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Händler nötigt mich zur Zusatzbat

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Beitrag
GrannySmith
Stammgast
#1 erstellt: 07. Jun 2006, 23:17
Hallo,

ich hatte heute ein etwas eigenartiges Erlebnis, als ich zum ersten Mal einen Fachhändler in meiner Nähe besuchte.
Der Händler wurde mir von nem Nachbarn empfohlen, mit den Worten "gutes Sortiment, keine Sozialkompetenz", was auch ziemlich treffend war.

Eigentlich wollte ich nur nen Stromverteiler, um mein 35er auf 2x25 aufzuteilen. Der Typ war total überrascht, dass ich keine Bat im Kofferraum hab.
Seinen Ausführungen zufolge sei ne Zusatzbat auf jeden Fall Pflicht, egal was man für eine Anlage eingebaut hat. Mit seiner Selbstsicherheit hat er mich als relativen Anfänger doch ganz schön dumm dastehen lassen.

Sehe ich zwei Möglichkeiten:
1. Alles was ich früher in Physik und Mathe gelernt hab, hab ich falsch verstanden oder ist totaler Quatsch und in diesem Forum wird auch Blödsinn erzählt.
2. Der Händler hat ein gutes Sortiment, macht gute Preise, aber Beratung hole mich besser woanders.

Ich möchte hier nicht auf dem Händler rumhacken.
Dennoch könnt Ihr gerne für 1. oder 2. voten.

Stattdessen wüsste ich mal gern, wie viel ich von dem Händler zu halten habe, bzw. ob es weitere Leute gibt, die die selbe Meinung vertreten (also IMMER Zusatzbat).

Insbesondere denke ich dabei an geregelte Netzteile, wie sie in meiner Steg und wohl auch in meiner Eton verbaut sind. Die sollen ja ab einer Spannung von 11 Volt voll da sein. Auch wenn sie bei 11 Volt vielleicht nicht den gleichen Pegal bieten wie bei 13,8, klanglich müsste es doch Banane sein.


[Beitrag von GrannySmith am 07. Jun 2006, 23:21 bearbeitet]
morphii
Inventar
#2 erstellt: 07. Jun 2006, 23:25
Was hast du denn für Endstufen verbaut? Und was treiben die an?
Klangpurist
Inventar
#3 erstellt: 07. Jun 2006, 23:29
naja... generell ist so einen Zusatzbatterie schon um einiges Geiler, da hat der gute Mann schon recht. Ab einer Leistung von 1000 Watt ist sie imho sogar unabdingbar. Und direkt neben den Endstufen mit Kurzen Kabelwegen zu installieren.
GrannySmith
Stammgast
#4 erstellt: 07. Jun 2006, 23:30
Mal davon abgesehen, dass er es auch nicht wusste - und auch nicht gefragt hat:

Steg 250.1
Eton PA 1502
ca. 40m 35er Kabel mit 100A ANL bis zum Verteiler, ab da ein paar cm 25er.

An ner recht neuen 44Ah-Bat im 1.4L Benziner. Ich werd noch mal mein Multimeter rausholen und nachmessen, wie viel ich verlier. Aber Licht und alles andere ist eigentlich ok.
morphii
Inventar
#5 erstellt: 07. Jun 2006, 23:31
Wegen den geregelten Netzteilen... wenn die Spannung fällt und die Netzteile weiterhin die gleiche Leistung produzieren sollen, muss zwangsläufig die Stromstärke steigen. Wenn deine Batterie aber nicht genug Strom liefern kann, bringt dir das Netzteil auch nichts
GrannySmith
Stammgast
#6 erstellt: 07. Jun 2006, 23:31

generell ist so einen Zusatzbatterie schon um einiges Geiler


würdest Du also pauschal ohne Kenntnis meiner Anlage und meiner Hörgewohnheiten sagen, dass es Sinn macht?


Wenn deine Batterie aber nicht genug Strom liefern kann, bringt dir das Netzteil auch nichts


Warum sollte meine Bat nicht genug Strom liefern können?
Es reicht ja auch für den Anlasser.


[Beitrag von GrannySmith am 07. Jun 2006, 23:34 bearbeitet]
interest
Inventar
#7 erstellt: 08. Jun 2006, 00:11
also ich finde eher, du nötigst deine Amps unter nicht guten bedingungen zu spielen

Klares Ja zur Zusatzbat, und wenns nur eine kleine ist...bringt wahnsinnig viel.

Lieber das Geld für die zwei caps in eine bat stecken, denn wo kein Strom kommt, kann man auch nichts glätten(allgemein gesprochen)

grüsse
GrannySmith
Stammgast
#8 erstellt: 08. Jun 2006, 00:21
hui, jetzt bin ich doch überrascht ...

Was ist denn mit der Aussage, ab 1KW, die hier öfter im Raum steht?

und keine Angst, ne Bat war sowieso geplant, halt nur nicht so schnell.

Cap hab ich keins ...

EDIT:
Eigentlich dacht ich erstmal an ne neuer Starterbat.

Was kann man denn als möglichst kleine (also geometrisch klein), nicht sooo teure Bat für hinten empfehlen?


[Beitrag von GrannySmith am 08. Jun 2006, 00:32 bearbeitet]
derboxenmann
Inventar
#9 erstellt: 08. Jun 2006, 01:24
Lass dich nicht verwirren, ich habe OHNE eine zusatzbatt im Kofferraum über 14Volt... das reicht mehr als genug...
gute Starterbatt vorne und nen ordentlichen Cap hinten, bumsfalleraa...
auch bei 1kW ausreichend.

Wenn das Geld da ist ne zusatzbatt rein, muss nix großes sein nur nen hohen Kurzschlussstrom können und nen niedrigen innenwiderstand vorweisen...

Feddig...

also net verrückt machen lassen...
interest
Inventar
#10 erstellt: 08. Jun 2006, 01:45

derboxenmann schrieb:
Lass dich nicht verwirren, ich habe OHNE eine zusatzbatt im Kofferraum über 14Volt... das reicht mehr als genug...


Lichtmaschinenmanipulationen gelten nicht

also ohne hatte ich schwankungen (11 - 12,5) und das hat man trotz geregelter Netzteile gehört..hatte jetzt auch kein Lichtflackern oder so.

jetzt eher 12,5 aufwärts, die ganze Anlage spielt wesentlich entspannter und der bass ist ein bisschen knackiger/präziser.

also ich kanns nur Empfehlen(und ich denke die tatsächliche Anlagenleistungsausgabe ist nicht höher als ein kw - 4*110 Fs + 1kw sub RMS an 2ohm aber ausreitzen tu ich das nicht)

grüsse
Gelscht
Gelöscht
#11 erstellt: 08. Jun 2006, 07:21
HI !

Dringede Pflicht, Nein !
Von Vorteil, Ja !

Bei laufenden Motor sollten schon mehr als 12V anliegen.
Klanglich KEINE Banane !

Gruß
Ralf
Wholefish
Inventar
#12 erstellt: 08. Jun 2006, 10:48
Wenn ihr von Zusatzbatterie redet, meint ihr einfach eine zweite Batterie parallel an die erste klemmen oder schaltet ihr was dazwischen. Also so ein Trennrelais, so das im Stand nur die Zusatzbatterie belastet wird und nicht die Starterbatterie?
Mira`
Stammgast
#13 erstellt: 08. Jun 2006, 11:41
Das is ja wurscht ob da ein Trennrelais zwischen drin ist oder nicht. Es geht generell um eine Zusatzbat: sinnvoll bzw. notwendig?

Auch mit Trennrelais wird die ja parallel geschaltet, eben nur das Relais zwischendrin.
GrannySmith
Stammgast
#14 erstellt: 08. Jun 2006, 11:53
Eigentlich geht es mir eher um:

"Ohne Zusatzbat völliger Schwachsinn" oder nicht.

@Wholefish:
Und aufs Trennrelais kannst Du IMHO verzichten, wenn Du vorwiegend dann Musik hörst, wenn der Motor läuft.


Aber gebt mir doch mal Tipps, nach welchen Batterien ich suchen soll. Einzige Kriterien: Klein und günstig - wobei letzteres eigentlich nicht sooo wichtig ist.
Mira`
Stammgast
#15 erstellt: 08. Jun 2006, 12:12
Klein ist relativ. Gib mal ne ungefähre Größe in Maßen an, dann hat man wenigstens einen Anhaltspunkt.
GrannySmith
Stammgast
#16 erstellt: 08. Jun 2006, 12:19
Die kleinste, die Euch bekannt ist ..

ich sag mal 17x17x8 als Anhaltspunkt.
Mira`
Stammgast
#17 erstellt: 08. Jun 2006, 12:23
Ich hab von Batterien nicht so die Ahnung, von daher warte mal bis jmd anderes was empfiehlt. Aber ich hab glaub ich mal was über 2 sehr kleine Batterien von AIV aus der Green Power serie gelesen. Ich glaube die sind etwa so groß wie eine Motorradbatterie. Schlagt mich bitte nicht wenn ich hier Müll erzählt habe, kann sein das ich mich auch täusche.

Kinetic hat doch soweit ich weis auch sehr kleine Batterien im Sortiment, allerdings hab ich auch mal gehört das die keinen Vertrieb mehr in Deutschland haben. Wie gesagt, alles spekulativ von mir.
GrannySmith
Stammgast
#18 erstellt: 08. Jun 2006, 12:26
Motorrad-Batterie-Größe klingt schon mal nett.

Ich hab auch schon die Kinetik in ungefähr passender Größe gefunden, aber 200 Euro ist auch ne Stange Geld.

EDIT:

Hab mich mal ein bisschen umgesehen und bin bei der GreenPower 900 gelandet. Macht vom Preis schon mal nen guten Eindruck und mit der Größe könnte Funktionieren


[Beitrag von GrannySmith am 08. Jun 2006, 12:34 bearbeitet]
derboxenmann
Inventar
#19 erstellt: 08. Jun 2006, 12:32
Die hier meintest du, oder?


Preis: 179€

Beschreibung:
Säure- und Gelfrei - Blei-Zinn-Batterie

AGM Technologie - Absorbed Glass Mat
in Glasfaser fest gebundenes Elektrolyt,
daher absolut ungefährlich - kein Gefahrgut!

Schnellladung bei konstanter Spannung möglich!

hohe Stoß- und Vibrationsfestigkeit

Spannungsbereich: 12 V
Temperaturbereich: - 40° C bis + 45° C

Stromkapazität: 13 Ah
Startstrom bei 20°C / 5 Sek.: 400 A

Gewicht: 5,7 Kg
Abmessungen: 200 x 140 x 77 mm
GrannySmith
Stammgast
#20 erstellt: 08. Jun 2006, 12:35
jo, die meinten wir wohl ;-)

Allerdings dachte ich an ne andere Preisregion.
Eher so 130 und dann ist auch Feierabend.
Mira`
Stammgast
#21 erstellt: 08. Jun 2006, 13:45
Ja genau diese Teile meinte ich Sind halt schon relativ teuer die Teile. Da sieht man mal das "Größe" nicht viel zu sagen hat
Klangpurist
Inventar
#22 erstellt: 08. Jun 2006, 14:57
Ich habe gute Erfahrungen mit den Gelbatterien von Tecno fürs Motorrad gemacht. Die kleinen haben echt Power und sind winzig. Ich habe einfach eine für ein kleines Motorrad genommen, kostet so ca 40 Euro und bringt imho genau so viel wie solch eine kleine AIV Green Power. Da steckt ja auch nichts anderes drin.
GrannySmith
Stammgast
#23 erstellt: 08. Jun 2006, 16:13
Das ist mal ein Tipp, danke @Klangpuri

Wo bekomme ich die Tecno denn? In jedem gut sortierten Motorrad-Fachgeschäft?

Ist es eigentlich relativ egal, welche Motorrad-Bat?

Kurzschlussstrom sehe ich ja ein und steht bei Markenbatterien auch bei, aber Innenwiderstand hab ich noch nie gesehen.

Ich denke da an einen Händler bei mir in der Nähe, der relativ günstig jede Menge Motorrad-Bats von ich glaub hauptsächlich Panasonic verkauft.

EDIT:
Dass es ne Gel-Bat sein sollte, ist mir übrigens klar.


[Beitrag von GrannySmith am 08. Jun 2006, 16:31 bearbeitet]
Klangpurist
Inventar
#24 erstellt: 08. Jun 2006, 21:14
Also die Dinger gibt es meines Erachtens nach nur bei ebay.
Mike-db-crack
Stammgast
#25 erstellt: 08. Jun 2006, 21:34
Hab da was gefunden:

www.craft24.de
oliverkorner
Inventar
#26 erstellt: 08. Jun 2006, 21:35
und welche soll man da nehmen?

da stehen nur maße und mopedmarken weder kurzschlusstrom...

noch ah...
Klangpurist
Inventar
#27 erstellt: 08. Jun 2006, 21:41
Naja... ne große für viel strom und ne kleine für wenig So hab ich es jedenfalls gehandhabt. Auf sowas wie Werte verlasse ich mich net, ich schau mehr auf die Erfahrungswerte Wer es groß und mächtig braucht nimmt ne Harley Batterie


[Beitrag von Klangpurist am 08. Jun 2006, 21:42 bearbeitet]
oliverkorner
Inventar
#28 erstellt: 08. Jun 2006, 21:58
für 100€ krieg ich aber schon ne hawker sbs
A-Abraxas
Inventar
#29 erstellt: 08. Jun 2006, 22:00
Hallo,

oliverkorner schrieb:
für 100€ krieg ich aber schon ne hawker sbs :?

... und es spricht doch auch überhaupt nichts dagegen, eine solche zu verwenden
Viele Grüße
GrannySmith
Stammgast
#30 erstellt: 08. Jun 2006, 23:08
na gut, ich bin voll und ganz überzeugt, dass das mit ner Zweit-Bat Sinn macht.
40-50 Euro werd ich wohl noch über haben, wenn man bedenkt, wie teuer der Rest ist ...

Morgen mal in nen Motorrad-Shop fahren und schauen, ob die was geeignetes haben

BTW, ob ich nochmal zu diesem Händler gehe, weiß ich allerdings nicht ...
Auch wenn er wohl nicht ganz unrecht hatte, was mir aufgrund seiner geradezu beeindruckenden Überheblichkeit ganz schön stinkt

EDIT:
Muss ich eigentlich auf Temperaturprobleme bei der Bat achten? Ich würd sie gern unter der Rücksitzbank platzieren, da mein Stromkabel da auch vorbeikommt.


[Beitrag von GrannySmith am 08. Jun 2006, 23:13 bearbeitet]
Klangpurist
Inventar
#31 erstellt: 08. Jun 2006, 23:14

oliverkorner schrieb:
für 100€ krieg ich aber schon ne hawker sbs :?


Jede Wette, dass die Hawker die du für DAS Geld bekommst nichtmal halb so viel tuagt wie eine neue von den Kleine Tecno Zellen. Glaub mir, bei Batterien darf man einfach keine Gebrauchtware nehmen. Egal von wem sie kommen.
El_Mero-Mero
Inventar
#32 erstellt: 09. Jun 2006, 00:00
Haben die Tecno denn eigentlich alle 12V?
Einige Motorräder laufen doch mit 6V, oder? Oder is das nur bei Rollern und so Kleinzeuch so?
GrannySmith
Stammgast
#33 erstellt: 09. Jun 2006, 00:05
Also die Tecno, die ich gesehen hatte, haben alle 12V.

Die Batterien werden auch für so Kleinzeuch verwendet (z.B. Aprilia), von daher ist's egal.

Wie das bei Motorrädern war, weiß ich aber auch nicht mehr. Ich weiß nur, es gibt sowohl 6V als auch 12V.

Ist aber auch egal, steht ja auf der Batterie
El_Mero-Mero
Inventar
#34 erstellt: 09. Jun 2006, 00:15
Weiß jemand n paar Daten zu den kleinen Bats, also die für 40-50 Euro? Vor allem das Gewicht und die Abmessungen würden mich interessieren.

Wär dann vielleicht ne Alternative für mich, ich hab jetz nur noch insgesamt ca. 800 Watt und wesentlich mehr wirds auch nicht mehr werden, hab aber ne 120A Lima, ne recht neue 80AH Säurebat als Starter und ne Hawker sbs c11 als Zusatzbatterie, also Stromprobleme hab ich eher nicht.:D

Allerdings is die Hawker halt schon n ganz schön schwerer Brocken, n bisschen weniger Gewicht wär mir ganz lieb und 2 so kleine statt der Hawker würden ja auch locker reichen.
GrannySmith
Stammgast
#35 erstellt: 09. Jun 2006, 00:30
hab auf die Schnelle die genauen Daten nicht gefunden, aber es waren immer so zwischen 5 und 8 Kilo für die 12-20Ah.

Abmessungen sind auf http://www.auspufflager.de/
El_Mero-Mero
Inventar
#36 erstellt: 09. Jun 2006, 00:34
Danke!
Dann wärs echt interessant, meine Hawker wiegt glaub ich gute 30kg... :cut:
GrannySmith
Stammgast
#37 erstellt: 12. Jun 2006, 23:15
Danke an die hilfreichen Kommentatoren

War mal heute so frei, mir ne neue Bat hinten einzubauen und ich muss sagen, den Unterschied hört man deutlich. Nicht dass es vorher schlecht war, aber die Musik hat noch mal deutlich an Dynamik gewonnen.

Allerdings stellt sich mir da auch wieder eine Frage:

Muss ich die neue Gel-Bat regelmäßig Pflegeladen oder reicht es, wenn ich der Lima die Chance lasse, indem ich nicht ständig unter Volllast fahre.
Mira`
Stammgast
#38 erstellt: 13. Jun 2006, 09:20
Komm drauf an wie viel du fährst und ob du nur Kurzstrecken fährst oder eben nicht. Aber ich würde mindestens 1 mal im Monat Pflegeladen, das erhöhrt die Lebensdauer der Batterie deutlich.
pillendreher
Stammgast
#39 erstellt: 13. Jun 2006, 11:43
Kennt einer Die Gelbatts von RPower? Ein Datenblatt gibbets hier: http://anconrad.ownspace.de/33Ah.pdf
Die sind recht günstig...40Ah für 53€ und 13,5kg...Könnte man drüber nachdenken,oder?
GrannySmith
Stammgast
#40 erstellt: 13. Jun 2006, 12:05
hmm, Kurzstrecken ...

Also ich hab nen Weg zur Arbeit von ca. 12km.
Den Rückweg fahre ich meist ne andere, längere Strecke, seit ich Musik im Auto hab

Wenn ich mir ein für Gel-Bats geeignetes Ladegerät zulege, muss ich da auf irgendwas achten, oder reicht das günstigste, was ich finde?
morphii
Inventar
#41 erstellt: 13. Jun 2006, 12:08
Nimm ein CTEK XS 3600 oder wenn du ein bisschen mehr Geld zur Verfügung hast ein CTEK XS 7000! Das 3600 reicht aber auch... gibts bei eBay neu für 60-70€ oder so!
Klangpurist
Inventar
#42 erstellt: 13. Jun 2006, 15:15
JA, das C-Tek kann ich nur empfehlen, nicht nur für Gelbatterien, wobei imho das 7000er den Aufpreis mehr als Wert ist, da es viele nützliche Funktionen hat, wie zum Beispiel den 16Volt "Reanimations-" Boost oder das Laden wahlweise mit 14,4 oder 14,7 Volt. Das sind alles so Dinge die neben dem höheren Strom verdammt attraktiv sind. Ich habe selber das 7000er und hatte schon das 25000er, und das 7000er reicht imho mehr als aus und hat sogar die nützlicheren Funktionen.
GrannySmith
Stammgast
#43 erstellt: 13. Jun 2006, 18:54
ok, ich hab's mir mal angesehen.

Das 7000er liegt so um und bei 120 Euros ...

Schon ne Menge Geld, wenn man bedenkt, dass mich die Bat im Vergleich nur ca. 50 Euro gekostet hat. Von welchem Lebensdauergewinn reden wir hier?
morphii
Inventar
#44 erstellt: 13. Jun 2006, 19:04
Wenn du deine Batterie immer schön pflegelädst (ca. 1-2 mal im Monat), hält die mit dem XS 3600 genauso lang wie mit dem XS 7000 (was ich übrigens auch habe ).
Mein Tip: kauf dir das CTEK XS 3600, hat zwar nicht so viele Funktionen aber zum Laden reicht es (hab noch nie die anderen Funktionen meines XS 7000 gebraucht).
GrannySmith
Stammgast
#45 erstellt: 13. Jun 2006, 19:14
ich meinte den Lebensdauergewinn durchs Pflegeladen überhaupt - dass die Ladegeräte diesbezüglich nicht wirklich einen Unterschied machen, ist mir schon klar.

EDIT:

2 mal im Monat artet ja fast schon in Arbeit aus ...
da muss ich mir wohl ne leicht abnehmbare Halterung bauen, da ich fast nie direkt vor der Tür nen Parkplatz hab


[Beitrag von GrannySmith am 13. Jun 2006, 19:19 bearbeitet]
bulli13
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 14. Jun 2006, 09:09
hallo

kurze zwischenfrage kann ich eine gelbatterie auch auf die seite legen oder muß sie stehend verbaut werden?

gruß stefan
GrannySmith
Stammgast
#47 erstellt: 14. Jun 2006, 12:27
Gel-Bats können AFAIK jede Einbaulage ab.
Dimensionsschlurfer
Stammgast
#48 erstellt: 14. Jun 2006, 17:42
Auch wenn sich schon alle auf ne Zusatzbat versteift haben, möchte ich kurz anführen, daß ich nur mit der wohlgemerkt Serienstarterbatterie (allerdings 82AH) auskomme und meine reale RMS-Leistung dürfte nur knapp unter 1kW liegen. Meine Spannung fällt nie unter 13,6V...
Klangpurist
Inventar
#49 erstellt: 14. Jun 2006, 18:07
bei laufendem Motor?
Dimensionsschlurfer
Stammgast
#50 erstellt: 14. Jun 2006, 18:16
Bei laufendem Motor und Klimaautomatik, vielleicht ist das ne Wunderbat
Ist das nicht normal? Habe von der Batteriethematik nicht soviel Ahnung, habe aber einfach mal gemessen (nicht bei Volllast muß ich natürlich zugeben, aber bei einer Lautstärke in der ich max höre...

Hab aber auch nen Gegenbeispiel: Bei einem Kollegen fällt die Spannung bei jedem Basseinsatz auf 8,5V - der betreibt aber auch den Bass alleine mit 1,4kW und hat jetzt ne Gelbat gekauft...
Klangpurist
Inventar
#51 erstellt: 14. Jun 2006, 18:22
naja, 13,6 Volt bei Teillast ist eigentlisch schon normal. Es sind ja bei laufendem Motor 14,4 Volt die die Lima lädt. und wenn es dann noch ein TDI ist, hat man ja von Haus aus schon 120A oder gar 140A Ladestrom. Interessant wird es erst bei längeren Basspassagen unter Vollast. Da fangen Batterien gerne mal an in die Knie zu gehen.
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