Doppelkompo?

+A -A
Autor
Beitrag
MadLeo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Feb 2006, 20:21
Hallo,

Wenn ich ein Doppelkompo FS mit je 2 16ern und einem Hochtöner
pro Seite anschließen möchte, wieviel Watt muss dann meine Endstufe pro Kanal leisten?

Die TMTs haben je 100W RMS und jeder Hochtöner 60W RMS.

Und wie wird das Ganze dann verkabelt? Kabel von der Endstufe zur Weiche, von da aus eins zum HT. Aber kommen die beiden TMTs Seriell oder Parallel an die Weiche?

Gruß, Leo
schollehopser
Inventar
#2 erstellt: 21. Feb 2006, 20:32
Kommt drauf an wie du sie schaltest.parallel oder in Reihe!

Parallel halbiert sich die Impedanz dafür "doppelte Leistung"...schauen ob das die Stufe und Weiche mitmachen.

In Reihe haste doppelte Impedanz und "halbe Leistungsausbeute".

Gemäß U=R*I

Audiklang
Inventar
#3 erstellt: 21. Feb 2006, 23:21
kommt drauf an wenn du ein fertiges system gekauft hast müsste das auf der weiche stehen die dabei ist
MadLeo
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 21. Feb 2006, 23:31
Wie macht man sowas denn NORMALERWEISE?
Die dinger haben alle 4 Ohm.
Müssen die HTs nicht auch noch mit einberechnet werden?
Sind ja theoretisch parallel zu den TMTs geschaltet...
Audiklang
Inventar
#5 erstellt: 21. Feb 2006, 23:40
du darfst da nicht vergessen das die weichenbauteile auch einen wiederstand haben
was hast du denn überhaupt für lautsprecher ein fertiges system oder hast du dir das selber zusmmen gestellt?
MadLeo
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 22. Feb 2006, 00:29
Noch habe ich das nicht.
Ich plane nur die Anschaffung und um das schonmal auszurechnen versuche ich herrauszufinden, ob zum Beispiel ein ESX SX-4100 reciht, da der an jeden Kanal bei 4 Ohm 100, und bei 2 Ohm 160 Watt hat.

Ich gucke mir im Moment das Audio System Radion 165-4 an, bin aber durchaus noch auf der Suche nach Alternativen.

Soll hauptsächlich für Rock verwendet werden.
Audiklang
Inventar
#7 erstellt: 22. Feb 2006, 00:40
also wenn ich auf der seite von audio-system das richtige erwischt hab brauchst du einen verstärker der 2 ohm stabil ist das ist bei der ESX wie u schreibst der fall
also brauchst du dieses system nur so anschliesen wie es in der anleitung steht die du mit bekommst wenn du das nimmst und gut
Fox
Inventar
#8 erstellt: 22. Feb 2006, 00:50
Find ich schon komisch, dass die Frequenzweiche auch nur Platz für einen Hochtöner und nur einenTMT hat.


Denke mal, dass die TMTs dann parallel angeschlossen werde... daher auch die Impedanz von 2Ohm.
Audiklang
Inventar
#9 erstellt: 22. Feb 2006, 00:56
da laufen aber auch dann beide TMT bis andie übernahmefrequenz zum HT find ich nicht so optimal aus klnglicher sicht
Fox
Inventar
#10 erstellt: 22. Feb 2006, 00:58
AS wird sich was dabei gedacht haben
Audiklang
Inventar
#11 erstellt: 22. Feb 2006, 01:16
das werden die sicher schon
aber ich würde da eine lösung mit einen normalen 2 wege system und nen zusätzlichen bass für den kickbessbereich vom gleichen typ wie der tmt vom sysem vorziehen
der dann an separaten endstufenkanälen hängt
MadLeo
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 22. Feb 2006, 17:48
@Audiklang:

Dann brauche ich aber wieder 2 Kanäle mehr! AS sind ja nicht die einzigen, die so ein System anbieten.

Hat hier nicht zufällilg jemand so eine Doppelkompo bei sich installiert?

Weil obwohl ich nicht allzuviel ausgeben möchte, ist mir der Klang schon wichtig.


also brauchst du dieses system nur so anschliesen wie es in der anleitung steht die du mit bekommst wenn du das nimmst und gut


In den Newbie-Tips steht, Lautsprecher sterben eher an zuwenig Leistung als an zu viel. Daran wollte ich mich halten, und daher wissen was denn dann für eine Last an jeden Kanal hängt, die es mit Leistung abzudecken gilt


[Beitrag von MadLeo am 22. Feb 2006, 17:51 bearbeitet]
schollehopser
Inventar
#13 erstellt: 22. Feb 2006, 17:58
Bei mir kommt ne Doppelkompo rein .. zwei Predatoren6/8 pro Tür, aber bin dann ja entweder bei 4Ohmchen wenn V-Aktiv oder aber häng se an die Weiche , die auch für 2x8Ohm ausgelegt ist...
Fox
Inventar
#14 erstellt: 22. Feb 2006, 18:39
Du meintest bestimmt die hier, oder?



Hatte vorher wohl ein falsches Bild gepostet ...

Finde auch keine Leistungsangaben, aber rechne mal damit, dass sie ca. 150 - 170 Watt vertragen. Brauchst im übrigen eine 2 Kanal Endstufe.

Das mit der Weiche find ich aber immer noch komisch...


[Beitrag von Fox am 22. Feb 2006, 18:46 bearbeitet]
MadLeo
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 22. Feb 2006, 18:52
aber ist das jetzt eine spezielle Weiche zum Anschluss von
mehreren TMTs oder hängst du die einfach parallel bzw. seriell an einen Ausgang?

Wenn ich davon ausgehe dass das mit der Weiche wie eine Parallelschaltung wirkt und nachrechne, komme ich auf einen Gesammtwiderstand von 1,33 Ohm
(Bei nur gleichen Widerständen gilt ja Rges= R / AnzahlDerWiderstände, also Rges= 4 / 3)

Brauche ich dafür wirklich einen 1 Ohm stabilen Verstärker, der dabei auch noch 100 Watt bringt?

Oder kann mir jemand erklären wie ich das rechnen muss?
Fox
Inventar
#16 erstellt: 22. Feb 2006, 18:59
Also dieses Set gibt es ja von AS auch als einfache Compo. Diese hat dann einen Widerstand von 4 Ohm.

Angenommen es ist von AS so gewollt, dass bei der Doppelcompo beide Woofer parallel an den einen Anschluss der Weiche angeschlossen werden, müsste der Widerstand um die 2 Ohm betragen.

Wundert mich eh, dass keine Angaben von nichts dabei stehen

So, wenn du dieses System dann an eine 2 Kanal Endstufe anschließt, reicht es wenn der Amp 2 Ohm stabil ist!
MadLeo
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 22. Feb 2006, 19:23
Ok, das hätten wir dann.

Und wie viel Watt brauche ich dann pro Kanal? Wie berechnet sich das denn aus den 3 Boxen die an jedem Kanal hängen?
Fox
Inventar
#18 erstellt: 22. Feb 2006, 19:43
Hmm, weiß ich gar nicht ob die sich addieren oder wie das läuft. Aber das einfach Compo verträgt 90 Watt RMS. Also wird das Doppelcompo etwas mehr vertragen.

Die Watt Zahlen sagen nicht soooo sehr viel aus. Wieviel Euro willst du für eine Endstufe ausgeben?
MadLeo
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 22. Feb 2006, 20:27
Ich hatte so 300 eingeplant, allerdings eine 4 Kanal, damit ich dann 2 Freie für einen Späteren Subwoofer habe.

Hab mich bis jetzt auf die ESX SX-4100 SIGNUM eingeschossen

By the way: Kann man, wenn man nicht genug Chinchausgänge hat einfach Y-Kabel nehmen oder ruinier ich mir damit den Klang?
Fox
Inventar
#20 erstellt: 22. Feb 2006, 20:58
Mit den y-Kabeln ist gar kein Problem ... kannste machen.

Hmm, die Stufe kenn ich jetzt nicht. Kannst dir auch mal die TWISTER F4-260 von Audio System anschauen. Oder diese hier... bestimmt auch sehr geil http://www.onpoint-c...1_32&products_id=817
schollehopser
Inventar
#21 erstellt: 22. Feb 2006, 21:09
Also ich hab am Subausgang an jedem Ausgang ein Y Kabel dran damit ich damit die Vortex befeuern kann... no prob kann ich da nur bestätigen.

Evtl E-Bay mal gucke wegen Stufe.. meine 4-400 Vortex hab ich dort für 200 Eu geschossen.
MadLeo
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 22. Feb 2006, 22:50
die 4/400 für 200 Öcken? Aber gebraucht oder? Neu kostet die ja 336€ in der e-Bucht im Moment...

Bei der Endstufe bin ich extrem unschlüssig, da ich ja auch noch nicht genau weiß was ich für ein Frontsystem nehme.

Vielleicht ja doch kein Doppelkomposys, da es mir eher auf Klang ankommt. Da reicht ja eigentlich ein TMT. Aber andererseits ist mein Auto so groß...

Ich will den Lautsprechern auf jeden Fall eine Endstufe zur Verfügung stellen, die stark genug ist. Die AS Twister F4-260 hatte ich mir auch schon angeschaut. Aber die hat ja unter 100 Watt ... Die µ-dimension GLOW 4075 auch ...

Aber wie gesagt, ich kenne mich da nicht so aus und lasse mich gerne belehren wenn das trotzdem geht. Nur in den Einsteigertips steht:


- es ist grundsätzlich besser wenn eine Endstufe mehr Leistung bringt als die Lautsprecher vertragen, sie muss dann nicht die ganze Zeit im Grenzbereich laufen und verzerrt deshalb nicht stark im Grenzbereich! Lautsprecher sterben eher an zuwenig Leistung als an zuviel!


wobei ich immer dachte, Lautsprecher die zu viel Leistung kriegen klirren ...
Fox
Inventar
#23 erstellt: 22. Feb 2006, 22:52
Du musst bedenken, dass die Doppelcompo wohl eine Impedanz von 2 Ohm hat... Da macht sowaohl die Glow als auch Die AS noch en bisschen mehr Leistung!
Audiklang
Inventar
#24 erstellt: 23. Feb 2006, 00:49
was für ein auto hast du denn wenn du was gut klingendes haben willst würde ich doch eher ein normales system nehmen
in der selben preisregion oder noch etwas höher weil da bekommst du besseres und laut können viele normale auch vergiss nicht das das ganze auch noch ordendlich eingebaut werden muss sonst klingen die besten lautsprecher nicht
MadLeo
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 23. Feb 2006, 01:07
Mein Auto ist kein Auto,

Is nen Bus VW T3 BJ. 89

Das mit dem Sauberen Einbau ist mir bewusst! Lese mich grade in diverse Doorboardbauprojekte ein.
Audiklang
Inventar
#26 erstellt: 23. Feb 2006, 01:17
na da hast du dir aber was vorgenommen
da würde ich aber in richtung 3 wege system gehen 10 cm mitteltöner und hochtöner auf das amaturenbrett und tieftöner in die tür die ist dch komplett gerade da bekommst du doch auch nen 20 er bass rein mit ein bischen höheren aufwand
was hast du denn da für ein motor drin noch nen luftboxer wasserboxer oder nen diesel weil luftboxer und diesel sind ja nicht gerade leise im innenraum
Fox
Inventar
#27 erstellt: 23. Feb 2006, 01:21
3 Wege Systeme sind sehr schwer einzustellen, wenn es denn gut klingen soll... Das sollte ein Fachmann machen. Ich finde die Idee mit dem Doppelcompo richtig gut!
Audiklang
Inventar
#28 erstellt: 23. Feb 2006, 01:32
ja aber hast du dir schonmal so nen t3angesehen das wird sowieso aufwendig und da bin ich der mienug ein ordenliche 10er zweiwege pluss einen 20er tieftöner ware ne gute möglichkeit
da mittelhochton sehr nahe beieinnander verbaut gibt es da keine grösseren probleme mit der abstimmung und den bass könnte mann activ ankoppeln
wenn das richtig gemacht wird kann man da schon auch ohne sub leben
Nyromant
Inventar
#29 erstellt: 23. Feb 2006, 02:15
OT:
@Audiklang
Satzzeichen sind Sonderzeichen einer Schrift die der Strukturierung des Satzbaus dienen
Nicht dazu gehören Buchstaben und Ziffern sowie informationstragende Sonderzeichen (Währungszeichen mathematische Symbole usw) sowie Wortzeichen
Die durch die Satzzeichen bewirkte Strukturierung ist notwendig da im Unterschied zu der gesprochenen Rede auf dem Papier keine Möglichkeit besteht den für das Sprechen eines Satzes gewünschten Sprech- oder Atemrhythmus festzuhalten ohne den das Gesprochene wie eine Automatenstimme klingen würde Die älteste Urkunde die Interpunktion verwendet ist die Meschastele mit Punkten zwischen den Wörtern und waagerechten Strichen zwischen den Sinnabschnitten Die altgriechischen Schriften kennen einen senkrechten Strich einen zwei oder drei Punkte übereinander zwischen den Wörtern In römischen Inschriften ist die Interpunktion häufiger Punkte dienen zur Trennung der Wörter am Ende einer Zeile aber fehlen sie Im 7 Jahrhundert kommen andere Systeme auf die jedoch ähnlich aufgebaut sind Die Karolingerzeit kennt den Punkt als Trennzeichen dazu tritt aber auch bereits ein Strich (virgula) Diese Interpunktion wurde von den späteren Druckern des Mittelalters übernommen und ohne eindeutige Regel angewendet Die Regeln zur Anwendung von Satzzeichen ändern sich und entwickeln sich weiter entsprechend dem Bedarf So gibt es eine Reihe neuer Kommaregeln in der deutschen Sprache die das richtige Schreiben entsprechend dem Standard erleichtern nach Meinung einiger das Lesen jedoch erschweren
MadLeo
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 23. Feb 2006, 17:19
@Nyromant:
Mag ja sein, dass man seine Beiträge nur mit einer niedrigeren Lesegschwindigkeit, die durch den Zwang einiges doppelt lesen zu müssen entsteht, umfassend ergreifen kann. Dennoch steht hier der Inhalt seiner Aussagen klar im Vordergrund.

Bin ja froh dass mir überhaupt geholfen wird.

Offtopic Ende

---------------------------------------------------------


Audiklang schrieb:
Na da hast du dir aber was vorgenommen! [..]


Bleibt mir denn eine andere Möglichkeit?


Audiklang schrieb:
Was hast du denn da für ein Motor drin? [..]
Diesel sind ja nicht gerade leise im Innenraum.


Ich habe einen 1,6l Turbodiesel
Ist schon etwas lauter die Kiste. Wenn ich sowieso alles auseinandernehme (Ich will ja auch noch einen Dachschrank und eine Miniküche einbauen) werde ich den Motorraum so gut es geht abdämmen. Muss mich da noch genauer informieren.

An ein 3Wegesystem habe ich bis jetzt noch gar nicht gedacht. Will aber auf keinen Fall etwas mit teuer Messtechnik einstellen (lassen) müssen.

Mir geht es hauptsächlich darum, für mein bescheidenes Budget möglichst guten Klang zu erreichen, der sich dann auch im Stand, bei ausgeschaltetem Motor entfalten kann.

Ist da eine Doppelkompo überhaupt sinnvoll? Die hat doch im Gegensatz zur Einzelkompo eher Vorteile in Sachen Pegel oder?


[Beitrag von MadLeo am 23. Feb 2006, 17:27 bearbeitet]
schollehopser
Inventar
#31 erstellt: 23. Feb 2006, 20:26
Also wir haben in nen T3 ein 3 wegesystem mal eingebaut. Meiner meinung nach besser ein ordentliches Kompo mit HT oder gar BB auf dem Armaturenbrett. Dann noch ordentlich hinten den Motorraum "abschließen".
Wenns ein Multivan ist noch ein Sub unter ne Sitzbank und die Party kann starten.

MadLeo
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 24. Feb 2006, 00:50
Multivan ist es.
Sub unter der Sitzbank ... Da hab ich im Moment die Coax Dinger drinne und wenns laut wird dann kriegt man da eine Bauch-Beine-Po Massage...

Bist du sicher, dass das mit nem Sub da drunter angenehmer wird?

Und was ist BB ?
schollehopser
Inventar
#33 erstellt: 24. Feb 2006, 18:44
BB= BreitBänder!!
MadLeo
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 24. Feb 2006, 20:43
ist das dann ein Hochtöner, der ein breiteres Frequenzband hat?

Ob der Sub unter die Sitzbank passt muss ich nochmal schauen ...
Audiklang
Inventar
#35 erstellt: 25. Feb 2006, 00:59
nee ein breitbänder ist ein lautsprecher der das gesammte frequenz spectrum wiedergeben, kann also von tiefton uber mittelton bis hochton.
da konnte man zum beispiel über den Omnes Audio BB 3.01 in ein kleines aufgesetztes gehäuse aufm amaturenbrett nachdenken das mit ein oder zwei tieftöner in der tür als bass unterstützung weil da kommt auf grund der grösse des BB nicht sehr viel
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
(Audio-System) Doppelkompo(-weiche)
maschinchen am 02.02.2005  –  Letzte Antwort am 05.02.2005  –  11 Beiträge
PXA-H100+ Doppelkompo auf Vollaktiv !
L4mer am 09.08.2011  –  Letzte Antwort am 26.08.2011  –  34 Beiträge
Hifonics Hochtöner wo anschließen?
Krusinaldo am 18.05.2010  –  Letzte Antwort am 19.05.2010  –  12 Beiträge
FS anschließen
worapp am 16.09.2007  –  Letzte Antwort am 19.09.2007  –  9 Beiträge
Wieviel Watt rms bis 20mm²?
Emphaser am 17.11.2005  –  Letzte Antwort am 20.11.2005  –  11 Beiträge
RMS Verständniss Problem
Audi-freak-83 am 07.12.2004  –  Letzte Antwort am 08.12.2004  –  19 Beiträge
Wieviel hält ein Hochtöner aus?
SimonSambuca am 12.12.2008  –  Letzte Antwort am 19.12.2008  –  12 Beiträge
Hifonics 125Watt RMS mit Verstärker pro Kanal 125Watt RMS ???
F-Kae am 09.06.2005  –  Letzte Antwort am 09.06.2005  –  11 Beiträge
Wieviel watt rms??
gertlers am 16.08.2004  –  Letzte Antwort am 16.08.2004  –  3 Beiträge
Wieviel Watt reichen einem HT ?
Bassboost.85 am 28.12.2006  –  Letzte Antwort am 28.12.2006  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.296

Hersteller in diesem Thread Widget schließen