TSP für Helix Esprit E 136 gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
Zeiner-Rider
Stammgast
#1 erstellt: 11. Jun 2009, 12:00
Ich kann nirgends die TSP für die Helix Esprit E 136 finden. Habe auch schon beim hersteller audiotec-fischer gefragt, jedoch schreiben die nicht zürück.

Bin nämlich der Meinung, mein Volumen stimmt nicht.
Außerdem wärs kein Fehler die Werte mal durch WinISD laufen zu lassen.
Audiklang
Inventar
#2 erstellt: 11. Jun 2009, 13:15
hallo

wenn audiotec-fischer dir dazu nix geben kann dann wrd nur messen lassen dir weiterhelfen

also such dir jemanden der Tsp`s ermitteln kann

gibt es hier im heimbereich einige

in wieviel liter hast du die denn jetzt laufen?

Mfg Kai
Zeiner-Rider
Stammgast
#3 erstellt: 11. Jun 2009, 13:40
Ich habe einfach ein Stück MDF auf die Vertiefung geschraubt:






Der Bass kommt nicht so rüber wie es sollte.
Audiklang
Inventar
#4 erstellt: 11. Jun 2009, 14:01
hallo

das sind ja höchstens 2-3 liter das ist auf jedenfall zu wenig

ich würde das mal mit 5-7 liter testen und das volumen mit sonofill locker ausfüllen

die rückwand ( türverkleidung ) auch in dem bereich verstärken an der golf verkleidung hält gfk sehr gut

Mfg Kai
Zeiner-Rider
Stammgast
#5 erstellt: 11. Jun 2009, 14:09
Die Vertiefung wegschneiden und eine Größere mit Gfk machen?

Dahinter ist doch diese Regenschutzfolie, die will ich nicht abmachen..
Audiklang
Inventar
#6 erstellt: 11. Jun 2009, 21:20
hallo

die türverkleidung von hinten laminieren das bringt stabilität rein

das gehäuse kann man vorderseitig vergrössern

das kann auf die gesamtlänge der türe laufen so wie wenn die türtasche länger wäre

sieht nach dreitürer aus?

türtasche aufscheiden geht auch dann auf das blech einen rahmen aus multiplex schrauben und das volumewn soweit wie möglich in die tür reinbauen

kanns da ja hintenrum eine neue folie reinkleben das stellt doch keine hürde dar

auf jedenfall musst du irgendwie auf mehr volumen kommen da deins zu wenig ist , golf II ist doch schön für solche sachen da glatte flächen

Mfg Kai
sisqo80
Inventar
#7 erstellt: 11. Jun 2009, 22:09
Mach einfach ein Loch hinten rein das sie auf das Türvolumen spielen können, dafür sind sie Lautsprecher schließlich gebaut.

Selbst bei 10Liter spielen die nicht mehr sehr tief und deine Resonazfrequenz steigt weit nach oben!
Audiklang
Inventar
#8 erstellt: 11. Jun 2009, 22:39

sisqo80 schrieb:
Mach einfach ein Loch hinten rein das sie auf das Türvolumen spielen können, dafür sind sie Lautsprecher schließlich gebaut.

Selbst bei 10Liter spielen die nicht mehr sehr tief und deine Resonazfrequenz steigt weit nach oben!


woher willst du das wissen ohne Tsp´s

im 10 liter gehäuse ist es durchaus bei manchen 13er eine überlegung wert das mal als bassreflex zu probieren

wenn er die tieftöner auf tür laufen lässt muss er die tür endsprechend dämmen sonst kommt da auch nur murks raus

sonderlich tief muss der 13er auch nicht spielen können da der sowieso getrennt werden sollte und von einem sub nach unten hin unterstützt werden sollte

Mfg Kai
sisqo80
Inventar
#9 erstellt: 11. Jun 2009, 22:57
Das Esprit 136 ist ein 16er Kombo und wer sowas in 2-7Liter einbaut hat nicht wirklich Ahnung.

Das System bzw der TMT muss auf das Türvolumen spielen dann spielt er auch dementsprechen tief runter und schiebt noch gute Pegel!

Das ein Sub verbaut ist wurde nirgends erwähnt.
Audiklang
Inventar
#10 erstellt: 11. Jun 2009, 23:32
ups da hab ich wohl was durcheinander gehauen

aber es bleibt dabei ohne tsp`s kann man keine aussage zur sinnvollen gehäusegrösse machen

es gibt aber durchaus auch 16er die in geschlossenen gut laufen aber das wird dann etwas grösser

so 10 liter sollte man da schon als minimum einkalkulieren

Mfg Kai
sisqo80
Inventar
#11 erstellt: 11. Jun 2009, 23:39
Das sind aber Ausnahmen, wie die DLS Iridum zB

Ansonsten spielen Car-Hifi TMT nunmal am besten auf ein Türvolumen, stabiler Einbau ist pflicht.

Prinzpel finde ich geschlossene Doorboard im Car-Hifi Bereich als schwachsinnig, da die TMT nicht wirklich tief spielen können und die Resonanzfrequenz in einen empindlichen Bereich steigt.
Zeiner-Rider
Stammgast
#12 erstellt: 12. Jun 2009, 00:07

Das Esprit 136 ist ein 16er Kombo und wer sowas in 2-7Liter einbaut hat nicht wirklich Ahnung.

Danke für den Hinweis.


Das System bzw der TMT muss auf das Türvolumen spielen dann spielt er auch dementsprechen tief runter und schiebt noch gute Pegel!

Gut, ich werde mal versuchen das gesamte Türvolumen zu nutzen indem ich die Vertiefung entferne.


Das ein Sub verbaut ist wurde nirgends erwähnt.
Ich möchte die TMT bei ca 80Hz trennen. Soweit müssten sie dann schon runtergehen.


aber es bleibt dabei ohne tsp`s kann man keine aussage zur sinnvollen gehäusegrösse machen

Dem stimme ich voll und ganz zu. Ich habe keinen Anhaltspunkt zur optimalen Dimensionierung gefunden. Also habe ich es einfach so gemacht. Ich werde mich demnächst an die Arbeit machen und das Volumen entsprechend erhöhen. Eventuell mit Bitumen dämmen.

vielen dank euch beiden!


[Beitrag von Zeiner-Rider am 12. Jun 2009, 00:11 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#13 erstellt: 12. Jun 2009, 00:17
hallo

dann schau dich hier mal bei den einbauten um da findest du auch wie man die türen vom golf endsprechend herrichtet

sonst rappeln und klappern die türen locker mit und du hast nix vom tieftöner

80 Hz trennung sollte kein problem darstellen wenn es nicht ganz so laut werden muss kann man durchaus so 50-70 Hz trennung auchmal antesten

das kommt dann immer auf die fähigkeiten des tieftöners des einbau`s und auf die pegelansprüche drauf an

Mfg Kai
Zeiner-Rider
Stammgast
#14 erstellt: 12. Jun 2009, 18:57
nun gut; wo bekomme ich jetzt am besten diese mxm matten her? Und ich will schon die originalen matten was das erste Suchergebnis nach "bitumenmatten" bestätigt.
Audiklang
Inventar
#15 erstellt: 12. Jun 2009, 21:35
hallo

das zeug hier ist zum türen dämmen richtig gut ist zwar nicht billig aber dafür reicht es eine lage zu verarbeiten

http://www.carhifidi...n,0,STP-BIMAST-BOMB#

damit hat mein händler bei einen kunden das ganze auto mit gedämmt und das ist ein pegelfreak ( 8 woofer 10 zoll im kofferaum an etwa 8 Kw leistung )

Mfg Kai
Zeiner-Rider
Stammgast
#16 erstellt: 13. Jun 2009, 11:55
ich will aber diese mxm matten
Audiklang
Inventar
#17 erstellt: 13. Jun 2009, 22:10
hallo

such doch mal ein bischen im netz da gibt`s genug die das verkaufen

Mfg Kai
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 16. Jun 2009, 06:28

ich will aber diese mxm matten


Warum?
Wenn du mit höherwertigen Materialien (Alubutyl etc.) dämmst, erzielst du bessere Ergebnisse!
Wenn du mit Bitumen das gleiche Ergebnis erreichen willst (auch wenn Bitumen anders funktioniert als Alubutyl..), zahlst du dafür genausoviel und kleisterst deine Türen mit 2*7 kg Bitumen zu...
Mit Alubutyl haste pro Tür vielleicht 1,5kG und ein besseres Ergebnis.

Preislich kommt das dann aufs Gleiche raus, Alubutyl & Co. machen also Sinn!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ESX SE 6.2C vs. Helix Esprit 136
bäkz am 27.11.2009  –  Letzte Antwort am 27.11.2009  –  3 Beiträge
helix blue vs. helix esprit
flubb am 16.08.2004  –  Letzte Antwort am 18.08.2004  –  4 Beiträge
Helix HXS 136
DoctorSid am 05.04.2005  –  Letzte Antwort am 08.04.2005  –  2 Beiträge
Helix HSX 106 Esprit
Soundjunk am 22.10.2005  –  Letzte Antwort am 24.10.2005  –  4 Beiträge
Frustriert mit Helix E-136 Esprit - Hab ich was falsch gemacht?
6sic6 am 12.01.2008  –  Letzte Antwort am 13.01.2008  –  25 Beiträge
suche Helix P206 TSP
Vectradamos am 02.09.2008  –  Letzte Antwort am 03.09.2008  –  3 Beiträge
Prolem mit Boxen (Helix HXS105 Esprit)
Xecute9000 am 12.07.2004  –  Letzte Antwort am 12.07.2004  –  3 Beiträge
Meinungen zu Helix 105 Esprit/Passt das?
bruce111 am 26.07.2005  –  Letzte Antwort am 27.07.2005  –  2 Beiträge
Hertz, oder Helix
Denny_M. am 06.09.2012  –  Letzte Antwort am 07.09.2012  –  5 Beiträge
TSP´s gesucht !
hyperi_On am 29.03.2008  –  Letzte Antwort am 30.03.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966