Mein Hertz Ist kaputt.

+A -A
Autor
Beitrag
MaxdogX
Inventar
#1 erstellt: 08. Okt 2005, 02:11
Hi Leutz,
mein Hertz Hx 300 D ist vorhin kaputt gegangen ich kann mir aber absolut nicht erklären warum ich hatte normale Lautstärke also mein radio ist auf 28 gelaufen aufdrehen kann ich ohne Probleme bis 35...

dann ganz Plötzlich hör ich ein Dröhnen mein ganzes Auto viebriert dann ein Kurzes Schleifen und Bupp Subwoofer aus das ganze ist so schnell passiert das ich nicht einmal das Radio ausschalten konnte und soooo Plötzlich...

Die Membran ist irgendwie ganz locker jetzt ich kann sie hin und herbewegen so das die Schwingspule an die Magneten kommt deshalb glaube ich die Zentrierspinne oder so ist zerfetzt worden keine Ahnung.

Habt ihr eine Idee?

Mein Händler hat gemeint wir kucken mal ob wir das beim Hersteller irgendwie biegen können das die mir das auf Garantie machen ich bin mal gespannt...

Mfg MaxdogX
Bloodhound
Stammgast
#2 erstellt: 08. Okt 2005, 02:23
Der Support ist bei Hertz kein Problem.
Wird wohl umgetauscht werden.

MFG Kay
MaxdogX
Inventar
#3 erstellt: 08. Okt 2005, 11:41
Meinst du der wird komplett Umgetauscht?
Und nicht Repariert oder sowas?

Und an was kann das gelegen haben ich mein zu viel Leistung bekommt er durch die LRX nun auch nicht.


Mfg MaxdogX
Smexer
Stammgast
#4 erstellt: 08. Okt 2005, 12:36
Dein Hertz ist kaputt ? - Du solltest zum Arzt gehen *G*

Nee, das wird denke echt kein großes Problem.. hatte auch sowas..
MaxdogX
Inventar
#5 erstellt: 09. Okt 2005, 18:37
Das Traurige Ergebniss:
Habe ihn aus seinem Zuhause genommen und mal geschaut...

Des sieht fast so aus als wäre da ein Materialfehler oder sowas gewesen...

aber Kuckt selber

Wie geht denn das das die Membran von der aufhängung reißt?

Woran kanns gelegen haben will den selben Fehler nicht nochmal machen.

Ich hoffe echt die Tauschen den um, hab alles von denen auser Kabel und caps

Mfg MaxdogX


[Beitrag von MaxdogX am 09. Okt 2005, 18:38 bearbeitet]
frestyle
Stammgast
#6 erstellt: 09. Okt 2005, 18:46
Ja ich denke doch das das ein Materialfehler ist hatte sowas auch mal aber bei mir denke ich, zu wissen an was das gelegen hat. Ich hatte nicht genau hingeschaut und rms mit musikleistung verwechselt die haben sich lang nicht schlimm angehört und auf einmal ratsch nur noch kratzen und sonst nixe mehr. Bei mir wars eben doch etwas zuviel Leistung auch wenn ich jetzt gelich haue bekomme das boxen nicht durch zuviel Leistung kaputt gehen sondern durch klipping, aber ich bin immernoch der ansicht das dieses paar böxchen einfach zuviel des gute abbekommen hat.
MaxdogX
Inventar
#7 erstellt: 09. Okt 2005, 18:58
Also zuviel Leistung wird er glaube ich nicht bekommen haben die LRX schiebt an 2 ohm nur 650 W RMs und der Sub verträgt 600 WRMS von daher kann es eigentlich net kommen aber wie isn das mit dem Clipping wie hört sich das denn an?

Und wann kommt eine Endstufe ins Clipping?

Mfg MaxdogX
frestyle
Stammgast
#8 erstellt: 09. Okt 2005, 19:17
Also da kann ich jetzt nur mein erfahrungen sagen aber wadscheins haut mich dann wieder ein anderer Forumuser weil ich bockmist verzapft habe.

du kennst ja wenn deine Ls zuviel Leistung bekommen? so ein schönes krächzen hört sich eben nicht mehr nach Musik an was da raus kommt.

Wenn dien amp ins clippen gerät dann bekommst du aj "unsaubere" frequenzen vom Netzteil ab was sich dann auch nicht mehr wie Musik anhört sondern so ein knachzen ein pfiepen etc. und dann wars es auch schon mit deinen Ls und in der Regel geht der amp gleich mit in den Hifi-Himmel (in den Himmel kommen übrigens die super 5000W amps von ebäää ned). Aber ich denke oder behaupte jetzt mals chnell das das bei dir wie du beschrieben hast zu schnell für clipping war in der Regel vergeht mehr als 2 sec. vom ersten anzeichen bis zum totalen crash.
Papa_Bär
Inventar
#9 erstellt: 09. Okt 2005, 19:22
Würde stark auf Produktionfehler tippen so wie das aussieht...
Durch clipping oder (minimal) zu viel Leistung zerlegts ne Membran ja normalerweise nicht in der Form, da verabschiedet sich doch meist zuerst mal die Spule....

MfG IchMussFord
MaxdogX
Inventar
#10 erstellt: 09. Okt 2005, 19:25
Achso dann brauch ich mir keine Sorgen machen meine Lautsprecher waren noch nie im Clipping wurde alles schön eingepegelt und Leistung ist ja auch genug da.

Die Spule ist bei mir ja danach kaputt gegangen die Membran ist erst abgerissen und dann hat die Spule ohne Widerstand und Kontrolle gewabbelt und war kurze zeit Später auch hin..

Mfg MaxdogX


[Beitrag von MaxdogX am 09. Okt 2005, 19:37 bearbeitet]
Biertrinker
Inventar
#11 erstellt: 09. Okt 2005, 23:26
also Clipping war das bei dir bestimmt nicht... wenn dann ist der Woofer an seine mechanische Grenze gekommen die kann auch schonmal unter der elektrischen liegen wenn es extrem tiefe Töne sind... ich würde aber auch eher auf Materialfehler Tippen

ich glaub wenn man nem Woofer zuviel Leistung gibbt dann hört man das garnicht wirklich, er setzt halt irgendwann die Leistung nicht in Musik sondern in Wärme um und wenn man dann immer noch meint mann müsse im mehr geben dann wird er halt irgendwann soviel Leistung in Wärme umwandeln das im halt zu warm wird... das wird man dann auch hören, dann ist es nur leider zu spät
Blut-aus-Ohren
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 10. Okt 2005, 00:50
Das Clipping hört man sehr schwer. Da Bass
auch noch bei hohen Verzehrungen gut hörbar ist
passiert es auch erfahrenen Usern, nen Woofer zu
killen durch clipping. Was jeder 0815 Lauscher
hört ist das kompremieren eines Woofers erlectronisch
in dem Sinne das er zu warm wird (er wird undefiniert im
Klangbild) oder was sogar ein tauber hört die mechanische
Grenze. Damit meine ich nichtmal das anschlagen sondern
erhöhte Verzerrungen durch mechanische Begrenzungen in
der linearität.
MaxdogX
Inventar
#13 erstellt: 10. Okt 2005, 19:00
Dann wird das wohl an der Mechanischen Belastung gelegen haben da ja das Gehäuse für den Hertz Extrem klein ausfällt meiner hatte ca 15 - 17 L Geschlossen und das hat mir jedes Programm ausgegeben ohne ausnahme mit der TSP die Hertz angibt aber wenn ich jetzt nen neuen bekommen sollte werde ich definitiv ein neues bauen... es ist einfach zu klein egal was die Programme sagen.

Was würdet ihr vorschlagen bis jetzt hatte ich mich immer an den Programmen Orientiert mir wurde aber gesagt das man sich da nicht so arg drauf verlassen kann...
Was meint ihr wieviel Volumen der Braucht?

Die TSP http://www.hertzaudiovideo.com/Doc/pdf_hx300d.pdf

Bin sehr Dankbar für Vorschläge!

Mfg MaxdogX
Busheizer
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 10. Okt 2005, 20:13
Hallo,
ich würde ihm ab 40 Liter BR geben, mehr ist auch gut :-)
Diese Orginal-Bauvorschläge sind Quatsch, da klingen die Woofer total kastriert. Und wenns geschl. sein muß, dann min. 25 Liter, aber pudelwohl fühlt er sich im BR-Gehäuse, das hört man auch.

Ich würde mir wegen dem kaputten woofer nicht zu viel sorgen machen (passiert eher selten), die dinger halten normalerweise sehr viel aus und können kurzzeitig ein vielfaches der angegebenen Maximalbelastbarkeit aushalten und umsetzen.

Gruß André
147,5dB mit einem HX300D (StreetA)


[Beitrag von Busheizer am 10. Okt 2005, 20:15 bearbeitet]
MaxdogX
Inventar
#15 erstellt: 10. Okt 2005, 21:32
Booooooooaaaaaaaa 147,5 db mit einem?????

Bruuutaaaallll "willhabenauch".

Wie sieht es den dann bei dem Woofer mit dem Klang aus habe den biher nur geschlossen gehört und da klingt der halt sehr fein so trommeln mit nachklingendem fell einfach sahne wie istn das im BR?

Und ich habe mir sagen lassen das die TSP des woofers etwas von den Herstellerangaben abweichen weißt du wie das bei dir ist?

Also ich schätze ich könnte dem ein Zuhause mit 25 Liter schaffen das müsste gehen.

Mfg MaxdogX
MaxdogX
Inventar
#16 erstellt: 12. Okt 2005, 18:53
So der Woofer war beim Händler und da kam ein Vertreter von Acv, wahrscheinlich, der meinte das das komisch aussieht hat gleich Fotos gemacht und meinte das ich evtl. für den neuen Woofer nur 50% bezahlen muss jetzt weiß ich nicht was ich denken soll ob das das gut oder schlecht ist.

Hat sonst jemand solche erfahrungen gemacht?

Mfg MaxdogX
ls4
Inventar
#17 erstellt: 12. Okt 2005, 18:57
sieht krass kaputt aus. würde auf einen materialfehler tippen und bei Hertz auf Kulanz drängen

Bye Ls4
MaxdogX
Inventar
#18 erstellt: 14. Okt 2005, 14:48
Sooo die vom ACV wollen mir 100 € vom neuen Woofer erstatten d.h. ich müsste 185 € für nen neuen bezahlen meint ihr das ist Akzeptabel?
Mir wird wahrscheinlich eh nichts anderes überigbleiben.

Mfg MaxdogX
frestyle
Stammgast
#19 erstellt: 14. Okt 2005, 14:58
Foto und breif an Hetz selber.

Das müsste doch auf kulanz gehen, wenn das ein Materialfehler ist. Denk ich jetzt mal.

Sonst musst du das Angebot annehmen. Oder hast du dich schon informiert was die reparatur kosten würde ?
Biertrinker
Inventar
#20 erstellt: 14. Okt 2005, 14:59
hm finde ich eigendlich nicht gut... das ist doch ziemlich eindeutig das das nen Materialfehler ist, da fonde ich es nicht OK wenn du dafür Zahlen musst... was ist denn mit Garantie??? hat man die nicht auf solche Schäden??
Papa_Bär
Inventar
#21 erstellt: 14. Okt 2005, 15:34
Ich würde das so auch nicht akzeptieren...
Ist wohl mehr wie eindeutig ein Materialfehler.Kann ja nicht angehn, dass sich bei normalem Betrieb einfach die membran verabschiedet....
Beim Drücken unter mehrfaher Leistung oder sonstwie wärs ja ok...aber beim normal hören mit ner sauber dimensionierten, qualitativ hochwertigen Endstufe darf sowas nicht passieren...
Die sollen dir gefälligst nen neuen Woofer geben und gut....
Wenn nicht würde ichs meinem Anwalt geben...
Du hast ja 2 Jahre Gewährleistung auf den Woofer...da können sie sich nicht rausreden,obs ihnen passt oder nicht....

MfG IchMussFord
MaxdogX
Inventar
#22 erstellt: 14. Okt 2005, 17:11
Werd ich jetzt auch machen ich direkt an den Verkaufschef des ACV.

Werde berichten was sich ergeben hat.

Mfg MaxdogX
DReX
Neuling
#23 erstellt: 23. Okt 2005, 23:15
Hallo Leute,

Also Clipping kommt daher wenn die Endstufe bzw die Transistoren übersteuern. D.H. aus dem schönen
Sinus-Signal wird immer mehr ein Rechtecksignal und
Rechtecksspannungen enthalten Gleichspannung und somit
kann die Spule auch nicht mehr richtig schwingen weil
sie sich entweder voll anzieht oder voll abstößt (vom Magnet, kann man ganz gut an nem Oszi sehen)und sie wird schnell heiss dadurch ist das tödlich wenns etwas zuviel übersteuert.
grüße
MaxdogX
Inventar
#24 erstellt: 24. Okt 2005, 15:11
Dann frag ich vielleicht mal so woher kommte denn clipping?

Wiso entsteht das? Es ist ja klar das wenn man die Engangsimpedanz auf voll dreht und die Endstufe auf Vollalst läuft.
Aber gibt es da noch andere Faktoren?

Mfg MaxdogX
frestyle
Stammgast
#25 erstellt: 24. Okt 2005, 15:55
Den eigentlichen Faktor dene s sont gäbe könnte ich mir nur vorstellen wenn dein Netzteil des amps kaputt geht. Was bei einer überlastung aj der Fall ist.

Aber wenn das Netzteil und die Transistoren schon vorher einen Begger haben könnte es dazu kommen das Gleichstromanteile mit ins Signal kommen und somit deinen Lautsprecher zerstören.

Hast du angst das dein amp kaputt ist? Kannst ja mal jemanden aufsuchen der ein oszi hat und dir die Ausgangssignale zeigen lassen obs es richtung rechtecksspannung geht oder nicht.
MaxdogX
Inventar
#26 erstellt: 24. Okt 2005, 18:29
Nö Angst hab ich nicht ich habe jetzt ne billige Röhre im moment angeschlossen die läuft tadellos und klingt auch garnicht mal schlecht wundert mich aber auch nicht ich glaube an der Audsion klingt sogar der schlechteste Sub noch einigermaßen gut .

Mfg MaxdogX
Blut-aus-Ohren
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 24. Okt 2005, 19:22
Clipping kriegste wenn die Leistungsgrenze
erreicht ist und der Verstärker uber seinen
Nennspannungsbereich Leistung erzielen soll.
Das geht aber nicht also ist das Signal gecuttet.

Netzteil muss dabei nicht kaputt sein.
Das ist eine ganz natürliche Sache.
MaxdogX
Inventar
#28 erstellt: 24. Okt 2005, 23:02
Ja also wenn die Maximale Auslastung des Amps wirklich nur das einzigste ist was clipping verursacht dann war das bei mir auf jeden fall nicht so denn den Gain hatte ich auf 1/2 und Reserve von der Leistung her hatte ich auch also von daher....

Ich denke sowieso das der Woofer einfach schon ne macke hatte denn als ich noch meine Helix hatte hat er noch funktioniert erst als ich die Audison dranmachte und er ca 100 W RMS mehr hatte ist er nach ca 2 Wochen Putt gegangen...

Aber mal abwarten die vom ACV haben sich bei mir gemeldet und sagten das sie den Woofer jetzt Prüfen und mir dann bescheidgeben ob sich an dem Angebot etwas ändert...

Mfg MaxdogX
Blut-aus-Ohren
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 24. Okt 2005, 23:36
Der Gain alleine sagt garnix über die Auslastung
alleine aus. Es gibt da ja noch die Spannung des
Vorverstärkerausganges.

Aber ich denk mal das müsste auf alle fälle nen
Materialfehler sein.
MaxdogX
Inventar
#30 erstellt: 24. Okt 2005, 23:44
Klar aber wie gesagt der war korrekt eingepegelt wenn nicht sogar sehr vorsichtig da wäre mit sicherheit noch mehr gegangen nur ich wollts halt net gleich ausreizen an der neuen Endstufe.

Aber naja ich wart jetzt erstmal ab was die vom ACV sagen dann werd ich wieder was melden hier also erstmal "daumendrück" das das auf Kulanz geht.

Mfg MaxdogX
MaxdogX
Inventar
#31 erstellt: 03. Nov 2005, 19:27
Juhu! ich bekomm einen neuen auf Kulanz #

Muss nur die Versandkosten bezahlen sind bloß 40 Euro des ist n furz im gegensatz zu 185 Euro die sie erst von mir haben wollten.

Und der Grund das es solange gedauert hat war das die des erst ganz genau alles Prüfen und messen mussten weil das erst der 2 Woofer war bei dem das von allen Produzierten Passiert ist.

Naja mir kanns jetzt egal sein ich bekomm nen neuen .

Mfg MaxdogX
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HERTZ HSK
luckygeorg am 06.06.2007  –  Letzte Antwort am 06.06.2007  –  3 Beiträge
Lautsprecher Kaputt?
fame^ am 19.04.2010  –  Letzte Antwort am 26.04.2010  –  4 Beiträge
Kombination Hertz
TechCReeCH am 25.04.2009  –  Letzte Antwort am 25.04.2009  –  5 Beiträge
Hertz Garantie - aberwo?
scx-crew^ am 20.02.2009  –  Letzte Antwort am 20.02.2009  –  2 Beiträge
ist mein radio nun kaputt
kepner am 02.05.2004  –  Letzte Antwort am 03.05.2004  –  4 Beiträge
HERTZ HÄNDLER!
PAN am 11.12.2006  –  Letzte Antwort am 11.12.2006  –  6 Beiträge
hertz garantiefall?
itchy2 am 27.08.2007  –  Letzte Antwort am 29.08.2007  –  10 Beiträge
kaputt??
MaxPayne am 17.11.2003  –  Letzte Antwort am 19.11.2003  –  6 Beiträge
HERTZ HBX 25 + HIFONICS?
xantos99 am 19.12.2004  –  Letzte Antwort am 19.12.2004  –  2 Beiträge
Verstärker kaputt
jblfreak am 15.06.2007  –  Letzte Antwort am 15.06.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.052

Hersteller in diesem Thread Widget schließen