Welche Verstärkerleistung?

+A -A
Autor
Beitrag
asiafriend86
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 16. Aug 2006, 22:29
Hi. Ich habe mir heute Lautsprecher von AudioSystem mit 80 Watt Nennleistung im Hifi Laden bestellt. Dazu auch einen Verstärker. Allerdings hat der Verkäufer mir einen Verstärker empfolen, der 2 mal 65 Watt. Soll sich sehr gut darüber anhören.

Nun zu meiner frage: Ist es nicht ratsam auf die gleiche Nennleistung des Verstärkers wie die Nennbelastung der Lautsprecher zu achten? Man hört immer Besser mehr als weniger.
Und welche nachteile würden sich daraus ergeben?

Bitte schnell Antworten, bevor ich den falsch kaufe.
Bedboy
Inventar
#2 erstellt: 16. Aug 2006, 22:50
Hallo

Umbedingt die gleiche muß mann nicht haben nur ist es ratsam lieber zuviel als zu wenig.

im grunde genommen kannst du auch einen verstärker mit weniger leistung nehmen nur muß du da besser aufpassen das du nicht zu laut aufdrehst da hier eine höhere gefahr besteht das das deine lautsprecher nicht lang mitmachen (clipping)

was für ein verstärker ist es überhaupt ?

Florian
Justin-Corolla
Stammgast
#3 erstellt: 17. Aug 2006, 11:51
überhitzungsgefahr !
asiafriend86
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 20. Aug 2006, 18:25
Habe mir jetzt die Audio Sytem MX 165 Plus (80 W: RMS) mit den Vieta Verstärker PW 2065 (2 mal 65 W. RMS) gekauft. Habe nur noch ein Paar probleme mit dem Anschließen. Lasse den Rest morgen machen. Werde dann Berichten wie die sich anhören.
Amperlite
Inventar
#5 erstellt: 20. Aug 2006, 20:05

Justin-Corolla schrieb:
Überhitzungsgefahr !


Nein. Die Kühlkörper der Endstufe sind für seine Leistung ausgelegt und die wird auch nicht mehr, wenn er schon clippt.

Das gefährlichste für einen Verstärker sind kleine Impedanzen. Dann muss ein Großteil der Versorgungsspannung (bei gleichzeitig hohem Strom!) an den Endstufentransistoren abfallen, was hohe Wärmeleistung bedeutet.

Dieses Problem gibts hier nicht.


Du könntest aber auch die Überhitzung der Lautsprecher gemeint haben.
Wer "verantwortungsbewusst" mit dem Lautstärkeregler umgeht, muss sich darum keine Sorgen machen. Gut, es gibt immer wieder Leute, die es nicht merken, wenn ein System schon völlig verzerrt...


Habe nur noch ein Paar probleme mit dem Anschließen.

Kann man helfen oder wird dir schon geholfen?


[Beitrag von Amperlite am 20. Aug 2006, 20:06 bearbeitet]
tom999
Inventar
#6 erstellt: 20. Aug 2006, 20:32
Hab die Erfahrung, dass sowas beim Frontsystem nicht viel ausmacht!

Kenn zwar die Amp nicht, geh aber davon aus, dass diese die Leistung auch annähernd lierfert, von daher wird da kein Problem entstehen...
asiafriend86
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 20. Aug 2006, 20:57
Ach ja ein bisschen kannst du bestimmt helfen. Habe ja ein Chinchkabel vom Verstärker zum Radio gelegt. Es hat einen blauen und ein roten stecker. Wie muss ich es am Radio anschließen? Es gibt zwei Chincheingänge (Blau) und zwei Eingänge (braun) am Radio. Wo muss ich jetzt welchen Chinchstecker anschließen? Beim Verstärker sind leider auch andere Farben. Zwei rote und zwei weiße. Bezeichnet mit L und R. Wo kommt was dran? Am Chinchkabel ist noch ein sehr dünnes, blaues Kabel dran. Wofür?

Entschuldigt wegen dem Roman.

Achso die Impedanzen von Verstärker und LS sind übrigens 4 Ohm.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tatsächliche Nennleistung von Radios
saphir86 am 27.12.2007  –  Letzte Antwort am 28.12.2007  –  15 Beiträge
Welche Lautsprecher und welche Endstufe
Foggy53i am 26.05.2007  –  Letzte Antwort am 27.05.2007  –  3 Beiträge
Verhältnis Verstärkerleistung zu Subwooferleistung ?
Routine am 26.05.2004  –  Letzte Antwort am 26.05.2004  –  3 Beiträge
subwoofer watt und verstärker watt
Whizkid am 17.12.2009  –  Letzte Antwort am 18.12.2009  –  5 Beiträge
Welche Vorsicherung für Verstärker?
Gandalf07 am 12.07.2012  –  Letzte Antwort am 14.07.2012  –  5 Beiträge
Verstärkerleistung & Lautsprecher
vitara_cabrio_96 am 19.09.2005  –  Letzte Antwort am 22.09.2005  –  25 Beiträge
Problem zwischen Tuner und Lautsprecher
Decline am 08.07.2004  –  Letzte Antwort am 08.07.2004  –  3 Beiträge
300 watt Boxen 200 Watt Verstärker?
shnipp am 09.09.2008  –  Letzte Antwort am 10.09.2008  –  6 Beiträge
Welche lautsprecher montieren?
jackson1989 am 10.07.2012  –  Letzte Antwort am 11.07.2012  –  5 Beiträge
Car-Hifi=Watt / Home-Hifi=Klang?
Bad_Taste am 06.09.2004  –  Letzte Antwort am 11.09.2004  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.841

Hersteller in diesem Thread Widget schließen