Focal V2 welche leistung?

+A -A
Autor
Beitrag
gulli808
Stammgast
#1 erstellt: 29. Mrz 2009, 19:44
hallo,

mein kumpel will demnächst eine anlage, ich dachte an ein Focal 165V2 in verbindung mit ner VR 209 von Audison.

Langt die Leistung der VR aus ohne das das Focal verzerrt bei hohem Pegel?
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 29. Mrz 2009, 19:56
Bei unbedachtem/falschen Einpegeln kannste von jeder Endstufe ein verzerrtes Signal bekommen.

Die VR209 hat aber afair 110W RMS an 4 Ohm, passt also wunderbar.
gulli808
Stammgast
#3 erstellt: 29. Mrz 2009, 20:07
danke.

Also leistung sollte reichen für das focal?

Wie ist eig die kompi?

Alpine 9880 oder 9881
Audison Vr 209
Focal 165V2
Dämmung ca 15-20 matten pro tür und stabile aufnahmen!

Ich denke das sollte hinterher gut klingen mit gutem pegel und schönen kicks.

Sollte ein subwoofer noch mit rein? Wie ist der bass der V2? ausreichend so das ein woofer nicht nötig ist?

Was meint ihr?
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 29. Mrz 2009, 20:16
Ich meine:

Anhören, wenns dir nicht reicht 'nen Sub nachrüsten.
gulli808
Stammgast
#5 erstellt: 29. Mrz 2009, 20:18
okay.

Aber so sollte es schon spas machen musik zu hören? Ich hatte mal das V1 und war zufrieden aber V2 sollte eig noch ne ecke besser sein im mittelton und tiefton
Simon
Inventar
#6 erstellt: 30. Mrz 2009, 17:28
Hi!

Hat die HU einen Hochpassfilter fürs Frontsystem?
Die Audison hat keinerlei Weichen und ohne HP würde ich ein Frontsystem nicht betreiben.

Und freundlich grüßt
der Simon
gulli808
Stammgast
#7 erstellt: 31. Mrz 2009, 16:20
ja hat HP filter.

der unterschied vom 9880 oder 9881 zum 9882oder 9884 ist ja nicht gros bzw garnicht zu mercken.

Welche stufe ist klanglich noch besser wie die VR 209 und hat noch bischen mehr dampf? Vll ne eton PA 1052 ?
SeppSpieler
Inventar
#8 erstellt: 31. Mrz 2009, 17:25
Haben die Focalweichen nicht normal nen internen HP Filter? Glaub bei 60hz/12db
gulli808
Stammgast
#9 erstellt: 31. Mrz 2009, 17:31
soweit ich weis nicht. mein altes V1 hatte dieses nicht und das V2 sollte von der weiche her fast identisch sein , wie die weiche vom V1
SeppSpieler
Inventar
#10 erstellt: 31. Mrz 2009, 17:33
Ich hatte das V-Edition und die Weiche hatte einen HPF.
Hast mal nen Link?
gulli808
Stammgast
#11 erstellt: 31. Mrz 2009, 18:01
ich hab mal nachgelesen. Also man kann den hochton normal absenken und den mittelton wählen.

Es gibt Full und Filter (midrange) was bedeutet das jetzt wenn ich den auf filter stell filter die automatisch? und auf full da gehen dann alle frequenzen durch ?
Simon
Inventar
#12 erstellt: 31. Mrz 2009, 18:48
Hi!

gulli808 schrieb:
Welche stufe ist klanglich noch besser wie die VR 209 und hat noch bischen mehr dampf? Vll ne eton PA 1052 ?

Na die Sedici oder gleich die Trenta.
An DEM Frontsystem wirst du den Unterschied aber nicht feststellen können.
Das zahlt sich erst bei deutlich höherwertigen Speakern aus.

Und freundlich grüßt
der Simon
gulli808
Stammgast
#13 erstellt: 31. Mrz 2009, 19:26
hm okay. Aber das focal V2 is eig schon ein recht gutes system. Finde ich weil ich das V1 hatte an ner VR 209 das war genial und es war leider noch alles passiv.

Aber was da rauskam ich war begeistert die stimmen sind sowas von kräftig und detailreich.

Daher kann das V2 nur noch besser klingen Denk ich jetzt

Kennt ihr euch mit einbau beim Saab 9-5 aus? weil ich weis nicht wie sich das system in dem fahrzeug verhält bzw wie man es da am besten einbaut?


[Beitrag von gulli808 am 31. Mrz 2009, 19:28 bearbeitet]
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 31. Mrz 2009, 19:56
Die Fragen werden immer stumpfer...

Wie TMTs eingebaut werden, solltest du wissen, wie man die HT-Ausrichtung durchprobiert ist wohl auch keine Hexerei
gulli808
Stammgast
#15 erstellt: 31. Mrz 2009, 20:05
ja schon klar aber ich weis nicht wie ich die tmt's mit der türverkleidung bündig bekomme.
Simon
Inventar
#16 erstellt: 31. Mrz 2009, 20:20
Hi!

gulli808 schrieb:
hm okay. Aber das focal V2 is eig schon ein recht gutes system. Finde ich weil ich das V1 hatte an ner VR 209 das war genial und es war leider noch alles passiv.

Das Polyglass ist die Einsteigerserie von Focal.
Dann kommt die K-Serie und dann die Utopia.

Und dann gibt es noch ganz viele andere Hersteller, die imho noch bessere Speaker bauen.
Tja und an den Speakern lassen sich nun mal die größten Unterschiede feststellen.
Bevor du also Klangeinbußen an der Endstufe suchst, such sie beim Einbau, den Einstellungen, ggf. der Weiche und an den Speakern.

Und freundlich grüßt
der Simon
gulli808
Stammgast
#17 erstellt: 31. Mrz 2009, 21:54
okay. Aber das V2 sollte besser sein wie das V1 bzw wo liegt der unterschied? Klang, bass/kickbass ,pegel?

damals wo ich das V1 hatte, hatte ich noch ein jvc kd-731 und ne spectrone spa-4150. es war klanglich ok.

Dann rüstete ich auf eine VR 209 und nen alpine 9882. Ich weis nicht was jetzt was veränderte, aber der hochton war richtig angenehm detailreicher nicht mehr aufdringlich und der tmt wurde kräftiger im kick und die stimmen wurden kräftiger bzw es wurde alles voluminöser.



Und ich war somit erstmal zufrieden. Daher denke ich das das V2 eig nur noch besser sein kann????

Das A1 165 Access von Focal ist garnicht voluminös. Finde ich jetzt. Kann das sein? kennt ihr das A1 von focal?


[Beitrag von gulli808 am 31. Mrz 2009, 21:59 bearbeitet]
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 31. Mrz 2009, 21:58

gulli808 schrieb:
okay. Aber das V2 sollte besser sein wie das V1 bzw wo liegt der unterschied? Klang, bass/kickbass ,pegel?

damals wo ich das V1 hatte, hatte ich noch ein jvc kd-731 und ne spectrone spa-4150. es war klanglich ok.

Dann rüstete ich auf eine VR 209 und nen alpine 9882. Ich weis nicht was jetzt was veränderte, aber der hochton war richtig angenehm detailreicher nicht mehr aufdringlich und der tmt wurde kräftiger im kick und die stimmen wurden kräftiger.

Und ich war somit erstmal zufrieden. Daher denke ich das das V2 eig nur noch besser sein kann????


Was bringt die Rätselraterei?? Du hast das System, probier es doch einfach aus
gulli808
Stammgast
#19 erstellt: 31. Mrz 2009, 22:03
Ich will es bei nem kumpel verbauen (erste anlage bei ihm!)

Und habs im ebay für 120 euros ergattert.

Weil er will ne bessere anlage ham wie ich hatte und sein budget ist sehr begrenzt. Daher das V2 weil ich es billig bekommen habe und mein V1 wurde auch von ihn bewundert was es kann

Entweder ich baus bei ihm ein oder ich verkaufs wieder und such was besseres. Aber 400€ budget ist nicht gerate ausschaureich.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 31. Mrz 2009, 23:22
Mein Gott, einfach ordentlich einbauen, wenns nicht gefällt kann man immernoch tauschen. Ich versteh nicht, wo das Problem liegt...


[Beitrag von 'Stefan' am 31. Mrz 2009, 23:22 bearbeitet]
gulli808
Stammgast
#21 erstellt: 01. Apr 2009, 17:09
das problem ist, ob das system ihm gefällt! Daher wollte ich wissen wie das focal V1 im vergleich zum V2 ist besser? wenn ja in was?

Wenns gleich bleibend ist, dann kann ich mich für ihn nach was anderen umschauen und nicht erst das einbauen und hinterher wieder umbauen gegen was besseres.

Daher diese doffe frage/n
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 01. Apr 2009, 17:15
Deshalb im Auto probehören!!!Macht 1000 mal mehr Sinn, als hier nach Vor- und Nachteilen zu fragen.

Die HTs müssen ja nicht gleich eingespachtelt werden, die können ja auch erstmal provisorisch auf dem A-Brett (oder wo auch immer) befestigt werden.

TMTs austauschen dauert auch nur 5 Minuten... also langsam beginne ich zu zweifeln...


[Beitrag von 'Stefan' am 01. Apr 2009, 17:16 bearbeitet]
gulli808
Stammgast
#23 erstellt: 01. Apr 2009, 17:58


ja schon klar. Aber wenn das V2 gleich dem V1 ist (wäre) da brauch ich dann ein besseres system!!

Weil er für wenig geld noch ne bessere anlage will wie ich hatte.

Amp und radio zusammen ca 200-250 +dämmung etc.50euro und gebraucht ein system zwischen 100-150 euro wär noch übrig. Daher habe ich mir das V2 für ihn ersteigert.

Wenn das aber jetzt nicht viel anderst ist zum V1 dann werde ich es gleich wieder verkaufen ohne erst auszuprobieren.

Ich könnte auch ein eton rs 160 für 150 gebraucht bekommen was denke ich besser ist wie das V2.

Verstanden?
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 01. Apr 2009, 20:21

Weil er für wenig geld noch ne bessere anlage will wie ich hatte.


Wenn ich schon so einen Quatsch höre...
Wenn er sich nicht selbst die Komponenten zusammensuchen kann, wird er wohl auch nicht wissen, welche gut klingen, welche besser klingen etc.

Sag ihm fürs Gewissen, dass sie besser sind als deine...
gulli808
Stammgast
#25 erstellt: 01. Apr 2009, 22:29


ja werd ich machen. Die müssen besser sein ob der jetzt besser klingt/kickt oder sonst was , das wird er wenig unterscheiden können.

Naja mal abwarten was er am week sagt. Vll will er sie ja garnicht mehr die anlage. Wer weiß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Focal 165 V2
Budz am 01.10.2004  –  Letzte Antwort am 04.10.2004  –  24 Beiträge
Focal 165-V2
Sch3d3f4n am 26.01.2005  –  Letzte Antwort am 28.01.2005  –  5 Beiträge
Focal 165 V2
BravoTuning_ am 09.05.2005  –  Letzte Antwort am 09.05.2005  –  2 Beiträge
Focal 165 V2 Basswiedergabe
gule am 30.05.2008  –  Letzte Antwort am 30.05.2008  –  5 Beiträge
Focal 165 V2 geschlossen?
gulli808 am 03.04.2009  –  Letzte Antwort am 06.04.2009  –  4 Beiträge
Focal 130 V2 oder Alternative?
schakal_bmw am 28.06.2004  –  Letzte Antwort am 28.06.2004  –  3 Beiträge
emphaser ecp25xt oder focal V2??
Psydo am 15.11.2004  –  Letzte Antwort am 18.11.2004  –  5 Beiträge
Focal Polyglass 165 V2 Speed
toni1234 am 24.12.2006  –  Letzte Antwort am 24.12.2006  –  6 Beiträge
Trennfrequenz etc. Focal 130-V2
marcelles am 27.07.2008  –  Letzte Antwort am 29.07.2008  –  18 Beiträge
Focal sytsem - welche endstufe?
*Ground_Zero_Freak* am 26.04.2009  –  Letzte Antwort am 26.04.2009  –  8 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen