welches volumen für audio development vipera f6?

+A -A
Autor
Beitrag
bmw_m3
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Sep 2009, 21:30
hi!kann mir bitte mal jemand das volumen für den o.g. tmt berechnen?hab mir schon diverse berechnungsprogramme wie basscad etc. runtergeladen aber komme da auf total utopische werte!

fs:47hz
Qms:3,86
Qts:0,63
Vas:6,49l

ausserdem würde mich mal die wandstärke des mdf-holzes interessieren!es sollen pro tür 2 stück in doorboards verbaut werden!reicht 13mm aus?brauche ich querverstrebungen zur versteifung und ist sonofil auch bei kickbässen ratssam?

danke und mfg
hg_thiel
Inventar
#2 erstellt: 17. Sep 2009, 21:47
Ist ein klassischer Lautsprecher, der fürs Türvolumen optimiert ist

Ich würde den nicht in geschlossene oder bassreflex Doorboards stecken.
bmw_m3
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Sep 2009, 22:50
hi!jetzt bin ich aber total verwirrt!hab vor ein paar wochen schonmal einen thread hier gestartet wo ich nach dem passenden mt für meine viperas und meinen ad t10 gefragt habe und da haben alle gesagt das der vipera in ein geschlossenes gehäuse gehört und nicht klingt wenn er auf das türvolumen spielt!

was soll ich denn jetzt machen,doorboardbau steht bald an!

mfg
Simon
Inventar
#4 erstellt: 18. Sep 2009, 05:41
Hi!

Qts = 0,63 spricht für ein großes, geschlossenes gehäuse.
EBP = 62,5 spricht für ein großes, geschlossenes Gehäuse
Wenn der Klang im Vordergrund steht, würde ich ihn auf alle Fälle aus Türvolumen spielen lassen. Kommt in etwa auf eine Butterworth-Abstimmung hin.
Wenn Pegel und Kickbass im Vordergrund stehen, ein äußerst stabils Geschlossens Gehäuse ab 7 Liter.
10 Liter geschlossen wäre wohl eine gute Kompromisslösung.

Da du ja ein 3-Wege-System vor hast, kannst du ruhig kompakte Gehäuse bauen.
Unter 15 Liter mit Sonofill gefüllt würde ich trotzdem nicht gehen.

13mm Wandstärke ist in Ordnung.
Verstrebungen würde ich aber auf alle Fälle machen.
Zwei Vipera 6 pro Seite an ordentlich Leistung reißen genauso an wie ein Subwoofer.

Und freundlich grüßt
der Simon
bmw_m3
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Sep 2009, 10:48
hi!

ok also die antwort von simon ist doch mal sehr informativ,vielen dank!jetzt muss ich mich nur noch entscheiden ob ich auf klang oder pegel aus bin?eigentlich beides!

ich denke halt mal das wenn ich ein geschlossenes gehäuse baue der aufwand für türdämmung nicht so gross ausfallen muss,oder?

ausserdem würde mich mal interessieren was eine butterworth-abstimmung ist?

mfg
bmw_m3
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 18. Sep 2009, 10:50
noch was:denkt ihr meine esx v800.2 ist ein guter spielpartner für die 4 viperas?einer bekommt dann ca. 200w rms ab.

mfg
bmw_m3
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 20. Sep 2009, 15:52
hi!interessiert sich niemand mehr für den thread?

hab in meinen letzten beiden beiträgen noch ein paar fragen gestellt!wäre nett wenn mir die noch jemand beantworten könnte!bin doch so neugirieg:-)

danke und mfg
Simon
Inventar
#8 erstellt: 20. Sep 2009, 16:41
Hi!

Die Türdämmung muss nicht sooo groß ausfallen.
In dem Fall musst du kein Gehäuse schaffen, sondern "nur" für Ruhe sorgen.

Was eine Butterworth-Abstimmung ist, findest du spielend leicht über die Suchfunktion oder google heraus.

Die ESX kenn ich leider nicht.
Gab aber mal alte Stufen von ZED-Audio, die sehr gut waren.
Ich würde sagen, einfach testen, wenn du sie schon hast.
Von der Leistung her passt sie jedenfalls.

Und freundlich grüßt
der Simon
bmw_m3
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 20. Sep 2009, 21:05
ok danke!also müsste 1 lage alubutyl auf dem türaussenblech langen und halt die türverkleidung etwas mit bitumen oder paste?

mfg
Simon
Inventar
#10 erstellt: 21. Sep 2009, 05:47
Hi!

Tut mir leid, aber das kann ich dir nich beantworten.
Vielleicht findest du mit der Suchfunktion heraus, wo in deinem Wagen die Problemzohnen bezüglich Scheppern liegen.

Übrigens. Je besser du dämmst, desto ruhiger (Außengeräusche) wird es im Auto und desto besser kann sich der Klang im Endeffekt entfalten.

Und freundlich grüßt
der Simon
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welcher Mitteltöner für Audio Development Vipera f6 und T10?
bmw_m3 am 27.08.2009  –  Letzte Antwort am 30.08.2009  –  34 Beiträge
Ad W600 gleich Vipera F6?
bmw_m3 am 01.11.2009  –  Letzte Antwort am 08.11.2009  –  15 Beiträge
Gehäusegrösse und Stärke für AD Vipera F6?
bmw_m3 am 14.05.2010  –  Letzte Antwort am 26.06.2010  –  23 Beiträge
vertragen sich die Vipera F6 mit den t100?
b4st! am 05.08.2011  –  Letzte Antwort am 09.08.2011  –  6 Beiträge
Audio Development W60
spocks am 13.05.2009  –  Letzte Antwort am 14.05.2009  –  6 Beiträge
Audio Development
bmw_m3 am 21.08.2009  –  Letzte Antwort am 21.08.2009  –  7 Beiträge
Vipera F6 richtig befestigen (zu großes gewinde in Aluringe)
bruce_will_es am 11.11.2010  –  Letzte Antwort am 08.12.2010  –  21 Beiträge
Audio Development T10, Fragen
darkman am 26.03.2012  –  Letzte Antwort am 26.03.2012  –  3 Beiträge
Audio Development T100 FRAGE!
Homofuerst am 05.02.2010  –  Letzte Antwort am 07.02.2010  –  13 Beiträge
Audio Development w66 vs.mm6
skeletor666 am 17.07.2010  –  Letzte Antwort am 21.07.2010  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.295
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.239

Hersteller in diesem Thread Widget schließen