Problem mit Pioneer 8600MP

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cleener1982
Stammgast
#1 erstellt: 19. Apr 2006, 20:14
Hallo Leute!!

Ich habe das Pioneer jetzt so ca 1 Jahr und jetzt will er die CD´s nicht mehr rausgeben. Es ist nich so das er gar nichts tut sodern das die CD immer bei den Schaumstofflippen hängen bleibt und man die CD dann mit den Fingern rauskitzeln muss.

Kann man da was machen ohne das ich das Gerät einschicken muss oder ist das ein Garantiefall.

mfg cleener
gabri
Stammgast
#2 erstellt: 20. Apr 2006, 00:17
wenn das gerät 1 jahr alt is, dann hast doch noch garantie oder?? ich würds reklamieren und den fehler beheben lassen.
FallenAngel
Inventar
#3 erstellt: 20. Apr 2006, 06:24
wechsel mal den rohlinghersteller!
cleener1982
Stammgast
#4 erstellt: 20. Apr 2006, 07:01
Das Problem kommt mit allen möglichen Rohlingen vor zb Verbatim Platinium 1tek usw und das nervt ich werd ihn heute einschicken mal schauen wie lange das dauert.

Ich habe auch schon gelesen das es sein kann das der Radioschacht zu eng ist und es dadurch den Radio en wening zusammen drückt und es dadurch zu diesem Problem kommen kann was bei mir aber nicht der Fall ist da dieses Problem auch im ausgebauten zustand audtritt. Ich sag mal das es ein Serienfehler ist da ich nicht der einzige bin der das Problem hatt.

mfg cleener1982
Oliver_V
Inventar
#5 erstellt: 20. Apr 2006, 07:36
Das mit den Radio zusammendrücken glaueb ich eher nicht wie du schon sagtst das Problem haben schon einige hier berichtet.. einfach zu Pioneer schicken und warten.
cleener1982
Stammgast
#6 erstellt: 20. Apr 2006, 16:22
So ich hab ihn heute eingschickt und durfte mir von nem Kumpel seinen alten Pioneer deh 9100R ausborgen bis meiner wieder da ist so ist die wartezeit net mehr so schlimm und ich kann mal vergleichen wie die alten Top Pioneer Radios gegen die neuen klingen. Das Teil hatt damals fast 1000 Euro gekostet also ganz gut soweit und er hatt die gleich Ausstattung wie der 8600.

mfg cleener1982
cleener1982
Stammgast
#7 erstellt: 25. Mai 2006, 21:59
Hallo Leute!!!

Ich habe ja ganz vergessen reinzuschreiben das ich den Radio zurücke bekommen habe und es wurden die Einzugsrollen gereinigt und Justiert und jetzt geht der ganz normal. Das einzige was komisch ist das das ganze nicht auf Garantie sondern auf Kulanz gemacht wurde aber das ist mir egal ich habe nix bezahlt und der Radio geht wieder und das ist ja das wichtigste.

Also wer das gleiche Problem hatt soll den Radio am besten einschicken das hatt bei mir 2,5 Wochen gedauert und dann Ärgert man sich nicht mit dem Teil.

mfg cleener1982
FallenAngel
Inventar
#8 erstellt: 25. Mai 2006, 22:32
das mit der kulanz ist masche. jetzt ist deine gewährleistung abgelaufen!
cleener1982
Stammgast
#9 erstellt: 25. Mai 2006, 22:36
Naja ich müsste ja trotzdem 2 Jahre Garantie haben wenn ich mich nicht irre und ich habe den Radio for 13 Monaten Gekauft.
FallenAngel
Inventar
#10 erstellt: 26. Mai 2006, 07:12
nooo!

kulanz setzt einen fehler deiner seite vorraus, wenn ich mich nicht irre. und das beendet die gewährleistungszeit!
interest
Inventar
#11 erstellt: 26. Mai 2006, 08:02

cleener1982 schrieb:
Naja ich müsste ja trotzdem 2 Jahre Garantie haben wenn ich mich nicht irre und ich habe den Radio for 13 Monaten Gekauft.


Also ich meine, das es seit ein paar Jahren, ein Jahr Garantie gibt, die manche Hersteller als Gewährleistung ein weiteresverlängern. In der Zeit sind nur noch Schäden, die nachweislich Herstellungsfehler sind.

Warscheinlich deswegen Kulanz.

grüsse
FR4GGL3
Stammgast
#12 erstellt: 26. Mai 2006, 10:07
mooooment mal:

lt. gesetz:

gewährleistung 2 jahre;
wobei innerhalb des ersten halben jahres die beweislastumkehr den hersteller trifft. d.h. der hersteller müsste dem käufer beweisen dass der fehler durch ihn verursacht wurde. ansonsten wird angenommen dass der mangel bereits beim kauf bestand.

die restlichen 1 1/2 jahre trifft die beweislast den kunden. der kunde müsste also nachweisen können, dass der mangel bereits beim kauf bestand. das wird in den meisten fällen nicht möglich sein.

eine garantie ist eine freiwillige leistung z.b. des herstellers. die garantie besagt, dass das gerät in dem garantiezeitraum fehlerfrei ist. sie ist losgelöst von den dennoch bestehenden gesetzlichen gewährleistungsansprüchen.

wenn pioneer hier keine garantie gibt und das erste halbe jahr abgelaufen ist, ist eine kostenlose reparatur eine kulanzsache des herstellers (wie hier geschehen). sei glücklich dass pioneer hier wert auf seine kunden legt.
interest
Inventar
#13 erstellt: 26. Mai 2006, 10:09

FR4GGL3 schrieb:
mooooment mal:

lt. gesetz:

gewährleistung 2 jahre;
wobei innerhalb des ersten halben jahres die beweislastumkehr den hersteller trifft. d.h. der hersteller müsste dem käufer beweisen dass der fehler durch ihn verursacht wurde. ansonsten wird angenommen dass der mangel bereits beim kauf bestand.

die restlichen 1 1/2 jahre trifft die beweislast den kunden. der kunde müsste also nachweisen können, dass der mangel bereits beim kauf bestand. das wird in den meisten fällen nicht möglich sein.

eine garantie ist eine freiwillige leistung z.b. des herstellers. die garantie besagt, dass das gerät in dem garantiezeitraum fehlerfrei ist. sie ist losgelöst von den dennoch bestehenden gesetzlichen gewährleistungsansprüchen.

wenn pioneer hier keine garantie gibt und das erste halbe jahr abgelaufen ist, ist eine kostenlose reparatur eine kulanzsache des herstellers (wie hier geschehen). sei glücklich dass pioneer hier wert auf seine kunden legt.



ähm ja

so ungefähr hatte ich das gemeint...
Danke für diese Aufklärung. Dachte es sei ein Jahr...

grüsse
FallenAngel
Inventar
#14 erstellt: 26. Mai 2006, 11:31

FR4GGL3 schrieb:

wenn pioneer hier keine garantie gibt und das erste halbe jahr abgelaufen ist, ist eine kostenlose reparatur eine kulanzsache des herstellers (wie hier geschehen). sei glücklich dass pioneer hier wert auf seine kunden legt.



Nein, eine kostenlose Reparatur ist bei einem Fehler vom gerät aus eben KEINE Kulanzsache! sonst wäre die Gewährleistung ja sinnlos! und wenn man am Gerät nichts gemacht hat und der gebrauch sinngemäß war, MUSS der Hersteller für den Fehler im Gerät haften.

nur durch die Kulanz sagen sie: DU warst es und beenden damit die Gewährleistungszeit. Von wegen glückliche Kunden....

Dreckspack! Am besten sofort klagen
cleener1982
Stammgast
#15 erstellt: 26. Mai 2006, 11:36
Was soll man machen gegen die was meinst du wer da gewinnt wenn man versucht als einzelner Endkunde gegen so einen Konzern zu kämpfen

Ich bin froh das das Radio gerichtet worden ist. Ich hoffe nur das es länger als 2 Jahre hält aber da bin ich sehr zuversichtlich da mein altes auch schon 6 Jahre alt ist und noch immer super funktioniert.

mfg cleener1982
FR4GGL3
Stammgast
#16 erstellt: 26. Mai 2006, 11:48

FallenAngel schrieb:


Nein, eine kostenlose Reparatur ist bei einem Fehler vom gerät aus eben KEINE Kulanzsache! sonst wäre die Gewährleistung ja sinnlos! und wenn man am Gerät nichts gemacht hat und der gebrauch sinngemäß war, MUSS der Hersteller für den Fehler im Gerät haften.

nur durch die Kulanz sagen sie: DU warst es und beenden damit die Gewährleistungszeit. Von wegen glückliche Kunden....

Dreckspack! Am besten sofort klagen :|


wenns so einfach wäre... aber DU hast das gerät eingebaut und angeschlossen, im ersten halben jahr hats nicht gemuckt und nun wirft es keine cds mehr aus - dann beweis DU mir (als pioneer) mal dass DU keinen bedienfehler begangen hast (musste dann nämlich lt. gesetz).

wie will man das machen? ich hab da keine ahnung, insofern ist dein rechtsempfinden zwar löblich, aber wohl kaum durchsetzbar. und der von dir verwendete ausdruck ist wohl etwas hart. immerhin haben sie es doch kostenlos repariert, oder?
interest
Inventar
#17 erstellt: 26. Mai 2006, 11:57
Also ich kann die Aufregung auch nicht verstehen, ich hatte mal einen sehr ähnlichen Fall mit einem sehr renomierten Handyhersteller, war nach 14 Monaten. Dachte auch hab ja Garantie und die hätten mir die Reperatur berechnet. Ich habs dann nicht reperieren lassen und hab seit dem wieder Siemens.

Also ich finde das schon in Ordnung, habe mit dem Service von Pioneer(zwar bis jetzt nur an alten geilen Home Geräten) nur gute/kompetente und günstige Erfahrungen gemacht.

Habe übrigens auch ein 8600mp und komischer Weise seit 15 Monaten noch kein einziges Problem damit gehabt...

grüsse
FallenAngel
Inventar
#18 erstellt: 26. Mai 2006, 12:52

FR4GGL3 schrieb:

FallenAngel schrieb:


Nein, eine kostenlose Reparatur ist bei einem Fehler vom gerät aus eben KEINE Kulanzsache! sonst wäre die Gewährleistung ja sinnlos! und wenn man am Gerät nichts gemacht hat und der gebrauch sinngemäß war, MUSS der Hersteller für den Fehler im Gerät haften.

nur durch die Kulanz sagen sie: DU warst es und beenden damit die Gewährleistungszeit. Von wegen glückliche Kunden....

Dreckspack! Am besten sofort klagen :|


wenns so einfach wäre... aber DU hast das gerät eingebaut und angeschlossen, im ersten halben jahr hats nicht gemuckt und nun wirft es keine cds mehr aus - dann beweis DU mir (als pioneer) mal dass DU keinen bedienfehler begangen hast (musste dann nämlich lt. gesetz).

wie will man das machen? ich hab da keine ahnung, insofern ist dein rechtsempfinden zwar löblich, aber wohl kaum durchsetzbar. und der von dir verwendete ausdruck ist wohl etwas hart. immerhin haben sie es doch kostenlos repariert, oder?


kostenlos? ja, einmal! mein altes 86er musste 2x weg und erst beim 2. mal wars kulanz. seltsam wenn man sich mal den §440 im BGB ansieht...

und ich finde das ist ne sauerei. wenn sie es unentgeldlich machen (müssen) auch noch Kulanz draufzuschreiben. Die Fehler sind fürs Gerät typisch und somit stände einem eigentlich beim dritten fehler die wandlung des kaufes zu! DARUM gehts mir.
cleener1982
Stammgast
#19 erstellt: 26. Mai 2006, 21:38
Egal ob Kulanz oder nicht es müsste auf Garantie gehen da es sicherlich 1000 User gibt die das gleiche Problem haben wie ich und wenn es dann bei allen das gleiche problem ist mit dem CD auswurf dann kann PIONEER schreiben was es will denn dann ist es ein Serien Fehler und da kann man Garantie haben oder nicht und das muss gerichtet werden.

Damit es keine endlose Diskusion gibt freuen wir uns lieber das ich den Radio Repariert bekommen habe und das es jetzt richtig funkrioniert und das ist das wichtigste denn das Leben ist viel zu kurz das man sich mit solchen Dingen ärgert.

Ein frohes Wochenende an alle und wer noch was lesen will hier ist mein GFK Ausbau:

http://www.hifi-foru...read=9698&postID=4#4
FallenAngel
Inventar
#20 erstellt: 27. Mai 2006, 00:34
nettes ausbau: aber garantie ist nicht gleich gewährleistung.

und die rechtlichen ansprüche bekommt man nur mit ner sammelklage durch oder wenn man pioneer öffentlich an den pranger stellt und demütigt.
interest
Inventar
#21 erstellt: 27. Mai 2006, 12:30

FallenAngel schrieb:


und die rechtlichen ansprüche bekommt man nur mit ner sammelklage durch oder wenn man pioneer öffentlich an den pranger stellt und demütigt.


Da es mit den Geräten aller Herstellern zu Problemen führt, es genausoviele Threads über Probleme mit Alpine, Clarion gibt, halte ich das doch für etwas übertrieben.

Fakt ist, Pioneer baut gute teilweise sehr gute Geräte...wie andere auch und Probleme gibt es wie bei anderen auch, also wo ist das Problem .

Alle Hersteller anprangern weil ihre Elektronischen Geräte, die im Auto höchsten Ansprüchen gerecht werden müssen nicht 100% funktionieren. Der Kunde will doch, das immer mehr Schnick Schnack in die Geräte kommt, was halt die Haltbarkeit/Zuverlässigkeit drastisch beeinflusst.

Wenn ich da an alte Pioneer(ist ja egal welcher Hersteller) Amps denke, die heute noch genauso funktionieren wie damals nd sich teilweise besser anhören als der heutige Multimedia Schund

aber das ist jetzt nicht das Thema.

Verstehe nur das Problem und die recht heftigen anschuldigungen nicht.

grüsse
FallenAngel
Inventar
#22 erstellt: 27. Mai 2006, 12:44
ich beschwere mich nur darüber, dass dem kunden unrechtmäßig die gewährleistung abgesprochen wird! wenn pioneer Radios baut , dann müssen sie bei mängeln auch dafür geradestehen! und die defekte kommen nicht nur vom schnickschnack! bei besseren bestandteilen wäre die lebensdauer deutlich höher!
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