Stromverbrauch bei Endstufe und Autobatterie

+A -A
Autor
Beitrag
alexxR
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Mai 2013, 19:55
Hallo!
Ist die RMS angabe der wert den ich bei der Berechnung meiner Akkulaufzeitberechnung nutzen muss?

Habe mir eine Anlage für draußen gebaut mit einer Autobatterie, Endstufe usw.... Jedoch stimmt die Berechnung nie mit der wirklichkeit überein...
Hat meine Endstufe mit 4x 50W RMS Leistung dann 200Watt ?

Beudeutet: bei 12V, 110 AH und 200 watt 5.9 stunden bei 10% Restenergie?

das kommt hinten und vorne nicht hin... habe mit meiner alten anlage mit einer defekten (hat das auto nichtmehr starten können!!) 50ah batterie und 110w RMS locker 7 stunden gespielt bis die leiser wurde....

Hoffe ihr könnt mir helfen:-)!
Car-Hifi
Inventar
#2 erstellt: 14. Mai 2013, 20:24
Tach auch,

die Leistungsangabe in RMS bezieht sich auf einen maximalen Eingangspegel, man könnte auch sagen auf maximal eingestellte Lautstärke. Selbst dann wird die maximale Leistung nur selten abgerufen.
alexxR
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Mai 2013, 20:41
Okay, aber die Anlage läuft /lief immer auf Vollast! Also da will ich jetzt rechnerisch keinen Unterschied machen...

Also das realistischste ist dass die Endstufe diese Leistung garnicht erreicht?

Edit: Lief auch immer über Aux und Ipod, also lange nciht dass was die Anlage mit gescheiter soundkarte leistet....


[Beitrag von alexxR am 14. Mai 2013, 20:42 bearbeitet]
toleon
Inventar
#4 erstellt: 14. Mai 2013, 20:52
Nur weil es für dich "laut" ist bedeutet es ja nicht, dass die Endstufe dann auch tatsächlich ihre maximale Leistung abgibt. Da müsstest du schon stundenlang mit einem Sinusgenerator die immer exakt gleiche (maximale) Leistung aus der Anlage kitzeln, was ja in der Praxis eben nicht so ist.
Übern Daumen gerechnet ist dein Rechenbeispiel eine sichere Bank bei dem man davon ausgehen kann, dass die Laufzeit dann real länger ist als erwartet.
Dem entgegen spielt dann zwar wieder der Wirkungsgrad des Verstärkers, aber das lassen wir jetzt mal weg.
Car-Hifi
Inventar
#5 erstellt: 14. Mai 2013, 21:03
Kurz zum Verständnis: P=UxI und als Ableitung aus I=U/R ergibt sich P=U²/R oder anders gesagt: die Leistung ergibt sich aus Spannung und Widerstand. Die Spannung kommt aus dem Verstärker. Die maximale Spannung gibt der Verstärker bei Musik aber nur kurzzeitig ab - nicht jeder Ton hat stets die volle Lautstärke. Und auch der Widerstand eines Lautsprechers ist nicht gleichbleibend - er ändert sich mit der Frequenz, die er wiedergibt, man spricht hier von Impedanz.

Wir haben also im zeitlichen Verlauf nur selten die maximale Spannung und im Frequenzgang nur an zwei, drei Punkten die minimale Impedanz. Daraus ergibt sich, dass der Verstärker nur sehr selten die maximale Leistung abgeben muss, sofern man ihn mit Musik an Lautsprechern betreibt. Die durchschnittliche Leistung bei Musik liegt, selbst bei maximaler Lautstärke, deutlich unter der maximal möglichen.

Und das Abspielmedium spielt bei der Erzielung der maximalen Spannung keine Rolle - sofern der Verstärker auf die Quelle richtig eingestellt ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stromverbrauch von Radio endstufe und boxen
b0bic am 14.03.2011  –  Letzte Antwort am 14.03.2011  –  7 Beiträge
Stromverbrauch bei DLS A6
Klangfreak am 03.12.2005  –  Letzte Antwort am 06.12.2005  –  19 Beiträge
Stromverbrauch Hifi Anlage
steffchen19 am 17.02.2005  –  Letzte Antwort am 17.02.2005  –  17 Beiträge
Stromaufnahme und Stromverbrauch bei Autoradios
jobi57 am 27.08.2006  –  Letzte Antwort am 28.08.2006  –  3 Beiträge
Autoendstufe an Autobatterie
Flextonepwnz am 21.04.2012  –  Letzte Antwort am 22.04.2012  –  12 Beiträge
Autobatterie kaputt?
A27 am 21.03.2007  –  Letzte Antwort am 21.03.2007  –  2 Beiträge
Stromverbrauch von betagten AMPs
AnnKathrin am 29.12.2005  –  Letzte Antwort am 29.12.2005  –  4 Beiträge
Stromverbrauch von Entstufe
paffi97 am 07.11.2010  –  Letzte Antwort am 07.11.2010  –  6 Beiträge
Reicht eine Autobatterie?
robsii am 06.01.2009  –  Letzte Antwort am 07.01.2009  –  5 Beiträge
2te Autobatterie im Kofferraum
Bluepepper am 22.11.2012  –  Letzte Antwort am 09.12.2012  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.873

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen