Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Welche Weiche für meine AutoLautsprecher?

+A -A
Autor
Beitrag
fcbayernfan1982
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Feb 2010, 18:34
Hallo zusammen.
das ist hier neuland für mich.
zu mein anliegen...
Ich habe mir in meine hängende Decke lautsprecher geholt und dort eingebaut...(zur info:so eine Decke wo halogenstrahler auch eingebaut werden)Die Boxen sind an meiner 5.1 anlage angeschlossen.
zu mein problem:wenn ich die anlage aufdrehe dann glühen meine Lautsprecherweichen.und der Verstärker schaltet sich ab...die Lautsprecherweichen habe ich dazu noch von meinen alten Boxen übernommen...
ist das problematisch?
kann mir jemand sagen was ich falsch gemacht hab?
ich bin ratlos und hilflos.
wenn ir jemand helfen könnte.
`christian´
Inventar
#2 erstellt: 16. Feb 2010, 18:56
Bau dir selber Weichen die zu deinen Lautsprechern und der Endstufenleistung passen....

Frequenzweichen die nicht zu den LS passen (im ernstfall) sind sowieso schmarrn!

Was hast dir denn für LS eingebaut?

Notfalls gibts im I-Net Tools um Frequenzweichen zu rechnen, auch wennse dann noch nicht perfekt abgestimmt sind sondern eher als anhaltspunkt zu betrachten sind
fcbayernfan1982
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Feb 2010, 20:02
also. ich hab die magnat Classic 132 mit 45 watt sinus...
fcbayernfan1982
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 16. Feb 2010, 20:04
ich kann mir auch selber weichen bauen wenn ich wüsste wie. und wo die bauteile zu finden sind...

kann man da nicht ne standartweiche einbauen?
`christian´
Inventar
#5 erstellt: 16. Feb 2010, 22:23

fcbayernfan1982 schrieb:
also. ich hab die magnat Classic 132 mit 45 watt sinus...

Und wofür brauchst die Weiche? Weiche raus, LS Kabel dran und gut... einzig ein eventueller HP könnt notwendig sein!
der HT ist doch bestimmt mit nem kleinen Kondi am LS getrennt....


Bauteile bekommst du in jedem Hifiladen....
fcbayernfan1982
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 17. Feb 2010, 11:57
also braucht man keine weiche an den Lautsprecher?
haben Autolautsprecher diese schon eingebaut etwa?

was ist den ein HP?
und ein HI?
aber ich vermute mal das es diese kleinen ansteckfüsse sind..
korrigiere mich bitte wenn es nicht so ist.

also ist das nicht problematisch wenn ich die Boxen an mein Pioneer Verstärker nur mit dem Kabel ranklemme?
gehen die Boxen nicht davon kaputt?

danke das du mir geantwortet hast....
fcbayernfan1982
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 17. Feb 2010, 12:07
oder brauche ich eine sicherung oder so ähnliches damit die Boxen nicht durchbrennen?
oder geht der Verstärker nicht kaputt?
`christian´
Inventar
#8 erstellt: 17. Feb 2010, 12:07
HP... Highpass....Hochpassfilter, der trennt den LS von zu tiefen Frequenzen vorallem wichtig wenn man mal lauter machen will!

HI??? eher HT oder??


Worauf du achten solltest ist, dass dein Verstärker auch mit dem LS klar kommt (wegen 4Ohm, das mögen manche Home Endstufen nicht )
fcbayernfan1982
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 17. Feb 2010, 12:27
und wie finde ich das raus ob er mit den 4 ohm auskommt?

also meine boxen neigen etwas zu dröhnen. das meinst du doch nech?
fcbayernfan1982
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 17. Feb 2010, 12:31
also ist ein HP doch ne frequenzweiche die ich brauche?
oder?
fcbayernfan1982
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 17. Feb 2010, 12:55
meine HT...ja

was das
`christian´
Inventar
#12 erstellt: 17. Feb 2010, 13:30
HT.... Hochtöner. Das Ding in der Mitte der Membran bei deinem LS (bei allen Koaxen)


Ein HP ist ein Teil einer Frequenzweiche! da brauchst ca. ein Bauteil um einen HP zu realisieren, um das ganze klanglich anzupassen wären mehrere erforderlich, macht aber in deinem Fall eher wenig sinn, da Kosten und nutzen dann nichtmehr in relation zu deinen LS stehen.


Theoretisch müsst dir ein Kondensator mit 234+-µF (Mikrofarad) reichen pro Lautsprecherreichen.
Den lötest du in Serie in die Plusleitung!
fcbayernfan1982
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 17. Feb 2010, 13:45
wo kann ich so ne weiche komplett kaufen? ausser im hfi laden um die ecke?

bei lautsprechershop gibt es irgendwie nur eine weiche...
die ist auch nicht so zu empfehlen...

hast du da was zu empfehlen?


meine Boxen:

magnat classic 132
45 watt sinus
4 ohm...

ne idee vielleicht was für bauteile ich brauch...?
fcbayernfan1982
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 17. Feb 2010, 13:48
ja jetzt hab ich verstanden...
ja, der lautsprecher hat oben drauf den hochtöner verbaut...
`christian´
Inventar
#15 erstellt: 17. Feb 2010, 15:47
Du brauchst keine komplette Weiche, nur nen kleinen Kondensator den du in Reihe verbaust! (siehe oben)

Den Wert hab ich dir auch schon ca. genannt... ich hoff das passt auch

So krimskrams krigst bei Conrad zum Bsp.
Aber der Hifiladen um die Ecke kann dir halt noch n Paar fragen beantworten die vieleicht anfallen und teurer ist´s da auch nicht
fcbayernfan1982
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 17. Feb 2010, 16:22
also gut...



ist ne schwere geburt mit mir gewesen anscheinend:-)

aber das hat mir jetzt geholfen...


danke dir vielmals...


kann ich dich sons noch paar sachen fragen wenn die dann anfallen?
fcbayernfan1982
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 17. Feb 2010, 16:27
können die boxen durch den verbau eines kondensators
kaputt gehen... weil der frequenzbereich falsch angesteuert werden oder so?
`christian´
Inventar
#18 erstellt: 17. Feb 2010, 16:29
nö,damit sollts keine Probleme geben!

Fragen kannst, ob ich dir ne Antwort geben kann is was anderes
butcher99
Inventar
#19 erstellt: 17. Feb 2010, 18:52
Hallo!


trunx schrieb:

Theoretisch müsst dir ein Kondensator mit 234+-µF (Mikrofarad) reichen pro Lautsprecherreichen.
Den lötest du in Serie in die Plusleitung!


Bist du dir da sicher oder hab ich irgendwas überlesen
Bei einer konstanten Impedanz hättest du die Trennfrequenz bei 180 Hz!

Würde eher sagen einen 2,2µF oder 3,3µF (was besser passt) billigen MKT Kondensator als Hochpass.


Grüsse
`christian´
Inventar
#20 erstellt: 17. Feb 2010, 19:32
Vieleicht hab ich im Prog auch n Tippfehler reingesetzt
auf "Lautsprechershop"

ich hatte 120Hz eingetippt.... grad nochmal versucht, er gibt mir den wert.

Bei 80Hz sagt der 351µF Mikrofarad

Vieleicht haben sie auch nen Kommafehler
fcbayernfan1982
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 17. Feb 2010, 22:20
welchen wert soll ich denn jetzt nehmen?
javascript:insert('%20:D%20','')
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 17. Feb 2010, 22:50
Also wenn ich "einfach nach der Formel" mit 234µF rechne, wird bei ~170Hz getrennt.

f=1/(2*Pi*R*C)

Für 80Hz komme ich auf 497µF.
`christian´
Inventar
#23 erstellt: 18. Feb 2010, 11:34
Gut OK, ich habs mir auch schon notiert, dass LS Shop da evtl. n Fehler eingebaut hat.

naja, dann nimm die Werte der anderen.
fcbayernfan1982
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 18. Feb 2010, 19:21
welchen wert?

also soll bei 80 hz getrennt werden?
fcbayernfan1982
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 18. Feb 2010, 19:23
wie ist die genaue Bezeichnung jetzt? bin bisschen durcheinander gekommen jetzt
`christian´
Inventar
#26 erstellt: 18. Feb 2010, 20:02
[quote=`Stefan´]f=1/(2*Pi*R*C)

Für 80Hz komme ich auf 497µF.
[/quote]
sollt demnach halbwegs passen.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 18. Feb 2010, 20:46
Nuja, 80Hz mit 1. Ordnung is imo doch aaaarg tief für so nen popligen 13er.

Da kann man dann schon bei ~200Hz ansetzen. Den passenden Wert für den Kondensator kannste ja über die Formel ermitteln. Nach der Kapazität umstellen und in den Taschenrechner eintippen.

Dass das Ergebnis alles andere als ideal wird, kann ich dir aber 100%ig versichern.
Wieso meldest du dich mit deinem Problem eigentlich nicht im Home-Hifi Bereich?
butcher99
Inventar
#28 erstellt: 18. Feb 2010, 21:58
Hallo!

Ich hab mir das ganze jetzt auch mal von vorne durchgelesen


wenn ich die anlage aufdrehe dann glühen meine Lautsprecherweichen.und der Verstärker schaltet sich ab...


Schau mal was bei deinem 5.1 Verstärker für eine minimale Impedanz angegeben ist!
Car Hifi LS haben meist 4Ohm, Home Hifi meist 6- 8Ohm!
---> nix gut wenn zu niedrig


die Lautsprecherweichen habe ich dazu noch von meinen alten Boxen übernommen...
ist das problematisch?


Wieviel Anschlüsse hat dein Magnat Lautsprecher, wie sieht die alte Weiche aus?

Glaube das Problem liegt hier ganz wo anders!
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 18. Feb 2010, 22:01
Ich muss gestehen, dass ich nich alles durchgelesen, sondern nur im Eingangspost flüchtig zwischen Home- und Car-Hifi unterscheiden wollte und dann den Beitrag von "trunx" gelesen hab.
butcher99
Inventar
#30 erstellt: 18. Feb 2010, 22:02
fcbayernfan1982
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 19. Feb 2010, 00:04
die Boxen sehen so aus und da drunter ist die weiche... die aber schlecht ist für die lautsprecher. das hört man...


[Beitrag von fcbayernfan1982 am 19. Feb 2010, 00:04 bearbeitet]
fcbayernfan1982
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 19. Feb 2010, 00:09
ach scheisse. ein bild einbinden weiss ich auch nicht wie man das macht...
egal


WO ist eigentlich der HOME-Hifi-bereich????
fcbayernfan1982
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 19. Feb 2010, 00:12
der verstärker hat auf keinen fall 4 ohm... das weiss ich...

kann man das problem anders lösen?
ich weiss das ist nicht gut wenn der Verstärker mehr Ohm hat..
fcbayernfan1982
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 19. Feb 2010, 00:16
was ist besser?
bei 80 Hz
bei 120 Hz
oder doch bei 200 Hz ansetzten?
fcbayernfan1982
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 19. Feb 2010, 14:03
hab geschaut.

also wär ein "MKT Folienkondensator" 3,3 Microfarad dafür gut geeignet ????


was meint ihr?


danke für eure hilfe.

wirklich danke
fcbayernfan1982
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 19. Feb 2010, 14:41
hab hier noch kondensatoren mit 150 microfarad.

gehen die auch? oder hat der zu wenig?

nicht so gut?


[Beitrag von fcbayernfan1982 am 19. Feb 2010, 14:42 bearbeitet]
butcher99
Inventar
#37 erstellt: 19. Feb 2010, 18:49
Hallo!


Schau mal was bei deinem 5.1 Verstärker für eine minimale Impedanz(steht meist bei den Anschlüssen hinten) angegeben ist!



Wieviel Anschlüsse hat dein Magnat Lautsprecher


Junge ich versuch dir zu helfen, also Beantworte doch die Fragen!!!
fcbayernfan1982
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 19. Feb 2010, 23:20
der Verstärker hat 6- 16 ohm


und die boxen haben die normalen 2 anschlüsse wie sie halt bei autoradios aussehen... + und -


danke für deine hilfe schonmal
`christian´
Inventar
#39 erstellt: 20. Feb 2010, 08:57
Dann lass es hübsch bleiben!!
trunx schrieb:
HP... Highpass....Hochpassfilter, der trennt den LS von zu tiefen Frequenzen vorallem wichtig wenn man mal lauter machen will!

HI??? eher HT oder??


Worauf du achten solltest ist, dass dein Verstärker auch mit dem LS klar kommt (wegen 4Ohm, das mögen manche Home Endstufen nicht ;) )

Hab ich übrigens auch schon mal erwähnt gehabt
butcher99
Inventar
#40 erstellt: 20. Feb 2010, 12:53
Guten Morgen!


fcbayernfan1982 schrieb:
der Verstärker hat 6- 16 ohm


und die boxen haben die normalen 2 anschlüsse wie sie halt bei autoradios aussehen... + und -


Bersorg dir Keramikwiderstände 2,7Ohm mit min. 10Watt (besser 20Watt) Belastbarkeit und klemm einen bei jedem LS in die Plusleitung.



Grüsse
fcbayernfan1982
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 21. Feb 2010, 18:51
wie sehen diese keramikwiederstände aus?

was bewirken die denn so?
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#42 erstellt: 21. Feb 2010, 18:53

wie sehen diese keramikwiederstände aus?


www.google.de


was bewirken die denn so?


Erhöhung des Widerstandes.
butcher99
Inventar
#43 erstellt: 21. Feb 2010, 20:43
Dein Verstärker wird nicht mehr so heiß und schaltet nicht mehr ab ;)!


Grüsse
fcbayernfan1982
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 21. Feb 2010, 21:33
ah ok. hab nachgeschaut... danke dafür..

in welcher reihe baue ich diese ein das es mit dem kondensator passt???
butcher99
Inventar
#45 erstellt: 21. Feb 2010, 21:39
Du brauchst keinen Kondesator!
fcbayernfan1982
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 21. Feb 2010, 21:40
wenn ich die dann da einbaue, kann ich dann die anlage ruhig laut machen???
fcbayernfan1982
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 21. Feb 2010, 21:48
aber ich denk ich muss den frequenzbereich regulieren damit sich die boxen nicht so dumpf anhören, oder doch nicht mehr.

dadurch das ich die keramikspule einbaue ist das nicht mehr notwendig?


kann ich da auch andere werte nehmen?

hab schon geguckt.

die keramik.... gibt es ab 2.7 ohm mit 15 watt

oder mit 3,3 ohm mit 10 watt...
fcbayernfan1982
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 11. Mrz 2010, 01:32
moin zusammen..
mal ne andere frage,,,ich interessiere mich für den Pioneer VSX 919

wozu ist das Upscaling/De-Interlacing analog
oder auch 1080p Upconversion gut?

das hat doch Der Blue Ray Player...
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#49 erstellt: 11. Mrz 2010, 01:45

Car-Hifi: Lautsprecher


Du bist - wie schon die ganze Zeit - falsch.
fcbayernfan1982
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 11. Mrz 2010, 02:06
darf man hier keine anderen fragen stellen?

sorry wenn das so ist
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 11. Mrz 2010, 06:57
Du kannst hier ALLE Fragen stellen, hier wird aber keiner en Detail Bescheid wissen, dementsprechend bekommst du keine Antwort.

Wir stellen unsere Fragen bezüglich Car-Hifi ja auch nicht im Homecinema-Bereich. Die Leute dort haben eben keine Ahnung davon und können uns nicht helfen.
Glücklicherweise gibt es für jede Frage die passende Kategorie.

Dass ich das erklären muss is schon irgendwie überflüssig...

Hier:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-46-28431.html

gibts schon ausreichend Info zu deinem Gerät.


[Beitrag von 'Stefan' am 11. Mrz 2010, 06:57 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Billige Autolautsprecher?
eXner am 19.09.2012  –  Letzte Antwort am 25.09.2012  –  10 Beiträge
Autolautsprecher in Boxen einbauen.
KampfKuchen am 27.06.2011  –  Letzte Antwort am 28.06.2011  –  10 Beiträge
Blutiger Anfänger und Autolautsprecher
Linkstar am 01.09.2003  –  Letzte Antwort am 19.10.2003  –  16 Beiträge
Magnat Autolautsprecher verzerren
Xaero am 13.10.2003  –  Letzte Antwort am 16.10.2003  –  6 Beiträge
Hilfe bei Einbau Autolautsprecher
88-hustla am 20.12.2003  –  Letzte Antwort am 20.12.2003  –  2 Beiträge
Autolautsprecher unter dem Vordach
eisensepp am 19.05.2006  –  Letzte Antwort am 19.05.2006  –  4 Beiträge
Welche weiche/Keramikwiderstanddpule für meine Boxen ?
fcbayernfan1982 am 22.02.2010  –  Letzte Antwort am 25.02.2010  –  13 Beiträge
Welche Weiche brauche ich
Neomorph am 25.09.2010  –  Letzte Antwort am 25.09.2010  –  3 Beiträge
Gehäuse für meine Autolautsprecher fürs Auto selber bauen?
lukas-adrian am 19.04.2016  –  Letzte Antwort am 20.04.2016  –  9 Beiträge
Standartboxen Corsa-A: Welche Weiche?
ch_moll am 15.07.2008  –  Letzte Antwort am 20.08.2008  –  15 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.084