Hilfe: Störgeräusch + keine ID3 Anzeige bei Clarion Headunit

+A -A
Autor
Beitrag
dj_janni
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Mai 2006, 16:01
Hallo zusammen,

ich habe letze Woche endlich meine 4-Kanal Endstufe Hifonics Zeus Z6400 in meinen Golf 4 TDI einbauen können. Ich habe links das 35er Stromkabel und die Boxenkabel und rechts die beiden Chinchkabel verleg. Leider habe ich ein Störgeräusch drin sobald ich den Motor anmache. Zuerst hatte ich Strom- und Chinchkabel auf einer Seite zusammen verlegt, dann sagte mir ein Kollege, dass man das getrennt verlegen sollte, das habe ich dann auch gemacht, doch das Störgeräusch war immernoch da. Ich habe noch andere Tipps bekommen, wie: eine 2. Batterie muss rein, wenn ich eine "kleine" Lichtmaschine drin habe; oder ein Filter muss eingebaut werden oder auch, dass das Massekabel direkt an die Batterie muss. Könnt ihr mir da vielleicht weiterhelfen? Ich weiß echt nicht was ich tun soll.

2. Problem: Ich habe ein Clarion Clarion DXZ558RMP, welches auch ID3 Tag unterstützt, jedoch werden keine angezeigt (laut Handbuch werden die autom. angezeigt), doch es kommt leider nichts.

Ich wäre euch wirklich sehr dankbar, wenn ihr mir vielleicht weiterhelfen könntet.

Viele Grüße
DJ Janni


[Beitrag von dj_janni am 26. Mai 2006, 16:16 bearbeitet]
elbohm
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 26. Mai 2006, 21:10
Hi!

Leg mal die Boxenkabel getrennt vom Stromkabel.
Ein Sauberer Massepunkt muss auch vorhanden sein.

Am Radio gibts doch so ein Display Knopf, da drückste mal drauf, dann müsstes auch deine ID3 Tags haben. Mit dem Knopf rechts daneben kannst dann noch einstellen was er Dir genau anzeigen soll, also Künstler, Titel, Album usw...

Was aber auch noch sein kann, das Deine MP3s nicht getagt sind?


[Beitrag von elbohm am 26. Mai 2006, 21:13 bearbeitet]
dj_janni
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Mai 2006, 21:33
muss man Boxenkabel echt auch getrennt vom STromkabel verlegen?

Gruß
DJ Janni
elbohm
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 26. Mai 2006, 22:05
Hi!

Also meines Wissens nach wirkt es den Störgeräuschen nicht gerade entegen wenn die Boxenkabel zusammen mit den Stromkabeln verlegt werden.

Wo hast Du Deinen Massepunkt?
3!N!
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 26. Mai 2006, 22:07
Also bei der Verlegung von Boxenkabeln und Stromkabeln nebeneinander enstehen keine mörder-störgeräusche, wenn überhaupt welche, dann solche die nur das geschulte Ohr hört, hauptsache is, dass dein chinchkabel woanders liegt.
dj_janni
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 26. Mai 2006, 22:14
@elbohm: Ich habe eine Schraube (eine, die den Stoff hinter dem Rücklicht festmacht) im Kofferraum als Masse genommen. Habe nichts anderes gefunden was funktioniert. Habe auch das einen Massepunkt an der Fronttür probiert, das Geräusch bleibt jedoch weiterhin :-(

Gruß
DJ Janni


[Beitrag von dj_janni am 26. Mai 2006, 22:15 bearbeitet]
elbohm
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 26. Mai 2006, 22:22
Versuch mal ob Du unterm Rücksitz an die Gurtschraube rankommst und vor allem, der Massepunkt muss blank geschliffen sein. Alternativ kannst auch mal schauen ob in der Reserveradmulde nen tauglichen Punkt findest. Wichtig ist auf jeden fall, der Punkt muss blank sein!
claudisco
Neuling
#8 erstellt: 30. Mai 2006, 22:02
Hallo zusammen,

habe das Clarion DXZ558RMP jetzt schon länger, und habe schon die ganze Zeit das selbe Problem wie DJ_Janni, ID3 Tags werden nicht angezeigt.
Also die Namen der Ordner werden ohne Probleme angezeigt, aber die Tracks nicht. Habe alle Einstellungen über "Display" ausprobiert, was könnte man denn noch tun? Irgendwie nervt das ja.
Hoffe es hat noch jemand eine Idee... Gruss Claudio
elbohm
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 30. Mai 2006, 22:10
Hab das gleiche Radio und bei mir zeigts alles ganz brav an.
Liegt vielleicht daran das die Mp3s nicht richtig getagt sind zB. aktivierte aber leere V2 Tags? V2 Tags werden meines Wissens nach bevorzugt.
claudisco
Neuling
#10 erstellt: 30. Mai 2006, 22:19
Na dann scheint das grundsätzlich ja schon mal zu laufen. Werde das nochmal testen, mache mir gerade ne neue CD und schreibe die Tags mit the_godfather neu. Und wenns dann noch nicht geht, naja mal schauen...
Danke für die schnelle Antwort!
dj_janni
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 01. Jun 2006, 16:20
@ claudisco: klappt es nun?
Also 99,9% der mp3's haben doch einen ID3 Tag, das kann doch eigentlich gar net sein.

Nochmal zu meinem Störgeräusch:
Ich war eben bei nem Händler, der sagt mir ich soll einen Filter einbauen. Ein Kumpel sagt mir ich solle doch das Massekabel direkt an die Batterie klemmen? Könnt ihr mir helfen? Das Blanken des Massepunktes hat auch nichts gebracht

Gruß
DJ Janni
Dimensionsschlurfer
Stammgast
#12 erstellt: 01. Jun 2006, 18:32
Ich jabe hier im Forum mal nen schönen Satz gelesen: Ein nicht gekaufter Entstörfilter ist der beste Entstörilter.

Die helfen nur in Ausnahmefällen und verbrauchen sich auch recht schnell...

Wie vorher schon erwähnt ist die Kabelverlegung, aber auch die Kabelqqualität sehr wichtig - nen einfach abgeschirmtes Cinch-Kabel ist immer teuflisch. Masse an der Batterie nehmen ist nie verkehrt...
Vielleicht ist auch das Cinchkbel defekt, schmeißte mal nen anderes einfach durchs Auto und schließt den Fehler damit aus.
Was ist denn das für ein Auto?
dj_janni
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 01. Jun 2006, 20:35
Golf 4 TDI
Dimensionsschlurfer
Stammgast
#14 erstellt: 02. Jun 2006, 10:56
Gut, dann sollte sich das lösen lassen...
Bei den e36ern als V6 wärs schwwierig geworden...
Mußte mal alles nacheinander testen, so wie es hier erwähnt wurde...
dj_janni
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 02. Jun 2006, 14:11
Hallo zusammen,

ich habe das Problem jetzt gottseidank gelöst. Das einzige Problem war, dass das Chinchkabel hinten an der Endstufe noch zu nah an dem Stromkabel war, sodass dieses extrem lautes Störgeräusch entstand.

Vielen Dank auch für eure Tipps!!

Aber das Problem mit der ID3-Anzeige habe ich leider noch nicht lösen können.

Viele Grüße
DJ Janni
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
keine ID3-Tags bei Clarion DXZ-838RMP
fuzzi79 am 03.07.2006  –  Letzte Antwort am 04.07.2006  –  3 Beiträge
Keine Anzeige der ID3-Tags beim Autoradio
piet.b86 am 13.06.2013  –  Letzte Antwort am 25.07.2013  –  13 Beiträge
Headunit Clarion DXZ928R
Musicman_78 am 07.06.2004  –  Letzte Antwort am 07.10.2005  –  8 Beiträge
Probleme mit Clarion Headunit
hoscht2k4 am 23.12.2004  –  Letzte Antwort am 27.12.2004  –  10 Beiträge
Headunit mit Uhrzeit-anzeige?
rince am 31.12.2005  –  Letzte Antwort am 10.01.2006  –  37 Beiträge
Clarion DB 348 RMP ID3 Tag anzeige bleibt stehen
spline am 21.01.2005  –  Letzte Antwort am 23.01.2005  –  6 Beiträge
Clarion FZ502E Bluetoothaudio ID3 Tag Frage!
Benji27 am 11.08.2013  –  Letzte Antwort am 11.08.2013  –  3 Beiträge
JVC KD-Sh9104 ID3 Tag Anzeige?
Speedfreaks-mml am 20.04.2005  –  Letzte Antwort am 21.04.2005  –  2 Beiträge
hilfe bei clarion
gismo75 am 29.11.2003  –  Letzte Antwort am 29.11.2003  –  5 Beiträge
Clarion 348 + Display-Anzeige merkenm
Budenhans am 08.06.2004  –  Letzte Antwort am 08.06.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitglied-HoMy
  • Gesamtzahl an Themen1.550.910
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.712

Hersteller in diesem Thread Widget schließen