Auto Hifi im Megane CC Ph 2 bj 04 verbesser

+A -A
Autor
Beitrag
DaDeViL
Neuling
#1 erstellt: 28. Apr 2009, 19:32
Hallo ich fahre wie schon oben gennant ein Renault Megane Coupe Cabrio Phase 2 bj 2004 und würde gerne die standart anlage austauschen um ein bischen leben rein zu bringen
Hat hier einer Erfahrung mit? Weil ich weiss nicht wie ich es mit dem Subwoofer anstellen soll ohne auf Oben ohne fahren zu verzichten was ziemlich bescheurt wäre...

Danke schon mal
monotoni
Stammgast
#2 erstellt: 29. Apr 2009, 13:52
Hallo,

haben wir schon gemacht:

Headunit: Alpine CDA9855R
Front/Hecksystem: Audio System HX130SQ
Front/Heckverstärker: Audio System F4-380
Subwoofer: Subframe (Reserveradmulde-Gehäuse) mit Audio System Xion 12-800
Subverstärker: Steg K2.02
Doppelter Boden
DaDeViL
Neuling
#3 erstellt: 29. Apr 2009, 16:33
ja hört sich nicht schlecht an
was meinst du mit doppelboden?
monotoni
Stammgast
#4 erstellt: 29. Apr 2009, 16:35
Hallo,
Endstufen und Woofer sind nochmal unter einer Abdeckplatte und du siehst somit nichts im Kofferraum und kannst ihn auch ganz normal beladen. Verlust an Kofferraumtiefe ist zwischen 10 und 15cm (je nach Frame).
DaDeViL
Neuling
#5 erstellt: 29. Apr 2009, 16:42
asoooo cool
hast du dann diesen komische reparatur beute im auto?
diese
Front/Hecksystem: Audio System HX130SQ
Front/Heckverstärker: Audio System F4-380
sind das die boxen die du in die türen und so rein getan hast ??

und kommt der bass auch gut in den fahrerraum oder muss so laut aufdrehen das der ganze stadtviertel mithört bis man was drinne spürt ?

danke für deine schnelle antworten hast du zufällig bilder davon?
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 29. Apr 2009, 17:02
So wie ich das hier:


sehe, ist der Kofferraum vom Innenraum abgetrennt.

Da kannst du noch so viele Subwoofer in den Kofferraum packen und bei dir im Innenraum kommt nicht wirklich viel an.

Sinnvolle Möglichkeiten sind hier:

-angepasster Bandpass, der durch die Skisackluke spielt
-Free-Air
-Fußraumsub
-normales geschlossenes Gehäuse, wobei das Chassis ziemlich press am Skisack anliegt (eben so, dass die Membran noch frei schwingen kann)

Reserveradmulen-Konstruktionen bringen hier imo kein zufriedenstellendes Ergebnis.


und kommt der bass auch gut in den fahrerraum oder muss so laut aufdrehen das der ganze stadtviertel mithört bis man was drinne spürt ?


Eben das passiert dir, wenn du den Sub in der RR-Mulde verbaust. Man kann natürlich Leistung ohne Ende auf einen Sub geben, bis dir das Ergebnis reicht, ist aber wenig sinnvoll.


[Beitrag von 'Stefan' am 29. Apr 2009, 17:04 bearbeitet]
DaDeViL
Neuling
#7 erstellt: 29. Apr 2009, 17:08
ich meine dieses modell hat kein skisackloch, zumindestens hab ich keins...

ja das ist ech sch*** das hab ich mir schon gedacht...
hmmm....
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 29. Apr 2009, 17:10
Naja, dann bliebe dir immernoch ein Fußraumsub.

Wie schauts denn mit der Beinfreiheit für den Beifahrer aus?
Meinste, da könntest du mit GFK noch ein Gehäuse mit ~20 Litern unterbekommen?

Auch mal in Richtung Amraturenbrett gucken, vielleicht ist darunter noch Platz, um "nach oben zu bauen".


Ansonsten würde ich einfach mal ein normales 16cm-Komposystem stabil in ordentlich vorbereitete Türen verbauen und gucken, obs mir reicht.

Man glaubt garnicht, was richtig gut verbaute 16er zu Stande bringen.


[Beitrag von 'Stefan' am 29. Apr 2009, 17:14 bearbeitet]
DaDeViL
Neuling
#9 erstellt: 29. Apr 2009, 17:12
ist bischen eng aber wüde glaub ich passen wobei dann für die hintere mittfahrer dann überhaupt kein platz für die beine ist ...
Wobei wenn ich so überlege glaub ich nicht das da 20l rein passt und noch ein Beifahrer ^^
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 29. Apr 2009, 17:16
Weißt du genau, wie ich das meine?

Klick mal hier: http://www.smartebilder.com/bilder/fotos/609/original.JPG

So kann das aussehen.
Wie gesagt, man kann auch noch nach oben bauen, also quasi unters Armaturenbrett.
DaDeViL
Neuling
#11 erstellt: 29. Apr 2009, 17:18
Kann ich schlecht einschätzen wie viel 20l sind...
Und ich weiss auch nicht ob 20l was wirklich raus haut, weil ich würde mir gerne was bauen wo man drinne gut hört und spürt und wenn ich aufdreh auf draußen ein vernünfitgen sound habe. Wenn du verstehst was ich meine, ich bin 18 ^^
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 29. Apr 2009, 17:21

Und ich weiss auch nicht ob 20l was wirklich raus haut, weil ich würde mir gerne was bauen wo man drinne gut hört und spürt und wenn ich aufdreh auf draußen ein vernünfitgen sound habe. Wenn du verstehst was ich meine, ich bin 18 ^^


Naja, hören und spüren wirst du den Sub auf jeden Fall.
Viele Chassis spielen in 20 Liter sehr ordentlich und können auch laut.

Obs reicht um deine Freunde und die Nachbarschaft zu beeindrucken weiß ich nicht, ist auch nicht der Sinn von Car-Hifi.

PS:
Ich bin auch erst 21 und brauch das nicht
ICH will Musik hören, nicht die Leute, die nicht im Auto sind.


[Beitrag von 'Stefan' am 29. Apr 2009, 17:22 bearbeitet]
DaDeViL
Neuling
#13 erstellt: 29. Apr 2009, 17:29
ja kla da hast du schon recht, hab ja nicht gesagt das ich nur für die andere spielen will... geht darum zb wenn ich pause hab und mit kollegen ums auto stehe und man trotzdem guten sound hat ...

ich weiss nicht ich kenn mich mit solche subs nicht aus, hab auch noch nie ein im einsatz gesehn.

Und ich glaub wenn ich sowas darein haue, kann ich dann nur 1,60m person mitfahren lassen xD und das wäre ja doof
monotoni
Stammgast
#14 erstellt: 29. Apr 2009, 18:10

Front/Hecksystem: Audio System HX130SQ
Front/Heckverstärker: Audio System F4-380
sind das die boxen die du in die türen und so rein getan hast ??

Ja, das sind die Front und Hecklautsprecher und der passende Verstärker dazu.

und kommt der bass auch gut in den fahrerraum oder muss so laut aufdrehen das der ganze stadtviertel mithört bis man was drinne spürt ?

Der Woofer kommt erstaunlicherweise ziemlich gut durch wobei ich bei Cabrios immer ein verfechter von Doorboards bin
DaDeViL
Neuling
#15 erstellt: 29. Apr 2009, 18:29
Sind da wirklich 13er drin?
Ich dachte es wäre 16er drin ....
komisch...
ich mein ich hab die türen nie auseinander genommen weil das auto noch bis in 2 monate meine mutter gehört... aber hab halt gelesen das es 16er sind.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 29. Apr 2009, 18:29

Der Woofer kommt erstaunlicherweise ziemlich gut durch


Besser als bei anderen Kofferräumen ohne Skisackluke und Verbindung zum Innenraum?

Hecklautsprecher kannst weglassen...investier das Geld lieber in die vorderen Lautsprecher und deren Einbau.


[Beitrag von 'Stefan' am 29. Apr 2009, 18:33 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tür Dämmung Seat Altea 5p bj 04
preludeba4 am 02.08.2012  –  Letzte Antwort am 03.08.2012  –  2 Beiträge
Sharan Bj. 04 - Welche Systeme?
Bluecontacter am 24.02.2008  –  Letzte Antwort am 28.02.2008  –  4 Beiträge
Einbaulautsprecher Audi A3 BJ 04
lamag am 07.07.2004  –  Letzte Antwort am 07.07.2004  –  2 Beiträge
Renault Megane
Jubl am 31.12.2004  –  Letzte Antwort am 02.01.2005  –  4 Beiträge
Lautsprecher für VW Passat 3BG BJ 04
PartyCrowd am 02.09.2004  –  Letzte Antwort am 08.09.2004  –  6 Beiträge
LS System in Renault Megane
Helix78 am 23.07.2007  –  Letzte Antwort am 10.08.2007  –  2 Beiträge
Welche LS in einen Opel Vectra A-CC Bj.1992
sunce_the_best am 06.09.2008  –  Letzte Antwort am 14.09.2008  –  4 Beiträge
0 Plan Renault Megane Classic
Habak am 01.02.2011  –  Letzte Antwort am 05.02.2011  –  4 Beiträge
Lautsprecher im 307 CC
MOKI am 22.07.2005  –  Letzte Antwort am 09.08.2005  –  7 Beiträge
Megane IV Focal System (Unterschiede)
Merlin117 am 25.08.2020  –  Letzte Antwort am 28.08.2020  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.078

Hersteller in diesem Thread Widget schließen