Helix HXA Problem - BZW Frage

+A -A
Autor
Beitrag
corza
Inventar
#1 erstellt: 23. Okt 2005, 15:40
Habe die Helix HXA 40X MK II (Die alte kleine 4 Kanäler)
So Habe heute auch in die hinteren Türen Boxen eingebaut.
Naja mit dem ergebnis bin ich so naja zufireden. Irgendwie habt ihr doch recht, das es nicht viel besser klingt. Vielleicht muss ich auch noch ein wenig einstellen, mal sehen.

Naja jetzt zur hauptsache. Da ist ja der Schalter 12. Den kann man ja auf 1 2 oder 3 stellen. Bei 1 ist nur Kanal A und B Aktiv auf Pos. 2 ABCD und auf Pos. 3 Vollaktiv.

Hatte ihn sonst auf 1 nun auf 2 gestellt . (Logisch hatte ja vorher 2 boxen , nun 4) aber er funzt da net, sondern nur auf Pos. 1 also da wo ich ihn vorher hatte.

Wie kann das???
corza
Inventar
#2 erstellt: 23. Okt 2005, 16:20
Habe nun gerade gesehen, ich habe die Helix nur mir einem Paar (also 2 einzelne) Cinch Kabel belegt. Das andere geht direkt zur Sun Amp. Also in der Anleitung steht, dass man auf Schalterstellung A (wo er jetzt ist und auch nur Funzt) nur Kanal A+B belegt werden darf, aber ich habe jetzt ja alle?!?!?

Ist das nun schädlich oder wie?
corza
Inventar
#3 erstellt: 23. Okt 2005, 23:17
keiner===
MaxdogX
Inventar
#4 erstellt: 24. Okt 2005, 00:04
Jetzt hab ich es glaube ich verstanden du hast an eine vier Kanal endstufe die du auch über 4 Kanäle betreiben möchtest nur 1 Paar chinchkabel also L\R richtig?

Wenn ja!
dann musst du dir einfach einen Y Adapter holen und aus 2 vier machen und dann funzt das.

Wenn nicht!
dann erklär bitte nochmal alles ganz genau.

Mfg MaxdogX
peter_f.
Stammgast
#5 erstellt: 24. Okt 2005, 00:21
Nun, ich hab die 500er...aber wenn das bei der 40er ähnlich geschaltet ist (wovon ich mal ausgehe) wie bei der 500er dann heißt das, das in einer Position ein Chinchkabel für alle 4-Kanäle (also kein Y-kabel nötig) ausreicht, in der 2. sind für Front u. Heck jeweils ein Chinchkabel nötig und in der 3. wird die interne Frequenzweiche umgangen (line-through, direct, oder wie auch immer man´s bezeichnen will) und die Frequenzteilung wird von ´ner externen Weiche geliefert.

Das letztere ist jetzt mal geraten, aber für die 1. beiden positionen dürfte das so hinhauen... (wenn ich die Fragestellung richtig verstanden hab )
corza
Inventar
#6 erstellt: 24. Okt 2005, 09:03
Pos.1 Sollte nur ein Stereosignal zur verfügung stehen d.h 2 Cinchleitungen, wird Schalter 12 auf Pos.1 gestellt und nur die Eingänge A+B belegt.

Pos.2 Hier kann die Amp mit 4 Eingängen belegt werden.

SO STEHTS IN DER ANLEITUNG

Oh jetzt gerade beim lesen verstehe ich es glaube ich. Ich dachte beim dem Satz nur eingang A+B wird belegt, an den Lautsprecher ausgang. Aber das ist ja Quark.
also ist es imprinzip scheißegal, ob der nun mit 2 oder 4 Cinchleitungen angetrieben wird. Also so wie ich es jetzt haben, kann ich es lassen?

Oder wofür ist das noch gut oder besser , wenn man ihn mit 4 anstatt 2 Leitungen ansteuert?
peter_f.
Stammgast
#7 erstellt: 24. Okt 2005, 22:23
Ganz einfach, wenn Du mit 4 Chinch-Leitungen rein gehst, kannst Du den Fader benutzen und die Lautstärke-Gewichtung nach vorne oder hinten schieben. Bei 2 Chinch-Leitungen macht der Fader nix anderes als der Lautstärkeregler (bis zu der maximalen Lautstärke, die der Lautstärkerregler vorgibt ). D.H. Wenn Du den Amp an die vorderen Ausgänge angeschlossen hast, und Du schiebst den Fader nach hinten, werden alle(!!!) LS leiser und nicht die hinteren lauter u. nur die vorderen leiser.
corza
Inventar
#8 erstellt: 25. Okt 2005, 08:35
Also ich weiß garnicht welchen Fader du meinst. Jeder Ausgangskanal hat nen eigenen Gain Regler womit ich jede einzelne Box unterschiedlich Regeln kann.
peter_f.
Stammgast
#9 erstellt: 05. Nov 2005, 02:55
Den Fader am Radio... damit Du die Lautstärke Vorne/Hinten eben nicht am Amp einstellen mußt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Helix HXA 40 defekt ?
moving_shadow am 29.12.2006  –  Letzte Antwort am 30.12.2006  –  3 Beiträge
Helix HXA 400
Twizt!d am 13.11.2004  –  Letzte Antwort am 14.11.2004  –  7 Beiträge
Hilfe! Helix HXA Anschluss !!!
corza am 29.12.2004  –  Letzte Antwort am 30.12.2004  –  9 Beiträge
Helix HXA 400 Skizze!
Schieby am 04.06.2005  –  Letzte Antwort am 04.06.2005  –  3 Beiträge
Helix HXA-Serie
MaD.86 am 17.06.2005  –  Letzte Antwort am 17.06.2005  –  6 Beiträge
Helix HXA 500
tobio am 23.06.2005  –  Letzte Antwort am 23.06.2005  –  2 Beiträge
Helix HXA 500 anschliessen
Koetter* am 21.08.2012  –  Letzte Antwort am 22.08.2012  –  8 Beiträge
Unterschied Helix HXA 20 / HXA 20 X ?
Pwnzer am 08.08.2009  –  Letzte Antwort am 08.08.2009  –  4 Beiträge
Helix Hxa 400 mk2 + Subwoofer?
Lupofreak am 17.03.2004  –  Letzte Antwort am 21.03.2004  –  13 Beiträge
Problem mit meiner Helix HXA 400 MKII
Prologott am 28.10.2004  –  Letzte Antwort am 28.10.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.396

Hersteller in diesem Thread Widget schließen