Einstellungen ok?

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Schatten
Inventar
#1 erstellt: 18. Dez 2005, 19:24
Hallo,

ich habe jetzt seit etwa 2 wochen das EXT 6.2 an einer Steg 120..2x, Radio das Alpine 9855R und seit gestern als Bass nen Energy 12 im BR Gehäuse an einer Next Q22
Wollte nur mal eben folgendes wissen:

1.Ob diese einstellungen so ok sind zum einspielen des subs:
Crossover am radio 31,5 bis 100 Hz, Band-Pass an der Next Q22 auch etwa in diesem Rahmen, den Gain etwas mehr als die Hälfte. Low-Pass an. Was kann/soll/muss ich ändern? Was darf ich ändern, wenn der Sub 20-30 Stunden gespielt hat?

2. Wie kann ich die Spitzen der Hochtöner ausbessern? Sind zur Zeit im Polo 6N im ArmaturenBreett verbaut, wo vorher die original Tröten waren. Nun... leider klingen die Hochtöner sehr spitz... EQ bringt ja auch nicht viel, oder?

Danke schonmal!
Sascha
bretty
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 18. Dez 2005, 19:31
zu 1.

denn bass genau so einpegeln wie auch normal (2/3 am radio und gain aufdrehen bis er verzerrt oder klippt und dann bissel zruück) und halt net ao übermäßig den bass reinhauen dann passt das schon

zu 2.

das kannste machen in dem du die HT mit knetmasse mal verschieden ausrichtest und dann hörst ob sich was ändert. porbiers mal auf den Fahren ausgerichtet, oder auf achse, oder auf rückspiegel oder ???????

so wie dirs halt am besten gefällt

bretty
Schatten
Inventar
#3 erstellt: 18. Dez 2005, 19:36
Danke schonmal

1.Also den gain kann ich ruhig noch was weiter aufdrehen? Die Frequenzen sind ok? Höher bzw niedriger draf ich nicht, oder?

2. werd ich im laufe der woch emal versuchen , aber die geht da nicht, ist ja nicht so viel platz da im armaturenbrett.
bretty
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 18. Dez 2005, 20:00
also ich habe die besten erfahrungen gemacht wenn der woofer zwischen 60 und 70Hz getrennt wird, dann ist er kaum ortbar und spielt am besten das was er kann, nämlich tiefe frequenzen

mit dem ausrichten musste dir halt was einfallen lassen, aber das bekommste schon hin

bretty
Schatten
Inventar
#5 erstellt: 18. Dez 2005, 20:05
wenn ich den Sub bei 60 oder 70 Hz trenne hab ich aber doch ne Lücke bis hin zu 80... das FS kann ich ja nicht tiefer spielen lassen, ist ja ne frequenzweiche dabei, oder??

Wegen dem Ausrichten gucke ich mal... das krieg ich schon hin. Aber diee Sub(Amp) und Radio einstellungen muss ich noch rumexperimentieren... irgendwie passt das alles nicht

Also, wie genau, soll ich das einstellen? SOll ich nur nen Hi-Pass bis 70 Hz setzen... und mal gucken, ob sich das besser anhört? Und beim Crossover am Radio auch auf etwa 70?

Danke dir schonmal
Sascha
bretty
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 18. Dez 2005, 20:10
also du hast keine Lücke da der sub ja nur nach oben hin abgesenkt wird und beim FS wird auch net genau bei der frequenz getrennt so das ein nahtloser übergang entsteht und kaum ein einbruch zu merken ist

also weis zwar net wie die frequenzen an deinem radio sind, aber das FS bis ca 80Hz laufen lassen (evtl auch bis 60-70hz) je nach dem obs mitkommt und den woofer trennste auch bei ca 60-70Hz

als grundsatz kann man sagen man trennt nur einmal, entweder am radio ODER an der AMP

ich glaube bei deinem radio kann man alles schön einstellen also lass die filter der amp weg und machs einfach am Radio

bretty
soundiman
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 18. Dez 2005, 20:12
hallo

ein subwoofer sollte man bis allerhöchstens 50 hz bei einer 12db-trennung spielen lassen.stimmen sollten nicht aus einer kiste kommen.

dein ls-system ist vom weichenaufbau her die billigschiene.
da wo eine luftspule hingehört sind billigste und schlechtere kernspulen.
es sind billigste drahtwiderstände verbaut worden.
die recht große luftspule im hp lässt auf eine praxisuntaugliche trennfrequenz schließen,welche wsl.zu tief liegt. deshalb und wegen der pegelabsenkung des hts von nur ca.6-8db,welche längst nicht beim frontaleinbau ausreicht ist der ht zu scharf.außerdem ist es ein standartfilter.das heißt:es funktioniert(ht und tt bleiben ganz).
den ht bekommt man mit einem weichentuning hin.am bestem im auto umlöten.
der tt hat einen wirkungsgrad von 86db.der ht von vieleicht 93db.macht:differenz 7db.dann kommt die kürzere entfernung-2db-zum hörer und die direckte abstrahlung +scheibenreflexionen hinzu.dann liegst du locker bei mind. 10db benötigter pegelabsenkung.außerdem lässt sich der klangcharakter des hts durch ein weichentuning in alle richtungen hin verändern.

mfg
Schatten
Inventar
#8 erstellt: 18. Dez 2005, 20:16
Also den Filter an der Next Q22 auf Full? Und dann alles am Radio. Ok, versuch ich morgen mal.

@soundiman: Das ist meien erste Anlage und mein erstes Auto... ich hab also kaum Ahnung Rumlöten werd ich wahrscheinlich nicht... ausser es ist die einzige möglichkeit.
soundiman
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 18. Dez 2005, 20:18
nachtrag

ein guter tt im frontsystem brauch nach unten hin nicht getrennt werden.vorrausgesetzt:gute gehäuseverhältnisse.
und wenn ,dann bei 40-50 hz.
ich verwende robuste tts aus dem heimbereich.
bretty
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 18. Dez 2005, 20:18

soundiman schrieb:
hallo

ein subwoofer sollte man bis allerhöchstens 50 hz bei einer 12db-trennung spielen lassen.stimmen sollten nicht aus einer kiste kommen.


mfg


das ist ja mal das blödsinnigste was ich bis jetzt gehört habe

kannst mir ja mal sagen für was ein woofer da ist???? natürlich um die tiefen frequenzen zu spielen und die sind laut defintion schon bei 100hz

kannst dir ja mal nen woofer mit ner 50Hz trennung hören bei normaler musik, da macht er fast nichts denn bei handgemachter musik dreht sich alles umd die 50-70hz und wenn der woofer bei 50Hz getrennt wird spielt er diese passagen Nicht mehr oder unsauber durch die absenkung

Und wenn stimmen aus der box Kommen dann ist eh was falsch gemacht worden

bretty
Wraeththu
Inventar
#11 erstellt: 18. Dez 2005, 20:27

bretty schrieb:

soundiman schrieb:
hallo

ein subwoofer sollte man bis allerhöchstens 50 hz bei einer 12db-trennung spielen lassen.stimmen sollten nicht aus einer kiste kommen.


mfg


das ist ja mal das blödsinnigste was ich bis jetzt gehört habe

kannst mir ja mal sagen für was ein woofer da ist???? natürlich um die tiefen frequenzen zu spielen und die sind laut defintion schon bei 100hz

kannst dir ja mal nen woofer mit ner 50Hz trennung hören bei normaler musik, da macht er fast nichts denn bei handgemachter musik dreht sich alles umd die 50-70hz und wenn der woofer bei 50Hz getrennt wird spielt er diese passagen Nicht mehr oder unsauber durch die absenkung

Und wenn stimmen aus der box Kommen dann ist eh was falsch gemacht worden

bretty



wenn man bei homehifi gute und potente Stanboxen hat kann so eine Trennung duchaus Sinn machen..habe ich bei mir zu Hause auch so gemacht da ich auch ziemlich empfindlich bin was die Ortbarkeit angeht.
dei normalen musikbässe werden dann halt wirklich ur von der Standbox weidergegeben was ich durchaus als Vorteil ansehe..der klang profitiert davon.

Bei Carhifi ist das allerdings ganz was anderes. Dei schwierige Umgebung und Frontboxen, die vom Volumemn her naturgemäss viel kleiner ausfallen müssen bringen die tiefen töne von sich aus erst mal gar nicht oder nur mit verminderter Kraft.
Tiefer als 80 Hz würd ich im Auto eher nicht abtrennen, viel höer als 100 Hz allerdings auch nicht da der sub dann ortbar wird.
Bei mir habe ich zwar 120 Hz genommen, allerdings befindet sich mein sub auch in unmittelbarer nähe des rechten Frontspeakers (so das dei Ortbarkeit nicht in dem sinne ins Geweicht fällt) und die Hauptlautsprecher sind auch nur 10er-Systeme
Schatten
Inventar
#12 erstellt: 18. Dez 2005, 20:31
also, wegen den schrillen hochtönber, ich versuch mal die anderen anschlüsse der frequenzweiche.

Die ganzen Filter an den beiden Endstufen mach ich aus, und stell alles am Radio ein:
Hi-Pass 31,5 Hz
Low-Pass 80 Hz

Bin ich zu blöd, oder kann man am 9855R beim Sub nur nen Low Pass und beim FS nur nen Hi-pass einstellen?

Low-Boost am Next Amp kann ich aber anlassen, oder?
bretty
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 18. Dez 2005, 20:33
habt ihr schon mal was von druckkammereffekt gehört?

und im auto versucht man halt auch so gut es geht nen linearen frequenzverlauf zu bekommen also trennt man den sub bei ca 60-70hz dafür aber flacher und gleicht somit den abfall aus, womit auch das FS gut angekoppelt wird

komisch nur das man gerade bei elektronischer Musik bei ca 80-100hz trennt eben wegen dem Oberbass

eine Pauschalisierung ist NICHT möglich!!!!!!!

bretty
bretty
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 18. Dez 2005, 20:35
@schatten

na ist doch ganz einfach

Sub LP auf ca 60-70Hz

und beim System HP auf ca 70-80hz je nach dem was du einstellen kannst

dann passt das schon

beim subamp kannste höchstens noch den subsonic aktivieren damit er net mechanisch so arg belastet wird

bretty
Wraeththu
Inventar
#15 erstellt: 18. Dez 2005, 20:39
kommt halt auch sehr auf Grösse und Potenz des Frontsystemes an...ich denke ein 16er sollte das dann schon mindestens sein
Schatten
Inventar
#16 erstellt: 18. Dez 2005, 20:51
So, morgen nahcmittag stell ich dann alles ein... hoffentlich passts dann. Mein Eindruck foilgt morgen Abend
Subsonic heisst, ich setze nur einen Hi Pass bei etwa 25 Hz, oder?
bretty
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 18. Dez 2005, 20:56
jupp 20-25hz sollte es sein dann ists optimal

bretty
Schatten
Inventar
#18 erstellt: 18. Dez 2005, 20:57
Super, vielen lieben Dank!
soundiman
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 18. Dez 2005, 22:18
hi

ich bin high ender und nicht einer von den leuten,die einen möglichst hohen gesamtpegel auf kosten des klangs anstreben.
wer der meinung ist,daß tiefe töne bis hundert hz gehen hat nicht unrecht,jedoch gehen nicht ortbare frequenzen bis ca.45 hz.außerdem sind das alles fließende übergänge.
wenn ein subwoofer spielt,soll man ja auch nichts hören,denn tiefe töne fühlt man mehr:im bauch,im rücken,an der beinbehaarung und sonst wo.
ich jedenfalls habe die schnauze voll gehabt von den wummern im heck und habe meinen subwoofer unterm handschuhfach eingebaut.und habe dort sogar immer noch eine leichte ortung bei 12db-50hz.

außerdem sollte man beim verädern der steilheit beachten,daß die phasen dabei gedreht werden.

zwechs pegelabsenkung vom ls-system:da müssen wsl. zwei andere widerstände eingelötet werden.
frequenzweichen baue ich mir selber.und das auf die ansprüche im auto zugeschnitten.leider glauben viele,da tut sich eh nicht viel.was superfalsch ist!!!
10 euro bringen da of mehr,als hunderte euro in eine endstufe zu investieren.
bretty
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 18. Dez 2005, 22:26
also sich als highender hinzustellen und net wissen was der ander für Musik hört, was für ansprüche er hat,... ist schon sehr *******

ich will damit sagen du Klingst einfach Überheblich in den sachen was du von dir gibst

und das man Grundsätzlich woofer ab 50Hz trennt ist schlichtweg unsinn wenn man die musikrichtung net beachtet und das ist fakt das bei unterschiedlicher Musik die trennung auch höher oder tiefer erfolgt

du bist warscheinlich auch einer der ne super tolle anlage hat und dazu ne standart batt????

ich glaube nur wenige aus diesem forum können behaupten Highendige Anlagen zu haben, selbst ich behaupte das nicht von meiner und die ist schon sehr weit mit vorn.

Also bitte lass in zukunft solche aussagen, bleib fachlich dann kommen wir auch auf einen grünen zweig

Hiermit möchte ich dich in keinster weise perönlich angreifen, aber mit nase nach oben macht man sich hier keine freunde

grüße

bretty
soundiman
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 18. Dez 2005, 22:26
nachtrag

viele tieftöner von carhifisystemen haben eine hohe resonanzfrequenz und können gar keinen satten bass reproduziern.ist klar,daß ihr auf dem sub ausweicht.
Wraeththu
Inventar
#22 erstellt: 18. Dez 2005, 22:37

soundiman schrieb:
hi

ich bin high ender und nicht einer von den leuten,die einen möglichst hohen gesamtpegel auf kosten des klangs anstreben.
wer der meinung ist,daß tiefe töne bis hundert hz gehen hat nicht unrecht,jedoch gehen nicht ortbare frequenzen bis ca.45 hz.außerdem sind das alles fließende übergänge.
wenn ein subwoofer spielt,soll man ja auch nichts hören,denn tiefe töne fühlt man mehr:im bauch,im rücken,an der beinbehaarung und sonst wo.
ich jedenfalls habe die schnauze voll gehabt von den wummern im heck und habe meinen subwoofer unterm handschuhfach eingebaut.und habe dort sogar immer noch eine leichte ortung bei 12db-50hz.

außerdem sollte man beim verädern der steilheit beachten,daß die phasen dabei gedreht werden.

zwechs pegelabsenkung vom ls-system:da müssen wsl. zwei andere widerstände eingelötet werden.
frequenzweichen baue ich mir selber.und das auf die ansprüche im auto zugeschnitten.leider glauben viele,da tut sich eh nicht viel.was superfalsch ist!!!
10 euro bringen da of mehr,als hunderte euro in eine endstufe zu investieren.



also bei der Position unter dem Handschuhfach gebe ich dir recht...das ist schon ein guter Platz,,ahbe ich auch so gemacht und bin voll zufrieden damit.
Nachteil dabei ist aber, das der Platz eben beschränkt ist, bei mir ists ein 20er mit 12,5l Closed box..und der geht soeben da drunter.
Der geht für seine Grösse schon ziemlich tief und klingt auch wie ich finde sehr gut...allerdings ist es denke ich mal sehr schwierig bis fast unmöglich, einen kleinen sub zu finden der da hinenpast und der bei unter 50 Hz und auch deutlioh tiefer noch nenenswerten pegel bringt...bei meinem ist etwas bei 40, max 23 Hz definitiv schluss (bei der Grösse auch klar)
Wenn s aber einen echten tifbassub geben würde der da hinpasst würde mich das auch sehr interessieren..bisher ist emine lösung von allen die ich kenne noch die mit am meisten tiefgang...an den beschränkten platzzverhältnissen gemessen
dobsi
Stammgast
#23 erstellt: 18. Dez 2005, 22:39
unterm Handschuhfach?
nun ja...wennst schon von spürbaren Bass redest, glaub nicht das du unter deinem Handschuhfach einen 15, 12, noch nicht man einen 10 zöller reinbekommst...also wer oder was soll dir dann deine tiefen, spürbaren Frequenzen rüberbringen?

aber Fotos wären net schlecht, von deiner High End Anlage im Auto...würd gern mal einen Sub im/unterm Handschuhfach sehen...

lg
soundiman
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 19. Dez 2005, 00:06
hallo

mir geht es in erster linie um einen natürlichen sound.
und wenn man ein 16er frontsystem verbaut hat,dann sollte man meiner meinung nach nicht gleich mit mit einem 30er weitermachen,weil dann was fehlt.und zwar der schnelle druckvolle basschlag.
deshalb ist ein zwanziger ,der was kann(tiefe resofrq.)aber nicht super teuer sein muss schon für´n einbau unterm handschuhfach ausreichend.
um dem subwoofer jedoch einen bassreflexsound zu entlocken,sollte man zusätzlichlich eine passivmembran mit dem selben durchmesser einbauen ,mit derer abstimmbarkeit bestimmte frequenzbereiche hervorzuheben sind.außerdem gibt es keine strömungsgeräusche eines rohres.und vor allem,das gehäuse bitte mit speziellem dämmstoff auskleiden.bitte auf keinem fall die im handel gängige menstorationswatte verwenden!!!
im heck kann man dann immer noch mit einem 30er weitermachen,wenns einem dann immer noch nicht ausreichen sollte.die phase zwichen frontsystem und sub sollte koreckt eingestellt sein.ist da was faul,so kann das fatale auswirkungen haben.
übrigens gehts bei mir auf dem amaturenbrett mit 150hz los.
das ermöglicht ein selbstentwickeltes dreiwegesystem.die benötigten bauteile kosten allerdings ein halbes vermögen,weil die trennfrequenz so tief liegt.ein zweiwegesystem,welches von der bauteilequalität und von der aufwendigen schaltung her so nicht im handel aufzutreiben sein wird,ist nebenbei entstanden.materialkosten nur 200euro.

wer bilder sehen möchte ,bitte unter der adresse:frequenz71@gmx.net erbitten.
würde gerne auch mal meine lautsprechersysteme mit systemen von leuten vergleichen,die richtig viel kohle investiert haben.
Wraeththu
Inventar
#25 erstellt: 19. Dez 2005, 00:12

dobsi schrieb:
unterm Handschuhfach?
nun ja...wennst schon von spürbaren Bass redest, glaub nicht das du unter deinem Handschuhfach einen 15, 12, noch nicht man einen 10 zöller reinbekommst...also wer oder was soll dir dann deine tiefen, spürbaren Frequenzen rüberbringen?

aber Fotos wären net schlecht, von deiner High End Anlage im Auto...würd gern mal einen Sub im/unterm Handschuhfach sehen...

lg
Fotos von meinem einbau habe ich noch irgendwo (muss ich mal rauskramen)...als ich von 20er sprach meinte ich einen 20cm Bass, also 8".
Hatte für mein Auto nauch mal ein (sehr kompliziert) geformtes Spezialgehäuse mit ca 25l für einen 10er CV. Das hätte auch noch soeben druntergepasst (nutzt dann halt jede Ecke) aber ich hätte das Handschuhfach komplett rauswerfen müssen.
Das wollte ich dann doch nicht, deswegen habe ich meine jetzige kompakte aber gänzlich unsichtbare lösung (die fürs auto aber sehr ok ist wenngelich kein highend)


[Beitrag von Wraeththu am 19. Dez 2005, 00:13 bearbeitet]
Wraeththu
Inventar
#26 erstellt: 19. Dez 2005, 00:16
BR war mir zu unpräzise und die hohe Lautstärke brauche ich auch nicht, deswegen hab ich einen geschlossenen verbaut..der klingt selbst an der Magnat schon richtig gut und sauber (und irgenwann ist auch mal Zeit und Geld da für eine richtige Endstufe)
bretty
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 19. Dez 2005, 07:32

soundiman schrieb:

würde gerne auch mal meine lautsprechersysteme mit systemen von leuten vergleichen,die richtig viel kohle investiert haben.



kanste gerne bei mir anfangen

habe einen Brax MAtrix 1.1 HT und 2Paar Xetec G6, einen sehr sauberen fast linearen frequenzgang ist aber allerdings Aktiv getrennt

wo kommst du denn her?


@ ALL

es ist absolut nicht verwerflich einen sub hinters Abrett zu bauen, habe das schon mehr mals gehört und man hat den vorteil das man Keine LZK braucht da der Bass eh schon vorne spielt, das erlaubt auch eine Höhere trennfrequenz wo man z.B. den sub auch an ein 13er system ankoppeln kann


bretty
Wraeththu
Inventar
#28 erstellt: 19. Dez 2005, 13:47
hat eigentlich an dieser Stelle jemand schon mal über einen Isobaric-Sub nachgedacht?
Man bräuchte halt 2 Chassis(was bei dem 20er Monacor nicht alzu teuer werden würde) und die doppelte Leistung (auch nicht das Problem bei den recht kleinen chassis), aber man bekäne deutlich mehr Tiefgang bei kleinem Gehäuse!
Habe schon mal überlegt das zu machen wenn ich mir mal neue Endstufen zulege.
einfach noch eine 2. CRB 200TCR dazu und das Ganze in ein kleines geschlossenes Isobaric-Gehäuse eingebaut.
Schatten
Inventar
#29 erstellt: 19. Dez 2005, 18:30
So, der Bass läuft jetzt ganz gut, danke nochmals.

Aber die Hochtöner klingen irgendwie in jeder position schrill... vielleicht bau ich die dinger im januar an die A-Säulen...

Greetz,
Sascha
soundiman
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 19. Dez 2005, 22:17
hallo

deine hochtöner sind einfach zu laut wegen der hohen einbauposizion.wie bereits erwähnt, das ist eine provisorische frequenzweiche ,welche nicht die nötige pegelabsenkung aufweist.der ht muss bestimmt noch 2-3db abgesenkt werden.dazu gehören zwei andere widerstände (stk.50cent) in die weiche.
wenn du den ht neben dem tt positioniert ist bestimmt alles ok.
außerdem ist die trennfrequenz wsl.zu tief für einen einbau auf dem amaturenbrett.im grenzbereich klingt ein ht immer scharf.
und,in meinen weichen baue ich zusätzlich einen sperrkreis ein,welcher frequenzen,welche durch die scheibenreflexionen im auto besonders unangenehm rüberkommen reduziere.
die a-säule ist der absolut schlechteste platz zum einbau eines ht.nur noch reflexionen.genau das richtige für die leute,die keine tiefenstaffelung wollen.
komisch,keiner will was an den weichen verändern,dabei ist da meist nur schund drin und weisen die größten klangsteigerungsreserven einer anlage auf.

mfg
Schatten
Inventar
#31 erstellt: 19. Dez 2005, 22:35
was für reflexionen sollen dnen bitte auftreten, wenn die HT an den A-Säulen sind?

Die Frequenzweiche umlöten will ich nicht...
soundiman
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 19. Dez 2005, 23:03
zum brettybeitrag nr.20

sorry,wenn ich da etwas falsch verstanden wurde.
meiner meinung nach gibt es leute,die mehr pegel erzeugen wollen und andere die mehr auf klang aus sind.und der teil der leute,die kompromißlos den optimalen klang anstreben sind eben für mich high ender.also:ich z.b.und nicht zwangsweise leute,die 5000 euro und mehr ausgegeben haben.
außerdem ist die muskrichtung ,was die abstimmung der lautsprecher angeht meiner meinung nach nicht so entscheidend.ich höre von klassik bis hartrock so ziemlich alles.
kompromißlos heißt für mich z.b.:biwiring,biamping,mittel und hochton aus einer quelle,scheibenreflexionen weitestgehend unterbunden,ab 130 hz aufwärts auf dem amaturenbrett widergeben,röhrenvorstufe,hochwertige da-wandler und vor allem audiophile frequenzweichen.aber so weit bin ich selber noch nicht ganz.vieles kann man sich auch selber bauen und muss nicht teuer sein.
meine anlage würde ich der 1000euro-klasse zuordnen,welche aber bisher jede händlervorführanlage(vom klang) übertroffen hat.aber ich bin ja noch nicht so weit rumgekommen.
und warum sollte man eine zweite oder bessere batterie brauchen,wenn man auf klang und nicht auf pegel aus ist.
wer also mal eine preiswerte anlage hören will,einfach mailen .ich bin viel mit dem auto unterwegs und komme aus berlin.
bretty
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 19. Dez 2005, 23:08
ok damit kann ich leben

wollte eigentlich nur damit sagen, sich als Highender bezeichnen kann schnell anecken

also ich stelle mich wissentlich nich auf ne stufe mit high end, obwohls vielleicht rankommt

Und für mich ist erstmal das wichtigste überhaupt eine stabile Spannungs und stromversorgung zu haben, denn kein LS system oder amp kann sein wares potential entfalten wenn sie ständig mit schwankungen des bordnetzes zu tun haben, denke das kann man nachvollziehen

ich bin halt eher ein fan von aktiv systemen, da man einfach flexibler in jeglicher hinsicht ist

aber das ist ja wieder ne andere philosophie

aber ich denke in sachen dynamik kannste bei mir noch was lernen

bretty
soundiman
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 19. Dez 2005, 23:34
hi
klar,die stromversorgung ist auch bei mir noch ein schwachpunkt.
außerdem bin ich mehr der passive lautsprechertrenner.
denn meiner meinung nach kann man nur passiv den klangcharakter eines ls richtig beeinflussen(analytik oder wärme z.b.)aktiv lege ich doch nur die trennfrequenz und steilheit fest und lebe mit dem klangcharakter der endstufe bzw. des radios.

zum thema:
die reflexionen von windschutzscheibe,seitenscheibe,amaturenbrett und dach.also von überall und nirgendwo.die optimale position ist schon auf dem amaturenbrett möglichst weit entfernt von den scheiben.wenn um dem ht etwas fläche ist,wäre das auch von vorteil.die weiche kannst du doch bei deinem fachhändler umlöten lassen.das dauert ca. 3min.oder der hersteller bzw. vertrieb.die sollten so etwas aus kulanz machen.normaler weise sollte die möglichkeit einer pegelanpassung an einer weiche vorhanden sein bzw.in der anleitung was zur einbauposition in dieser preisklasse drin stehen .
notfalls einfach 2 lagen schwarzen akustikstoff mit übers abdeckgitter spannen.geht auch.
Schatten
Inventar
#35 erstellt: 19. Dez 2005, 23:39
ich versuchs erst nochmal im januar mit anderen positionen, freitag gehts eh erstmal in urlaub. Wenn ich keine gute position finde frag ich hier nochmal, was genau ich umlöten muss... aber nur, wenns wirklich nicht anders geht.

Der tolle EQ von meinem 9855R bringt auch nix, oder?
Nyromant
Inventar
#36 erstellt: 19. Dez 2005, 23:54
Zum Thema selbst kann ich leider nicht viel sagen, also bitte nicht schlagen Michael

@soundiman:
Bilder kannst du in der Bildergalerie des Forums, oder auch bei www.imageshack.us hochladen.
Und ich bin mir ziemlich sicher, dass auch viele andere an deinem Einbau interessiert sind, ich wäre also nicht der Einzigste, der sich darüber freuen würde, wenn du im Bereich Projekte der Nutzer ein Thema über deinen Einbau machen würdest.

Nu ma Butter bei die Fische
mokombe
Inventar
#37 erstellt: 19. Dez 2005, 23:58

Schatten schrieb:
Der tolle EQ von meinem 9855R bringt auch nix, oder? :.


hast du´s denn noch nichtmal probiert?
du kannst doch die HTs direkt am radio leiser machen, bzw den EQ anpassen.

probieren geht über studieren
Schatten
Inventar
#38 erstellt: 20. Dez 2005, 00:10
welche frequenzen soll ich denn absenken? so ab 4 kHz?
mokombe
Inventar
#39 erstellt: 20. Dez 2005, 00:37
ich kenne ja dein problem nicht "wirklich"

fang doch einfach mal bei 4kHz an. wenn du merkst, dass das VIEL zu tief war, machst du halt bei 6kHz weiter. das ist bei meinem pioneer eine sache von 30 sek. (für GROBE einstellungen). auf jeden fall reichts, um deine HTs so zu zügeln, dass sie dir nicht mehr auf die nerven gehen
Schatten
Inventar
#40 erstellt: 20. Dez 2005, 21:57
Gut, danke.

Werd ich dann machen, wenn die neue Next Q22 da ist. Meine hats heute zerschossen... denk ich.

Meine mum hat mich vrhin zur Schule gefahren (hab ja noch keinen Führerschein)... wollte dabei Musik hören... garkein Bass.

Rumgestellt, kam nix. Später dann mal im Kofferraum nachgeschaut... rauch und qualm und verkokelter Geruch... Next ausgebaut... und jetzt warten.

Technische geräte sind nich meins, ich hab irgendwie immer Pech mit sowas...

Naja, ok. Ich hoff der Bass tuts noch... aber der geht ja so schnell nicht kaputt, oder?
soundiman
Hat sich gelöscht
#41 erstellt: 20. Dez 2005, 22:14
hallo

klar lässt sich der ht mit dem prozessor absenken.
und zwar ab da,wo die passive weiche trennt.vieleicht bei 2500hz.
aber das ist eine milchmädchenlösung,welche sehr wsl.kein hundertprozentig zufriedenstellendes ergebnis bringen wird,denn der gesamte hochton ist zu laut.
welche trennfrequenz gibt der hersteller vom system eigentlich an?
wenn ich die trennfrequenz kenne,könnte ich dir bei bedarf ein 12 db-hpf für einen deiner hts mal bauen und zuschicken.darüber lässt du den ht laufen und den tt über die originalweiche. wenn du dann auf diesem kanal zufrieden bist mit dem ergebnis,kann ich dir ein zweites bzw. zwei korrigirte filter bauen und zuschicken nach dem ich die bauteilekosten ( von ca.10-15euro)von dir erhalten habe.


mfg
Schatten
Inventar
#42 erstellt: 20. Dez 2005, 22:32
Die mitgelieferte Weiche vom Ext 6.2 trennt bei 4300 Hz... Man kann sie auch bei 2500 Hz trennen lassne, aber irgendwie find ich die 4300 variante "besser".

Ich versuchs erstmal mit dem EQ... aber ich werd auf dein angebot zurückkommen!

Danke,
Sascha
->e<-
Stammgast
#43 erstellt: 21. Dez 2005, 01:23
Zum Thema HT absenken hab ich hier ne nette Grafik. Einfach in die HT Kabel einlöten (oder direkt am ht).
Ich habe meine HT's um -4 db abgesenkt. Einmal durch wiederstände (-2db) und einmal an der Weiche (-2db)

Ich finde sie zur zeit einen Tik zu leise. Aber dieses empfinden ist irgendwie auch stimmungsabhängig. Ich werde das mal noch weiter testen, und mal sehen ob ich es lassen.

Das absenken durch das einlöten von wiedersänden kann ich eigentlich nur befürworten. Hat super geklappt bei mir.

http://people.freenet.de/mrniceguy1981/Pegelabsenkung.jpg


[Beitrag von ->e<- am 21. Dez 2005, 01:23 bearbeitet]
soundiman
Hat sich gelöscht
#44 erstellt: 22. Dez 2005, 23:23
hi

auf bitte mehrerer mitglieder habe ich einige bilder von dem,wie ich zu gutem klang komme nun in der hifi-forum galerie.
die ht-minidoorboards sind jetzt aber ab.der gesamte frequenzbereich ab 150hz kommt nun aus einer quelle auf dem amabrett.die abstimmung der 3-wegeweichen hat bereits einige hundert stunden in anspruch genommen und dauert noch an.man kann jedoch schon ganz gut hören.
Nyromant
Inventar
#45 erstellt: 22. Dez 2005, 23:45
Danke

Sieht a bissl wirr aus, aber das sahs bei mir auch - und sagt ja nix über den Klang.
Aber haste so nicht auch Reflektionen von der Scheibe?
soundiman
Hat sich gelöscht
#46 erstellt: 23. Dez 2005, 00:30
die scheibenreflexionen sind für eine hohe einbauposition bis aufs mindeste reduziert.dafür sorgt auch das,was hinter der abdeckung ist.
starte als letzten versuch zur klangsteigerung eine 24db-trennung.eine weiche wird dann etwa eine größe von 30 mal 40cm aufweisen.das ergebnis wird absolute analytik sein.hoffe nur,nicht zu viel des guten.gerade für den titan-ht. der woofer wird jedenfalls exorbitant straff und präzise spielen.und das von ganz unten an!
ich verbaue übrigens visaton tiefmitteltöner mit 20mm-hub.gibt es schon für 26euro das stück.kann im vergleich zu den carhifiwoofern aus dem carhififachhandel aber auch tiefbass reproduzieren.verlangen jedoch nach einem kleinem volumen und etwas mehr platz,da es 18er sind.
klar,sieht es wirr aus,denn ich kann die aufwendigen versuchsaufbauten nicht immer wegräumen.im vorherigem auto habe ich eine hutablage mit doppeltem boden konstruiert,in welcher die passiven filter untergebracht waren.in dem auto sollen die dann hinterm handschuhfach verschwinden.

mfg
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