Abstimmung Phonocar 2/737 Fiat Coupe

+A -A
Autor
Beitrag
robert980
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Okt 2009, 20:16
Hallöchen,

ich bin gerade dabei folgendes in mein Fiat Coupe zu verbauen:

vorne Rainbow SL Hochtöner mit SL Weiche aber in Verbindung mit Phonocar 2/737 (hab auch noch die TMTs aus dem SL130 Set, aber sind halt leider nur 13er daher die 16,5er Phonocars).

hinten Phonocar 2/737 mit Phonocar Hochtönern und den orig. Phonocar Weichen.

Also vorn und hinten 16,5er Systeme.

Eigentlich sind die 737er ja Kickbässe, und somit optimal ab 80 Hz gedacht.
Macht es Sinn ein Pärchen, eher auf 40-90 Hz, das andere 80 Hz+ abzustimmen, denn wenns irgendwie geht und klanglich trotzdem ok ist, möchte ich eigentlich nicht unbedingt einen Subwoofer verbauen. Ich hab zwar genügend Kram in der Art hier liegen, inkl. ner Xetec G1200 Monoendstufe, aber im Coupe möchte ich vom ohnehin nicht gerade riesigen Kofferraum keinen Platz verschenken, außerdem hat das Coupe einen geschlossenen Kofferraum, also Hutablage aus Stahl (zwecks Karosseriesteifigkeit) und nicht aus Presspappe zum rausnehmen und da kommt ja eh fast nix nach vorne durch.

Als Amp für das Front/Rear System kommt eine Xetec 5G900 zum Einsatz.

Sollte man die tatsächlich unterschiedlich abstimmen können, ohne das ich mehr schlecht als recht mach, welche Abstimmung dann wo (vo/hi)?

Danke für eure Tipps!!


[Beitrag von robert980 am 02. Okt 2009, 20:20 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 02. Okt 2009, 20:38
Wie Du schon richtig erkannt hast, sind die 737 Tieftöner.
Frequenzgang gut 80 - 400 Hz.
Im Mittelton absolut Übel.
Deßhalb werden sie auch in 3-Wege Systemen eingesetzt um den Kickbass zu reproduzieren.
WAS willst Du als Mitteltöner einsetzen?

Und hinten brauchst keine Lautsprecher.
Musik ist Stereo aufgenommen, das heißt ZWEI Schallquellen VOR den Ohren

http://de.wikipedia.org/wiki/Stereodreieck

http://www.hifi-foru...read=7622&postID=1#1
robert980
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Okt 2009, 08:57
Raumklang erhält man so aber nunmal leider keinen, daher gibts für mich die Option nur vorne LS zu haben nicht.

Also du meinst der Mittelton fehlt.
D.h. die 2/737 klingen auf jeden Fall nicht gut, ich meine das Set mit den Hochtönern hätte 2/580 geheißen, da fehlt ja dann auch der Mittelton, oder sehe ich das falsch?
NixDa84
Inventar
#4 erstellt: 03. Okt 2009, 09:49
Den sogenannten Raumklang von dem du sprichst erhälst du schon alleine durch ein gutes und ordentlich verbautes FS.
Schmeiss einfach das komplette verbaute System raus und installier ein vernünftiges Frontsystem in ordentlich stabilisierten Türen.
Dann hast deinen Raumklang und Mittelton
Gruß
CHris
zuckerbaecker
Inventar
#5 erstellt: 03. Okt 2009, 11:43

robert980 schrieb:
Raumklang erhält man so aber nunmal leider keinen,


Quatsch!

Der "Raumklang" ist schon auf dem Tonträger und wird duch die Lautsprecher in Stereoanordnung wiedergegeben.

Hast Du den Link nicht gelesen?

Ich weiß garnet woher immer solche "Theorien" herkommen
robert980
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 03. Okt 2009, 11:48
Gut vll. hab ich einfach keine Ahnung, aber wenn ich mich in mein Wohnzimmer setze mit 4 LS-Boxen, eine in jedem Eck, dann klingt das m.E. räumlich, schalte ich eines der 2 Paare aus, klingts nicht mehr räumlich. Das verstehe ich unter räumlich.
Vll. ist aber auch der Begriff wie ich ihn verwende einfach falsch und für meinen Höreindruck/Geschmack gibts garkeine Bezeichnung, wie auch immer....auf jeden Fall hätte ich dieses Wohnzimmerfeeling auch gerne im Auto, soweit dass durch die begrenzten Platzmöglichkeiten eben geht.
zuckerbaecker
Inventar
#7 erstellt: 03. Okt 2009, 11:57
Das was Du dann hörst hat mit HiFi aber nix zu tun.
Das nennt man Klangmatsch.

Wenn Du gute Lautsprecher hast und die richtig zur Sitzposition plazierst, bekommst Du Stereoklang, SO wurde auch das Musikmaterial aufgenommen.

http://home.arcor.de/Frank_CTR/ATB/wsstereo-stereodreieck.jpg

Ich kann Dir nur empfehlen den Link oben nochmal ausgiebig zu studieren.


Warscheinlich musst Du sowas einfach mal selbst hören um das zu verstehen.

Gibts kein HiFi Studio beu Euch in der Nähe?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
phonocar 02/737
blackkurgan am 28.11.2004  –  Letzte Antwort am 28.11.2004  –  3 Beiträge
phonocar 737 in BR?
Nickon am 23.01.2011  –  Letzte Antwort am 24.01.2011  –  5 Beiträge
Phonocar Kick System mit 737 er Woofern klingt nicht
robert980 am 16.03.2010  –  Letzte Antwort am 20.03.2010  –  12 Beiträge
Wie viel volumen für Phonocar 2/737?
VSint am 27.11.2008  –  Letzte Antwort am 27.11.2008  –  8 Beiträge
Phonocar tmt gegen 2/737 tauschen?
Tolli_76 am 24.06.2010  –  Letzte Antwort am 24.06.2010  –  5 Beiträge
Phonocar 02/737 oder 02/735 ?
cyp am 22.08.2004  –  Letzte Antwort am 23.08.2004  –  9 Beiträge
Phonocar 2/737 vs. 2/735 welche sind besser?
Pimpy am 04.08.2006  –  Letzte Antwort am 14.08.2006  –  6 Beiträge
Phonocar 2/737 Kickbass mit Helix 62 Blue MK II ??
PatickFamo am 14.07.2004  –  Letzte Antwort am 14.07.2004  –  3 Beiträge
Einbaumöglichkeiten Fiat Coupe 20V Turbo / 1997er
petersbass am 13.09.2007  –  Letzte Antwort am 24.01.2008  –  4 Beiträge
Impact und Phonocar ? Endstufe ?
CC-Joe am 16.04.2007  –  Letzte Antwort am 17.04.2007  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen