Stromverbrauch bei DLS A6

+A -A
Autor
Beitrag
Klangfreak
Inventar
#1 erstellt: 03. Dez 2005, 21:02
Hallo,
habe eine DLS A6...

Sie ist mit 870watt rms an 2Ohm und 1200watt rms an 1Ohm angegeben.
Ist grad mal nen Leistungsunterschied von ca. 38%...

Aber wie siehts mit dem Stromverbrauch aus??

Verdoppelt sich der von 2Ohm auf 1Ohm?



Die Dls A6 ist ja mit 120Ampere abgesichert...
Also kann sie max. 120A bei 1Ohm ziehen.
Kann sie also max. 60A bei 2Ohm ziehen


Mfg Olaf
bassgott
Inventar
#2 erstellt: 03. Dez 2005, 23:13
hi!
die endstufe hat bei einem ohm einen rel. schlechten wirkungsgrad und zieht bis zu 170A.
die eingebauten trägen stecksicherungen lassen sich kurzzeitig bis zu anderthalbfachen überlasten.
denke an 2 ohm wird der wirkungsgrad etwas besser sein, schätzungsweise kannst du aber auch noch mit 120A in der spitze rechnen.
Klangfreak
Inventar
#3 erstellt: 03. Dez 2005, 23:40
Mhhhh, ok, also verbraucht die DLS A6 bei Volllast an 1Ohm nicht doppelt soviel Strom wie an 2Ohm!?


Schade:D


Mfg Olaf
r@fi
Inventar
#4 erstellt: 03. Dez 2005, 23:46
nein, definitiv nicht.

Meistens werden die DLS auf 2 oder 4 Ohm betrieben um einen wertigeren Klang zu erhalten.

Betrieb z.B. den Iridium 15 oder 12 mit einer DLS Endstufe, und du wirst sehn dass er mit 4 ohm um längen besser klingt als mit 2.
Die Watt die da rauskommen sind da sehr relativ. Somal sich auch einige Daten einiger Woofer rapide ändern wenn er mit 2 Ohm statt mit 4 betrieben wird.
Klangfreak
Inventar
#5 erstellt: 03. Dez 2005, 23:52
Aber die A6 müsste doch auch an 2Ohm noch gut klingen

Immerhin ist sie sogar offiziel 1Ohm fähig...


Mfg Olaf
bassgott
Inventar
#6 erstellt: 04. Dez 2005, 00:02
2ohm ist kein problem, die kontrolle ist auch da noch sehr gut.1 ohm würde ich hingegen dauerhaft nicht unbedingt empfehlen, die endtufe wird heiss, vernichtet jede menge strom und die mehrleistung hört man in der praxis kaum raus.
r@fi
Inventar
#7 erstellt: 04. Dez 2005, 00:54
richitg, die KOntrolle ist bei 2 Ohm (vorallem bei der Stufe) noch gut, aber bei 4 Ohm besser. Das is bei jeder Stufe so.

ich würd mal einfach testhören was dir besser gefällt. Wen du rumms willst wirst wohl 2 Ohm fahren.
ich hab probegehört und mich bei meinem Iridium 12 für 4 Ohm entschieden.


[Beitrag von r@fi am 04. Dez 2005, 00:56 bearbeitet]
Klangfreak
Inventar
#8 erstellt: 04. Dez 2005, 01:01
Sicherlich klingt 4Ohm besser, nur bisschen Leistung brauch ich schon;)

Mfg olaf
r@fi
Inventar
#9 erstellt: 04. Dez 2005, 01:27
Es wird aber vermutlich so sein, dass bei 2 Ohm der Bassabfall wesentlich früher Eintritt. Da hilft dir der ganze Saft nichtmehr.
Simuliers mal mit einem Programm, dann siehste was ich meine.
Kann dir ja mal meine für meinen Sub zeigen wenn du willst:

2 Ohm: http://img213.imageshack.us/my.php?image=ir122ohm2zz.jpg

4 Ohm: http://img213.imageshack.us/my.php?image=ir124ohm2xo.jpg

Und vergleich mal die untere Grenzfrequenz.


[Beitrag von r@fi am 04. Dez 2005, 01:44 bearbeitet]
Klangfreak
Inventar
#10 erstellt: 04. Dez 2005, 03:25
Aber wie kann das angehn

Sehe sowas zum ersten mal und bin leicht schockiert

Also je niedriger die Impedanz, desto weniger Tiefbass???


Gilt das auch bei Bassreflex??





Wie genau läuft das von statten?
Wenn die Endstufe einen kleineren Wiederstand sieht, schickt sie weniger Leistung im Tiefbass raus!?



Mfg Olaf
r@fi
Inventar
#11 erstellt: 04. Dez 2005, 17:07
nein nein, die Endstufe kann da nichts dafür. Das liegt am Woofer. Woofer haben jenachdem wie sie betreiben werden andre Daten.

Ja, das gilt auch für Bassreflex. Weil:
Es ändern sich je nach dem betrieb 2er (2 Ohm) oder einer Spule (4Ohm, oder 2 in Serie geschaltener Spulen: Z, BL, SPL @ 1W, FS, VAS, QMS, QES, QTS des Subwoofers.

Dass es egal ist wieviel Ohm du fährst bezweifle Daher.
Musst ja denken, der Woofer wird dann mit 2 statt 1 Spule angetrieben, was ja so gesehn ein großer Unterschied ist. Auch physikalisch.

Ja es hat die Auswirkungen daher (logischerweise, wenn sich diese Daten ja ändern) auch bei Bassreflex. (zumindest von 4 auf 8 Ohm. 2 Ohm hab ich keine Ahnung, noch nie im Bassrefelx berechnet oder gehört. Weil 2 Ohm im Bassreflex Kontrollmäßig und Klanglich nicht so dolle sind. Bassreflex is ja so schon mehr für Rumms gedacht als für Klang.)

Wie das von Statten läuft siehst du auf der Grafik früher. Genaueres kan ich dir auch nicht sagen, da sollte ein Profi ran dir das zu erklären. Ich hab nur extra mir das machen lassen von DLS Deutschland, damit ich sehe was besser für mich ist. 2 oder 4 Ohm.

Du bruachst jenachdem ob du 2 oder 4 Ohm fährst auch oft andre Voluminas. Mir hat er eines Berechent das sowohl mit 2 als auch mit 4 Ohm rennt.

Aber wieso Mehr Watt und Ampere in einen Sub reinfeuern die ja sowieso fürnichts sind wenn im tiefbass teilweise ne Absenkung da ist @ 2 Ohm, und sowieso nix andres rauskommt als stärkeres Lichtflackern *g*.

Würd mir das ganze auch für deinen Woofer machen lassen. Frag da nach wo dus gekauft hast, der kann dir das Berechnen oder bei dem Hersteller anfunken und sagen er rbaucht eine Berechnung dafür.
Hast du im netz gekauft bist du *sorry* selber Schuld dass du auf Service eines Fachgeschäfts verzichtest. Sonst ab zum Händler.

Und mach dir nicht soviel Kopf zwegs der Sicherung. Da werden kaum 120 Ampere fließen, außer es is mal ein Kurzer. Die 170 Ampere von Bassgott sind rechenrrisch richtig, aber ob sie das wirklich mal saugen wurd?

Das is so lustig wie die Leute die dann sagen "boah alter voll Krass ey, zieht meine Anlage 500 Ampere" *lol*
Das zieht die glaub ich nur einmal.


[Beitrag von r@fi am 04. Dez 2005, 17:09 bearbeitet]
Klangfreak
Inventar
#12 erstellt: 04. Dez 2005, 21:13
Mhhh, also ich hab nen Atomic AP15" mit Dvc2 Ohm...

Wollte da eigentlich jeweils eine Dls A6 dranhängen...

Hätte er da jetzt(also an 2Ohm) den tieferen Bass, oder wenn ich nur eine Dls dranhänge und die beiden Spulen auf 4Ohm bringe?


Mfg Olaf
r@fi
Inventar
#13 erstellt: 04. Dez 2005, 21:28
Boah, also mit 2 AMps hab ich keine Ahnung. Aber ich denke da wirds noch schlimmer weil der Woofer nochmehr Leistung draufbekommt. Da wird die Kontrolle wohl zm teufel gehn.

Das würd ich ausprobieren. Kommt ja auch druaf an welche Muke due hörst und was das Einsatzgebiet ist. 47 Hertz oder so is ja schon verdammt tief.

Schick ne mail an Atomic. Die müssten dir dann ne Antwort mit der Simulation usw schicken.


[Beitrag von r@fi am 04. Dez 2005, 21:29 bearbeitet]
Klangfreak
Inventar
#14 erstellt: 04. Dez 2005, 21:33

r@fi schrieb:
Aber ich denke da wirds noch schlimmer weil der Woofer nochmehr Leistung draufbekommt. Da wird die Kontrolle wohl zm teufel gehn.



Das kann ich nicht nachvollziehen

Ob ein oder zwei Verstärker ist doch wurscht, solange sie gleich eingestellt sind. Warum sollte die Kontrolle schwinden

Nur die Impedanz selbst dürfte doch ausschlaggebender Faktor sein, nicht die Anzahl der Endstufen...


Werd atomic mal ne mail schicken.

Mfg Olaf
r@fi
Inventar
#15 erstellt: 04. Dez 2005, 22:45
Impedanz und leistung.

Aber was du noch ncht verstanden hast: Die Amps sind in dem fall wurscht. Von denen red ich ja nich. Nur is es dann an 2 Ohm NOCHMEHR Saft, was für den Woofer nur nicht zwingend was bringt. Ich kenn einen der Schiebt in einem Celica mit 2 15" JL Woofern und einer(!) DLS CA16 (1600 Watt @1 Ohm) 140 dB.

Wenn du beide Spulen betreibst (2 Ohm) is egal ob mit 1 Stufe oder mit 2, ist der Woofer nur bedingt lauter, und schlechter Klingen wird er wohl. Das liegt am Woofer, nicht an den Stufen.
Und ich meine dass sich nicht nur mein Iridium so verhält


[Beitrag von r@fi am 04. Dez 2005, 22:47 bearbeitet]
Klangfreak
Inventar
#16 erstellt: 05. Dez 2005, 01:12

r@fi schrieb:
Wenn du beide Spulen betreibst (2 Ohm) is egal ob mit 1 Stufe oder mit 2, ist der Woofer nur bedingt lauter, und schlechter Klingen wird er wohl.


Wie betreiben
Ich kann doch nicht nur eine Spule anschließen....


Mfg Olaf
r@fi
Inventar
#17 erstellt: 06. Dez 2005, 23:16
Oh doch. Dann haste 4 Ohm. Diese Art den Sub zu betreiben nennt sich Single Voice Coil.
Alles andre wäre entweder "voice coils in series (8 Ohm)" oder "voice coils in parallel (4 Ohm)"

Naja, aber da deiner ein 15" ist frag ich mich ob der Single Voice Coil betrieb klanglich überhaupt was bringen wird, weil der wird immer mehr drücken als klingen.

Also Betreib ihn einfach 2 Ohm. Geht schon okay bei 15". Klanglich wirds de nicht so nen Unterschied machen.

Klingende 15 Zoll gibts nur wenige. Der Kicker Solobaric soll sehr gut klingen (hab ich noch nie gehört) der Emphaser EM auch. DLS 15 Iridium gilt für viele als Klangwunder, auch für mich. Ich hab den kleinen 12" Bruder.


[Beitrag von r@fi am 06. Dez 2005, 23:28 bearbeitet]
-OnPoint-
Inventar
#18 erstellt: 06. Dez 2005, 23:23
Bei der DLS ist es fast egal ob man sie an 1, 2 oder 4 Ohm betreibt. Was die Kontrolle angeht spielt die DLS selbst an 1 Ohm noch die meisten Monoblöcke LOCKER an die Wand. Sehr sehr geile Endstufe, die leider einen schlechten Wirkungsgrad hat, dafür sehr viel Leistung und klanglich ein Sahnestück! Hatte sie selber ewigkeitnen an 1 Ohm laufen (sogar 2 Stk.) und jetzt laufen sie an 3 Ohm, wegen Wooferwechsel .. garkein Problem!!!

Gruß
Markus
r@fi
Inventar
#19 erstellt: 06. Dez 2005, 23:29
Ich red hier nicht von der Stufe oder von Endstufen.

Die Kontrolle hängt auch vom Woofer ab. Und der is es der leidet je nachdem mit wieviel Ohm er betrieben wird.
Siehe Diagramm oben.

Die gut DLS ist brauchst mir nicht zu sagen da ich bis auf die 16er Systeme nur DLS in mein Auto lasse.


[Beitrag von r@fi am 06. Dez 2005, 23:31 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DLS Ultimate A6 Stromkabelquerschnitt
Wr4ath am 07.02.2024  –  Letzte Antwort am 09.02.2024  –  13 Beiträge
Was ist eine gebrauchte DLS A6 wert?
Nobs am 10.05.2009  –  Letzte Antwort am 15.05.2009  –  8 Beiträge
DLS A6 mit Emphaser E12-X4
Conquer am 12.06.2011  –  Letzte Antwort am 13.06.2011  –  8 Beiträge
JL vs. DLS
Jochi am 05.05.2006  –  Letzte Antwort am 08.05.2006  –  13 Beiträge
Mehr Leistung aus der DLS A6 Ultimate holen
Mavster am 18.11.2010  –  Letzte Antwort am 19.11.2010  –  7 Beiträge
Stromaufnahme und Stromverbrauch bei Autoradios
jobi57 am 27.08.2006  –  Letzte Antwort am 28.08.2006  –  3 Beiträge
Stromverbrauch bei Endstufe und Autobatterie
alexxR am 14.05.2013  –  Letzte Antwort am 14.05.2013  –  5 Beiträge
Stromverbrauch Hifi Anlage
steffchen19 am 17.02.2005  –  Letzte Antwort am 17.02.2005  –  17 Beiträge
Stromverbrauch von betagten AMPs
AnnKathrin am 29.12.2005  –  Letzte Antwort am 29.12.2005  –  4 Beiträge
Audi A6 Lautsprechergrösse
AM1209 am 12.09.2005  –  Letzte Antwort am 18.09.2005  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.924

Hersteller in diesem Thread Widget schließen