weichen defekt?

+A -A
Autor
Beitrag
nicobrosi
Stammgast
#1 erstellt: 13. Jul 2009, 17:41
hallo, habe mein gutes mb-quart fs geschrottet, nun nutze ich meine phonocar 2-737 an den weichen des kompos und habe mir dazu die ra28rf gegönnt...vom klang bin ich echt begeistert, schöne bühne, feiner klang...alles schick.
nunm zu meinem problem: wenn ich den pegel erhöhe fängt der linke hochtöner an zu verzerren, nicht permanent sondern immer nur kurzzeitig, kann es sein dass meine weichen auch defekt sind?
will mir eh neue weichen bauen(mundorf cap´s+ spulen) doch bevor ich die teile dafür kaufe muss ich noch nen paar mark sparen. habe im netz sowie im forum keine passenden infos dazu gefunden ob die weichen defekt sein können und dadurch anfangen zu verzerren oder ob ich mir meine neuen tweeter zerstört habe, was ich aber bezweifel. zu wenig leistung fällt aus, habe genügend reserven für die front.

danke für die hilfe, nico
Audiklang
Inventar
#2 erstellt: 13. Jul 2009, 19:42
hallo

deine weichen sind mit sicherheit nicht defekt aber eben total falsch da diese nicht für diese konstelation abgestimmt !!!

endweder du lässt dir von jemanden der endsprechendes fachwissen hat und messgerätschaften eine passende weiche endwickeln

die passt dann aber auch nur zu den lautsprechern die du jetzt hast oder du lässt das frontsystem aktiv laufen

das geht auch mit dem CDA 9886R+PXA H-100

und lass das imprint aus !

Mfg Kai
nicobrosi
Stammgast
#3 erstellt: 13. Jul 2009, 21:38
würde die tweeter bei 2000 hz an die tmt ankoppeln wollen, damit geben sie noch schön viel vom stimmbereich wieder, der hersteller empfiehlt zwar 2700 hz mit 12 db/okt aber ich denke dass ich sie auch tiefer trennen kann, die reso liegt ja bei 980 hz und der übertragungsbereich geht von 750 bis 20000 hz.... vollaktiv wäre ja ne schöne sache nur dann müsste ich mir ne gute 4 kanal für tief+hochton oder ne zwei-kanal nur für die tweeter zulegen, die sicherlich auch noch sehr sauber trennen muss damit ich die tweeter nicht zerstöre...damit fällt sicher der preis um einiges höher aus als ich momentan ausgeben kann... dass die weiche die ich momentan nutze nicht optimal ist, ist mir schon klar...zumindest habe ich aber die sorge dass ich mir meine hochtöner grille

...da fällt mir grade ein dass mein radio ja 3-wege vollaktiv kann... wie mache ich es am sinvollsten mit dem 2 wege betrieb?


[Beitrag von nicobrosi am 13. Jul 2009, 22:42 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#4 erstellt: 13. Jul 2009, 23:54
hallo


da fällt mir grade ein dass mein radio ja 3-wege vollaktiv kann... wie mache ich es am sinvollsten mit dem 2 wege betrieb?


das ist genau das was du brauchst

an den tieftonausgang läuft der sub am mitteltonausgang der tiefmitteltöner und am hochtonausgang der hochtöner

übrigens kann man das signal vom PXA H-100 wieder in das CDA 9886R zurückschicken und damit die radiostufen nutzen

dadurch köntest du die stufe die du für dein frontsystem nutzt für die tieftöner nutzen und zwei kanäle der radiostufe für die hochtöner

du benötigst also erstmal keine weitere stufe um vollaktiv fahren zu können musst nur ein paar kabel ziehen

für den hochtöner reichen die 15 watt pro kanal von der radiostufe erstmal auch locker aus das kannst du später wenn geld da ist immernoch umrüsten auf separate stufen

Mfg Kai
nicobrosi
Stammgast
#5 erstellt: 14. Jul 2009, 08:51
dass die line-outs auch als eingänge fungieren weiß ich, habe ja mein rear übers radio laufen...also kann ich den tief-mittelton bereich tief genug abtrennen um die tieftöner bei 80-100 hz einzukoppeln?
Audiklang
Inventar
#6 erstellt: 14. Jul 2009, 12:13
hallo

ja das geht musst aber das hecksystem abklemmen das braucht man sowieso nicht

Mfg Kai
nicobrosi
Stammgast
#7 erstellt: 14. Jul 2009, 14:18
schon klar, hatte es eh nur für meine mitfahrer am laufen...dann werden die hochtöner aber ganz schön abstinken dass sie kaum leistung abbekommen, dem radio wird leider ganz schön schnell die puste ausgehen. naja, muss ich mal schauen wie ich es mache, und du bist dir so ziemlich sicher dass meine passivweichen nicht defekt sein können? ich glaube nämlich dass die leistung die ich aufs frontsystem gelegt hatte für die weichen wie auch das fs etwas zu viel war...immerhin sinds ja 300 watt rms pro kanal gewesen...
Audiklang
Inventar
#8 erstellt: 14. Jul 2009, 22:58
hallo

nein die weichen können schon etwas leistung ab ,meistens mehr wie die daran hängenden lautsprecher

einfach mal testen ! zurückbauen kannst du das ja auch wieder

Mfg Kai
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brauche Hilfe (Weichen&Hochtöner)
4.9.0-Polo6n2 am 17.03.2009  –  Letzte Antwort am 17.03.2009  –  3 Beiträge
4 statt 2 Mitteltöner an den Weichen
speedcore am 27.04.2006  –  Letzte Antwort am 28.04.2006  –  4 Beiträge
Weichen wohin???
hifonics am 16.02.2005  –  Letzte Antwort am 17.02.2005  –  5 Beiträge
Ich verstehe meine Weichen nicht...
olligee am 22.02.2006  –  Letzte Antwort am 28.02.2006  –  20 Beiträge
Weichen im Kofferraum
roschti am 04.11.2004  –  Letzte Antwort am 04.11.2004  –  3 Beiträge
hochtöner ohne weichen geht das?
day_and_night am 15.09.2009  –  Letzte Antwort am 16.09.2009  –  10 Beiträge
Hertz Mille Weichen
Hertz_Mille am 17.01.2010  –  Letzte Antwort am 19.01.2010  –  14 Beiträge
Benötige ich Weichen ?
matjes18 am 03.09.2004  –  Letzte Antwort am 04.09.2004  –  5 Beiträge
kann ich an den weichen was machen?
becklatzz am 24.07.2008  –  Letzte Antwort am 25.07.2008  –  11 Beiträge
Boxen/Weichen Einbau
-Dennis- am 19.11.2008  –  Letzte Antwort am 20.11.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.125
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.762

Hersteller in diesem Thread Widget schließen