Gemeinsame Minusleitungen bei LS erlaubt ?

+A -A
Autor
Beitrag
bill_lee
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Okt 2003, 20:21
Hallo,

meine Frage:
Ich hab einen älteren 3er BMW erworben. Er hat 4 Boxen am vorhandenen Kabelbaum.

Ich möchte den Sound nun etwas aufmöbeln und erstmal ein neues CDRadio einbauen. Später sollen auch noch die Boxen raus. Ich hab das alte Cass/Radio ausgebaut und leider nicht diesen BMW Würfelstecker vorgefunden, sondern nur haufenweise Einzelstrippen.

Es gehen leider nur zwei Lautsprecherleitungen A und B für links und rechts in den Kabelbaum, also 4 Litzen. davon geht Links+ und Rechts+ zunächst an einen Fader im Amaturenbrett (ist so'n Drehknopf). Der Fader fadet Front/Rear. Vom Fader gehen 4 Litzen an die 4 Lautsprecher. Die 4 Leitungen sind alles +Leitungen, ich finde keine -Leitungen am Fader.
Den Fader werde ich rausschmeißen, dann hab ich zumindest schon mal die 4 +Leitungen die ich brauche.

Aber die -Leitungen:
Es gibt kabelbaummässig je eine gemeinsame Minus-Leitung für links (vorn und hinten) und eine gemeinsame für rechts. Und zwar sind das die beiden aus A + B (s.o), die direkt am Radio ankommen.

Wenn ich jetzt so ein modernes CDRadio anschließe, ist ja alles separat, jeder LS hat seinen eigenen + und - Ausgang am Radio.

Kann ich zB. einfach die vorhandene gemeinsame -Leitung die von den beiden linken Lautsprecher kommt am Isostecker aufteilen auf -links Front und -links Rear, oder muss ich neue -Leitungen einziehen. Das gleiche gilt natürlich für rechts.

Ich hoffe irgendjemand konnte mir folgen und helfen.
Nielo
Neuling
#2 erstellt: 25. Okt 2003, 20:57
Hallo!

Also bei z.B. Pioneer steht in der Anleitung, dass gemeinsame Minus Leitungen zu zerstörung der Radios führen!
Ich würde es also nicht wagen!
Alter_Schädel
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Okt 2003, 21:27
hi

Der Stecker ist von der Belegung nicht immer gleich, je nach Gerätehersteller. Auch die Autobauer machens ein bischen unterschiedlich, ggf. Adapter verwenden.
Fader kannst Du Dir schenken, ich glaub es hat heut so ziemlich jedes CDR 4x4.
Also, neue Kabel rein und der Fisch ist geputzt.


nobby
bill_lee
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 25. Okt 2003, 22:13
Hab ich ja geschrieben dass ich den Fader rausschmeissen will.
cyberjoe
Stammgast
#5 erstellt: 26. Okt 2003, 03:01
hi, da ich davon ausgehe das du im laufe der zeit dir eine anlage aufbauen willst, vergeße die ganze originalverkabelung und ziehe dir neue ls kabel. die originalstrippen haben höchsten einen querschnitt von 0,75 qmm. wenn du dir jetzt neue lautsprecher nachrüsten willst ist das allemal zu wennig, selbst wenn du die original lautsprecher erst mal drin lassen möchtest bringt der tausch vorteile. und masse ist nicht gleich masse, wenns so wäre könnte man die hälfte aller signalleitungen sparen und alles über die karoseriemasse anschließen.
mfg cyberjoe
Alter_Schädel
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 26. Okt 2003, 05:17
moin
@ bill_lee
Hab ich ja geschrieben dass ich den Fader rausschmeissen will.

Geniales Statement
Lesen kann ich ein bischen, und noch so einiges mehr.
Schau Dir mal das Satement von cyberjoe an


nobby
bill_lee
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 26. Okt 2003, 13:40
OK ich danke euch. Ich werd das ganze alte Zeugs rausschmeissen und neu machen.

@Alter_Schädel
Kannst den alten Fader haben Wie auch immer vielen Dank !


[Beitrag von bill_lee am 26. Okt 2003, 13:49 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
160mm LS => 165mm LS???
Volc0m am 21.03.2005  –  Letzte Antwort am 22.03.2005  –  8 Beiträge
Unterschied bei LS-Chassis
Michassammy am 07.05.2003  –  Letzte Antwort am 12.05.2003  –  2 Beiträge
Einspiezeit bei LS > Rainbow!
Prof_Hase am 21.06.2006  –  Letzte Antwort am 21.06.2006  –  7 Beiträge
Wirkungsgrad bei ls?
Theees am 02.05.2007  –  Letzte Antwort am 06.05.2007  –  9 Beiträge
Daten-Geiz bei Ls
simon326 am 21.01.2008  –  Letzte Antwort am 31.01.2008  –  24 Beiträge
Ls befestigung bei wennig Türblech
salamm am 04.10.2006  –  Letzte Antwort am 09.10.2006  –  12 Beiträge
ls werden nass bei regen
Porky__Pig am 29.07.2007  –  Letzte Antwort am 10.08.2007  –  40 Beiträge
Infinity, Positionierung bei 4 LS
SebiK am 17.08.2007  –  Letzte Antwort am 22.08.2007  –  6 Beiträge
LS: Nennbelastbarkeit
Hansen911 am 12.01.2004  –  Letzte Antwort am 12.01.2004  –  2 Beiträge
LS Lackieren ?
S_Bora am 18.06.2009  –  Letzte Antwort am 30.06.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.243