Aufrüstung Audi A4 Werksanlage

+A -A
Autor
Beitrag
steffele
Inventar
#1 erstellt: 26. Jul 2006, 21:32
halo,
muß mal auf eigentlich fremden wegen gehen und in der car hifi fraktion nach rat fragen!
habe seid heute einen neuen gebrauchten a4 kombi. eingebaut in der mittelkonsole ist da ein 6 fach cd wechsler und darunter ein radio. der klang mag ja für eine werksanlage nicht schlecht sein, allerdings scheint er mir verbesserungswürdig. nun habe ich im kofferraum hinten rechts ein niedliches kästchen mit der aufschrift " Amplifier B6, 6316, 8E9 035 223 " endeckt, darunter ist ein kleiner lautsprecher eingebaut der wohl ein subwoofer sein soll! nun meine frage: kann man die eingebaute endstufe durch eine vernünftige ersetzen( habe noch 2 a/d/s PH 15.2)? kann man die verlegten kabel nutzen, hat das radio einen vorverstärkerausgang und was kann man anstelle des woofers einbauen ( da hätte ich noch 2 fostex CSW 30, die natürlich viel zu groß sind, allerdings bietet sich ja die reserveradmulde zumindest für einen an!).
vielleicht hat jemand einen a4 mit ähnlicher ausrüstung schon aufgerüstet und kann mir den ein oder anderen tip geben....
stefan
Flo1208
Neuling
#2 erstellt: 27. Jul 2006, 10:02
Hallo
Ich habe ähnliche Probleme auch in meinem Audi A4 Kombi.
Weis aber auch nicht genaues ob und wie man da aufrüsten kann.
Ich habe mir zunächst einmal ein anderes Radio gekauft das hat 4x50 (Alpine CDA-9851R) und habe so auf dem Klang und Lautstarke Sektor schon erhebliche Verbesserung erzielt die auch deutlich gegenüber dem Standart Radio zu hören sind.

Doch der Bass war mir dann noch zu dürftig.

Dann habe ich beschlossen 2 der 13w1 von JL Audio im Geschlossenen Gehäuse im Kofferraum zu installieren.

Mir reicht das zurzeit Klanglich voll aus.
steffele
Inventar
#3 erstellt: 27. Jul 2006, 10:37
hallo,
erstmal schönen dank, ich werde aber am steuergerät nichts ändern. bei mir sitzt ja der 6 fach wechsler über dem radio und da was zu ändern ist mir einfach zu viel, einen DIN schacht gibt es ja auch nicht mehr. habe mir heute früh mal die bedienungsanleitung der " Radioanlage Audi symphony" angeschaut. da steht: "Standart: Avant 4: 4 * 20 Watt + 60 Watt Subwoofer, aktiv". desweiteren verfügt das radiogerät über 4 line ausgänge an die man jeden handelsüblichen verstärker ran bekommt. ich werde am wochenende mal das radio rausnehmen und mir alles mal anschauen...
stefan
dertelekomiker
Inventar
#4 erstellt: 27. Jul 2006, 10:46
Berichte mal weiter. Bin auch noch auf der Suche nach einer Lösung. Ich könnte mir aber vorstellen, dass selbst der Austausch hin zu höherwertigen ls-Chassis schon einiges bringen könnte. Nur welche? Hat da vielleicht schon jemand positive Erfahrungen?
steffele
Inventar
#5 erstellt: 27. Jul 2006, 10:56
hi,
mach ich, da ausgänge für endstufen vorhanden sind werde ich allerdings erstmal verstärkertechnisch aufrüsten, traue mich nämlich bei der ganzen technik nicht so recht an die türverkleidungen. wenn jemand schon erfahrung hat, bin für jeden tip dankbar....
stefan
7sleeper
Stammgast
#6 erstellt: 27. Jul 2006, 13:31
Problem is ja dann eher wegen der Stromversorgung, wenn du Verstärkertechnisch aufrüsten willst, biste ja fast gezwungen n neues Stromkabel zu verlegen und das willste ja vermutlich nicht.
dertelekomiker
Inventar
#7 erstellt: 27. Jul 2006, 14:42

7sleeper schrieb:
Problem is ja dann eher wegen der Stromversorgung, wenn du Verstärkertechnisch aufrüsten willst, biste ja fast gezwungen n neues Stromkabel zu verlegen und das willste ja vermutlich nicht.

Er will ja die vorhandene Endstufe im Heck austauschen. Die läuft ja auch nicht mit heisser Luft...
steffele
Inventar
#8 erstellt: 27. Jul 2006, 15:53
...es gilt halt zu prüfen was für klingeldrähte verleget sind. wenn ich mir den stecker so anschaue sieht das doch ziemlich spärlich aus. ich versuche morgen mal ein bild reinzustellen. eine neue stromversorgung für endstufen kann ich mir noch vorstellen und dann eben auf die verlegten lautsprecherkabel. müßte halt der sitz raus, aber die seitenverkleidungen könnten drin bleiben....
7sleeper
Stammgast
#9 erstellt: 28. Jul 2006, 10:48

dertelekomiker schrieb:

Er will ja die vorhandene Endstufe im Heck austauschen. Die läuft ja auch nicht mit heisser Luft... ;)


Ja und er will damit n 30cm Sub betreiben LOL glaubst du wirklich die werksanlage auch nur annähernd die nötigen kabelquerschnitte?

Also wenn du ned abgeneigt bist würd ich dir sehr empfehlen, das du ne neue, dickere Leitung verlegst. Ich hoffe mal das der bestehende Amp schon mit einem Chinch an dem Radio angeschlossen ist, ansonsten musste dies auch noch nachziehen ebenso das Remotekabel.
Der Sub kann ohne Probleme in der Reserveradmulde untergebracht werden, wenn du dies so wünschst und die LS-Kabel können nötigenfalls einfach unter dem Tepich verlegt werden.
steffele
Inventar
#10 erstellt: 08. Aug 2006, 14:59
Hallo,
Also nach einem Besuch eines befreundetet Einbauprofis bin ich um einiges schlauer:
"Am besten alles raus bzw. stilllegen."
Nach meinem Hinweiß, dass ich das Radio und den Wechsler aus optischen Gründen und weil die Freisprecheinrichtung und das Navi mit dem Teil verbunden ist gerne behalten würde, wurde mir nach unverständlichen Kopfschütteln folgendes geraten: Der vorhandene Vorverstärkerausgang liefert ein bescheidenes Signal was undbedingt aufgewertet werden sollte. Da gibt es ein Zauberkästchen von Rockford Fosgate (hat er selber noch nicht eingebaut, ein Rockford Dealer hat aber Unterlagen bei ihm gelassen, da müßte ich allerdings noch mal vorbeikommen, Bericht folgt!). Danach könnte ich problemlos meine 2 vorhandenen a/d/s PH15/2 verwenden (idealer Einbauplatz ist im „doppelten Boden“ im Kofferraum, manchmal gibt es Probleme mit der Kühlung, ein Einbau eines kleinen Lüfters schafft da Abhilfe, war allerdings erst einmal nötig!). In die Vordertür passt werksseitig ein 16er Zwei Wege System, hinten sollte nur ein Koax System eingebaut werden weil der Einbauplatz für den Hochtöner ungünstig sitzt und Passagiere die vorne sitzen furchtbar nerven. Für den Subwoofer kann ohne großen Aufwand die Reserveradmulde verwendet werden, mein CSW 30 von Fostex sollte dort auch funktionieren, obwohl ich ihn immer in einem Gehäuse verwendet habe. Stromversorgung und Kabelverlegung ist problemlos möglich, normalerweise müssen nicht mal die Sitze raus, Verlegung in den Seitenschweller ist kein Problem. Dämmen sollte man unbedingt die Ablagefächer in den Fronttüren und natürlich die Reserveratmulde bei Einsatz eines Woofers. Mit der Bordelektronik gibt es auch keine Probleme, die Weiche des Fronsystem sollte nur in der Tür möglichst weit oben sitzen. Alles in allem ist der Audi ohne große Probleme HiFi technisch aufzurüsten.
Soweit die Meinung meines Bekannten, es klang alles ganz einfach, allerdings macht der nichts anderes....
Werde mich jetzt um die Lautsprecher kümmern, war immer Fostex Fan, weiß gar nicht ob Fostex noch Auto Systeme herstellen, und dann ab Herbst mich an die Arbeit machen. Wenn jemand bis dahin den ein oder anderen guten Ratschlag hat wäre ich natürlich dankbar.
Stefan
El_Mero-Mero
Inventar
#11 erstellt: 08. Aug 2006, 18:50
Hallo Stefan,
um welches Modell geht es denn genau?
Ich vermute mal, es geht um einen B6?!

Wenn das so ist, habe ich im Prinzip das was du vorhast, vor kurzem bei einem Freund in dessen A4 gemacht.
Er hat auch das Symphony Soundsystem mit dem 6-fach Wechsler im Armaturenbrett und wollte da such nichts ändern.

Stromversorgung für die Endstufe muss natürlich neu gelegt werden, das ist aber recht unproblematisch bei dem Fahrzeug, wie dir auch schon gesagt wurde, müssen dafür nicht einmal die Sitze ausgebaut werden, es reicht, die Schwellerverkleidung abzunehmen.

Das problematische an der Sache ist das Signal, das zur Endstufe muss, da das Werksradio ja keine Cinchausgänge besitzt.
DA gibt es dann entweder die Möglichkeit, einen Hi/Low Adapter zu benutzen (ich denke, das Rockford Teil, das dir empfohlen wurde, ist auch so ein Adapter), wobei ein guter Adapter auch nicht billig ist.
Oder man nimmt eine Endstufe mit Hi-Level EIngängen, wobei man auch da auf die Qualität achten muss.

Wir haben uns für die zweite Möglichkeit entschieden und eine Audison SRx3 verbaut, die gute Hi-Level Eingänge hat, auch auch nicht allzu teuer ist.
Wenn du natürlich noch die guten a/d/s Stufen hast, würde sich bei dir wohl eher ein guter Hi/Low Adapter anbieten.

Dass die Serienspeaker völlig unbrauchbar sind, würde ich allerdings nicht sagen.
Wir haben die Originalspeaker drin gelassen und die vorderen LAutsprecher zusammen mit einem Sub im geschlossenen Gehäuse in der Reserveradmulde an die Endstufe gehängt und das klingt wirklich nicht schlecht.
Du könntest die Türen noch dämmen und die LAutsprecheraufnahmen etwas verstärken, dann bekommst du auch mit den Serienspeakern ein wirklich gutes Ergebnis.

Natürlich gehts mit anderen Lautsprechern noch besser, aber unbrauchbar sind die Serienteile bei diesem Auto wirklich nicht!

Wenn die Endstufe nicht zu hoch ist, kannst du die dann auch noch unter die Bodenplatte machen, die Audison Stufe hat da genau reingepasst.
Dann ersetzt du einfach noch die Kofferraumbodenplatte durch ne passgenaue Holzplatte (ich würde MPX nehmen - leicht und stabil), über dem Sub lässt du n Gitter ein (z.B. Lochblech) und über der Endstufe noch 1 oder 2 Lüftungsschlitze oder noch besser kleine Elektrolüfter unter die Platte, beziehst die ganze Sache mit SToff in der Originalfarbe und hast so keinen Platz im Kofferraum verloren und die Anlage ist absolut unsichtbar verbaut.

Mfg, Philipp
steffele
Inventar
#12 erstellt: 09. Aug 2006, 07:45
hi,
erstmal schönen dank für deine antwort. also mein audi ist baujahr 2003, weiß nicht genau ob das der b6 ist. im großen und ganzen bestätigst du ja die aussage meines bekannten. der ist natürlich ein absoluter freak, von daher muß man mit der aussage " die original lautsprecher sind nicht zu gebrauchen" natürlich etwas vorsichtig sein. allerdings sagte er (und in der gebrauchsanweißung des radios steht das auch so!) es sind vorverstärkerausgänge vorhanden, nur eben ist die spannung, wohl auch mit absicht, sehr gering, sodaß das signal unaufbereitet kaum zu gebrauchen ist. das teil von rockford, müßte das Model 3SIXTY.1 sein, kostet seines wissens um 200 euro. da mach ich mich heute nochmal schlau.
bis dann, stefan
steffele
Inventar
#13 erstellt: 09. Aug 2006, 07:50
... hier mal ein link zu dem prozessor...

http://www.carhifidi...cName/soundoptimizer

kostet allerdings 350 kracher.....
Babsi
Neuling
#14 erstellt: 27. Aug 2006, 16:23
Hallo,

ein 2003er ist ein 8E/B6.
Auch mich plagt die Frage der Aufrüstung:
Ich habe einen A4 8E Avant und habe dort das RNS-D auf RNS-E umgerüstet. Daran angeschlossen sind der original Audi Wechsler, original Freisprecheinrichtung und bald soll sich hier auch DVB-T und ein DVD Spieler dazugesellen. Daran habe ich die original BOSE Lautsprecher (nicht nachgerüstet) mit dem Dynamic Audi Pilot.

Nun würde ich gerne den Bass durch weitere Subwoofer, Endstufen etc. verbessern.
Ich höre im Normalfall von Radio über Rammstein bis zu Nightwish eigentlich alles außer Techno, Rap und Hip Hop.
Ich bin also mehr auf Sound ausgelegt.

Nun habe ich die Möglichkeit an Audison, Hertz und Pioneer zu kommen. Was würdet Ihr wie einbauen, vorausgesetzt die Ladefläche muß bei Bedarf nutzbar sein und ich bin kein Fan von GFK. Aber ich wäre bereit das 18 Zoll Reserverad rauszuschmeißen.
Danke für Eure Hilfe

Gruß Babsi
Naiki
Neuling
#15 erstellt: 10. Jul 2014, 16:59
Das Thema ist vielleicht etwas älter, aber ich möchte das nochmal kurz ausgraben, denn es gibt einen kleinen "Trick", den Subwoofer klanglich wesentlich! anzuheben...

Undzwar sind die beiden Kabel, die auf den Subwoofer gehen (Klappe hinten rechts abmachen, und dann der erste Stecker, den man sieht, wenn man auf das Chassis schaut), verpolt. Dazu entweder den Stecker abziehen, die Nase abschneiden und umgekehrt reinstecken oder die Kabel auspinnen und verdreht wieder einpinnen... und schon hat das Teil mehr als den doppelten "Wumms" und stimmigere Bässe.

Probierts aus, da kann nichts bei kaputt gehen, da lediglich die Polung vertauscht wird Bevor man sich unnötig teure Subwoofer anschafft...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
A4 B5 Aufrüstung. Hilfe Benötigt.
Sithric am 04.12.2015  –  Letzte Antwort am 09.12.2015  –  16 Beiträge
Audi A4
Barny97294 am 02.09.2005  –  Letzte Antwort am 26.09.2005  –  3 Beiträge
Großprojekt Audi-A4 Limo
Kopfnicker am 11.10.2003  –  Letzte Antwort am 08.09.2004  –  20 Beiträge
Audi A4 Musik einbauen
Patzi am 17.08.2004  –  Letzte Antwort am 30.08.2004  –  3 Beiträge
Audi A4 bj 2000
T-K am 20.06.2007  –  Letzte Antwort am 25.06.2007  –  5 Beiträge
Audi A4 BJ 96
Freak*05* am 21.06.2007  –  Letzte Antwort am 26.12.2007  –  11 Beiträge
Soundsystem Audi a4
Kevin04 am 31.07.2009  –  Letzte Antwort am 04.08.2009  –  12 Beiträge
Audi A4 B5 Lautsprechertausch
hirso am 09.03.2010  –  Letzte Antwort am 17.03.2010  –  16 Beiträge
Audi A4 Musikfähig machen
skazz87 am 07.03.2013  –  Letzte Antwort am 08.03.2013  –  11 Beiträge
Audi A4 B8 Avant
Mauby am 14.08.2017  –  Letzte Antwort am 31.08.2017  –  9 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchris3761
  • Gesamtzahl an Themen1.551.014
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.000

Hersteller in diesem Thread Widget schließen