MDF-Ringe, aber wie stark?

+A -A
Autor
Beitrag
crypton
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Apr 2009, 14:43
Hi erstmal!
Möcht mich/mein Auto/meine Komponenten mal kurz beschreiben, bevor ich zu meiner eigentlichen frage komme:

bin Schüler und komme aus Krems an der Donau in Niederösterreich und fahre einen mazda 323BG mit stufenheck (BJ: 1993)
HU: Clarion DXZ388RUSB
FS: Audio System X-ion 165 (HTs in den Spiegeldreiecken)

meine nächste investition wird die Dämmung der türen sein, dazu hab ich geplant, zwischen das innenblech (wo die LS jetzt vorübergehend befestigt sind) und den LS, MDF-Ringe zu schrauben und anschließend die ganze türe zu dämmen, wenn genug geld da ist..
ein freund hat mir zur dämmung diese Matten empfohlen:
KLICK MICH

Nun zu meinen Fragen:
-Was haltet ihr von meinen Komponenten die ich bis jetzt verbaut habe?
-Was haltet ihr von den Matten??
-Wie dick soll ich die MDF-Ringe machen?

PS: Ich hoff ich hab hier das passende Unterforum für diesen Thread gewählt, wenn nicht bitte verschieben und nicht böse sein
lombardi1
Inventar
#2 erstellt: 19. Apr 2009, 14:53
Hallo

Wieviel nimmst Du von den Platten ?
Warum nicht eine Rolle ?

Wie Dick musst Du die Ringe machen?

Ist ja Dein Auto und kenne den Abstand Türblech - Verkleidung nicht, Sorry.(oder wie Du sie auch immer verbaust)
Bei mir sind es ca. 4 cm, aber anderes Auto.

Wäre vielleicht in Einbau besser gewesen, böse bin.
Nein Spass.

Radio und LS schon in Ordnung, denke ich.
Die LS ohne Endstufe ?
Wenns Dir reicht?

mfg Karl


[Beitrag von lombardi1 am 19. Apr 2009, 14:55 bearbeitet]
crypton
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Apr 2009, 15:01
---Wieviel nimmst Du von den Platten ?
---Warum nicht eine Rolle ?

ich schätze so ca 1,5qm pro türe sollten ausreichen, ob rolle oder einzelne platten werd ich mir noch überlegen.

---Ist ja Dein Auto und kenne den Abstand Türblech -
---Verkleidung nicht.

Vielleicht hät ich meine frage anders formulieren sollen. Gehts bei den ringen nur darum, dass der LS dicht am gehäuse schließt? oder hat das auch andere gründe? weil wenns nur ums dicht-schließen geht würden ja schon wenige mm reichen!?

---Die LS ohne Endstufe ?
---Wenns Dir reicht?

vorerst muss es reichen (schüler->wenig kohle), evtl kommt irgendwann dann noch ne endstufe dazwischen, aber jetz möcht ich erstmal die türen vernünftig dämmen..
lombardi1
Inventar
#4 erstellt: 19. Apr 2009, 15:06
Mit der Rolle meinte ich die QM² Preise, musst du vergleichen.

Dicht sowieso, aber auch das Gewicht spielt eine Rolle.

Die Lautsprecher sollten auch guten Halt haben, also mit ein paar mm ?
Stahl oder Rotguss wäre ja am allerbesten, aber teuer.
crypton
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Apr 2009, 15:17
an stahl hät ich auch schon gedacht, aber das wär halt auch schwer zu bearbeiten.
die mdf-ringe könnt mir ein bekannter machen (CNC-Fräse).
von da her würden mir die fast nichts kosten...

ich hät da so an 13-16mm stärke gedacht..
innen und außen dann die ringe noch mit brax oder so abdichten, und mit 1,5m² * 1.7mm alubutyl pro tür sollt ich dann glaub ich schon halbwegs viel gewicht drin haben oder?
lombardi1
Inventar
#6 erstellt: 19. Apr 2009, 15:24
Muss schon passen,

aber

"die mdf-ringe könnt mir ein bekannter machen (CNC-Fräse)."

hätte, dann welche aus Stahl.
Sofern er das auch bearbeiten kann.

Es geht hier um 2- 3 kg pro Ring.

und das bekommst Du mit Holz nicht hin.
Das Gewicht der Tür ist nicht entscheidend.

Je mehr Gewicht desto Kick.
crypton
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 19. Apr 2009, 15:31
bin mir nicht sicher ob er auch stahl fräsen kann, werd ihn aber auf jeden fall in nächster zeit danach fragen und mich dann wieder hier melden.

danke erstmal für die hilfestellung!
lombardi1
Inventar
#8 erstellt: 19. Apr 2009, 15:33
Gerne

mfg Karl
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
MDF-Ringe
MX-3-Tom am 12.02.2007  –  Letzte Antwort am 12.02.2007  –  19 Beiträge
MDF-Ringe
Boex am 09.02.2005  –  Letzte Antwort am 15.02.2005  –  6 Beiträge
MDF-Ringe - Durchmesser
testlauf am 09.06.2010  –  Letzte Antwort am 09.06.2010  –  7 Beiträge
Wie MDF-Ringe zusätzlich verstärken?
Noodles am 20.02.2006  –  Letzte Antwort am 20.02.2006  –  7 Beiträge
Peerless Defi5 MDF RINGE ....
Thooradin am 23.03.2006  –  Letzte Antwort am 25.03.2006  –  15 Beiträge
MDF Ringe bestellen
megabass am 08.01.2008  –  Letzte Antwort am 12.01.2008  –  19 Beiträge
LS MDF ringe beim passat
Trippl am 19.05.2006  –  Letzte Antwort am 19.05.2006  –  3 Beiträge
MDF Ringe für EXT 6.2
Graupe am 04.07.2006  –  Letzte Antwort am 06.07.2006  –  2 Beiträge
MDF Ringe - Schutz gegen Feuchtigkeit?
Urban_Menace am 17.02.2009  –  Letzte Antwort am 17.02.2009  –  3 Beiträge
Golf 4 MDF-Ringe dicke?/Bitumenmatte
jonas_h am 07.03.2010  –  Letzte Antwort am 12.03.2010  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedUeli.Brunner@Sunrise...
  • Gesamtzahl an Themen1.551.098
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.065

Hersteller in diesem Thread Widget schließen