Zusatzbat mit oder ohen Sicherung?

+A -A
Autor
Beitrag
oliverC
Inventar
#1 erstellt: 18. Jan 2005, 16:30
Hallo Leute,

Meine Wenigkeit und User @gsxfblau sind grad am grübeln ob ich von meiner Zusatzbat zum CAP/AMP eine Sicherung verbauen sollte.


Also kurz ne Strichzeichnung.

Starterbat -------[125A Sicherung]-------Zusatzbat-----[Sicherung?????? JA/NEIN????----------CAP/AMP

Irgendwie habe ich da grad nen Denkfehler.
Kommt zwischen zusatzbat und AMP noch ne Sicherung oder brauche ich keine weil der AMP mit 6*40A abgesichert ist.


wäre lieb wenn wir ne kurze Antwort bekämen.

@gsxfblau er ist der Meinung es ohne zusätzliche Sicherung zu verbauen. Was meint ihr?
Jagger192
Inventar
#2 erstellt: 18. Jan 2005, 16:40
hi

laut versicherung ist nach der zusatz batterie nach 30cm eine sicherung pflicht.
wenn das plus kabel aber ab geht vom cap oder stufe und nicht an masse kommen kann wurde ich sie weg lassen.
aber nicht vergessen pflicht ist sie eigentlich nach 30 cm.

Jagger
gsxfblau
Inventar
#3 erstellt: 18. Jan 2005, 16:43
ja oli und wie entscheidest du dich?!
oliverC
Inventar
#4 erstellt: 18. Jan 2005, 16:50
Aha.

also mir geht es schon darum, dass wenn mal was passieren sollte, die Versicherung in Kraft tritt.

Also Sicherheitshalber mit Sicherung zum CAP
gsxfblau
Inventar
#5 erstellt: 18. Jan 2005, 17:07
du willst also vom cap an die MA?!
oliverC
Inventar
#6 erstellt: 18. Jan 2005, 17:11
Yo!!

Von zusatzbat an den CAP und dann zur AMP.
gsxfblau
Inventar
#7 erstellt: 18. Jan 2005, 17:17
würde ich nicht machen! Könnte sein das es den Klang der Boa etwas mitnimmt!!!!
oliverC
Inventar
#8 erstellt: 18. Jan 2005, 17:18
Stop.

NENENENENEN

Ich mein zusatzbatterie zum CAP und dann zur AMP MA Audio.

Die Boa bleibt völlig unberührt erstmal. Die gar nicht mit einbeziehen.
gsxfblau
Inventar
#9 erstellt: 18. Jan 2005, 17:21
aha ok, wo kommt die dann ran?!
oliverC
Inventar
#10 erstellt: 18. Jan 2005, 17:25
Ach das Billigteil bleibt erst mal an der Starterbat.
Nur so als Übergangslösung.

Denke ich mal.Erst mal ist nur Sub wichtig.
DER BRAHMA BRAUCHT STROM
gsxfblau
Inventar
#11 erstellt: 18. Jan 2005, 17:37
die erleuchtung wird kommen
uwe1234
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 05. Feb 2005, 16:03
WAAAAAAHHHHH!!!!Bitte Sicherung einbauen!
andiwug
Inventar
#13 erstellt: 05. Feb 2005, 16:05
ich hab nur an der forderen batt ne sicherung ab den hintern batts gehts ohne.
uwe1234
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 05. Feb 2005, 16:10
Geht schon aber wenn da was an der hinteren ist kann dir de Karre abfackeln.Nicht am falschen ende sparen!
andiwug
Inventar
#15 erstellt: 05. Feb 2005, 16:13
was soll den an der hinteren sein kabel wegesind sehr kurz und dicke kabel sinds auch von daher hab ich da keine bedenken.
uwe1234
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 05. Feb 2005, 16:29
Manchmal gehts halt dumm zu und habe es auch schon gesehen das duch die Kälte ein Stromkabel abgegangen ist(wegen erschütterungen beim fahren).Aber es soll jeder für sich entscheiden,bei mir würde(werde)ich eine rein bauen,wenn ich meine Anlage demnächst erweitere.Sicher ist Sicher.
andiwug
Inventar
#17 erstellt: 05. Feb 2005, 16:35
wenn sich bei mir ein kabel löst dann passiert da noch lange nix hab jede batt in einer extra kammer und die kabel sind fest geklebt so das die sich max 1-2cm bewegen können.
uwe1234
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 05. Feb 2005, 16:42
Na gut da gehts aber es giebt viele da sind das Freiluftleitungen die auch noch in der nähe von Metall sind.Da wird mir vom hinkucken schlecht.
muni-mula
Stammgast
#19 erstellt: 05. Feb 2005, 19:43
@andiwug:

wenn irgendwas mit dem auto ist, hast du ein problem... denn auch wenn es nicht an der verkabelung lag, die sicherung ist PFLICHT! wenn die versicherung das bei nem unfall checkt, hast du schon verloren. abgesehen davon verliert dein auto ohne eine korrekte absicherung die betriebserlaubnis! das kann schon bei nem normalen unfall negative konsequenzen haben für dich, denn ohne betriebserlaubnis bist du eigentlich immer der gelackmeierte.


[Beitrag von muni-mula am 05. Feb 2005, 19:44 bearbeitet]
andiwug
Inventar
#20 erstellt: 05. Feb 2005, 20:30
erstens es heißt es muß nach 30cm eine sicherung kommen und ich hab 30cm und ausserdem hab ich ja vorne eine sicherung und bei dene kurzen kabel wegen kann nix passieren. und meine versicherung juckt das wnenig wnen mein auto abbrennt hab nur haft pflicht.
uwe1234
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 06. Feb 2005, 14:36
Ist aber trotzdem eine Stromquelle auch wenn nur 30cm kabel drann sind.Und wenn dein Auto abbrennt ist der schaden höher als wenn ne sicherung raus fällt.Und wenn ein Kurzschluss entsteht fliesen viiiieeeele 100te Ampere (beim e-schweisen fliesen max 300A)selbst wenn nix passieren sollte kannste die Batterie weckschmeisen.
andiwug
Inventar
#22 erstellt: 06. Feb 2005, 14:40
was ist den e-schweisen? naja dann müßt ich ja vor jeder batt ne sicherung drin haben und das ist schwachsinn. wi eoft passiert es das eine anlage in flammen aufgeht? die wahrscheinlichleit ist 1:1000
3510maniac
Stammgast
#23 erstellt: 06. Feb 2005, 14:47
unsere geräte in der firma gehen bis 500A und hängen anner 63A dose!


[Beitrag von 3510maniac am 06. Feb 2005, 14:48 bearbeitet]
uwe1234
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 06. Feb 2005, 15:14
E-Schwießen (elecktrisch schweißen)ist:wo mann 2 metallteile miteinander untrennbar verbinden kann,giebt auch Geräte die mehr ampere bingen .Und das mit bei jeder Batterie ne Sicherung ist garnicht so n schwachsinn,habe es selbst schon gesehen das ein auto aus diesem grund abgebrannt ist,weil sie nicht ausreichend oder garnicht abgesichert war.Es war nicht wirklich mehr viel von dem Auto übrig.Das metallgehäuse deiner endstufe ist im übrigen Masse und das macht sich nicht wirklich gut wenn da n Plusskabel ohne Sicherung rann kommt.Aber es ist natürlich jedem selbst überlassen ob er ne sicherung rein baut und im übrigen gehören da auch Trenn Relais rein.
andiwug
Inventar
#25 erstellt: 06. Feb 2005, 15:22
also bitte wie kommst du nur drauf das da jetzt auch trenn relais rein kommen das hat rein null mit dem stromstärke zu tun. es verhindert jeglich das ausgleichen der batts.
theneoinside
Stammgast
#26 erstellt: 06. Feb 2005, 15:34

oliverC schrieb:


Starterbat -------[125A Sicherung]-------Zusatzbat-----[Sicherung?????? JA/NEIN????----------CAP/AMP



sind zwischen starterbatt und zusatzbatt 2 sicherungen? 30 cm nach der starter und 30 cm vor der zusatzbatt müssen ... mhh und zwischen cap und zusastzbatt wäre auch ne sicherung angebracht ...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Händler nötigt mich zur Zusatzbat
GrannySmith am 07.06.2006  –  Letzte Antwort am 16.06.2006  –  54 Beiträge
sicherung
Patrick*Bub am 16.03.2009  –  Letzte Antwort am 16.03.2009  –  3 Beiträge
Sicherung?
Patrick88 am 13.11.2005  –  Letzte Antwort am 15.11.2005  –  5 Beiträge
Sicherung ???
ZooCrew am 13.01.2005  –  Letzte Antwort am 13.01.2005  –  7 Beiträge
Sicherung
Eugen86 am 24.12.2005  –  Letzte Antwort am 26.12.2005  –  19 Beiträge
ANL Sicherung
bassbeat010 am 08.10.2009  –  Letzte Antwort am 08.10.2009  –  3 Beiträge
Powerkabel Querschnitt + Sicherung
Noob01 am 09.04.2013  –  Letzte Antwort am 09.04.2013  –  4 Beiträge
Sicherung durchgebrennt!
ReneGoo am 14.06.2015  –  Letzte Antwort am 14.06.2015  –  2 Beiträge
Sicherung eines Soundboards?
Phreak2k3 am 15.01.2004  –  Letzte Antwort am 15.01.2004  –  7 Beiträge
20qmm Powerkabel, Sicherung wechseln?
Thyrrox am 02.07.2012  –  Letzte Antwort am 07.07.2012  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.851

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen