist liegt die Schuld an der Frequenz die du dem Sub und dem Brett gibst oder auch am Kofferraum... hohe kofferräume (boden bis Boxenbrett) erfordern ein langes schmales Reflexrohr auf dem Boxenbrett das fast bis zum Boden reich und vor dem sub platziert wird. ist der kofferraum eher so wie beim Golf III dann braöuchst du am Boxenbrett genau in der mitte ein 10" Loch zu schneiden und du wirst fühlen was Bassdruck ist ohne daß deine Ohren schmerzen oder einem unwohl dabei ist. die sessel drücken den bass und in der fahrgastzelle steigt das adrenalin, da der kopf den druck spührt...... keine Starke anlage, nur eine ausgewogene...

probiers x oder sende mir deine e-mail, dann schick ich dir ein paar fotos zum nachbauen... habe auf 13 modellen meine idee erfolgreich mit den verschiedensten anlagen endstufen und boxen/subs ausprobiert... mail mir!

dasnichts@jumpy.it
Mondi
Stammgast
#5 erstellt: 27. Okt 2003, 10:57
@Henker
Wie hört sich denn die ls im gehause an deiner homanlage an,hast du das mal probiert?Kann sein das dein amp oder radio nicht so toll ist.Fals sich das zu hause auch nicht so toll ist liegt es an deinen LS.
Wenn du dier schon extra gehäuse baust warum hast du den keine 16er genommen?
Wenn du auf klang stehst warum dann Infinity Kappa 6.1??
Da währe ein gutes fronsystem von z.b.Fokal besser gewesen.
Doohan
Stammgast
#6 erstellt: 28. Okt 2003, 20:48
6.1 bedeutet wohl 6 Zoll, folglich ein 16er Speaker. Die von dir genannten Gehäuse werden wohl allesamt zu klein sein. Die Speaker sind für Heck oder noch besser Türeinbau ausgelegt und überleg mal wieviel Liter in deiner Tür sind.

Bau die Dinger in die Tür ein und test it, dann wird auch funzen.
Deine Kenwood Stufe bringt niemals 600 W das nur mal nebenbei. Und wenn du alles richtig machen willst, lass die Finger vom Transforce, der kann wohl mit entsprechend Leistung laut aber wie sich das denn anhört is ne andere Sache.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Infinity Kappa Box
Slaine am 12.10.2003  –  Letzte Antwort am 16.10.2003  –  6 Beiträge
Infinity Kappa CS-1B
Floriot am 29.06.2005  –  Letzte Antwort am 26.12.2006  –  3 Beiträge
Infinity Kappa 100-3se
Tunefreak am 26.09.2007  –  Letzte Antwort am 16.10.2007  –  11 Beiträge
Infinity Kappa 50.7CS
SignMerlin am 12.06.2009  –  Letzte Antwort am 12.06.2009  –  3 Beiträge
Infinity Kappa - Hochtöner wechseln
TigerClaw255 am 31.07.2010  –  Letzte Antwort am 02.08.2010  –  7 Beiträge
Infinity Kappa 2Ohm LS an Pioneer Autoradio
Merkurbl am 23.07.2007  –  Letzte Antwort am 23.07.2007  –  3 Beiträge
Infinity Kappa 42.5i vs. Ref4002i
Rom4ik am 23.05.2004  –  Letzte Antwort am 25.05.2004  –  2 Beiträge
Fage zu INFINITY KAPPA serie!
SinSir am 18.09.2006  –  Letzte Antwort am 07.07.2008  –  37 Beiträge
Handbuch von Infinity Kappa 52.3i
klösi am 15.09.2008  –  Letzte Antwort am 12.11.2008  –  3 Beiträge
Infinity Kappa 693.7 i oder Infinity Ref 9613 Unterschied
Michi-21 am 31.01.2007  –  Letzte Antwort am 02.02.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.286
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.970

Hersteller in diesem Thread Widget schließen