Alpine 9835 und kaum Bass!

+A -A
Autor
Beitrag
Bobby_GTI
Stammgast
#1 erstellt: 10. Okt 2005, 15:01
Hallo!
Hab mir jetzt nen Alpine 9835R zugelegt und möchte unteranderem eine Hifonics Basskiste über meine *duckweg* alte Pyle QA-2600 Endstufe laufen lassen. Zuvor lief alles über nen altes MD Radio von Sony und der Bass kam eigentlich ganz ok rüber, obwohl ich bei dem Radio KEIN Sub-Out hatte.
Habe also aktuell ne Cinchleitung an den Sub-Out des Alpines geklemmt, den Pegel schon auf +15 und Endstufen Gain auf ca 3/4 gedreht. Aber das Ding fällt kaum auf. Was muss oder kann bzw. soll noch eingestellt werden? Bisher hab ich noch nichts am Radio großartig eingestellt. Wie muss ich denn überhaupt das Cinchkabel vom Sub-Out an der Endstufe anklemmen? Amp hat 2 Cinchpaare, nen x-Over Schalter, nen Bass-Boost von glaube ich 6db und nen Mono/Stereo Schalter. Was muss noch eingestellt werden? Muss gebrückt werden und wenn wie? Hab dummerweise die Anleitung nicht mehr, aber selbst wenn, wurde es dort nicht besonders klar und deutlich beschrieben.
kinky
Stammgast
#2 erstellt: 10. Okt 2005, 16:23
Musst am Radion noch die Frequenzweichen setzen dann kommt schon mehr. War bei mir zumindest so, hab das 9831. Den Lowpass so auf 80Hz.
Wenn ich mich nicht täusche musst du am amp auf Mono Stellen wenn du brückst.
Bobby_GTI
Stammgast
#3 erstellt: 10. Okt 2005, 16:33

kinky schrieb:
Musst am Radion noch die Frequenzweichen setzen dann kommt schon mehr. War bei mir zumindest so, hab das 9831. Den Lowpass so auf 80Hz.
Wenn ich mich nicht täusche musst du am amp auf Mono Stellen wenn du brückst.


Dazu 2 Fragen. Muss ich den Bass gebrückt laufen lassen oder was bringt mehr und ist überhaupt möglich? Frequenzweichen per Druck auf Lautstärkenregler? Oder wie komme ich hin?


[Beitrag von Bobby_GTI am 10. Okt 2005, 16:34 bearbeitet]
kinky
Stammgast
#4 erstellt: 10. Okt 2005, 16:41
Wenn du zwei Chinchpaare an der Endstufe hast geh ich mal davon aus das du ne 4 Kanal hast.
Wenn diese 2 Ohm stabil ist was die meisten neuen amps sind würde ich ihn in Brücke an zwei Kanäle hängen. Das heisst du nimmst z.B. + von Kanal 1 und - von Kanal zwei dann hast du ihn gebrückt und er bekommt mehr leistung als wenn er an einem Kanal hängt. Das ist bestimmt auch auf dem Amp gekenzeichnet welche du nehmen musst zum brücken.
Wegen den Frequenzweichen, bei mir muss ich dafür den Menü Knopf nen paar Sekunden gedrückt halten und dann springt der da ins Menü. Da kannste dann einstellen HP/LP. Ich weiss aber nicht ob das bei dem 9835 genau so ist, musst du am besten mal in die Bedienungsanleitung gucken.
Bobby_GTI
Stammgast
#5 erstellt: 10. Okt 2005, 16:48

kinky schrieb:
Wenn du zwei Chinchpaare an der Endstufe hast geh ich mal davon aus das du ne 4 Kanal hast.
Wenn diese 2 Ohm stabil ist was die meisten neuen amps sind würde ich ihn in Brücke an zwei Kanäle hängen. Das heisst du nimmst z.B. + von Kanal 1 und - von Kanal zwei dann hast du ihn gebrückt und er bekommt mehr leistung als wenn er an einem Kanal hängt. Das ist bestimmt auch auf dem Amp gekenzeichnet welche du nehmen musst zum brücken.
Wegen den Frequenzweichen, bei mir muss ich dafür den Menü Knopf nen paar Sekunden gedrückt halten und dann springt der da ins Menü. Da kannste dann einstellen HP/LP. Ich weiss aber nicht ob das bei dem 9835 genau so ist, musst du am besten mal in die Bedienungsanleitung gucken.


Ja ist auch ene 4 Kanal, aber es ist leider nichts gekennzeichnet von wegen gebrückter zustand. Woran müsste ich denn dann letztendlich die Boxen klemmen?
Mit den 2 Ohm kann ich auch leider nicht bestätigen, habe den Amp aber mittlerweile auch schon um die 7 Jahre. Also nicht mehr so neu.
Stimmt, bei mir gehts auch über Menü zu den Weichen, hast recht .
Werde nachher noch mal nach der Anleitung der Amp suchen und ein wenig experimentieren.
kinky
Stammgast
#6 erstellt: 10. Okt 2005, 17:06
Ich würds dann so ausprobieren wie ich schon geschrieben hab. + von Kanal 1 an + von Sub, und - von Kanal 2 an - von Sub.
Kannste auch mit Kanal 3 und 4 machen.
Bobby_GTI
Stammgast
#7 erstellt: 10. Okt 2005, 20:42
Ok besten Dank soweit. Hab tatsächlich nen Denkfehler in der Verkabelung des Amps gehabt. Nach Beseitigung dieses Fehlers, weiteres Aufdrehen des Gains und ein paar ersten Klangeinstellungen am Radio klingt und bumst es sehr zufriedenstellend. Jetzt muss ich mich noch durch die Filtereinstellungen und LZK durchackern. Soweit aber erst mal danke.
Hab da aber noch was und zwar zum einen muss ich dann den Sub am Radio sicherlich auf Mono stellen oder? Und zum anderen würd mich mal interessieren was am Radio die Subwoofereinstellung Phase 0 und Phase 180 bedeutet und bewirkt?
GL
Stammgast
#8 erstellt: 10. Okt 2005, 20:45
Die Subwooferanschlüsse werden umgepolt (vertauscht) .... Musst Du probieren wies Dir am besten gefällt
Bobby_GTI
Stammgast
#9 erstellt: 10. Okt 2005, 20:56

GL schrieb:
Die Subwooferanschlüsse werden umgepolt (vertauscht) .... Musst Du probieren wies Dir am besten gefällt ;)


Im Grunde nichts anderes, als ob ich die Kabel am Sub oder der Amp vertauschen würde?
Das können Bässe ab, gehe ich mal von aus oder?
GL
Stammgast
#10 erstellt: 10. Okt 2005, 20:58
Genau so isses und das macht dem Sub auch nix ... nur Klangfrage glaub ich ...
Bobby_GTI
Stammgast
#11 erstellt: 10. Okt 2005, 21:04
Dann muss ich mal ausprobieren, was letztendlich besser klingt. D A N K E !
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alpine 9835
Steve83 am 10.05.2005  –  Letzte Antwort am 10.05.2005  –  3 Beiträge
Alpine 9835
andiwug am 07.06.2005  –  Letzte Antwort am 02.07.2005  –  10 Beiträge
alpine 9835 bedienungsanleitung
andiwug am 07.07.2005  –  Letzte Antwort am 07.07.2005  –  2 Beiträge
Alpine 9835 und Freq.weiche
jazznova am 14.11.2004  –  Letzte Antwort am 15.11.2004  –  15 Beiträge
alpine 9835 und dab
herry am 28.11.2004  –  Letzte Antwort am 30.11.2004  –  20 Beiträge
Alpine 9835 Tastaturbeleuchtung Probleme
Steve83 am 18.10.2005  –  Letzte Antwort am 02.11.2005  –  6 Beiträge
Alpine 9835 ausbauen
Steve83 am 05.02.2005  –  Letzte Antwort am 05.02.2005  –  4 Beiträge
Erfahrungen mit Alpine 9835
Racerx am 23.08.2004  –  Letzte Antwort am 28.08.2004  –  8 Beiträge
Sendernamen Alpine 9835
ferry_ultra am 20.01.2005  –  Letzte Antwort am 21.01.2005  –  7 Beiträge
Frage zu Alpine 9835
gulli808 am 14.11.2009  –  Letzte Antwort am 15.11.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.971

Hersteller in diesem Thread Widget schließen