Hertz Space K6L

+A -A
Autor
Beitrag
Shaki
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 23. Jan 2009, 18:40
Hallo,

ich habe das Hertz Space K6L recht günstig ergattert. das fs hat 100watt rms, wenn ich mich recht erinnere.
leider bin ich armer azubi und kann mir im moment keine high-end endstufe leisten.
ich habe lediglich eine Blaupunkt GTA 460 zur verfügung.
diese endtstufe soll folgende leistungen haben:

RMS-Leistung 4 Kan. @4 Ohm (Watt): 4x60
RMS-Leistung 2 Kan. @4 Ohm (Watt): 2x180 .

sind die 180watt rms gebrückt zu viel für das hertz system, oder sollte es da keine probleme geben, wenn ich es nicht übertreibe (z.B. Gain-Regler auf max. 1/3)???!


ich bedanke mich für eure antworten.


mfg





P.S. welche 2-kanal stufe würde denn gut zu dem system passen?! (dann spare ich schonmal fleißig )
adideluxe
Stammgast
#2 erstellt: 23. Jan 2009, 20:17
Imho wird die GTA 460 nicht das Gelbe vom Ei sein. Und ob die Kontrolle im 2Ohm Betrieb für ein FS ausreicht um den Klang genießen zu können ist auch schwer zu sagen.
Du verschwendest leider das schöne Potenzial der Hertz.

Aber immerhin bist du gewillt dir eine angemessene Stufe zu holen

Die da zum Beispiel: http://www.caraudio-...863::::9a3ae3f1.html

PS: Türen auch gedämmt?
Shaki
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 23. Jan 2009, 21:25
danke für die antwort.

also die fahrertür wurde bereits gedämmt, aber bei den aktuellen temperaturen ist die arbeit echt unschön. die beifahrertür muss also warten.

hab ich das also richtig verstanden, brücke ich die 4 kanäle auf 2 kanäle, so spielt das hertz an 2ohm? wieso wird dann eine brückenleistung an 2 kanälen von 180watt rms bei 4ohmn angegeben?
`christian´
Inventar
#4 erstellt: 24. Jan 2009, 18:59
Wenn du 4Ohm Brückst, dann belastest du jeden Kanal mit 2 Ohm, das teilen sie sich auf deshalb hast du in 4 Ohm Brücke auch die doppelte Leistung wie an einem Kanal an 2Ohm.

Funtionieren wird es, besser als nur am Radio ist es allemal! Und du hast den richtigen ansatz.

Kannst ja testen was dir besser gefällt, entweder die 60W an 4Ohm oder die 180W in Brücke

2Kanalendstufen gibts wie Sand am meer, am besten bei nem Händler ein paar verschiedene ausprobieren und dann etscheiden.... die µ-Dimension ist aber ne echt klasse Endstufe!!
Shaki
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 24. Jan 2009, 21:31
und einem lautsprecher ist es "erstmal" egal, ob er an 2 oder 4 ohm befeuert wird? wie sieht es mit der wärmebelastung an den spulen der lautsprecher aus? bei geringerem widerstand erwärmen die sich doch weniger oder?!


oh man...ich muss noch viel lernen


[Beitrag von Shaki am 24. Jan 2009, 22:09 bearbeitet]
hg_thiel
Inventar
#6 erstellt: 24. Jan 2009, 22:36
Der Lautsprecher gibt durch seine Impedanz vor, wieviel Ohm die Endstufe "sieht". Da die Impedanz kein fester Wert ist sondern Frequenzabhängig ist, braucht man sich bloß nicht auf irgendwelche Wattangaben xx bei 4 Ohm fixieren. Ist alles nur so geschrieben von den Herstellern, damits nicht zu kompliziert wird.

Dann hängt es natürlich noch von der Lautstärke ab, wieviel Watt wirklich aus der Endstufe rauskommen.

Man kann einen Lautsprecher auch an eine Endstufe anschließen die 1000 Watt leisten kann. Einfach so und dauerhaft gehen die sowieso nicht auf den Lautsprecher.

So lange man vorsichtig mit dem Lautstärkeregler umgeht und mal genauer hinhört ob es sich nicht schon verzerrt anhört und / oder der Lautsprecher zu viel Hub macht, ist die Leistung erstmal egal die die Endstufe abgeben kann.

Wichtig bei deinen Lautsprechern ist, das sie von zu tiefen Frequenzen befreit werden, die eigentlich ein Subwoofer wiedergeben soll. Das machst du mit dem Hochpassfilter. Kannste ein bißchen ausprobieren wo du den setzen willst. 30-40 Hz schlag ich dir aber mindestens vor.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hertz Space k6L oder Hertz Space k6 in e46
LittleBavarian am 03.03.2008  –  Letzte Antwort am 06.03.2008  –  4 Beiträge
Hertz Space 6K25 & DLS Ultimate UR1?
Sascha1981 am 08.01.2005  –  Letzte Antwort am 08.01.2005  –  2 Beiträge
Hertz HSK 165.4 mit 300 Watt RMS befeuern?
Hoppauf am 15.11.2010  –  Letzte Antwort am 19.11.2010  –  4 Beiträge
Hertz Space 8 k25
eugenprobst am 06.12.2004  –  Letzte Antwort am 07.12.2004  –  3 Beiträge
RMS Leistung ???
Outbreak2004 am 31.08.2003  –  Letzte Antwort am 31.08.2003  –  5 Beiträge
Hertz Space 8 20 cm gegen Hertz HU165L
Kwietsche3 am 05.01.2007  –  Letzte Antwort am 07.01.2007  –  5 Beiträge
Blaupunkt GTX 542 an 100Watt Endstufe
Paesi0305 am 05.02.2008  –  Letzte Antwort am 05.02.2008  –  5 Beiträge
Hertz Space 1
mdenny am 05.06.2008  –  Letzte Antwort am 09.06.2008  –  13 Beiträge
3 Ohm Lautsprecher an 4 Ohm Endstufe
John44 am 15.07.2012  –  Letzte Antwort am 16.07.2012  –  11 Beiträge
Hertz HV 200 oder Space 8 ?
in-flames am 04.01.2008  –  Letzte Antwort am 06.01.2008  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBernhard42
  • Gesamtzahl an Themen1.551.036
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.436

Hersteller in diesem Thread Widget schließen